boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 2.130Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 2.130
 
Themen-Optionen
  #1201  
Alt 11.05.2018, 11:59
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Ich glaube dein Link ist falsch.

Grüße,
Thiemo

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal Beiträge in den US-Foren zu dem o.g. CIPA 180° Spiegel gesehen und mir diesen anschließend zum Geburtstag schenken lassen.

Wollte mal kurz meine Erfahrungen niederschreiben, für den Fall dass jemand Ersatz sucht, oder einfach eine Alternative für "Rundumsicht".

Der Spiegel kommt qualitativ ein wenig "billig" daher, da dass Plasik relativ dünn ist. Dies kommt jedoch dem Gewicht zugute, was bei der Montage an einem rundem Tower-Rohr sicherlich hilfreich ist.

Es gibt den Spiegel mit Klemmen für die Windschutzscheibe, ich habe jedoch eine Halterung am Tower, die ich natürlich weiter benutzen wollte.

Leider war die orig. Verschraubung nicht nutzbar, daher musste ein Freund noch kurz eine Halterung fräsen (alternativ gibt es für 40$ eine von Monster-Tower).

Die 180° Sicht sind jedoch wirklich goldwert, da man sich nun nicht mehr den Hals verrenken muss, wenn man den Ski- oder Wakeboardfahrer nicht mehr im Sichtfeld hat

Link zum Spiegel:
https://www.amazon.de/Handlauf-Endst.../dp/B01M0SGPZ3 (PaidLink)


Und noch ein bisschen was für´s Auge:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1202  
Alt 11.05.2018, 12:00
CH78 CH78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 53
Boot: Sea Ray 190 Sport
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich hab schon im Bereich „Suche“ das Thema Skylon / FatPole rein gesetzt.

Evtl hat ja jemand was passendes für eine 2005 Mastercraft Prostar 197?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #1203  
Alt 11.05.2018, 12:29
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@ Thiemo: Aber sowas von falsch... jetzt stimmt es

@Christian: Hast du die beiden bei eBay Kleinanzeigen gesehen? Für 90€ und 120€.. Alternativ selber bauen, ist auch schnell gemacht
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1204  
Alt 13.05.2018, 23:34
oldimax oldimax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Süd Schwarzwald
Beiträge: 55
Boot: Mastercraft Maristar 210
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,
ich habe mir anhand deiner Bilder den Wake shaper nachgebaut, und entweder ich habe dabei etwas total falsch gebaut oder wir fahren damit falsch Bei uns gab es hinterm Boot nur eine riesen Fontäne und es hat bis ins Boot reingespritzt. Hast du deinen schon ausprobiert und hast eventuell ein Foto wie das dann aussehen soll(die Welle)?
Wir haben uns übrigens einen Reborn Tower gekauft, den konnten wir direkt in USA bestellen mit Verzollung und Bezahlung über PayPal. Die bieten gerade alles im Angebot zu richtig günstigen Preisen.
Ja und das erste Bootswochenende war trotz jeden Tag einmal Regen sehr schön
__________________
Grüße aus dem wilden Süden

Max
Mit Zitat antworten top
  #1205  
Alt 14.05.2018, 08:29
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

ja ich habe meinen Wakeshaper schon ausprobiert und musste noch ein wenig nacharbeiten.
Die Fontäne hat er bei mir auch erzeugt, sodass die hinteren Staufächer alle nass geworden sind.

ich habe ihn nun deutlich kleiner gemacht, es ist bestimmt noch mal ein Drittel der Shaper-Fläche weniger geworden bis er (nicht mehr so hoch) gespritzt hat.

Was mich wundert...: Wenn ich den selben Shaper an der Steuerbordseite montiere, passiert nichts und alles bleibt trocken

Wichtig ist, dass er eine stärkere Neigung richtung Wasser bekommen und nicht mehr allzu weit über den Rumpf hinausragt.

