boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2006, 11:43
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Belüftung der Auspuffanlage

Hallo Bootsfreunde,
bei dem gerade anstehenden Einbau der Abgasanlage bei meinem Boot ist ein Problem aufgetreten, zu dem ich gerne den Rat von den Fachleuten unter Euch hätte:
Da der Einspritzpunkt des Kühlwassers bei meinem Motor etwa in Wasserlinienhöhe liegt, wird natürlich eine Belüftung der Kühlwasserleitung nötig. In allen mir zugänglichen Publikationen wird dabei angegeben, dass der höchste Punkt des Belüftungskrümmers mindestens 40cm über der Wasserlinie liegen soll. Dies ist bei meinem Boot nicht zu erreichen. Da ich kein Belüftungsventil sondern eine nach außenbord führende Belüftungsleitung einsetzen will, halte ich in diesem Fall die Höhenangabe für den Belüftungsbogen für übertrieben. Ich meine, dass es reicht, wenn die eigentliche Belüftungsleitung, die von dem Krümmer abgeht, mindestens 40cm über die Wasserlinie hochgeführt wird, um dann mit Gefälle nach außenbord zu führen. Wer weiß dazu kompetenten Rat?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2006, 11:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Belüftung der Auspuffanlage

Zitat:
Zitat von Wepi
die eigentliche Belüftungsleitung, die von dem Krümmer abgeht, mindestens 40cm über die Wasserlinie hochgeführt wird, um dann mit Gefälle nach außenbord zu führen. Wer weiß dazu kompetenten Rat?
Gruß
Wepi
Welcher Motor?

Bei VP D1 Diesel muß du vor den Wärmetauscher mit dem Belüfter.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2006, 16:34
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo René,
es handelt sich um einen OM602. Wo der Belüfter hingehört, weiß ich. Die Frage war, ob der Krümmer unbedingt 40cm über WL reichen muß oder ob es langt, wenn die Belüftungsleitung so hoch geführt wird.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2006, 17:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo René,
es handelt sich um einen OM602. Wo der Belüfter hingehört, weiß ich. Die Frage war, ob der Krümmer unbedingt 40cm über WL reichen muß oder ob es langt, wenn die Belüftungsleitung so hoch geführt wird.
Gruß
Wepi

OK, so dann jetzt der ausführliche Text. Im Prinzip reicht es wenn der Belüfter so hoch sitzt das er immer über der Wasserlinie liegt. Egal ob Lage geschoben wird, du ne Party mit dem ganzen Verein an Bord feierst etc.

Und das will man mit den 40cm sicherstellen.

Wichtig sind 2 Punkte.

1. Der Bogen muß hoch genug liegen.

2. Die Kühlwasserleitung muß sicher belüftet werden.


alternativ kannst du ja auch immer das Seeventil schließen.

Bei der Marineschule hat einer von den 2 Mastern sogar ein elektirsches Ventil das über Klemme 61 gesteuert wird.

MFG René

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2006, 18:20
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo René,
warum muß der Bogen so hoch liegen? Bei einem Belüftungsventil sehe ich das ein, aber warum genügt es nicht, vom Bogen aus die Belüftungsleitung hoch genug zu führen?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2006, 18:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo René,
warum muß der Bogen so hoch liegen? Bei einem Belüftungsventil sehe ich das ein, aber warum genügt es nicht, vom Bogen aus die Belüftungsleitung hoch genug zu führen?
Gruß
Wepi

Weil sonst die Wassersäule uU nicht abreißt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2006, 22:33
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo René,
ich möchte nicht nerven, aber diese Antwort erscheint mir unbefriedigend. Wenn die Belüftungsleitung offen ist, müßte die Wassersäule abreißen, ob der Krümmer nun 20 oder 40cm hoch liegt. Ist die Belüftungsleitung aus irgendeinem Grund verschlossen, wird die Wassersäule auch bei 60cm hoch liegendem Krümmer nicht abreißen.
Ist sonst niemand hier, der sich sachkundig dazu äußern kann?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2006, 19:42
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Das Belüftungsventil soll bei Unterdruck in der Kühlwasserleitung zwischen Seewasserpumpe und Wärmetauscher die Kühlwasserleitung belüften, damit der Motor nicht durch die Saugheberwirkung der Wassersäule über den Auspuff rückwäts mit Seewasser überflutet wird.

