boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2009, 19:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Einbauort für Echolotgeber gesucht

Hallo,

ich möchte Freitag mein Echolot einbauen (außen am Boot). Wo ist wohl der beste Einbauort für den Rumpftyp? Ich habe mal eine Skizze erstellt - ist leider etwas breiter als hoch geworden.

Das Boot ist ein Gleiter, ca 60 km/h schnell.

Optionen:

1. außen neben dem Hilfsmotorspiegel (Übergang Gerade zu Schräge)
2. innen neben dem Hilfsmotorspiegel (mitten auf der Schräge)
3. mittig unter dem Boot (direkt vor dem AB)

Ort 2 wäre sicher am besten geschützt, frage mich nur wie es hier während der Fahrt mit Verwirbelungen aussieht. Bei 1 habe ich am meisten Bedenken wegen Luft. Ort 3 kommt wir eigentlich am Besten vor - Wirbel sollte es erst hinter dem AB geben, aber ist leider auch nicht gut geschützt.

Gruß
Bernd

PS: habe mich aus diversen Gründen gegen Inneneinbau entschieden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cuda_ort1.jpg
Hits:	1458
Größe:	25,2 KB
ID:	133904
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2009, 15:05
Vodalian Vodalian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Bernd

Es kommst erstens darauf an was für einen Typ von Geber du benutzt! Ist es ein Singel Beam Geber dann wäre Position 2 schon mit am günstigsten, zwischen beiden AB-Motoren. Man muss bloß den Abstrahwinkel des Gebers beachten das ist aber in der Anbauanleitung des Gebers erklährt wie weit seitlich kein AB-Motor sein darf, weiter ist auch der Neigungswinkel zu beachten und denk daran bei 60 Km/h wird das Ding ganz schön beansprucht und spritzt einiges an Wasser. Ebenfals solltest du wissen wie weit bei der Gleitfahrt der Rumpf aus dem Wasser kommt nicht das hinterher dein Geber im trockenen hängt. Ach und wenn das Boot im Sommer im Wasser bleibt wird er mit Algen am Ende überseht sein.
Günstig sind solche Anbaumethoden wo man den Geber auf eine gewünschte Tiefe einstellen kann und nach beendigung der Fahrt aus dem Wasser nimmt.
Ist auch beim Trailern besser, nicht so kostspielisch, irgendeiner denkt nicht dran und knack das Teil defekt.

Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2009, 15:21
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

in der Anleitung steht: Don't mount it closer that approx. one foot from the engines lower unit. This will prevent cavitation (bubble) interference with propeller operation. Weiterhin steht da noch 20° cone angle und 60° detection area up to 70 mph. Für das Gerät sollten also 60 kmh keine Herausforderung sein und somit auch nicht für den Geber.

Damit fällt die Position unter dem AB ja wohl schon mal weg. Bleibt eigentlich die Position zwischen den Motoren am Hilfsstiegel, zumal der Hilfsmotor in der Regel nicht benutzt wird. Bei Gleitfahrt steht die obere Kaviplatte aus dem Wasser heraus. Werden den Motor vor Montage mal runter trimmen und sehen wo dann am Spiegel das Wasserstand ist.

Weiterhin steht da noch 20° cone angle und 60° detection area up to 70 mph. Für das Gerät sollten also 60 kmh keine Herausforderung sein und somit auch nicht für den Geber.

Das Boot bleibt nicht dauerhaft im Wasser, also sind Algen auch kein Problem. Das mit dem Abfahren des Sensors hat mich natürlich auch beschäftigt. Bei Hindernissen / Treibgut soll er ja nochklappen. Bin aber skeptisch ob das klappt.

Deine Anmerkung mit der Höhenverstellbarkeit finde ich gut, so könnte man ihn sicher schützen. Lässt sich bestimmt mit 2 U-Leisten aus VA darstellen, dann ist auch das Kabel gut geschützt.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2009, 15:38
Vodalian Vodalian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da steht es ja recht gut beschrieben.

Mindestens einen Fuß seitlich vom Motorenschaft aus weg.
Mit der Geschwindigkeit kommt er zurecht.
Und wenn jetzt noch genügend Platz am Spiegel in Höhe der Kaviplatte, seitlich frei ist dann dort verbauen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2009, 15:40
Vodalian Vodalian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nochwas

wenn du mal die Kaviplatte verbreitern möchtest solche Trimflossen anbringst, mit einbeziehen am Seitlichenabstand.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2009, 15:49
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich schau mal, ob ich das heute oder morgen hinbekomme und werde berichten-

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2009, 22:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

so, habe den Geber links neben dem Hilfsmotorspiegel angebracht. Vorteil: Ich konnte ihn dort mit VA-Schiene ohne Probleme befestigen. Echo und Fischerkennung ist einwandfrei, aber bei schneller Gleitfahrt reisst das Echo ab (> 40 kmh). Da braucht man aber die Wassertiefe vielleicht auch nicht mehr. Werde es wohl erst mal so lassen, da ich sonst wieder sehr nah an den AB komme.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2009, 11:26
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

habs verschoben nach http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54356&page=2. Passt dort noch besser
__________________
Viele Grüße
Bernd


Geändert von OdysseusHB (06.05.2009 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.