boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2019, 20:11
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Strömungsabriss bei Yamaha F40 BETS 4Takt Bj2011

Guten Abend Community,

Nachdem ich nun endlich den Motor ordentlich ans Laufen bekommen habe (er rucklete im Leerlauf und es traten Luftblasen unter der Antikaviplatte aus) habe ich nun noch einen offenen Punkt.

Ich fahre den Yamaha F40 BETS 4 Takt Bj2011 an meinem 5m Schlauchi von Mission Craft. Das Boot hat einen geraden Heckspiegel und es ist dort ein Geräteträger und Geber für Echolot verbaut.

Nach dem Lauf hatte ich ihn zuerst auf den Spiegel gesetzt, das resultierte aber mit heftigem Spritzen bei Vollgas, der Anzug war aber super. Dann habe ich ihn immer 2cm höher gehangen und er läuft nach 6cm höher setzen am schnellsten. Antikavitationsplatte liegt ca auf Unterkante Heckspiegel. Als er tiefer war Spritze es immer noch recht ordentlich, höher setzen geht aber nicht mehr die oberen Bolzen bereits nah an der Oberkante liegen.

Gebe ich jetzt Gas, egal welchen Trimm aus dem Start, hört es sich an als wäre der Prop in der Luftblase oder sowas. Dann ruckt es und dann geht normal weiter, bis es ab ca 35kmh ordentlich spritzt (durch Trimm wird es etwas besser) , aber zum Glück nicht ins Boot, es wird nur recht unstabil. Besonders nach dem auf stoppen und wieder anfahren ist das nervig. Aber auch wenn ich ab halbgas beschleunige passiert dies immer.

Habe mal ein Bild angehängt das die Einbauhöhe zeigt.

Als Prop ist ein 11 1/8 x13 drauf, das Boot wiegt inkl Motor ca 300kg.

Iwie komisch, wenn tiefer dann spritz es heftig und auch ins Boot. Wenn höher dann spritzt es weniger aber dafür auch dieses Gefühl in ner Blase zu fahren und immer noch, wenn auch schon weniger, spritzen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann das an dem Prop liegen das der von der Größe nicht passt? Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190914_102627.jpg
Hits:	114
Größe:	103,6 KB
ID:	855654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190914_101322.jpg
Hits:	117
Größe:	34,2 KB
ID:	855655  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2019, 20:29
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Für mich hängt der Motor zu hoch, daher er hängt nicht tief genug im Wasser und die Schraube zieht Luft. Am besten wäre ein Bild vom Boot von hinten wo man eben mehr sieht. Dafür müsste das Boot aber raus.

Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2019, 20:32
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das Problem ist wenn ich ihn 2cm tiefen hänge, spritzt mir Wasser von hinten in Mengen ins Boot.

Der Propeller hatte übrigens keinen Grundkontakt. Ein Bild von hinten habe ich leider nicht :-(
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2019, 20:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

IdR sollte die Antikavitationsplatte in einer Höhe von 0 bis -2,5cm unterhalb der Kiellinie liegen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2019, 20:39
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja das Weiss ich, das hatte mir auch der Bootshersteller gesagt. Da mein Schlauchi keinen richtigen Kiel hat und nach hinten abflacht, soll er da Unterkante Spiegel sitzen bis max 2cm tiefen. Da sitzt er ja jetzt...

Falls ich ihn wieder tiefer hänge, was mache ich dann gegen das Spritzen? Ein andern Prop kann dem nicht entgegen wirken?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2019, 20:57
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Der Knackpunkt ist die ventilationsplatte...Sitzt der motor auf den Spiegel, ist er wohl etwas zu tief und das Wasser spritzt hoch...

Ist der Motor zu hoch, rödelt er durch, in einer Luftblase...Der Prop ist schon recht gut, wenn er beim Beschleunigen trotzdem Grip bekommt.Die Drehzahl wird wohl kurz recht hoch sein?
Die meisten Aluprops drehen dann ins Nirvana und verlieren komplett den Kraftschluss zum Wasser.

