boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 07.05.2018, 21:55
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hi Carlos,
Ich habe den Suzuki 2,5 als Langschaft an meinem Boot am Bodensee betrieben und bin zufrieden mit der Leistung gewesen (1t musste er gegen 4 bft schieben und kam damit gut zurecht, unter Vollgas kam mein Kahn dann nur knapp an die Rumpfgeschwindigkeit heran).
Das Auftanken unterwegs war mit dem speziellen Stihleinfüllstutzen kein Problem, damit das Boot während des Tankens bei Welle ruhig lag, habe ich das Segel als "Stützsegel" gesetzt, was beim Dschunkenrigg ja sehr schnell aufgezogen und wieder weggepackt ist.

Da mein Heck sehr hoch ist, habe ich eine klappbare AB-Halterung. Das Handling mit dem Ganghebel ist dadurch sehr umständlich, weil man zum Gangeinlegen wie bei allen AB dieser Klasse nach hinten und gleichzeitig nach unten fassen muss, möglichst blind den Hebel ertasten sollte, damit man sieht wohin man fährt. In beengten Situationen wie im Hafen ist das gelegentlich prekär.
Wenn man ihn jedoch nicht tief abklappen muss, so ist das unproblematisch.
Ich habe mich jetzt für einen luftgekühlten mit Fliehkraftkupplung entschieden (Honda 2,3), auch aus einem weiteren Grund. Bevor ich im Hafen aus der Box verhole, starte ich den AB. Beim Lösen der Vorleinen taucht der AB jedoch konstruktionsbedingt (Löffelbug) aus dem Wasser, wenn ich auf dem Vorschiff bin. Der wassergekühlte mag das nicht so. Ob das Pocketship sich auch so verhält, kann ich nicht beurteilen.

Der Suzuki ist ein guter Motor, steht jetzt zum Verkauf (s. bf unter Verkäufe).
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #802  
Alt 08.05.2018, 05:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi chromofish!

Schön auch mal wieder von Dir zu hören. Das mit dem Heben des Hecks traft auch auf mein Waarschip 600 zu. Wenn ich vorn etwas gelöst habe, dann hat es hinten den Motor rausgehoben und es war gut, dass man dann denken konnte, dass es wurscht ist, weil er luftgekühlt ist. Auch die Einhandbedienung an dem Ding ist gut. Man muss nur Gas geben und sich nicht mit einem bescheuerten Ganghebel rumärgern, der sowieso nur vorwärts kennt.

Beim Aufstoppen braucht man nur das Gas zurückzudrehen und nicht noch zusätzlich den Gang rauszunehmen. Das erleichtert ebenfalls das Fahren. Habe ja schon oben gesagt, dass ich den Honda liebe.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 08.05.2018, 08:36
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

zu Kleinstbootmotoren kann ich etwas beitragen, weil ich die mal gegeneinander ausprobiert hatte.
Der Suzuki 2,5 hatte mehr Schub als der Honda (bei gleichem Gewicht) und verbrauchte bei mir auch weniger Sprit. Habs hier mal etwas beschrieben: https://lisjollenkreuzer.wordpress.c...suzuki-df-2-5/

have fun...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #804  
Alt 08.05.2018, 10:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Unser Ausgangspunkt ist für Tagesausflüge i.d.R. die Weser vor der Haustür, in der Nähe haben wir zwei idyllische Wehrarme, zu denen wir aber jeweils ein bis eineinhalb Stunden unter Motor fahren müssen.
Das machst Du nur genau 1x, das Geratter des angehängten Motors wird Dir dermaßen auf die Nüsse gehen... oder ihr sitzt gern 1,5h im Boot und schreit Euch gern gegenseitig an.

