boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.01.2015, 20:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja so sollte das auch sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.01.2015, 20:09
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Kennst du, oder jemand anders, allenfalls den den relevanten Gesetzestext? Ich bin fleissig am Googeln, habe aber noch nichts entsprechendes gefunden

Ich habe auch gemeint, dass dem so sei, andererseits, wie gesagt, die AHK-Kupplung wurde ja nicht nachträglich von irgend jemandem angebracht, sondern war ab Werk bestellt. Müsste also den Vorschriften entsprechen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.01.2015, 21:03
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

StVZO Paragraph 54 (2):
Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.01.2015, 23:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
StVZO Paragraph 54 (2):
Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
Der Trailer hat ein schweizer Kennzeichen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.01.2015, 05:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Wenn die AHK richtig eingebaut und Programmiert ist, müsste die Blinkerkontrolle doppelt so schnell blinken, wenn ein Blinker (egal welcher) ausgefallen ist.
Die Blinker des Fahrzeugs, blinken allerdings normal weiter!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.01.2015, 06:43
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Trailer hat ein schweizer Kennzeichen.
Gerade in solch technischen Fragen, haben wir in der Regel die gleiche Gesetzgebung. Autos z.B., werden kaum für die CH extra anders ausgerüstet.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.01.2015, 06:48
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn die AHK richtig eingebaut und Programmiert ist, müsste die Blinkerkontrolle doppelt so schnell blinken, wenn ein Blinker (egal welcher) ausgefallen ist.
Die Blinker des Fahrzeugs, blinken allerdings normal weiter!!!
Stimmt, dass der Blinker am Auto gleich schnell wie immer blinkte war das Erste das mir aufgefallen ist. Allerdings habe ich auch nicht in Erinnerung, dass z.B. das Klick-Klack-Geräusch im Auto anders war oder irgend ein Lämpchen oder eine Meldung am Bordcomputer aufleuchtete?
Ich muss wohl mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens reden
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.01.2015, 07:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Ich muss wohl mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens reden
Jep...
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.01.2015, 07:31
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Nebelschlussleuchte am Auto schaltet im Anhängerbetrieb auch nicht aus. Ich habe daher den Verdacht, dass das Auto gar nicht registriert wenn ein Anhänger angekuppelt ist.

Das Auto ist mit einem 13-Pol Stecker ausgerüstet, der Trailer hat noch einen alte 7-Pol Stecker. Der zugehörige Adapter war aber bei Auslieferung des Autos ebenfalls schon mit dabei. Müsste also nicht daran liegen, oder doch?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.01.2015, 07:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nö, hat mit dem Adapter nix zu tun.
Enntweder ist ein Mikroschalter in der Dose, der dem Anhängersteuergerät mitteilt dass ein Trailer dran ist, oder eine Blindstromschleife wird geschlossen.
Zweiteres ist besser, da der Wagen mit einem Anhänger rechnet, obwohl nur der Adapter in der Dose steckt!!!
Dann wird sowohl NSL als auch Rückfahrscheinwerfer des Zugfahrzeugs, sowie PDC deaktiviert.
Auf jeden fall soll die Werkstatt die funktionstüchtigkeit (Stromversorgung/Programmierung) des Anhängersteuergeräts prüfen!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.01.2015, 08:25
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: 92286 Rieden /Opf
Beiträge: 18
Boot: Fürchtenichts
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Blinkerkontrolle

Ob die Blinkerkontrolle funktioniert, ist doch ganz leicht zu prüfen.
Am Hänger die Blinkerleuchte entfernen, dann muss die Anzeige im Auto schneller klicken! Ich habe selbst einen Peugeot und da funktioniert es so.
Hat mit 13 oder 7-pligem Anschluss nichts zu tun, da die restlichen Anschlüsse nur für Zusatzfunktionen zuständig sind.


