boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2009, 19:51
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Bester Einbauort für Lautsprecher gesucht

Hallo,

ich möchte für den Sommer LS in meinen Daycruiser einbauen. Da keine Kajüte vorhanden ist, muessen die Dinger an Deck verbaut werden. Ausgesucht habe ich mir Blaupunkt IC 172 m Marinelautsprecher mit 60 Watt. Wollte es erst mal mit 2 Stück versuchen und ggf. nachrüsten. Es geht nicht darum die Umwelt zu beschallen, sondern ab und zu Musik oder auch Wetterbericht zu hören. Ausgangspunkt ist ein Autoradio mit SD Karte. BTW: Wo bekommt man eigentlich diese Einbaublenden mit Spritzwasserschutz? Habe sowas hier schon mal gesehen, aber nicht wieder gefunden.

Nun zum Einbauort. Ich kann die Boxen entweder hinten im Heck unter den Sitzen verbauen - hier wären sie geschützt, aber auch recht tief angebracht. Schall käme dann von hinten, aber vielleicht gar nicht so schlecht wg. Stereo. Alternativ könnte ich die Boxen links und rechts in Höhe des Steuerstandes einbauen. Nachteil: liegt direkt im Laufweg und Schall kommt dann direkt von der Seite.

Wie verhalten sich Boxen überhaupt bei Einbau im Boot? Was ist mit dem freien Volumen hinter den Boxen - muss ich das begrenzen?

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laut1.jpg
Hits:	484
Größe:	22,9 KB
ID:	136250

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laut2.jpg
Hits:	484
Größe:	11,6 KB
ID:	136251

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laut3.jpg
Hits:	488
Größe:	31,5 KB
ID:	136252

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2009, 20:15
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin, moin...
Die gesuchten Blenden kriegst Du bei fast jedem Kataloganbieter für Bootszubehör.
Schau mal z. B. beim Segelladen unter "Lautsprecher und Radios" nach.
Gruss aus Greifswald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2009, 20:29
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte für den Sommer LS in meinen Daycruiser einbauen. Da keine Kajüte vorhanden ist, muessen die Dinger an Deck verbaut werden. Ausgesucht habe ich mir Blaupunkt IC 172 m Marinelautsprecher mit 60 Watt. Wollte es erst mal mit 2 Stück versuchen und ggf. nachrüsten. Es geht nicht darum die Umwelt zu beschallen, sondern ab und zu Musik oder auch Wetterbericht zu hören. Ausgangspunkt ist ein Autoradio mit SD Karte. BTW: Wo bekommt man eigentlich diese Einbaublenden mit Spritzwasserschutz? Habe sowas hier schon mal gesehen, aber nicht wieder gefunden.

Nun zum Einbauort. Ich kann die Boxen entweder hinten im Heck unter den Sitzen verbauen - hier wären sie geschützt, aber auch recht tief angebracht. Schall käme dann von hinten, aber vielleicht gar nicht so schlecht wg. Stereo. Alternativ könnte ich die Boxen links und rechts in Höhe des Steuerstandes einbauen. Nachteil: liegt direkt im Laufweg und Schall kommt dann direkt von der Seite.

Wie verhalten sich Boxen überhaupt bei Einbau im Boot? Was ist mit dem freien Volumen hinter den Boxen - muss ich das begrenzen?

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Anhang 136250

Anhang 136251

Anhang 136252

Gruß
Bernd

Hallo Bernd!

Normale Boxen sind nach einer Saison im Eimer, wenn sie die Zeit überhaupt überstehen.

Baue Dir wasserfeste Boxen ein. Die bekommst Du z.B. günstig von Conrad Elektronic.

Damit hast Du zumindest ein paar Jahre Spaß. Da kann es auch drauf regnen.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfeste Lautsprecher 001.jpg
Hits:	394
Größe:	42,1 KB
ID:	136263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfeste Lautsprecher 002.jpg
Hits:	367
Größe:	38,1 KB
ID:	136264  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2009, 20:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

die Blaupunkt IC 172 m sind Marinelautsprecher und sollten demnach Wasser vertragen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2009, 20:55
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

die Blaupunkt IC 172 m sind Marinelautsprecher und sollten demnach Wasser vertragen.