Sitzt nun das Belüftungventil nicht hoch genug über der Wasserlinie, wird sich nicht genügend Unterdruck einstellen und das Ventil öffnet nicht.

Warum willst den Kontrollschlauch nach Aussenbord führen?
Leg das Ende irgendwo sichtbar hin, so hast das Ventil unter Kontrolle und kannst es durch lufteinblasen mit dem Mund auf Funktion prüfen.
Die Kugel in dem Ventil klebt schon mal am Sitz fest, und so kannst die Funktion hin und wieder mal prüfen.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2006, 22:04
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich will eben gar kein Belüftungsventil verwenden sondern nur einen Belüftungsschlauch. Bei einem Ventil leuchtet es mir ein, dass eine Mindesthöhe eingehalten werden muß, um ein sicheres Öffnen des Ventils zu erreichen. Aber wenn ich nur einen Belüftungsschlauch hoch und nach außenbord führe, wird zwar im Betrieb eine geringe Menge Kühlwasser durch diesen Abzweig fließen, was wohl zu vernachlässigen ist. Aber daß hier ebenfalls eine Mindesthöhe des Kühlwasserkrümmers nötig sein soll, leuchtet mir nicht ein. Natürlich muß der Schlauch entsprechend hochgeführt sein.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2006, 22:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

http://www.westerbeke.com/technical/...ion_manual.pdf

Ab Seite 12 wir es interessant.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2006, 23:58
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo WEPI,
mach es so wie Jörg geschrieben hat.
Wenn Du den Schlauch einfach nach Außen führst hast Du keinerlei Kontrolle ob das Ding noch offen ist.
Diese dünnen Schläuche werden häufig durch kristallisierendes Salz dichtgesetzt.
Ich könnte da nicht ruhig schlafen.

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2006, 10:31
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen. Kannst Du mir vielleicht auch noch einen Rat zu meinem 2. Auspuffproblem geben. Nämlich, ob ich den Schwanenhals direkt am Spiegel mit längerer Leitung zum Wassersammler oder in geringer Entfernung vom Motor und dafür mit längerer leicht fallender Leitung zu Auslaß im Spiegel anbringen sollte.
Ich neige eher dazu, einen kurzen Weg zum Schwanenhals im Motorraum zu wählen, damit die ansteigende Leitung bis zum höchsten Punkt des Schwanenhalses möglichst kurz bleibt, um den Gegendruck der Leitung klein zu halten. Ein Vetushändler hatte mir aber von dieser Lösung abgeraten, ohne plausible Gründe nennen zu können.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2006, 11:24
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo Jörg,
ich will eben gar kein Belüftungsventil verwenden sondern nur einen Belüftungsschlauch. Bei einem Ventil leuchtet es mir ein, dass eine Mindesthöhe eingehalten werden muß, um ein sicheres Öffnen des Ventils zu erreichen. Aber wenn ich nur einen Belüftungsschlauch hoch und nach außenbord führe, wird zwar im Betrieb eine geringe Menge Kühlwasser durch diesen Abzweig fließen, was wohl zu vernachlässigen ist. Aber daß hier ebenfalls eine Mindesthöhe des Kühlwasserkrümmers nötig sein soll, leuchtet mir nicht ein. Natürlich muß der Schlauch entsprechend hochgeführt sein.
Gruß
Wepi
Wenn du kein Belüftungsventil einbaust, und den Motor unter der Wasserlinie montierst, wir dir der Motor unweigerlich mit Seewasser vollaufen, wenn du das erste Mal vergessen hast das Seeventil zu schließen.
Aber mach mal wie du meinst. Jeder bekommt einen zweiten Versuch.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2006, 11:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe

Wenn du kein Belüftungsventil einbaust, und den Motor unter der Wasserlinie montierst, wir dir der Motor unweigerlich mit Seewasser vollaufen, wenn du das erste Mal vergessen hast das Seeventil zu schließen.
Aber mach mal wie du meinst. Jeder bekommt einen zweiten Versuch.

Gruß Jörg
Er will den offenen Belüfter von Vetus verwenden, den ich in der zwischenzeit auch bevorzuge.

Nur das nützt auch nix wenn der Bogen unter die Wasserlinie rutscht.

Vetus gibt die 40cm ja nicht aus Spaß an der Freude an.

