boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2008, 15:33
matl982 matl982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderboot; Bauweise mit einlaminierten Spanten

Hallo Leute!

Hab schon vor einiger Zeit durch eure Hilfe ein altes GFK-Boot wieder "seetüchtig" gemacht - darum wende ich mich jetzt wieder an euch:

Da das alte Ruderboot nun ausgedient hat, wird es Zeit sich nach etwas anderem umzusehen - leider ist das in meiner Umgebung gar nicht so einfach ein gebrauchtes Ruder/Angelboot zu bekommen und so schoss mir doch der "Selbstbau-Gedanke" in den Kopf!!

Hab mir sogleich auch die Ruderboote der tschechischen Angler (angle auf dem Lipno-Stausee) angesehen: Meiner Meinung nach ist das einfach ein "Holzrahmen" der vollständig mit Polyestermatten überzogen wurde - dh. die Spanten wurden außen und innen überlaminiert! Kann mir jemand etwas zu dieser Bauweise sagen, oder handelt es sich da dabei um irgendwelche Eigenkonstruktionen??

Auf jeden Fall sieht dieser Aufbau für mich nicht wirklich kompliziert aus - oder steckt da doch weitaus mehr dahinter, wie Spanten basteln und drumrumlaminieren?!

Mein Boot sollte ca. 3,5 Meter lang und leicht sein und wird nur gelegentlichen rausrudern auf dem Stausee verwendet - sonst keine Anforderungen!

Hab da mal eine Skizze der Form der Tschechen-Boote angehängt - vl. könnt ihr damit was anfangen!

lG
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	456
Größe:	14,5 KB
ID:	93629  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2008, 18:37
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Überlaminierte Spanten sind ja ganz lustig, aber ´ne Außenhaut sollte das Ding schon haben, oder? Denk mal über Stitch´n´Glue nach, das passt für das was du vorhast am besten.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2008, 15:34
matl982 matl982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluboot nach Stitch´n´Glue-Plan??

Bitte nicht falsch verstehen - die Dinger haben ja ne Außenhaut aus Gfk!

Es sieht halt einfach nur so aus wie wenn ein "Grundgerüst" außen mit Gewebe umspannt und dann mit Harz getränkt wurde - und dieses Grundgerüst innen dann an der Außenhaut festlaminiert wurde!

Wenn ich wieder mal so ein Ruderboot sehe, mache ich ein Bildchen davon, dass ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine!

Stitch´n´Glue hab ich mir natürlich auch schon angesehen... werd jetzt ein Aluboot nach so einem Plan zu bauen versuchen!! Sh. anderen Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55233

lG
Matl

Geändert von matl982 (25.07.2008 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.