Ich bin deshalb von einem 5PS AB auf einen gebrauchten 2kw Torqeedo Cruise umgestiegen und geniesse die Ruhe. Bei Deinem Böötchen reicht ein 800W-1KW Motor locker aus. Ich kann mit 24V/60AH LiPo 5h mit 5km/h oder 25min mit 10km/h sicher fahren.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal einen Elektromotor bei einem Händler zu mieten, dann siehst du ob es passen könnte. Aquamot und epropulsion sowie die Chinesen haben natürlich auch etwas im Angebot.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #805  
Alt 08.05.2018, 10:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!
An dem, was Erposs schreibt, ist was dran. Das Hondateil macht einen Höllenlärm. Leiser ist so ein 5 PS Teil mit Halbgas auf jeden Fall.

Andererseits ist das Gewicht eines 5 PS Außenborders am Heck des Pocketships vermutlich eher unerwünscht.

Beim E-Motor dürfte die Batteriekapazität das Problem sein. Die Weser ist kein Flüsschen, wie man es im Berliner Umland kennt.

5 km/h dürften gegen die Strömung der Weser nicht reichen.

Man müsste die Strömungsgeschwindigkeit der Weser kennen und dann mal gucken, wie hoch die Rumpfgeschwindigkeit des Pocketships ist, um zu sehen, wie lange man gegen die Strömung bei Rumpfgeschwindigkeit braucht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #806  
Alt 08.05.2018, 11:14
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Wir haben ja keine Strömung hier, das stimmt. Die Frage ist ja auch, ob die Rumpfgeschwindigkeit des PS gegen die Strömung überhaupt nennenswertes Fortkommen ermöglicht. Vielleicht ist ein Trailer und eine passende Slipstelle auch eine Option.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #807  
Alt 08.05.2018, 11:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Frage treibt mich auch um, ob Carlos an seinem Vorhaben Gefallen haben wird. Es ist ja nicht die endgültige Nutzung, die ihm da vorschwebt. Als Hilfsmotor, der einen in den Hafen und zurück bringen soll und außerdem gegen den Wind oder arbeiten soll, wenn kein Wind ist, halte ich so einen eggbeater wie John Harris - der Designer des Pocketship - es genannt hat, für die richtige Entscheidung.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #808  
Alt 08.05.2018, 11:29
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wir haben ja keine Strömung hier, das stimmt. Die Frage ist ja auch, ob die Rumpfgeschwindigkeit des PS gegen die Strömung überhaupt nennenswertes Fortkommen ermöglicht. Vielleicht ist ein Trailer und eine passende Slipstelle auch eine Option.
Sehr gerne hätte ich einen E-Antrieb und ich weiß nicht, wie oft ich mir darüber schon Gedanken gemacht habe. Um aber auf Flüssen Strecke zu schaffen, sind die Kosten der Batteriekapazität beträchtlich. Das Fahren gegen den Strom ist auf der Weser mit dem Pocketship möglich, erfordert aber Reserven.

Die überschlägige Rumpfgeschwindigkeit des Pocketship liegt bei rund 9,5 km/h. Für die Strömungsgeschwindigkeit der Mittelweser habe ich unterschiedliche Zahlen gefunden. Im Sommer bei mittlerem Niedrigwasser liegt sie bei 2 bis 2,5 km/h aufgrund der verschiedenen Staustufen, nach Regenfällen steigt sie aber bald auf 4 bis 5 km/h an. Bei Hochwasser wird es für das kleine Böötchen sehr knifflig, aber dann fährt man ohnehin nicht, und Hochwasser haben wir nur im Winter.

Die Zahlen zeigen, dass es durchaus geht, dass man jedoch mit einem E-Antrieb ohne nennenswerte Akkureserven hier schnell am Ende ist. Leider.

Natürlich kann man trailern. Allerdings ist unsere Marina gerade mal 500 Meter von hier weg, superpraktisch. An einem der Wehrarme gibt es eine Marina mit neuer Slipanlage, am anderen Wehrarm nur eine Panzerstraße voller Algenwuchs. Das Einsetzen mit Kajak war da schon eine Rutschpartie. Ich weiß nicht, wie das mit dem Trailer wird.

