boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 697
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2009, 13:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Refit Xylon Tümmler 125 "Louise"

Da arbeiten wir gerade an der A-Säule an Backbord. Die Fensterschieberinne ist im Bereich vom Wasserablauf verrottet gewesen und die A-Säule ist am oberen Abschluss unter der Fliessbeschichtung ebenfalls beschädigt gewesen. Die neue A-Säule ist jetzt wegen der angestrebten erweiterten See-Zertifizierung viel stärker ausgeführt als vorher, obwohl das optisch gar nicht wirklich auffällt.

Der Mahagoni-Decksabschluss ist auf die ganze Länge von 7,2 metern entfernt worden und wird neu gebaut.

Die letzten beiden Bilder zeigen die Neue abschließende Decklage, so wie sie ursprünglich auch war. Das Neue Stück ist an das alte Stück angeschäftet. Sieht gut aus, oder?

Gruß vom "Saarländer" seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0. Verrotteter unterer Abschluß im Bereich Wasserablauf der Fensterschieberinne.jpg
Hits:	2166
Größe:	44,9 KB
ID:	176441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.   Rottstelle A-Säule oben.jpg
Hits:	2136
Größe:	26,8 KB
ID:	176442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4. A-Säulenverstärkung.jpg
Hits:	2169
Größe:	34,1 KB
ID:	176443  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.   Einleimung neuer Decklage.jpg
Hits:	2114
Größe:	40,1 KB
ID:	176446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.   Letzte Decklage nach der Verleimung verputzt.jpg
Hits:	2102
Größe:	35,1 KB
ID:	176447  
top
  #2  
Alt 19.12.2009, 13:49
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard Kajütdach

Hallo Seebaer,

nicht schlecht - aber da habe ich gleich einman eine Frage.
Wie beschichtet ihr das Dach. Soweit ich micht auskenne war ist/war da im original seinerzeit eine Folie aufgeklebt welche dann lackiert oder sonstwie beschichtet wurde.

Mein Vater hat dann später weiß eingefärbtes Coelan aufgetragen. Dicht ist es soweit aber nicht mehr besonders ansehnlich. Ich habe leider keine Erfahrung inwieweit man Coelan aufarbeiten kann. Ist ja ein wiederlichtes Zeug. Das ganze Deck war damit überzogen - was meiner Meinung nach auch zu den Faulstellen geführt hat. Das Deck habe ich von dem Film komplett befreit. An die Arbeit möchte ich nicht mehr zurück denken....

Wie gesagt mit dem Kajütdach weiß ich noch nicht so recht...

Frank
top
  #3  
Alt 19.12.2009, 20:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die Beschichtung der Dächer hat immer und überall größte Schwierigkeiten bereitet, bis bei den ganz großen Tümmlern irgendwann das ganze Vordach eine Sandwichbauweise aus einer Sperrholzlage oben, einer Gitterstruktur innen und einer Sperrholzplatte unten wurde. Das ganze Komposit wurde dann lackiert und hielt ewig. Deshalb bauen wir die „Louise“ in dem Punkt auch um. Die Seitenteile, die die Folie einklemmen, werden hochgezogen und in der Rundung nach innen aufgedoppelt und voll angeleimt. Dann wird eine komplett geschäftete Sperrholzlage über die Zedernleisten (Louise ) des Daches drübergeleimt. Das ganze Komposit bekommt an den Ecken große Radien wie vorher und wird lackiert.
Ich hab mal Photos von der Lösung bei einem 16-Meter Tümmler angehangen. Achtet auf die Ecken vorne am Dach

Gruß Jo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elisabet 4 in Luxembourg 1978.jpg
Hits:	1993
Größe:	36,4 KB
ID:	176533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elisabet 4 im Jahr 1973  Bild 3.jpg
Hits:	2003
Größe:	40,0 KB
ID:	176534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elisabet 4 1973  Urlaub in den Niederlanden.jpg
Hits:	2024
Größe:	30,6 KB
ID:	176535  

top
  #4  
Alt 20.12.2009, 12:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Bilder von der "Louise".

Der Mahagoni-Decksabschluss ist abgebaut und die natürliche Schnittstelle beim Neubau wird jetzt vorbereitet, um den neuen Decksabschluss anbauen zu können.