Bernd
Hallo Bernd!

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das auch so ist. Ich habe schon alles Mögliche auf dem Boot ausprobiert. Die von mir Gezeigten waren aber die Einzigen, die das gehalten haben, was die Lieferanten versprochen und deshalb auch von ihnen erwartet wurde und das bei einem lächerlichen Preis bei hervorragender Qualität. Diese Lautsprecher kannst Du im eingebauten Zustand mit dem Gartenschlauch bearbeiten. Auch das können die ab. Die Membrane ist absolut wasserfest, da aus Kunststoff.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2009, 21:06
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

danke für den Hinweis. Ich dachte Blaupunkt oder Sony wegen besserer Qualität. Habe aber leider bisher keinerlei Erfahrung mit Marinelautsprechern. Laut Angaben von Blaupunkt Membran aus pp und Sicke aus Gummi. Wie klingen denn die Conrad LS`?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2009, 21:10
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

danke für den Hinweis. Ich dachte Blaupunkt oder Sony wegen besserer Qualität. Habe aber leider bisher keinerlei Erfahrung mit Marinelautsprechern. Laut Angaben von Blaupunkt Membran aus pp und Sicke aus Gummi. Wie klingen denn die Conrad LS`?

Bernd
Hallo Bernd!

Eigentlich sehr gut und der Preis ist wirklich äußerst günstig.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2009, 21:17
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Bernd!

Eigentlich sehr gut und der Preis ist wirklich äußerst günstig.

Gruß Walter
Hallo Bernd !

Ich würde sie hinten einbauen,wegen dem Resonanzkörper
Schau mal hier...http://www.hood.de/auktionsdetails.c...ionID=32382705
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!

Geändert von dl4ydm (12.05.2009 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2009, 10:30
Benutzerbild von avidez
avidez avidez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 42
Boot: Carina 20
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

ich würde mich nicht verrückt machen. Deine Lautsprecherwahl ist schon top die Blaupunkt Lautsprecher werden ja ebenfalls als Wasserfest beworben und das werden die dann auch sein. Glaub nämlich nicht das Bosch sich die Blamage gibt.
Zudem kann man aus dem Datenblatt ersehen, dass die Blaupunkt Lautsprecher ein Frequenzgang von 50Hz bis 22000Hz haben während die Conrad Lautsprecher nur einen Frequenzgang von 65Hz bis 22000Hz haben und der Wirkungsgrad ist besser. Wobei das ehrlich gesagt Geschmackssache ist. Ich denke das man auch sehr glücklich sein kann mit den Conrad Lautsprechern.

Hab nochmal den Link rausgesucht:
http://www.blaupunkt.com/de/7606146001_main.asp

Wenn ich euch aber ein Tip geben darf wo man wirklich gute und günstige Seewasserbeständige Lautsprecher mit IP65 bekommen kann, dann folgt dem Link die Lautsprecher die mit IP65 angegeben sind, sind die Seewasserbeständigen. VISATON ist übrigens auch eine gute Marke
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA...ce0473cb0129a0

So nochmal zur eigentlichen Frage von Bernd.
Also ich hab da nochmal einen Link gefunden mit einer Einbauanleitung, sehr wichtig durchlesen, diese müsste eigentlich auch in der Verpackung sein.
http://fe0wap79.bosch.de/intershopro...1001_EA_DE.pdf
Ich würde die Boxen achtern einbauen mit einem leichten Winkel, damit sich der Schall in der Mitte des Bootes trifft und Steroklag entsteht.
Hab mir das aber auch alles erst seit kurzem angelesen aus der aktuellen Palstek http://www.palstek.de/ sehr interessanter Artikel. An deiner Stelle würde ich mir diese aufjedenfall kaufen, denn damit sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
__________________
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2009, 18:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Muss mal sehen, wo ich den Palstek bekomme. Hab das Heft bisher noch nirgends gesehen.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2009, 22:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein Tip:

Baut hinter die Lautsprecher eine geschlossene Kiste und füllt die mit Lautsprecherdämmstoff. Das habe ich auch gemacht. Der klangliche Unterschied mit und ohne Kiste ist gewaltig.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.