boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 17:47
Homerj Homerj ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein paar Fragen vor ab

Hallo zusammen !

Ich heiße Morten und bin 35 Jahre jung. Ich möchte mir bald den Traum von einem Boot zum Wasserwandern und „kurz drauf Leben“ erfüllen !

Hier kommen erstmal keine Fragen zum Boot und Technik, das kommt evtl. gesondert sondern eher mal Fragen die mir schon lange unter den Nägeln brennen und die mir doch wichtig sind. Wenn man das nachher eh alles in der Fahrschule lernt, dann tut es mir jetzt schon leid. 😊

Aber was ich mich immer frage ist folgendes


1.) Ich fahre von A nach B auf der Strecke ist zb. Eine Brücke oder Schleuse, wie läuft das ab ? Wie meldet man sich da an, muss man sich Tage vorher an melden oder wie bekommt man da die Telefonnummer etc. raus. Oder fährt man „rechts ran“ und meldet sich im Büro vor Ort ?

2.) Das gleiche wie 1 nur eben diesmal was muss ich machen wenn ich in einem Hafen einlaufe ? Gehen diese ganzen Sachen spontan ohne große Planung oder bedarf das immer Tage von Planung ?

3.) Klingt etwas komisch, aber wie läuft das mit den Tankstellen ? Hat jeder Hafen eine Tankstelle oder muss man das auch vorher klären ?

4.) Jetzt kommt eigentlich das wichtigste, geht Wasserwandern überhaupt spontan oder muss das immer gut durch geplant sein ?


Liebe Grüße

Morten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 18:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Hallo Morten,
Zuerst : willkommen im
Dann: du kannst dich vor Schleusen per UKW anmelden - du musst aber nicht - da sitzen Menschen, die dich sehen. Oft wirst du über Lautsprecher aufgefordert, einzufahren. Sonst wartest du auf das Einfahrsignal.
Hafen : Reinfahren, festmachen, zum Hafenmeister gehen. Oft haben die Liegeplätze Rot / Grüne Tafeln.
Tanken : sehr viele Häfen haben Tankstellen. Diesel überwiegt dabei. Da muss man sich schon vorher schlau machen => ich habe mit Reservekanister 1100km im Tank, es trifft mich nicht so sehr
Planung : ist nur wenig wichtig - "Wo wollen wir heute hin?" Diese Frage sollte geklärt sein, wenn man so 20m aus dem Stand raus ist.
Für die Binnennavigation nutze ich die "Jübermann Sportbootkarten".
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (Gestern um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt Gestern, 18:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.281
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.648 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

#1 hinfahren und gucken. Ggf elwis abfragen, ob die nicht geschlossen sind wegen irgendwas.
#2 einfach rein und anlegen, meist steht die Hafenmeistertelefonnummer da irgendwo oder es gibt ein Hafenhäuschen oder jemand kommt auf dich zu.
#3 du kannst da tanken, wo es Tankstellen gibt. Die sind eher selten im Vergleich zu Marinas.
#4 na ja, du solltest wissen, wo du hinwillst und was auf dem Weg ist. Also wo du Tanken kannst, wie viele Schleusen, Durchfahrtshöhe von Brücken und sowas halt. Für die Route helfen Kartenplotter oder Apps wie Navship
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt Gestern, 20:42
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Moin Morten,

auch von mir ein herzliches Willkommen im BF. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Hier findest du viele Gleichgesinnte, die dir sicher bei deinen Fragen helfen können und wollen.

Ich entnehme deiner kurzen Vorstellung, dass du noch ganz am Anfang deiner "Bootskarriere" stehst.

Deshalb wären einige Informationen mehr schön.
Z.B.:
Welche Art Boot schwebt dir vor (Größe/Motorisierung)?
Welches Revier willst du befahren?
Planst du, einen SBF zu erwerben?

Warum frage ich das? Um mal zwei Extreme zu nennen: Wenn du mit nem kleinen Kajütboot mit Außemborder <15 PS binnen unterwegs bist, ist das was anderes, als wenn du mit nem großem Stahlverdränger auf Nord- oder Ostsee oder gar auf der Adria unterwegs sein willst.

Wenn wir das wüssten, könnten wir konkretere Ratschläge geben. Ansonsten sei der hier allgemeine Hinweis auf die Suchfunktion erlaubt.

Edit: Hast du schon mal darüber nachgedacht, zunächst mal zu mieten oder zu chartern, um erste Erfahrungen zu sammeln?

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein heimlicher leser stellt sich vor und hat ein paar Fragen eddiespagetti Selbstbauer 10 19.09.2013 07:43
Ich stell mich mal vor-und hab gleich ein paar Fragen rafa Allgemeines zum Boot 17 01.01.2010 19:08
Vielleicht ein neues Boot und ein paar Fragen captain-o Allgemeines zum Boot 44 14.01.2009 18:22
ein neuling hat ein paar fragen Raptor~Driver Offshore 39 18.08.2008 09:32
ein forumsneuling hat da ein paar fragen .... melli Allgemeines zum Boot 15 21.06.2006 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.