Gruß seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0. Verrotteter unterer Abschluß im Bereich Wasserablauf der Fensterschieberinne.jpg
Hits:	1884
Größe:	44,9 KB
ID:	176618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.   Alter Mahagoniabschluss wird schichtweise schonend abgearbeite.jpg
Hits:	1889
Größe:	47,8 KB
ID:	176619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.   Feinarbeiten nach der Demontage des Mahagoniabschlusses.jpg
Hits:	1877
Größe:	37,7 KB
ID:	176626  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.   Feinarbeiten nach der Demontage des Mahagoniabschlusses.jpg
Hits:	1868
Größe:	43,7 KB
ID:	176629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.   Feinarbeiten nach der Demontage des Mahagoniabschlusses.jpg
Hits:	1890
Größe:	49,7 KB
ID:	176630  
top
  #5  
Alt 20.12.2009, 12:36
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Und so geht es weiter:

Jetzt sieht es aus, wie ein Neubau, der weitergebaut werden will. Die Hölzer sind richtig tief begezogen bis in vollkommen neu aussehende Holz hinein. Macken sind auch alle verschwunden.

Gruß seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.   Das verbliebene Holz ist geschliffen, sieht wie neu aus und ist bereit, neu aufgebaut zu we.jpg
Hits:	1871
Größe:	39,8 KB
ID:	176633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.   Das verbliebene Holz ist geschliffen, sieht wie neu aus und ist bereit, neu aufgebaut zu w.jpg
Hits:	1912
Größe:	39,5 KB
ID:	176634  
top
  #6  
Alt 20.12.2009, 12:50
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Aber vorne an der A-Säule auf der Ablage waren im Übergang zur Fensterführungsschiene Verfärbungen im Holz zu sehen. Wie sich das nicht neuwertig instandsetzen lies, wurde die Decklage vier Millimeter dick erneuert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.   Furnierabtrag.jpg
Hits:	1788
Größe:	43,5 KB
ID:	176635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.   Furnierabtrag mit Schnitt der Präzisionskante.jpg
Hits:	1792
Größe:	40,1 KB
ID:	176636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.   Furnierabtrag mit Schnitt der Präzisionskante mit Ausfransschutzblock.jpg
Hits:	1789
Größe:	37,9 KB
ID:	176637  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.   Einpassen von Furnierblatt.jpg
Hits:	1784
Größe:	30,4 KB
ID:	176638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.   Einpassen von Furnierblatt.jpg
Hits:	1745
Größe:	21,2 KB
ID:	176639  
top
  #7  
Alt 20.12.2009, 12:55
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Und weitere Bilder dazu ...

Euch wundert vielleicht der "Durchblick" unter der vorderen Ablage. Aber da war leider vor der Stoßstelle der Decksunterlage ausgehend der halbe Spant verfault. Der wird deswegen neu gebaut

Mann gönnt sich ja sonst nix....

Ach ja, das vorletzte Bild zeigt den Bereich, als ich das Schiff bekommen habe. Es sah etwas dunkel in Ecken links und rechts der schönsten Ehefrau von allen aus. Übrigens grinst sie heute nicht mehr so freundlich. Muss wohl was zu tun haben mit ständigem Schleifen, schleifen schleifen...... seit über einem Jahr und kein Land in Sicht ...

Und seit die andere Seite genauso schön "überschaubar" ist, lacht sie gar nicht mehr.

Aber das letzte Bild zeigt auf die Wirkung vom Bandschleifer auf altem Holz. Es sieht wieder aus wie neu. ( aber nur, wenn man mit dem Ding umgehen kann, fiesgrins hähähähähäääääää )

Und wenn der neue Spant erst angedockt und verschliffen ist, sieht man nicht mehr, dass was war.

Gruß seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.   Einpassen von Furnierblatt.jpg
Hits:	1873
Größe:	28,5 KB
ID:	176640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.   Einpassen von Furnierblatt.jpg
Hits:	1851
Größe:	29,1 KB
ID:	176641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.   Verleimen von Furnierblatt.jpg
Hits:	1889
Größe:	45,3 KB
ID:	176642  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luise 13.jpg
Hits:	2258
Größe:	57,5 KB
ID:	176644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abschliff des vorderen Schotts vor Neulackierung.jpg
Hits:	1931
Größe:	31,3 KB
ID:	176646  

Geändert von seebaer150 (20.12.2009 um 13:12 Uhr)
top
  #8  
Alt 20.12.2009, 13:09
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard Fugen

Hallo Seebaer,

Wie man auf einem der Bilder sehen kann, fräst ihr auch die Stabdeck Fugen nach. Wie macht ihr das genau? Mit was für einer Maschine?