Wenn der Motor warm ist würde mich das nicht stören.Es gibt Edelstahlpropeller (aber nicht für diese Getriebegröße) die können noch höher gefahren werden.
Jetzt musst du dein goldenes Mittelmaß finden in Punkto höhe...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2019, 21:06
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist die ventilationsplatte...Sitzt der motor auf den Spiegel, ist er wohl etwas zu tief und das Wasser spritzt hoch...

Ist der Motor zu hoch, rödelt er durch, in einer Luftblase...Der Prop ist schon recht gut, wenn er beim Beschleunigen trotzdem Grip bekommt.Die Drehzahl wird wohl kurz recht hoch sein?
Die meisten Aluprops drehen dann ins Nirvana und verlieren komplett den Kraftschluss zum Wasser.

Wenn der Motor warm ist würde mich das nicht stören.Es gibt Edelstahlpropeller (aber nicht für diese Getriebegröße) die können noch höher gefahren werden.
Jetzt musst du dein goldenes Mittelmaß finden in Punkto höhe...
Naja ich denke das wird schwer einen Punkt zu finden der für mich gut ist. Mal sehen wie es sich die Tage verändert wenn noch Personen und Balast mit an Bord sind. Habe das jetzt alleine getestet, fahre in den Regel ja auch nicht alleine im Boot. Vielleicht bringen ja schon zusätzliche 100kg oder was mehr die Lösung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2019, 22:07
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zwei Fragen zum Thema Spritzen noch. Können die nach unten geöffneten Röhre des Geräteträger das Spritzen fördern wegen Verwirbelung dort oder so?
Kann man etwas nachträglich am Spiegel anbringen, was das ganze ein wenig strömungstechnisch verbessert (Hydrofoils oder ähnliches)?

Gegen den Strömungsabriss in der jetzigen Motor Position kann man nichts machen ohne die Höhe zu verändern?

Hat jemand zufällig eine vergleichbare Kombi?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2019, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei dir hilft nur den Motor etwas tiefer setzen, gegen das Spritzen kann man sich oben am Spiegel einen Abweisen basteln der den freien Raum zwischen den Schläuchen und dem Motor abdeckt
kann natürlich sein, das dein Geräteträger für das Spritzen verantwortlich ist, das kann man ja leicht testen wenn man mal ohne den Geräteträger eine Runde fährt, wenn es daran liegt könnte man die Rohre bestimmt anders befestigen bzw. die Rohre einkürzen damit die nicht so tief runter gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.09.2019, 09:03
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Ralf für die Antwort. Dann ist es wohl so das die Kombi einfach so wie sie ist nicht zusammen passt, egal was ich mache. Finde seltsam das die Boote dann so aus gelegt werden und es nicht mal einen Hinweis über Fahreigenschaften oder Co gibt.

Ist denn das Luftziehen ein Problem für den Motor. Würde es sonst so lassen und behutsam anfahren, wenn das geht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2019, 17:29
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn die Experimentierfreude noch nicht zu Ende ist, könntest du auch mal versuchen den Motor etwas nach hinten zu setzten. Mit Edelstahl Rechteck Rohr als Abstandshalter vielleicht so 6 bis 8 cm. Ich muss aber zugeben ich hab das auch nur irgendwo gelesen, daß der Motor etwas höher kann, wenn man den nach hinten vom Spiegel weg versetzt. In der Hoffnung, das das Spritzen weg bleibt, aber der Propeller nicht mehr Luft zieht, könnte man das vielleicht nicht mal probieren.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2019, 19:12
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Info Ulf. Ich lasse mir es nochmal durch den Kopf gehen.

Habe beim Anfahren mal ganz rangetrimmt, wenn ich dann laaaaangsam beschleunige zieht er nur ganz kurz Luft, denke das macht dem Motor nichts aus.
Den Rhein hoch mit 35 und runter mit ca 45kmh geht noch so gerade wo es mit dem Spritzen erträglich ist, muss dann natürlich immer was trimmen und beim neu anfahren wieder von vorne starten. Denke damit kann ich erstmal leben. Ggf teste ich iwann mal nen anderen Prop und berichte dann nochmla. War heute auch wieder alleine im Boot...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.09.2019, 08:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von misterelektro1981 Beitrag anzeigen
Danke Ralf für die Antwort. Dann ist es wohl so das die Kombi einfach so wie sie ist nicht zusammen passt, egal was ich mache. Finde seltsam das die Boote dann so aus gelegt werden und es nicht mal einen Hinweis über Fahreigenschaften oder Co gibt.