Viele Grüsse,

Fritz
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.01.2015, 08:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

ist es nicht sinnvoller einen Schnellverschluss für die Lichtleiste zu entwerfen? Spart Geld und elektrische Kniffe, die echt kniffelig werden, wenn sie sich unterwegs mal unpässlich zeigen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.01.2015, 09:31
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Ob die Blinkerkontrolle funktioniert, ist doch ganz leicht zu prüfen.
Am Hänger die Blinkerleuchte entfernen, dann muss die Anzeige im Auto schneller klicken! Ich habe selbst einen Peugeot und da funktioniert es so.
Hat mit 13 oder 7-pligem Anschluss nichts zu tun, da die restlichen Anschlüsse nur für Zusatzfunktionen zuständig sind.


Viele Grüsse,

Fritz
Jo, da aber diese eben NICHT funktioniert, und auch die NSW am zugfahrzeug nicht abgeschaltet wird,
geh ich mal davon aus, dass das Zugfahrzeug nicht weiss dass da ein Trailer dran ist!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.01.2015, 09:41
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Ob die Blinkerkontrolle funktioniert, ist doch ganz leicht zu prüfen.
Am Hänger die Blinkerleuchte entfernen, dann muss die Anzeige im Auto schneller klicken! Ich habe selbst einen Peugeot und da funktioniert es so.
Hat mit 13 oder 7-pligem Anschluss nichts zu tun, da die restlichen Anschlüsse nur für Zusatzfunktionen zuständig sind.


Viele Grüsse,

Fritz
Habe ich ja exakt so gemacht und zwar noch bevor ich auf LED umgerüstet habe, noch mit den alten Glühbirnen-Leuchten.
Was hast du für einen Peugeot (Jahrgang)?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.01.2015, 09:54
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

ist es nicht sinnvoller einen Schnellverschluss für die Lichtleiste zu entwerfen? Spart Geld und elektrische Kniffe, die echt kniffelig werden, wenn sie sich unterwegs mal unpässlich zeigen.

Willy
Jetzt muss ich die Leiste nur noch zurüchschieben und gar nicht mehr entfernen, zudem ist das Ein- und Ausstecken selber ja auch noch eine nicht unerhebliche Fehlerquelle, aber man kann da natürlich geteilter Meinung sein.

Zudem, es funktioniert ja alles einwandfrei, einzig die Blinkerausfallkontrolle tut nicht, scheint aber (vorerst) eher ein Problem bei Zugfahrzeug zu sein, weil sie es mit Glühlampen nämlich auch nicht tut. Und da die Wahrscheinlichkeit eines Glühlampenausfalles höher ist, als eines LED-Ausfalles, bin ich, so gesehen jetzt gar sicherer Unterwegs
(Lösen muss ich das mir bisher gar nicht bekannt Problem nun aber natürlich trotzdem)
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (11.01.2015 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.01.2015, 09:55
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Habe ich ja exakt so gemacht und zwar noch bevor ich auf LED umgerüstet habe, noch mit den alten Glühbirnen-Leuchten.
Und da hats funktioniert???
(Kontrolleuchte bzw. "KlickKlack" mit doppelter Frequenz wenn Birne raus)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.01.2015, 10:06
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Und da hats funktioniert???
(Kontrolleuchte bzw. "KlickKlack" mit doppelter Frequenz wenn Birne raus)
Nein, eben da schon nicht. Daher denke ich, dass ich zuerst das Problem am Zugfahrzeug suchen und finden muss, bevor es überhaupt Sinn macht, zu prüfen ob die Ausfallkontrolle mit den LED-Leuchten auch noch richtig funktioniert.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.01.2015, 10:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich die Leiste nur noch zurüchschieben und gar nicht mehr entfernen, zudem ist das Ein- und Ausstecken selber ja auch noch eine nicht unerhebliche Fehlerquelle, aber man kann da natürlich geteilter Meinung sein.

Zudem, es funktioniert ja alles einwandfrei, einzig die Blinkerausfallkontrolle tut nicht, scheint aber (vorerst) eher ein Problem bei Zugfahrzeug zu sein, weil sie es mit Glühlampen nämlich auch nicht tut. Und da die Wahrscheinlichkeit eines Glühlampenausfalles höher ist, als eines LED-Ausfalles, bin ich, so gesehen jetzt gar sicherer Unterwegs
(Lösen muss ich das mir bisher gar nicht bekannt Problem nun aber natürlich trotzdem)
Ja, über mögliche Fehlerquellen kann man trefflich streiten. Meine LL wird vor der Fahrt geprüft und zu Saisonbeginn schau ich in die Leuchten ob nichts korrodiert ist, noch nie hatte ich einen Ausfall.