Wie breit werden die Fugen?

Ich selber habe das auch gemacht aber nicht so breit. Bei uns waren einige der Fugen weniger als 2 mm breit was dazu geführt hat, daß diese über die Saison unter Wettereinwirkung immer wieder ausgerissen sind und undicht wurden. Ich habe daraufhin auf 3,5 mm aufgefräst. Die einzelnen Stäbe sind nur etwa 40 mm breit. Ich meine mal gelesen zu habe, daß die Fugen 10% der Stabbreite betragen soll. Ich hoffe daß ich mit meinen 3,5 mm auf der sicheren seite liege. Ich hatte probeweise auch breiter gefräst, aber als ich die Menge an Sikaflex gesehen habe die darin verschwand bin ich wieder zuück auf den 3,2 mm Fräser und habe noch etwas nachgeschliffen.

Grüsse
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.12.2009, 13:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Moderne klassische Tümmler weisen die tümmlerspezifische Decksbauweise in Bootsbausperrholzunterlage mit Lackfilmbeschichtung zum Innenraum hin auf, die dann mit Teakholzleisten mit Nut und Feder in ein Phenol-Resorcin- Formaldehydharz-Leimbett mit Tackernägeln in die Nut eingelegt worden sind.

Ganz frühe Modelle der Baureihe 81 oder 101 differieren davon erheblich. Hier wurden tatsächlich dicke Nadelholzleisten verwendet, wobei die Wahl des Materials experimentell variierte. Oregon Pine war de facto auch darunter. Letztlich spielt dies aber keine Rolle, weil die Leisten in Nadelholz ab Werk mit einer elastischen Versiegelung vorgesehen waren, während die Teakholzdecks ab Werk unversiegelt bleiben sollten.

Bei Deinem Schiff stelle ich die ursprünglich ab Werk gewählte Fugenbreite fest. Zumindest nach dem, was Du schreibst. Im Querschnitt des Decks erkennst Du die Nut und Feder-Bauweise. Problematisch wird die klassische Decksrestauration, wenn der Oberteil der Nut so dünn geworden ist, dass er wegbricht. Keine Ahnung, wie das bei Dir ist. Bei Ralfs Tümmler war es kein Problem. Ist die Nut zu dünn geworden, gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Decksfuge wird auf 8 mm Breite ausgefräst, was sehr gut aussieht, womit der komplette Nut/Feder-Komplex herausgefräst wird und nur noch die blanke rechteckige Leiste wie neu übrigbleibt. Die Fuge kann perfekt neu verfugt werden. Dafür gibt es anerkannte Techniken, die mehr oder weniger lange halten. Es gibt auch die sogenannte beim Patentamt nachzulesende Doppelkonkav-Teakdecksfuge, die bedeutend länger hält, aber patentrechtlichen Schutz geniesst. Sie hat nur einen minimalen Kraft übertragenden Querschnitt und hohe Haftflankenhöhen. Es entsteht bei ihr nahezu keine Abreisskraft.

Für Liebhaber von schlanken Fugen bestünde in Deinem Fall die Möglichkeit der Ausfräsung der Fugen auf ca. 5 mm Breite. Damit sollten alle Nachbesserungen, und damit örtliche Verbreiterungen, abgedeckt sein. ( Gilt nur, falls Dein Deck überall so wenig Substanz verloren hat.)
Falls der Oberteil der Nut durch Substanzverlust so dünn geworden ist, dass er wegbrechen könnte, und die Breite der Fuge nicht 8 mm sein soll, verbleibt nur die klassische Teakdeckneubaumethode, wie sie von der Xylon und auch mir oftmals praktiziert wurde.
Sie basiert auf der Absperrung des alten Teakdecks nach vollkommen erfolgter Durchtrocknung. Dann wird eine Sperrholzplatte um die 10 mm Stärke aufgeleimt, wobei alle Stoßstellen nach Norm geschäftet auszuführen sind. Dies ist für mich insofern wichtig, als dass ich alle Arbeiten von einem vom Germanischen Lloyd anerkannten Sachverständigen abnehmen lasse, der die Ordnungmäßigkeit der Arbeit feststellt, damit die komplette auf einem Notaranderkonto im Voraus hinterlegte Bausumme zur Auszahlung kommt.

Auf die Sperrholzunterlage werden die neuen Teakstäbe aufgeleimt und vergossen. Die detaillierte Ausführung unterscheidet sich von einem zum anderen Ausführenden gewaltig und ist je nach Budget des Auftraggebers mehr oder weniger ausgefeilt. Hier stoßen Welten aufeinander.