Wenn es deine Rumpfform zulässt, würde ich mit den Wakeshaper mit Glashaltern bauen. Den bekomme ich bei meinem Modell nur leider nicht an der Seite befestigt
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1206  
Alt 14.05.2018, 13:21
CH78 CH78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 53
Boot: Sea Ray 190 Sport
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Skylon

Zitat:
@Christian: Hast du die beiden bei eBay Kleinanzeigen gesehen? Für 90€ und 120€.. Alternativ selber bauen, ist auch schnell gemacht
Hallo Felix, ich denke fast selber machen ... Ich habe mal gemessen, der vorhandene kurze Pylon hat d=62mm. Ich bekomme ein Aluminium-Rohr mit 70x3mm. Bliebe 64mm Innendurchmesser. 3mm Wandstärke sollten auch reichen. Jetzt überlege ich noch wegen der oberen Seilaufnahme. Ich denke nicht, dass die unbedingt drehbar sein muss,oder?
Ich dachte an eine angeschweißte Lasche und einen Karabiner. Nach vorne zum Bug ebenfalls eine Lasche für den Gurt.

Welche Länge/Höhe würdet ihr denn machen?

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #1207  
Alt 14.05.2018, 13:39
CH78 CH78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 53
Boot: Sea Ray 190 Sport
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Felix, ich denke fast selber machen ... Ich habe mal gemessen, der vorhandene kurze Pylon hat d=62mm. Ich bekomme ein Aluminium-Rohr mit 70x3mm. Bliebe 64mm Innendurchmesser. 3mm Wandstärke sollten auch reichen. Jetzt überlege ich noch wegen der oberen Seilaufnahme. Ich denke nicht, dass die unbedingt drehbar sein muss,oder?
Ich dachte an eine angeschweißte Lasche und einen Karabiner. Nach vorne zum Bug ebenfalls eine Lasche für den Gurt.

Welche Länge/Höhe würdet ihr denn machen?

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #1208  
Alt 15.05.2018, 07:21
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

bei einer Pylon würde denke ich auch eine Augenmutter reichen, i.d.R. bleibt man ja in einem Bereich von aller höchstens 180° hinterm, bzw. seitlich zum Boot.

Alternativ könntest du am oberen Ende der Pylon zwei Begrenzer einbauen sodass das Seil einfach um die Pylon gelegt werden kann und somit drehbar bleibt.

3mm Wandstärke für das Alu sollten reichen, ein Seil zum Bug ist aber natürlich Pflicht. Wenn so eine Konstruktion bricht kann das für die Insassen sehr gefährlich werden.

Nachtrag: Wenn du einen Bekannten hast der Dreher ist, kann der dir sicherlicht in ein paar Minturen einen "Knubbel" drehen, der genau in dein Rohr passt und die Nut für die Wakeboardleine hat. Wäre m.E. eine Top Lösung.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1209  
Alt 22.05.2018, 07:33
CH78 CH78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 53
Boot: Sea Ray 190 Sport
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ist jemand von euch parallel im Mastercraft Teamtalkforum unterwegs?

Ich bekomme seit Montag keine Verbindung mehr zur Website, habe es an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Netzwerken probiert.

mastercraft.com/teamtalk

Weiß jemand ob die Seite zur Zeit generell nicht mehr erreichbar ist?
Hallo Felix, die Seite scheint noch immer nicht zu funktionieren. Hast du Infos oder eine Idee?
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #1210  
Alt 22.05.2018, 07:37
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CH78 Beitrag anzeigen
Hallo Felix, die Seite scheint noch immer nicht zu funktionieren. Hast du Infos oder eine Idee?
Gruß Christian


Leider nein, mich fuchst das auch total weil ich gerade viele Infos für die Elektrik benötigt hätte

Manche Seiten (wenn man weiß was man sucht), kann man über google "im Cache" öffnen. Aber das ist dann ein alter Stand der Website.


Ich weiß das Teamtalk in den USA online ist, aber in Europa nicht. Keine Ahnung warum und weshalb

Antworten tut über den Support leider auch niemand..
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1211  
Alt 24.05.2018, 14:23
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Nachtrag für die, die es interessiert:


Habe einen Hinweis drauf gefunden, warum MC Teamtalk in Europa vermutlich vorerst nicht erreichbar sein wird.