Und ne genaue Grenze ab der es geht die wird ihm keiner nennen können.

langen 5mm? oder sind 21,5cm dann doch zu wenig?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2006, 14:51
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo René,
sehr richtig, ich möchte den offenen Belüfter von Vetus einsetzen. Aber das ist die Krux mit Vetus. Ich habe z.B. in einer Vetus-Publikation gefunden, dass bei dem offenen Belüfter 15 cm Höhe des Bogens über der Wasserlinie reichen. In anderen Vetus-Veröffentlichungen wird aber für beide Belüfterarten eine Mindesthöhe des Bogens von 40cm angegeben. Telefonisch wußte bei Vetus keiner etwas Einleuchtendes dazu.
In jedem Fall, da nützt auch kein Belüfter, würde meiner Meinung nach der Motor geflutet, wenn die Wasserlinie bei still stehendem Motor längere Zeit über dem Bogen läge. Nur verstehe ich dann nicht, dass Vetus angibt, dass ein Belüfter nicht notwendig sei, wenn der Einspritzpunkt des Kühlwassers mehr als 15cm über der Wasserlinie liegt. Dass es hier keine absolut sicheren Werte geben kann, ist mir klar. Aber ich habe oft den Eindruck, dass vielfach einfach Weisheiten und Zahlen irgendwelcher Firmen nachgeplappert werden, ohne eine physikalische Begründung dafür angeben zu können.
Dem Motor drohen doch 2 Gefahren im Stillstand:
1. Beim Abkühlen entwickeln die Restgase im Kombikühler eine Sogwirkung, die Restwasser in die Brennräume ziehen könnte. Dagegen hilft ein Belüfter unabhängig von der Höhe des Belüftungsbogens.
2. Bei stillstehendem Motor und offenem Seeventil läuft allmählich Wasser am Impeller der Wasserpumpe vorbei bis zur Höhe der Wasserlinie ins Kühlsystem. Liegt der Belüftungsbogen dann unter der Wasserlinie, so wird der Motor geflutet. Dagegen kann meiner Meinung nach auch die Belüftung nicht schützen. Also müßte eigentlich immer ein so hoher Bogen vor dem Kühlwassereinspritzpunkt liegen, dass das Wasser nicht hinüberlaufen kann. So wie es im Prinzip der Schwanenhals in umgekehrter Richtung bewirkt. ???
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2006, 20:47
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

1. Beim Abkühlen entwickeln die Restgase im Kombikühler eine Sogwirkung, die Restwasser in die Brennräume ziehen könnte. Dagegen hilft ein Belüfter unabhängig von der Höhe des Belüftungsbogens.
2. Bei stillstehendem Motor und offenem Seeventil läuft allmählich Wasser am Impeller der Wasserpumpe vorbei bis zur Höhe der Wasserlinie ins Kühlsystem. Liegt der Belüftungsbogen dann unter der Wasserlinie, so wird der Motor geflutet. Dagegen kann meiner Meinung nach auch die Belüftung nicht schützen. Also müßte eigentlich immer ein so hoher Bogen vor dem Kühlwassereinspritzpunkt liegen, dass das Wasser nicht hinüberlaufen kann. So wie es im Prinzip der Schwanenhals in umgekehrter Richtung bewirkt. ???
Gruß
Wepi


3. Die Kühlwasserleitung führt im Inneren des Bootes unter die Wasserlinie. ( Saugheber). Das Belüftugsventil über der Wasserlinie belüftet nun die Kühlwasserleitung , die Wassersäule reist ab, keine Saugheberwirkung mehr. Ergo, Motor läuft nicht voll.


Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2006, 19:12
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
im Prinzip sind wir uns ja völlig einig.
Drei Gefahren drohen dem Motor bei wassergekühltem Auspuff:
1. Wasser, das von hinten ins Auspuffrohr läuft. Dagegen schützt vor allem ein entsprechend hochgeführter Schwanenhals und/oder eine Rückschlagklappe im Auspuff. Eine Belüftungsleitung schützt da nicht, sie kann höchstens verhindern, dass ein Saughebereffekt entsteht, was aber nur bei gerade abkühlendem Motor passieren könnte.
2. Beim Abstellen des Motors entsteht durch die abkühlenden Gase ein Unterdruck, der Restwasser aus dem Auspuff oder am Impeller der Wasserpumpe vorbei in den Motor saugen könnte. Nur gegen diese Saugheberwirkung hilft eine Belüftung.
3. Wenn der höchste Punkt der Kühlwasserleitung bei stillstehendem Motor, geöffnetem Seeventil und undichtem Impeller der Kühlwasserpumpe unterhalb der Wasserlinie liegt. Dagegen schützt die Belüftung ebenfalls nicht, weil nach dem Prinzip verbundener Röhren das Wasser an allen Stellen der Kühlwasserleitung gleich hoch steht und dann durch offene Ventile in die Zylinder eindringen kann. Wurde dieser Zustand nur vorübergehend erzeugt, z.B. durch Wellengang oder bei einem Segelschiff durch Lage segeln, so kann er unter Umständen anhalten, wenn der höchste Punkt der Kühlwasserleitung nach dem Aufrichten des Bootes wieder über WL kommt. Denn nun erzeugt das den Kühlwasserbogen abwärts laufende Restwasser den nach dem Saugheberprinzip notwendigen Unterdruck. Erst jetzt kann eine Belüftung helfen, falls nicht bereits Wasser in den Motor gelaufen ist.
Wenn der höchste Punkt der Kühlwasserleitung (einschließlich Belüftungsbogen) dauerhaft unter WL liegt, nützt die Belüftung absolut nichts. Schutz kann nur eine möglichst große Höhe der Kühlwasserleitung über WL oder ein geschlossenes Seeventil bieten. Ein mit der Zündung gekoppeltes Magnetventil, wie Du es erwähnst, wäre also nicht schlecht.
Im Link von Cyrus waren auch alle diese Punkte aufgeführt, aber leider wurden konkrete Zahlenwerte vermieden. Dass es unmöglich ist, hier absolute Werte anzugeben, leuchtet mir ein.

Offen geblieben ist aber die Kernfrage meines Problems: Muß der Belüftungsbogen bei einer offenen Belüftungsleitung in einem Motorboot ebenso hoch, mindestens 40cm, über WL liegen, wie es Vetus und andere fordern? Dass eine möglichst hohe Lage des Bogens sinnvoll ist, ergibt sich aus der oben genannten 3. Gefahr unabhängig von der Belüftung. Falls Vetus diese 40cm jedoch vor allem für erforderlich hält, damit eine höhere Wassersäule über WL im Bogen abwärts fließt und damit das Öffnen des Belüftungsventils sicherer erfolgt, so wäre meiner Meinung nach bei einer offenen Belüftungsleitung nach außenbord dieses Argument hinfällig. Es steht auch absolut im Gegensatz zu der von Vetus u. anderen geäußerten Meinung, dass bei einer mehr als 15cm über WL liegenden Kühlwassereinspritzung keine Belüftung notwendig sei.
Ich werde jedenfalls eine offene Belüftung einbauen, wobei ich allerdings nur maximal 34cm über WL gehen kann. Und ich erwäge, das Seeventil elektrisch zu betätigen und mit dem Zündschloss zu koppeln.
- Ich hoffe, Ihr erschlagt mich nicht wegen der Länge des Beitrags! -
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2007, 20:55
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi..
ich weiss nicht,ob Du noch hier bist...aber aus meiner Erfahrung...

die Belüftung über Ventil ist für mich gefährliche Blödsinn und auch nicht nötig, im Gegenteil..eine offene Leitung ohne Ventil garantiert eigentlich von sich aus, dass der Unterdruck sich nicht bilden kann.

Ich habe werftoriginal den Volvo-Siphon mit dem kleinen Gummiventil an Bord...eine Sauerei, damit ist mir der Motor...gottseidank nur der vierte Zylinder abgesoffen,weil früh genug gemerkt.

Jetzt ist das Ventil draussen und ein Schlauch fördert das Wasser direkt in den Cockpitlenzer über der Wasserlinie.
Ds hat den Vorteil, dass ich immer höre wenn

1. Wasser läuft, also die Seewasserpumpe fördert
2. Beim Abschalten des Motors die Wassersäule im Schlauch schön saugend zusammenbricht.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2007, 21:35
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Moskito,
ich hatte doch geschrieben, dass ich ebenfalls eine offene Belüftungsleitung einbauen will. Auch mir erscheint das sicherer als ein Ventil.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.