Da Ralf die gleiche Problematik hatte und „Tischler“ ihm das Deck fräsen würde, haben wird das an anderer Forumstelle schon besprochen. Lies doch mal nach unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85682&page=2

Da sind auch schöne Bilder von den Teakdecks, die wir gebaut haben. Hier auch noch mal eine Zeichnung von der Doppelkonkav-Teakdecksfuge.
Wenn Ihr die Technik benutzen wollt, braucht ihr natürlich keine Gebühren zu bezahlen.

Die Bilder: Das Deck bekommt ein völlig neues Schandeck mit traditionellen Rundbutten. Auch das Achterdeck ist jetzt in Mahagoni eingerahmt.


Gruß
seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Doppelkonkavteakdecksfuge  dauerhaltbar.jpg
Hits:	2037
Größe:	21,7 KB
ID:	176656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.   Buttenverlauf angerissen.jpg
Hits:	1841
Größe:	47,2 KB
ID:	176659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.   Mahagoni-Schandeck.jpg
Hits:	1884
Größe:	41,4 KB
ID:	176662  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.   Mahagoni-Schandeck.jpg
Hits:	1863
Größe:	49,7 KB
ID:	176663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 180.jpg
Hits:	1851
Größe:	64,2 KB
ID:	176664  
top
  #10  
Alt 20.12.2009, 14:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich wollte noch weiter berichten vom Retrofit der Fensterschieberinnen umd vom mahagoni-Decksabschluss. ReTRofit bedeutet ja Refit mit besseren Möglichkeiten und in besserer Ausführung. Deshalb wird nämlich die Fensterschieberinne und der Mahagoni-Decksabschluss 1,5 mm dick mit West-System-Epoxidharz beschichtet, BEVOR die beiden Teile zusammengeklebt werden. Dann kommt in Verbindung mit der zukünftigen Komplettpersenning, die raffiniert aus vielen Teilen besteht, keine Witterung mehr ans Schiff und auch keine Sonne und alles bleibt schön wie neu und der Wert erhalten. Meine Miteignerin hat noch eine alte professionelle Nähmaschine. Hurra, ich werde jetzt Persenning nähen lernen . Wer will dabei helfen. Dann haben wir hinterher alle Persennings. grins Keine Angst, ich mach das nicht zum ersten mal. Also wer macht mit?


An den Bildern sieht man schön, wie der hintere verrottete Rinnenteil neu eingeschäftet wurde.

Gruß vom seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.   Fensterschieberinne Backbord rekonstruiert.jpg
Hits:	1708
Größe:	37,3 KB
ID:	176669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.   Fensterschieberinne Backbord.jpg
Hits:	1693
Größe:	40,6 KB
ID:	176671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.   Fensterschieberinne Backbord.jpg
Hits:	1707
Größe:	39,7 KB
ID:	176677  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.   Fensterschieberinne Backbord.jpg
Hits:	1695
Größe:	29,3 KB
ID:	176683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.   Fensterschieberinne Backbord fünfschichtig beschichtet.jpg
Hits:	1695
Größe:	46,9 KB
ID:	176684  
top
  #11  
Alt 20.12.2009, 14:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Erstes Bild:
Und dann bauen wir den neuen 7,2 meter langen Mahagoni-Decksabschluss aus zwei Stücken zusammen. Es wird normgerecht geschäftet und verleimt.

Zweites Bild: Erstanpassung des Abschlusses.

Drittes Bild: Zweitanpassung des Anschlusses.

Viertes Bild: Jetzt passt der Holzbalken in allen Ebenen ganz genau.

Fünftes Bild: Jetzt sind auch schon die Radien dran und die Bohrungen für die Wasserabläufe der Fensterrinnen.