Grund ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), siehe Post eines Admins:



"On May 25, 2018, a new privacy law called the General Data Protection Regulation (GDPR) takes effect in the European Union (EU). GDPR expands the privacy rights of EU individuals and places new regulations on all companies that market, track or handle EU personal information. MasterCraft welcomes this new law as an important step forward in streamlining data protection for our consumers. We want to be transparent with our consumer's personal information and are working to ensure MasterCraft fully complies with GDPR regulations. In fact, personal data is so important to us that we are establishing these same GDPR protocols, processes and security practices here in the USA and world-wide.

Until MasterCraft is fully GDPR compliant, we are requesting EU consumers contact their local MasterCraft Dealer to get all of their questions answered, receive a Brochure or schedule a Test Drive on any MasterCraft boat. Our dealers are passionate about delivering great experiences. Locate an official MasterCraft Dealer near you."


Quelle: http://www.mastercraft.com/teamtalk/...ad.php?t=85173




Habe etwas von 14 Tagen gelesen, kann mir aber nicht so richtig vorstellen dass die Ihren Datenschutz bis dahin angepasst haben.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1212  
Alt 14.06.2018, 11:51
CH78 CH78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 53
Boot: Sea Ray 190 Sport
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mit dem Mastercraft-Forum hat sich leider auch noch nichts ergeben. Oder hat jemand schon nähere Infos?
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #1213  
Alt 19.06.2018, 12:07
Benutzerbild von HBstone
HBstone HBstone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: MC X-1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,
ich gehe über einen Proxy (Stealth) auf die Teamtalkseite. Das funktioniert leidlich.
Greetz Hileray
Mit Zitat antworten top
  #1214  
Alt 19.06.2018, 12:40
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ja das funktionier, allerdings (bei mir) nicht sehr flüssig.
Habe es über hide.me versucht.


Schöner wäre es jedenfalls wenn die Amis die neue DSGVO einpflegen würden
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1215  
Alt 23.06.2018, 19:19
oldimax oldimax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Süd Schwarzwald
Beiträge: 55
Boot: Mastercraft Maristar 210
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Badeplattform

Hallo Leute,

die Badeplattform meiner Maristar war nach drei Wochen Wasserliegen etwas beschissen Da meine Plattform aus Teak ist zieht das scheiß zeug auch noch ins Holz. Hat jemand von euch schon mal was gemacht um das Federvieh abzuwehren? Habe schon diverse Nagelbretter und so zeugs gesehen aber das will ich nicht machen, wenn da einer drauf fällt .
Für Tipps und Anregungen schon mal Danke.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden

Max
Mit Zitat antworten top
  #1216  
Alt 24.06.2018, 08:13
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Estrichgitter bei Obi für 3,99€, läßt leicht anpassen und kann man ruhig drauffallen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0980.jpg
Hits:	344
Größe:	40,6 KB
ID:	802553  
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1217  
Alt 24.06.2018, 09:58
wega2000 wega2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2017
Beiträge: 20
Boot: Malibu 21 XTI
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Seit ich diese 2 auf dem tower habe wurde nichts mehr angesch.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DD20EA9B-0144-4584-91D1-7D8A47B76E68.jpg
Hits:	147
Größe:	49,2 KB
ID:	802565  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1218  
Alt 24.06.2018, 21:38
oldimax oldimax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Süd Schwarzwald
Beiträge: 55
Boot: Mastercraft Maristar 210
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

das mit dem Estrichgitter sieht gut aus, das werde ich ausprobieren.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden

Max
Mit Zitat antworten top
  #1219  
Alt 26.07.2018, 12:14
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,


da das hier ja der Thread für Zugboote ist, wollte ich mal fragen wer von Euch alles sein Boot selbst serviciert?
Muss man es in einer Werkstatt machen lassen oder kann man das auch zu Hause selbst erledigen? Beispielsweise Ölwechsel, Filter tauschen usw?

Würde mir nämlich gerne ein Wasserskiboot zulegen und denke, dass man durch den rundum sehr gut zugänglichen Mittelmotor doch an alles gut rankommt, falls mal was getauscht werden muss?
Sollte daher im Unterhalt günstiger kommen als ein doch komplizierterer Z-Antrieb?
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?