Die Leiste tauchen zu schicken ist sicher die sichere Lösung.

Aber wenn man die Kirmesleuchten liebt, dann muss man schon mal in die Trickkiste greifen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.01.2015, 15:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Und da die Wahrscheinlichkeit eines Glühlampenausfalles höher ist, als eines LED-Ausfalles, bin ich, so gesehen jetzt gar sicherer Unterwegs
Naja, ist das Hoffnung oder Wissen?

Am Hänger, den ich schon 13 Jahr hab, hatte ich noch nie ein Problem mit einer Glühlampe. Am Trailer mit LEDs musste ich schon eine ersetzen.

Von daher würde ich den Trailer so ausrüsten, dass bei jedem Zugfahrzeug die Blinküberwachung anspringt.
Also Widerstände (müsste ich noch haben, weil ichs dann doch anderes gelöst hatte, falls du brauchst) oder mit (zusätzlichen) Glühlampenblinkleuchten (wohl sinnvoller).

Ausserdem habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, den Leuchtenträger 30cm schmaler zu machen, und dafür Gummiausleger mit Begrenzungsleuchten anzubauen. Ist beim Einhängen irgendwo schon vieeel angenehmer! Hier meine Lösung (Lichtbalken bleibt immer dran!)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.01.2015, 19:10
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Naja, ist das Hoffnung oder Wissen?
Zur Zeit noch Hoffnung, in ein paar Jahren hoffentlich Wissen.



Zitat:
Ausserdem habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, den Leuchtenträger 30cm schmaler zu machen, und dafür Gummiausleger mit Begrenzungsleuchten anzubauen. Ist beim Einhängen irgendwo schon vieeel angenehmer! Hier meine Lösung (Lichtbalken bleibt immer dran!)
Dass die Dreieckreflektoren diesbezüglich suboptimal platziert sind, ist mir schon klar. Da die Kennzeichenbeleuchtung in die Rückleuchten integriert ist, konnte ich die Reflektoren nicht innen platzieren, andererseits kann ich die Rückleuchten auch nicht viel weiter nach innen verlegen, da diese max. 40 cm von der maximalen Anhängerbreite nach innen versetzt sein dürfen.
Schauen wir mal, ich kann sie immer noch oberhalb der Leuchten anbringen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.01.2015, 19:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wie hast du denn das mit den weissen, nach vorne gerichteten Begrenzungsleuchten am Lichtbalken gelöst? Hast du keine oder sieht man sie nicht?

Ich hab die eben in den "Gummiohren" drin, nach hinten rot, vorne weisses Glas.
Und weil so ein langer Trailer eben sehr start ausschert, war ich schon mehrmals froh um ein "flexibles Gummiende" des Lichtbalkens. Und mit den 40cm nach innen mit den Fahrzeugleuchten kommt man ja locker hin.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.01.2015, 19:48
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie hast du denn das mit den weissen, nach vorne gerichteten Begrenzungsleuchten am Lichtbalken gelöst? Hast du keine oder sieht man sie nicht?
Solche hat es auf den Radabdeckungen vorne. Hinten brauchts keine, der Trailer ist schmäler 2 m und kürzer 6 m
--> http://www.hoelzle.ch/shop/bilder/pdf/anhaenger12V.pdf
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (12.01.2015 um 05:57 Uhr) Grund: Korrekten Link eingestellt
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.02.2015, 19:27
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich war gestern mit dem Auto in der Werkstatt. Da war tatsächlich eine Sicherung ausgefallen, so dass das Auto nicht mehr erkannte wenn ein Anhänger angekuppelt war. Das ist nun repariert. Ob die neuen LED-Leuchten am Trailer nun immer noch so gut funktionieren, konnte ich aber noch nicht testen. Damit ich zum Trailer komme, müsste ich noch etwas Schnee wegräumen und das überlasse ich lieber mal der Sonne.