Man erkennt auch gut die Riesenlöcher im Rumpf. Wenn man die Decksunterlage erneuern will, teilweise die Spanten und Decksstringer und auch die teilweise in Mitleidenschaft gezogene Rumpfbeplankung, muss das so sein. Alles andere ist gebastelt und bekommt niemals ein Neuwertzertifikat. Außerdem lässt sich da suuuper arbeiten und es geht viel effektiver als anders. Und man kann an den ursprünglichen Baugruppenenden andocken. An der Beplankung sieht man gut die ursprüngliche Schäftungsnaht. Genau soweit wird die Beplankung ausgeschnitten werden wird, wird und die neue Schäftung ausgeführt. Schäftungen im horizontalen Maserungsverlauf sind sowieso optisch nicht erkennbar, weil sie in der Maserung untergehen. Mann kann also sagen: Wie neu. Der Sachverständige sieht das jedenfalls so, damit auch die Versicherung und wenn das Bewusstsein für hervorragend restaurierte Klassiker erst wieder da ist, wo es hingehört, auch der mögliche Käufer irgendwann. Deswegen kann ich nur raten, fachgerechte und Schiffstypspezifische Reparaturlösungen zu wählen, die man auch nachvollziehbar authentisch zertifizieren kann. Ein entsprechend wertsteigerndes Zertifikat gibt es dann für die Yacht von uns und es wird Sachverständigenseits bestätigt. Ist doch schon was, oder?

Gruß seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.   Schäftung des neuen Mahagoniabschlusses.jpg
Hits:	1698
Größe:	32,9 KB
ID:	176685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.   Erstanpassung des neuen Mahagoniabschlusses.jpg
Hits:	1657
Größe:	34,2 KB
ID:	176689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.   Zweitanpassung des neuen Mahagoniabschlusses.jpg
Hits:	1670
Größe:	34,0 KB
ID:	176690  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.   Mahagoniabschluss passt.jpg
Hits:	1652
Größe:	38,2 KB
ID:	176691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14.   Mahagoniabschluss hat jetzt schon die Wasserabläufe mittig und vorne.jpg
Hits:	1710
Größe:	40,0 KB
ID:	176692  

Geändert von seebaer150 (20.12.2009 um 14:40 Uhr)
top
  #12  
Alt 20.12.2009, 14:50
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Aber es geht noch weiter:

1. Bild: Rundumbeschichtung des Mahagoni-Decksabschlusses.
2. Bild: Jetzt von der anderen Seite rundum dampfdicht. Auch die Bohrungen. Die werden sogar doppelt so dick beschichtet.
3. Bild: Gucken, ob es noch immer passt.
4. Bild: Der obere Mahagonibereich wird nun abgearbeitet, damit eine acht Millimeter dicke massive mahagonilage draufgeleimt werden kann.
5. Bild: Dazu ist auch der im vierten Bild noch sichtbare und angerottete untere Kantenbereich der abnehmbaren Sperrholzbeplattung bis in gesunde Holz abgeschnitten worden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.   Mahagoniabschluss wird vorbereitet zur dampfdichten Epoxidharzbeschichtung vor dem Einbau.jpg
Hits:	1628
Größe:	40,8 KB
ID:	176694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17.   Dampfdichte Epoxidharzbeschichtung rundum vor dem Einbau.jpg
Hits:	1648
Größe:	45,6 KB
ID:	176695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.   Testweiser Anbau in dampfdicht beschichteten Zustand zur Anpassung des Oberen Mahagonistre.jpg
Hits:	1611
Größe:	40,3 KB
ID:	176696  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.   Schliffvorbereitung des oberen Mahagonistreifens.jpg
Hits:	1630
Größe:	29,0 KB
ID:	176697  
top
  #13  
Alt 20.12.2009, 15:04
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard Stabdeck

Hmmm.

Das ist eine sehr Umfassende Antwort - Danke.

Also:
  • Unser Boot ist Baujahr 67 oder 68 soweit ich weiß.
  • Das deck ist aus Teak und in Feder/Nut Bauweise ohne weiteren Unterbau, direkt auf die Decksträger aufgeschraubt und dann mit Teakstophen verschlossen.
  • Substanz ist reichlich da und die Fugentiefe ist noch gut 5 mm oder mehr. Ich gehe davon aus das bislang kaum geschliffen wurde. Das Deck war mehr als 30 Jahre undbehandelt -also auch nich geölt etc. und hatte immer die Teak typische Patina. Später hat mein Vater es dann mit Coelan gedeckt in der hoffnung nicht mehr nach Dichten zu müssen....
  • Das Schandeck ist bei uns Umlaufend aus Mahagoni, ist allerdings rechtwinkelig and den Decksstäben ausgeschnitten.
  • Einzug am Heck - übergang zum Spiegel sind die Stäbe direckt auf den 40 mm starken Spiegel aufgeschraubt worden und dann mit dem Süllbord von aussen abgeschlossen worden. - Was ich für unglücklich halte...
Maßnamen wie du sie beschreibst sind aufgrund des guten Zustandes nicht nötig und ganz nebenbei für mich nicht durchführbar bzw bezahlbar.