Leute vergesst nicht: ich bin da noch völlig unbeleckt. Boot bauen kann ich jetzt halbwegs, den Rest muss ich nun auch noch probieren und lernen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #809  
Alt 08.05.2018, 11:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei LWL von 13 feet 8 inches komme ich auf eine Rumpfgeschwindigkeit von 4,96 Knoten oder 9,19 km/h.

http://www.pocketship.net/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=743


Ich habe mich mal auf der Oder mit dem Kajak treiben lassen und dies ergab eine Geschwindigkeit von ca. 5km/h.

Man käme mit dem Pocketship also mit 4 km/h gegen die Strömung an. Jeder km/h über 5 km/h ist erst Geschwindigkeit über Grund.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #810  
Alt 08.05.2018, 12:02
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Die Frage treibt mich auch um, ob Carlos an seinem Vorhaben Gefallen haben wird. Es ist ja nicht die endgültige Nutzung, die ihm da vorschwebt.
Die endgültige Nutzung ist ja noch nicht einmal klar. Wir hatten noch nie ein Boot und haben noch nie gesegelt. Da können jetzt einige den Hände über dem Kopf zusammenschlagen - bei mir hat sich das anders entwickelt und ich bin überzeugt, dass bisher alles richtig ist. Das braucht an dieser Stelle auch nicht mehr diskutiert werden, das kommt zu spät.

Wir werden mit dem kleinen Boot verschiedene Dinge ausprobieren: Flußwandern, Segeln auf Binnenrevieren, küstennahes Fahren auf der Ostsee. Und danach schauen wir weiter. Vielleicht wird dann auch ein größeres Boot gekauft, wer weiß.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #811  
Alt 08.05.2018, 13:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Die endgültige Nutzung ist ja noch nicht einmal klar...
Dann würde ich versuchen, für die ersten Touren Motoren zu leihen/mieten. Oder einfach mal ein Testwochenende veranstalten und dabei den geeigneten Antrieb ermitteln. Die Elektros sind mittlerweile deutlich mehr als reine Flautenschieber. 3 Stück davon befeuern meinen 2KW Motor. Ja, sind Spielzeug Akkus, aber ein Boot ist ja auch nur ein (großes) Spielzeug. Ich finde daß nicht so teuer....Im Traktionsbetrieb langweilen sich die Akkus nur, ich hab letzte Saison 3x nachgeladen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #812  
Alt 08.05.2018, 14:46
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Probieren ist vermutlich der wichtigste Tip.
Beispiel Gewicht: die kleinen Honda und Suzuki sind die beiden einzigen leichten 4-Takter. Größere Motoren sind gleich deutlich schwerer, zumindest wenn man über Gewicht am Spiegel einer Jolle spricht. Die Mehrleistung verpufft dann, wenn sich dafür das Heck festsaugt. Daher wie auch bei mir im Blog beschrieben auch mal ein Yamaha Malta 2-Takter in Erwägung ziehen.

Die rechnerische Rumpfgeschwindigkeit ist auch so eine Sache. Schon bei kleinen Wellen können ganz andere Werte rauskommen, besonders bei sehr kurzen Booten.

Elektro hat auch den Vorteil, das Gewicht im Boot lageneutral verteilen zu können. Allerdings geht der Stromverbrauch gewaltig in die Höhe (und die Motorleistung relativiert sich stark), sobald man im oberen Drittel der Motorleistung unterwegs sein muss.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #813  
Alt 08.05.2018, 17:54
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Von meiner Seite eine vorläufige Zusammenfassung meiner Eindücke. Nach zum gefühlt hundertstem Mal der Abwägung ist Elektro keine Option. Eigentlich schade, nützt aber nichts.

Der empfohlene Yamaha Zweitakter wiegt lt. Angaben im Netz 17 Kilo leer, der Honda 2,3 PS mit Langschaft wiegt betankt 14. Ob die Luftkühlung nur Vorteile bringt, scheint mir unklar, aber die Fliehkraftkupplung finde ich ein interessantes Plus.

Neu ins Spiel gekommen ist noch ein Mercury mit 17 kg und attraktivem Preis, der mit 3,5 PS einen Kompromiss zwischen Gewicht und Leistungsreserve bietet - aber leider kann auch der nicht aus einem externen Tank nuckeln, womit die eigentliche Hauptfrage noch ungeklärt ist [emoji4].