Wäre super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen bezüglich Service- und Unterhaltskosten pro Jahr ein wenig schildern könnt, damit man weiß worauf man sich einlässt.


PS: den Spritverbrauch können wir mal außer Acht lassen, das kommt natürlich stark auf die Fahrweise an usw.... das ist mir klar. Spaß kostet

Wir haben bereits mehrere große Elektroboote, die sind aber praktisch wartungsfrei (außer im Winter mit Frostschutz füllen) und auf die Batterien bisschen Acht geben.



Daher bin ich gespannt wie das bei Benzinern so aussieht.




Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #1220  
Alt 26.07.2018, 12:33
CH78 CH78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 53
Boot: Sea Ray 190 Sport
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Ja das funktionier, allerdings (bei mir) nicht sehr flüssig.
Habe es über hide.me versucht.


Schöner wäre es jedenfalls wenn die Amis die neue DSGVO einpflegen würden
Hat jemand schon eine Info wegen dem Mastercraft Forum?

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #1221  
Alt 26.07.2018, 12:34
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hey Matthias,


schön dass du über ein Skizugboot nachdenkst.


Meine ersten beiden Boote (Malibu Euro F3 und Mastercraft Pro Star) habe ich selbst gewartet. Die "neue" X2 warte ich nicht selber, weil ich angst habe bei dem Volleinspritzer etwas falsch zu machen.


An die Mittelmotoren sowie das Wendegebtriebe kommt man super dran. Die Motor- und Getriebeabdeckung bekommt man i.d.R. schnell ausgebaut sodass man komfortabel arbeiten kann.



Schön ist immer wenn eine Oil-Pan Extension verbaut ist, mit dieser kann man Öl beim wechseln bequem seitlich absaugen (in Form eines Hydraulikschlauches).

Ansonsten würden auf dich zukommen:
-Motor-Öl und Filter
-Getriebe-Öl
-Impeller
-Vergaser- oder Einspritzanlage
-Wellendichtung /Packung
-Ruderpackung/Dichtung
-Lenkung
-Zündkerzen/Kabel/Verteiler nach Bedarf


Einwintern ist auch in kurzer Zeit selbst gemacht, dazu findet man jede Menge gute Videos wie der Motor richtig abgelassen und gespült wird.

Zu den Kosten: Hier kommt es natürlich drauf an, was gemacht werden muss und welchen Wert man auf die Qualität der einzelnen Komponenten legt.

Für den kleinen Service inkl. Einwinterung habe ich das letzte mal 250€ bezahlt.


Lass mal hören wenn du dich für ein Modell entschieden hast
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1222  
Alt 26.07.2018, 12:34
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Habe Mastercraft schon zwei mal angeschrieben und auch im Forum gefragt. Keine Reaktion... ärgerlich!



Zitat:
Zitat von CH78 Beitrag anzeigen
Hat jemand schon eine Info wegen dem Mastercraft Forum?

Gruß Christian
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #1223  
Alt 26.07.2018, 13:12
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Hey Matthias,


schön dass du über ein Skizugboot nachdenkst.


Meine ersten beiden Boote (Malibu Euro F3 und Mastercraft Pro Star) habe ich selbst gewartet. Die "neue" X2 warte ich nicht selber, weil ich angst habe bei dem Volleinspritzer etwas falsch zu machen.


An die Mittelmotoren sowie das Wendegebtriebe kommt man super dran. Die Motor- und Getriebeabdeckung bekommt man i.d.R. schnell ausgebaut sodass man komfortabel arbeiten kann.



Schön ist immer wenn eine Oil-Pan Extension verbaut ist, mit dieser kann man Öl beim wechseln bequem seitlich absaugen (in Form eines Hydraulikschlauches).

Ansonsten würden auf dich zukommen:
-Motor-Öl und Filter
-Getriebe-Öl
-Impeller
-Vergaser- oder Einspritzanlage
-Wellendichtung /Packung
-Ruderpackung/Dichtung
-Lenkung
-Zündkerzen/Kabel/Verteiler nach Bedarf


Einwintern ist auch in kurzer Zeit selbst gemacht, dazu findet man jede Menge gute Videos wie der Motor richtig abgelassen und gespült wird.