Wie ich geschrieben habe, habe ich bereits die Fugen aufgefräst und zwar auf 3,5 mm Breite. Tiefe bis auf höhe der Feder also etwa 5-6 mm.

Geschliffen, geprimet, verfugt mit Sikka 290DC und dann geschliffen.

8 mm breite sähe - meiner meinung nach - bei den schmalen Stäben auch gar nicht aus. Von der Menge der Fugenmasse bei einer vollständigen entfernung der Feder - Nut struktur bei einer Leisten dicke von mehr als 16mm mal ganz zu schweigen .

Bislang sind die Undichtigkeiten immer nur and den ganz schmalen Fugen aufgetreten und wurden immer nur punktuell nachgedichtet. Ich glaube auch nicht daß mein Vater überhaupt Sikka verwendet hat. Auf keinen Fall hatte er Primer verwendet, was wohl sehr eklatant sein soll.

Nun habe ich alle Fugen ausgeschliffen, verbreitert und neu Verfugt. Mal sehen ob das nun für eine Weile Dichthält.

Der Sommer und das Wetter werden es zeigen...

Mit was fräst ihr denn die Fugen aus und wie realisiert ihr diese präzise Führung?

Gruß
Frank
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.12.2009, 15:22
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Dann wird der neue Mahagonistreifen eingepasst und die Presszulage wird vorbereitet. Bilder eins und zwei.

Bilder drei und vier: Der fertig eingeleimte Mittelstreifen. Jetzt muss nur noch der untere Abschluss druntergeleimt werden.

Bild fünf: Die neuen und makellosen Hölzer verwachsen dann nahtlos mit dem Neu gebauten Steuerhausabschluss und der neugebauten Achterdeckseinfassung nebst neuer Decksumrandung.

Gruß seebaer150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.   Mittleres Mahagoni und die zum Anleimen nötige Pressplatte sind angepasst.jpg
Hits:	1549
Größe:	30,0 KB
ID:	176705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.   Mittleres Mahagoni und die zum Anleimen nötige Pressplatte sind angepasst.jpg
Hits:	1529
Größe:	31,3 KB
ID:	176706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25.   Mittleres Mahagoni ist eingeleimt.jpg
Hits:	1534
Größe:	38,3 KB
ID:	176707  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.   Mittleres Mahagoni ist eingeleimt.jpg
Hits:	1532
Größe:	37,3 KB
ID:	176708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerhausrückwand Anschluß Längsträger Stb.jpg
Hits:	1546
Größe:	44,4 KB
ID:	176709  
top
  #15  
Alt 20.12.2009, 16:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, ich antworte jetzt mal in Deinen Text hinein:

Hmmm.

Das ist eine sehr Umfassende Antwort - Danke.

Also:
  • Unser Boot ist Baujahr 67 oder 68 soweit ich weiß. ( Hat es Deinen Eltern ab Werft gehört? )
  • Das deck ist aus Teak und in Feder/Nut Bauweise ohne weiteren Unterbau, direkt auf die Decksträger aufgeschraubt und dann mit Teakstophen verschlossen. ( Das ist eine sehr gute Bauweise, weil sie eindringendes Wasser nicht in die Verbände weiterleitet, was bei den späteren Tümmlern mit Sperrholzunterlage zu schweren Schäden geführt hat. Siehe „Louise“ )
  • Substanz ist reichlich da und die Fugentiefe ist noch gut 5 mm oder mehr. Ich gehe davon aus das bislang kaum geschliffen wurde. Das Deck war mehr als 30 Jahre undbehandelt -also auch nich geölt etc. und hatte immer die Teak typische Patina. Später hat mein Vater es dann mit Coelan gedeckt in der hoffnung nicht mehr nach Dichten zu müssen....
  • Das Schandeck ist bei uns Umlaufend aus Mahagoni, ist allerdings rechtwinkelig and den Decksstäben ausgeschnitten. ( Weiss ich und kann auch bei Refitmaßnahmen beibehalten werden. Soll es aber auf Neuwert retrofittet werden, fliegt der Süllbord und das alte Schandeck weg und wird mit runden Butten gemacht. Damit fällt auch die optische Anpassungsproblematik weg, die Du am Bug geschildert hast )
  • Einzug am Heck - übergang zum Spiegel sind die Stäbe direckt auf den 40 mm starken Spiegel aufgeschraubt worden und dann mit dem Süllbord von aussen abgeschlossen worden. - Was ich für unglücklich halte... ( Ja, weil bei Undichtigkeit das Wasser geradewegs in den Sperrholzquerschnitt läuft. Am Bug gibt es ja auch den Unterzug. Bei Retrofit- Maßnahmen würde ich eine Sperrholzplatte quer über den ganzen Spiegel zwischen Spiegel und Planken einfügen und oben an Deck ein Mahagoni-Schandeck als Abschluss einsetzen. Und dann einen neuen Süllrand anbauen. Das ist sowieso immer eine gute Idee, weil der das kraftschlüssige Bindeglied zwischen Deck und Bordwand ist. )
Maßnamen wie du sie beschreibst sind aufgrund des guten Zustandes nicht nötig und ganz nebenbei für mich nicht durchführbar bzw bezahlbar. ( Für unbedingt nötige bezahlbare Maßnahmen gibt es doch den Bootsbauerservice „Robin Hood“ )