Weiter habe ich noch beim Strassenverkehrsamt (Kanton Bern, Schweiz) nachgefragt, wie das nun mit der Blinkerausfallkontrolle wirklich ist und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXXX

Im Art. 79 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) sind die allgemeinen Anforderungen an Richtungsblinker beschrieben.

Art. 79 Richtungsblinker

1. Richtungsblinker müssen bei klarer Sicht nachts wenigstens auf 300 m und tagsüber wenigstens auf 100 m sichtbar sein, ohne zu blenden.

2. Die Richtungsblinker müssen spätestens eine Sekunde nach dem Einschalten aufleuchten und eine Blinkfrequenz von 90 ± 30 pro Minute aufweisen. Sie müssen je Seite vorn, seitlich und hinten gleichzeitig aufleuchten oder erlöschen.

3. Eine Kontrolleinrichtung muss die Funktion anzeigen. Sie kann akustisch oder optisch oder beides sein.

4. Die allgemeinen Anforderungen an die Lichter nach Artikel 73 gelten sinngemäss.

Mit dem Ausdruck "Funktionsanzeige" wird im Absatz 3 verlangt, dass der Führer optisch und/oder akustisch gewarnt werden muss, wenn der Richtungsblinker betätigt ist. Eine Funktionsausfallwarnung ist gemäss VTS nicht vorgeschrieben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Freundliche Grüsse
XXXX YYYYYYY
Prozessverantwortlicher Fahrzeugprüfungen
Verkehrsprüfzentrum Bern
Telefon +41 31 634 XX XX (direkt)
Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern, Verkehrsprüfzentrum Schermenweg 9, Postfach
CH-3001 Bern
Telefon + 41 31 634 25 02, Fax +41 31 634 25 04
www.be.ch/svsa

SVSA – Ihr Partner für Verkehrssicherheit
Zwar wäre ich jetzt bei einer Kontrolle fein raus, weil mir ja amtlich bestätigt wurde, dass man sowas gar nicht braucht, aber ehrlich gesagt, die Anwort überzeugt mich nicht ganz. Anders gesagt, das würde ja heissen, dass nur angezeigt werden müsste ob das Relais gerade "blinkt" oder nicht, ob die Blinker tatsächlich gehen oder nicht, ist aber egal????

Wenn hier noch andere Schweizer mitlesen, wäre es gut, wenn ihr bei eurem kantonalen Strassenverkehrsamt ebenfalls nachfragen könnt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.02.2015, 21:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

naja, komische Antwort.
Auf jeden Fall scheint sich der Text nicht auf den Anhänger zu beziehen, sondern eher auf das Auto, wenn es alleine fährt (zB. dass die blinker auch zur Seite leuchten sollen. Tun sie beim Hänger nicht oder ist sogar verboten).

Und im Autobetrieb wird der Ausfall eines Blinkers eh durch doppelte Blinkrequenz angezeigt.
Von daher scheint mir die Aussage wenig vertrauenswürdig.

auch aus der Schweiz...

PS: Mir auch egal, was vorgeschrieben ist. ICH will jedenfalls, dass ich weiss, wenn der Hänger ne defekte Blinkleuchte hat. Dass dies 30 Jahre eingebaut wurde hatte schon Sinn gemacht...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.02.2015, 21:23
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
naja, komische Antwort.
Auf jeden Fall scheint sich der Text nicht auf den Anhänger zu beziehen,
Ich habe ausdrücklich nach Ausfall eines Blinker am Anhänger gefragt und darauf obige Antwort erhalten und zudem, wenn der Ausfall gemäss obiger Interpretation nicht mal am Zugfahrzeug angezeigt werden muss, gilt das für Anhänger wohl erst recht nicht.
Übrigens in der Garage waren sie ebenfalls dieser Meinung und meinten früher hätten die Fahrzeuge ja nicht mal erkannt, dass ein Anhänger angekuppelt ist, wenn das mit Blinkerausfallkontrolle am Anhänger tatsächlich Vorschrift wäre, so würde das höchsten für neuere Fahrzeuge gelten, davon hätten sie aber bisher nichts gehört. Daher habe ich dann auch auf dem Amt angefragt.

Wäre interessant, wenn du auf dem Straßenverkehrsamt in deinem Kanton auch mal anfragen könntest.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.