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #814  
Alt 08.05.2018, 19:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Bin auf die Lösung gespannt. Noch ein paar Aspekte aus meiner Erfahrung.
Die kleinen 4 Takter sind LAUT. Der Suzuki ist einiges leiser als der Honda. Beide aber vibrieren unglaublich und da bei kleinen Booten dann der ganze Bootskörper mitvibriert braucht man Mickey Mäuse bei höheren Drehzahlen. Ich versuche den Motor möglichst nur für Kanalfahrten mit niedrigster Drehzahl zu nutzen. Mehr macht keinen Spaß (und brauch ich auch nicht). Dabei wurde bei mir der Motor noch extra gedämmt usw.
Der Yamaha Malta 3,5 hat deutlich mehr Kraft als die kleinen 2,5 4T. Er vibriert auch bei höheren Drehzahlen weniger. Aber braucht mehr Sprit und Gemisch. Die Angaben sind meistens Trockengewicht. Der Honda dürfte 14+kg trocken, d.h. 15-16kg mit Öl und Spirt wiegen.
Spritverbrauch bei den 4T ist sehr gering. Externen Tank als Standard gibt es erst bei den größeren Motoren. Um wirklich viel zu motoren kommt meines Erachtens erst die Motorenklasse um 26kg mit Schaltung in Frage. Durch den größeren Hubraum laufen die deutlich leiser/virbrationsärmer. Auch hier scheint mir der Hubraum eine Rolle zu spielen, den Yamaha und den Suzuki 4 habe ich als "relativ" leise in Erinnerung.
Bei den 4/5/6 PS Motoren gibt es dann auch Schubpropeller (Mercury Sailpower usw.). Für Segelboote ideal.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (08.05.2018 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #815  
Alt 09.05.2018, 07:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
der Honda 2,3 PS mit Langschaft wiegt betankt 14. Ob die Luftkühlung nur Vorteile bringt, scheint mir unklar, aber die Fliehkraftkupplung finde ich ein interessantes Plus.
Setz Dich einfach mal eine Stunde neben einen Benzin Rasenmäher mit mittlerer Drehzahl.
Das erwartet Dich dann zu Beginn und Ende des Segeltörns. Ich finds gruselig.
Du hast Dich ja nun für einen Verbrenner entschieden, da gabs mal winzige 2 Zyl. 2T (Evinrude od Johnson?) mit 4PS. Die Dinger sind am laufruhigsten, wobei da "Laufruhe" immer noch sehr relativ ist. Nur noch selten gebraucht zu bekommen. Vielleicht schaust Du mal nach so einem Ding. 4T dürfte bei Deinem Boot wegen des Gewichts keinen Vorteil bringen. Mir ist der 5PS 2T am Heck meines deutlich größeren Bootes viel zu schwer.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (09.05.2018 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #816  
Alt 09.05.2018, 12:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
da gabs mal winzige 2 Zyl. 2T (Evinrude od Johnson?) mit 4PS.
Johnson Seahorse. Allerdings ist mein Eindruck, dass zumindest die 4 Ps Variante nicht viel mehr Schub erzeugt als der Suzuki 2.5.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #817  
Alt 22.05.2018, 06:48
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Diskussion um den Motor, das war sehr aufschlussreich. Ich habe mich entschieden, zunächst einmal einen 5-PS-Motor wegen der Möglichkeit des externen Tanks zu kaufen. Wenn das Boot dann irgendwann segelklar und sich der Motor wegen des Gewichtes als hinderlich beim Segeln erweist, wird er ausgetauscht. Wir reden ja hier nicht über Wahnsinnsinvestitionen und Wertverluste.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #818  
Alt 22.05.2018, 07:00
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Nach dem Motorthema komme ich gleich mit der nächsten Frage um die Kurve: Bordelektrik. Die Ansprüche sind nicht hoch und die Installation nicht sonderlich kompliziert, da ich aber auch hier unerfahren bin, greife ich gerne auf eure Tipps zurück.