Wie ich geschrieben habe, habe ich bereits die Fugen aufgefräst und zwar auf 3,5 mm Breite. Tiefe bis auf höhe der Feder also etwa 5-6 mm.

Geschliffen, geprimet, verfugt mit Sikka 290DC und dann geschliffen.

8 mm breite sähe - meiner meinung nach - bei den schmalen Stäben auch gar nicht aus. Von der Menge der Fugenmasse bei einer vollständigen entfernung der Feder - Nut struktur bei einer Leisten dicke von mehr als 16mm mal ganz zu schweigen .

( Optik ist eine Frage des Geschmacks. Mein Deck sieht toll aus, finde ich. Ich lass Dir Deine Meinung. Aber es ging auch gar nicht anders, weil ich die Nut und Feder-Verbindung wegfräsen oder ein neues Deck bauen musste. Aber schau mal in das Bild mit dem Querschnitt der Doppelkonkavfuge. Im Fugengrund liegt eine Polyäthylenschnur. Obendrüber ist nur ganz wenig Sikaflex. Außerdem funktioniert diese Technik bei Dir auch mit 6 mm Fugenbreite )

Bislang sind die Undichtigkeiten immer nur and den ganz schmalen Fugen aufgetreten und wurden immer nur punktuell nachgedichtet. Ich glaube auch nicht daß mein Vater überhaupt Sikka verwendet hat. Auf keinen Fall hatte er Primer verwendet, was wohl sehr eklatant sein soll.

Nun habe ich alle Fugen ausgeschliffen, verbreitert und neu Verfugt. Mal sehen ob das nun für eine Weile Dichthält.

Der Sommer und das Wetter werden es zeigen...

Mit was fräst ihr denn die Fugen aus und wie realisiert ihr diese präzise Führung? ( Wir haben Festool-Führungsschienen mit Festool-Tauchsägen. Allerdings sind die nur einsetzbar, wenn man über den Decksrand hinaus Platz hat und die Schienen an keinen Süllbord stoßen. Dann allerdings fräst man nur drei tage am ganzen Deck ( 12-Meterboot ))

Gruß
Frank
top
  #16  
Alt 20.12.2009, 16:31
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

.......wo ist eigentlich das von Seebär angegebene Xylon-Forum im FKY ????? Finde da nix.....

Gruss Martin
top
  #17  
Alt 20.12.2009, 16:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
hey jo ,eigendlich nicht aber warum macht Ihr nicht einen Tümmlertread wie es die user von Bayliner etc auch haben. melde mich demnächst
Hallo Volker,

wir haben doch schon das Xylon Tümmler-Forum im FKY, wo man sogar Materialien zum EK bekommt. Aber das finden nicht alle automatisch. Hier haben zum Beispiel Frank und Ralf davon nichts gehört. Und eben hat Frank, der dasselbe Schiff hat wie Ralf, die gleiche Thematik aufgegriffen, die wir bei Ralfs Boot schon mal besprochen hatten unter dem Trööt "Stabdeck auf Stabdeck". Das ist hier einfach zuviel und zu unübersichtlich. Ich glaube, wenn ich die Bilder von der "Louise" separat einstelle, gehen sie an den Leuten vorbei, die nicht Stunden damit verbringen, die Beiträge zu sammeln. Was meinst Du?

Vielleicht sollten wir ein Trööt einrichten der heisst:

"Zertifizierbarer Xylon Tümmler Refit (Retrofit) für Selbstmacher mit qualifizierter Anleitung, Unterstützung und Begleitung zur drastischen Wertsteigerung mit Abnahmegutachten und Bestätigungsgutachten"

Das fällt vielleicht ins Auge?