Zu den Kosten: Hier kommt es natürlich drauf an, was gemacht werden muss und welchen Wert man auf die Qualität der einzelnen Komponenten legt.

Für den kleinen Service inkl. Einwinterung habe ich das letzte mal 250€ bezahlt.


Lass mal hören wenn du dich für ein Modell entschieden hast



Hallo Felix, vielen Dank für deine rasche Antwort


ich hätte gerne eine Ski Nautique aber als Einspritzer, also Baujahr ab 2000 in etwa... jedoch finde ich kaum etwas passendes im Internet. Habe schon alle Seiten die es nur irgendwie gibt durchforstet aber das Angebot ist leider sehr überschaubar. Vielleicht hättet Ihr noch einen Tipp wo ich noch schauen könnte.


Kann man in etwa sagen, welche Servicearbeiten wann erledigt werden müssen? Also Motorölwechsel und Ölfilter jährlich. Getriebeöl? Zündkerzen? Impeller? Wie oft wechselt man sowas?
Bei meinem Audi kann man das alles schön im Serviceheft nachlesen aber wie sieht das bei Wasserskibooten aus?


So Teile wie Dichtungen, Stopfbuchse, Wellenbock, Lenkung usw... tauscht man doch nur wenn sie defekt sind oder?


Welches Motoröl wird denn meistens verwendet und wie viel Liter gehören denn in etwa rein?
Kauft ihr die Teile für den Motor direkt von einem Bootshändler oder könnte man im Falle einer Nautique auch Teile von Ford aus dem Automobilsektor nehmen? (Zündkerzen usw.?)



Den angesprochenen Service für 250€ hast du vermutlich bei einer Firma machen lassen oder? Was wurde denn da alles gemacht?

Gibt es bei Booten eigentlich auch eine Art Serviceheft für die Aufzeichnung aller Instandhaltungsarbeiten so wie beim Auto?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber Ihr wisst da ja als Nutzer dieser Boote bestimmt bescheid

Besten Dank!

Grüße, Matthias
Mit Zitat antworten top
  #1224  
Alt 26.07.2018, 15:14
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasBoot Beitrag anzeigen
Hallo Felix, vielen Dank für deine rasche Antwort
Kann man in etwa sagen, welche Servicearbeiten wann erledigt werden müssen? Also Motorölwechsel und ÖlfilterAUTOBEDARF jährlich JA . Getriebeöl AUCH! Zündkerzen ALLE 2 JAHRE? Impeller JÄHRLICH KONTROLLIEREN UND GGF. TAUSCHEN ? Wie oft wechselt man sowas?

So Teile wie Dichtungen, Stopfbuchse, Wellenbock, Lenkung usw... tauscht man doch nur wenn sie defekt sind oder? JUPP KANN MAN SELBER SCHNEIDEN AUS DER WACHSSCHNUR


Welches Motoröl wird denn meistens verwendet und wie viel Liter MIT FILTER CA: 6 LITER gehören denn in etwa rein? KOMMT AUF DEN MOTOR AN ICH FAHRE 25 W 40
Kauft ihr die Teile für den Motor direkt von einem Bootshändler oder könnte man im Falle einer Nautique auch Teile von Ford aus dem Automobilsektor nehmen? (Zündkerzen NA KLAR IST VIEL BILLIGER usw.?) MEIN KEILRIEMEN IST AUS DEM AUTOBEDARF




Grüße, Matthias
Hoffe das hiflt ein wenig
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #1225  
Alt 27.07.2018, 07:18
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
695 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Sobald du dir mit einem Modell sicher bist, findet man meist auf der Herstellerseite (kenne ich jetzt von Mastercraft) die Owner Manuals. Darin enthalten sind auch allle Angaben für Wartungsintervalle und was dabei zu tun ist.

Alterntiv werden solche Sachen oft in den einschlägigen US Foren hochgeladen, aber dafür musst du halt genau das Modell und die Marke wissen die es werden soll.


BTW: Stopfbuchsen kann man nachziehen, den Ruderbock fetten und die Lenkung (bei mir Hydraulisch) muss auch ab und an mal gewartet werden
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 2.130Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 2.130


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.