Die Anforderung: Die Kapazität sollte ausreichen, um für maximal drei Tage die nächtliche Innenbeleuchtung, die Positionslampen, einen mobilen W-Lan-Router, mehrere Smartphones und Tablets zu versorgen. Kaffeemaschine, Kühlbox oder sonstige Großverbraucher werden eigentlich nicht benötigt. Ob ich ein Solarpanel anschließen will, ist noch offen.

Und jetzt folgen eigentlich alle Fragen: Welche Batterie, welche Installationen, Kabelquerschnitte, Beleuchtungskörper und, und, und. Die Angebotsvielfalt ist verwirrend, die Preise und Preisunterschiede auch, weshalb auch günstige Bezugsquellen hilfreich sind. Literaturtipps sind auch willkommen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (22.05.2018 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #819  
Alt 22.05.2018, 07:06
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Was der Motor hinten zuviel wiegt, kannst du vorne ja mit Blei-Akkus wieder ausgleichen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #820  
Alt 22.05.2018, 07:28
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!


Auf meinem Waarschip hatte ich eine Batterie mit 53 AH. Es gibt nur ein Kriterium, was unverhandelbar ist: Das Ding muss absolut auslaufsicher sein. Alles andere ist sekundär. Meine heißt Premium Exide und ich habe gerade mal an ihr geschüttelt. Da ist wohl Wasser drin. Ich habe damals alles Gel- und sonstwas Varianten verworfenn, weil die beim Laden anspruchsvoll sind. Ich habe zwei Solarpanele angeschlossen und Strom war kein Problem. Allerdings habe ich für Licht auch nur LED genommen (Ikea-Lampe). Tablett, Handy usw. alles kein Problem.


Noch ein Tip. Stromkabel verdrehen (verzwirbeln), damit sie den Kompass nicht beinflussen können.




Positionslicht ist auch als LED zu machen und beim Pocketship brauchst Du ja nur ein weißes Rundumlicht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #821  
Alt 22.05.2018, 08:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Die Anforderung: Die Kapazität sollte ausreichen, um für maximal drei Tage die nächtliche Innenbeleuchtung, die Positionslampen, einen mobilen W-Lan-Router, mehrere Smartphones und Tablets zu versorgen. .

Dafür braucht man gar keine Installation.
Eine dicke Powerbox, zwei Taschenlampen und ein Akkubetriebenes LED Licht als Ankerlicht...fertig. Als Innenbeleuchtung eignen sich auch die kleinen LED Schrankbeleuchtungen.

Z.B. https://www.lights4fun.de/i/q/LL1417...-warmwei%C3%9F




Ich hab die auch in meinem Boot, aber noch nie benutzt. Im Sommer ist es praktisch so lange hell, daß das verbliebene Restlicht immer ausgereicht hat, wenn ich in die Koje ging.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (22.05.2018 um 08:14 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #822  
Alt 22.05.2018, 08:12
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Dafür braucht man gar keine Installation.
Eine dicke Powerbox, zwei Taschenlampen und ein Akkubetriebenes LED Licht als Ankerlicht...fertig.
Natürlich reicht das. Ich kann mir auch ein Talglicht auf den Boden kleben, einen Fisch verkloppen und mir eine Tranlampe basteln. Ich bin aber aus dem Alter raus, wo ich im Schlafsack mit einer Taschenlampe lese
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #823  
Alt 22.05.2018, 08:44
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, warum ich jetzt mit den nachfolgenden Basteleien anfangen kann: Der Rumpf ist fertig und lackiert.





Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (22.05.2018 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #824  
Alt 22.05.2018, 09:04
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
419 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Das sieht gut aus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #825  
Alt 22.05.2018, 09:36
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mowagman Beitrag anzeigen
Das sieht gut aus!
Danke. Man muss nur genügend Abstand halten

Nee, alles in Ordnung. Ich bin trotz etlicher kleiner Schönheitsfehler für den Moment zufrieden. Ich will die Saison nicht verpassen und deswegen muss auch mal gut sein.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.