Gruß Jo
top
  #18  
Alt 20.12.2009, 17:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
.......wo ist eigentlich das von Seebär angegebene Xylon-Forum im FKY ????? Finde da nix.....

Gruss Martin


Hallo Leute

Neueste Info: Das Xylon Tümmler-Forum wird im Laufe diesen Jahres wieder ON gehen.

Gruß Jo

Geändert von seebaer150 (21.12.2009 um 16:58 Uhr)
top
  #19  
Alt 21.12.2009, 19:58
Tischler Tischler ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hey Jo. siehste nun hast du auch einen eigenen Trött werde ihn weiter mit Interesse verfolgen
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.12.2009, 21:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Jetzt zeige ich Euch mal, was wir auf dem tieferliegenden Achterdeck am Träger vorgefunden haben. Aber nicht erschrecken !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 052.jpg
Hits:	1439
Größe:	37,8 KB
ID:	177007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 053.jpg
Hits:	1447
Größe:	33,8 KB
ID:	177008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 054.jpg
Hits:	1457
Größe:	34,0 KB
ID:	177009  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 055.jpg
Hits:	1428
Größe:	47,4 KB
ID:	177010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 056.jpg
Hits:	1445
Größe:	46,0 KB
ID:	177011  
top
  #21  
Alt 22.12.2009, 21:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Und das war noch gar nichts ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 057.jpg
Hits:	744
Größe:	43,8 KB
ID:	177012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 058.jpg
Hits:	720
Größe:	43,0 KB
ID:	177014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 059.jpg
Hits:	730
Größe:	28,5 KB
ID:	177015  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 060.jpg
Hits:	740
Größe:	48,5 KB
ID:	177016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 061.jpg
Hits:	757
Größe:	51,3 KB
ID:	177017  
top
  #22  
Alt 22.12.2009, 21:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Nach schlimm kommt ..... schlimmer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 062.jpg
Hits:	711
Größe:	46,1 KB
ID:	177019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 063.jpg
Hits:	698
Größe:	56,5 KB
ID:	177020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 064.jpg
Hits:	707
Größe:	48,0 KB
ID:	177021  

top
  #23  
Alt 22.12.2009, 22:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Jetzt bereiten wir den Anschluss am Steuerhaus vor.

Am Heck ist das Deck abgeschnitten, damit man den Spiegel Reparieren kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 065.jpg
Hits:	691
Größe:	48,8 KB
ID:	177022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 066.jpg
Hits:	688
Größe:	49,8 KB
ID:	177023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 070.jpg
Hits:	690
Größe:	38,7 KB
ID:	177024  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 072.jpg
Hits:	684
Größe:	40,9 KB
ID:	177025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 073.jpg
Hits:	695
Größe:	42,1 KB
ID:	177026  
top
  #24  
Alt 22.12.2009, 22:23
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Arbeiten am Spiegel. Hier wird Material Lage für Lage herausgearbeitet. Das letzte Bild zeigt die Schablone für die erste neue Lage. Die Lagen haben unterschiedliche Größen und überlappen einander großflächig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 076.jpg
Hits:	691
Größe:	59,8 KB
ID:	177027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 080.jpg
Hits:	698
Größe:	57,2 KB
ID:	177028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 081.jpg
Hits:	703
Größe:	48,3 KB
ID:	177029  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 082.jpg
Hits:	688
Größe:	40,3 KB
ID:	177030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 090.jpg
Hits:	694
Größe:	46,6 KB
ID:	177031  
top
  #25  
Alt 22.12.2009, 22:40
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Und so geht es weiter. Die erste neue Lage. Das nächste Bild zeigt die letzte Lage. Man sieht deutlich, dass sie viel weiter zur Schiffsmitte reicht. Dann sieht man, wie die Decksunterlage durch Einschäftung erneuert wird und man sieht auf dem letzten Bild den neuen Unterbau zur Aufflage des Achterdecks.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 091.jpg
Hits:	690
Größe:	42,3 KB
ID:	177032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 106.jpg
Hits:	704
Größe:	34,8 KB
ID:	177033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise  März 2009 030.jpg
Hits:	694
Größe:	45,8 KB
ID:	177034  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise  März 2009 037.jpg
Hits:	709
Größe:	49,9 KB
ID:	177036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise  März 2009 040.jpg
Hits:	707
Größe:	49,2 KB
ID:	177037  
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 697


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.