Ist denn das Luftziehen ein Problem für den Motor. Würde es sonst so lassen und behutsam anfahren, wenn das geht
für den Motor ist es ein Problem wenn den Kraftschluß verliert und dann hochdreht, das mag kein Motor
es ist auch gefährlich für dich wenn du mal plötzlich vor einem Güterschiff flüchten muß und genau da und in jeder Kurve den Kraftschluß verliert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2019, 15:38
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
für den Motor ist es ein Problem wenn den Kraftschluß verliert und dann hochdreht, das mag kein Motor
es ist auch gefährlich für dich wenn du mal plötzlich vor einem Güterschiff flüchten muß und genau da und in jeder Kurve den Kraftschluß verliert
Danke für die Info. Habe mir soeben einen Edelstahl Propeller mal zum testen bestellt (jetzt Alu 11 1/8 x13 auf 11 1/8 x14). Mal sehen was es bringt, ich gebe in jedem Fall mal eine Info die Tage...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2019, 10:55
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier nur das kurze Feedback. Es hat sich grundlegend leider nichts geändert. Das. Oot läuft gefühlt etwas stabiler und ca 2km/h schneller bei weniger Beschleunigung.
Das Spritzen ist minimal weniger geworden, dafür suppt es dann leicht mittig am Spiegel hinten ins Boot. Ein Wechsel auf eine höhere Steigerung lohnt also nicht...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2019, 12:15
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hey,

kann mich aus eigener Erfahrung mit meinem Zodiac auch nur Ralf anschließen, der Motor muss tiefer, wenn das Spritzen aufhören soll. Die Folge ist natürlich ein Leistungsverlust.
Durch den flach auslaufenden Bootsboden wirst du das nicht ordentlich in den Griff bekommen. Dafür wird das fahren aber ruhiger und spurstabiler. Viele Schlauchboote hatten daher hinten dreieckige Stücke vom Heckbrett zum Schlauch, so hatte man dieses blöde Spritzen nach beiden Seiten halbwegs im Griff.

Gruß und viel Erfolg, Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2019, 12:18
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hey,

kann mich aus eigener Erfahrung mit meinem Zodiac auch nur Ralf anschließen, der Motor muss tiefer, wenn das Spritzen aufhören soll. Die Folge ist natürlich ein Leistungsverlust.
Durch den flach auslaufenden Bootsboden wirst du das nicht ordentlich in den Griff bekommen. Dafür wird das fahren aber ruhiger und spurstabiler. Viele Schlauchboote hatten daher hinten dreieckige Stücke vom Heckbrett zum Schlauch, so hatte man dieses blöde Spritzen nach beiden Seiten halbwegs im Griff.

Gruß und viel Erfolg, Thomas.
Hi Thomas,
Hast du ggfs ein Bild was du genau mit diesen Dreieck Stücken meinst. Hört sich nach ner akzeptabel Lösung an

Danke und Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2019, 12:27
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

https://www.schlauchbootshop.com/de/...n-medline-max/

Schau mal dort auf der Seite.
Scroll mal runter, bis die Grafik von dem roten Schlauchboot kommt.
Dort siehst du hinten in den Ecken kleine Dreiecke.
Die kannst du natürlich auch größer anlegen, fest, aus Holz o.ä. ans Heckbrett schrauben, bzw. kleben usw.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2019, 12:32
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Ich müsste dann mal schauen wie das mit dem Geräteträger passt, im schlimmsten Fall mache ich da ein Loch rein und das Dreick umher...

Dann sollte das Spritzen besser werden. Hatte auch schon überlegt iwas unten am Spiegel anzubauen was die Wasserzufuhr ändert, bisschen blöd zu beschreiben (also das Wasser anders führt) , in der Hoffnung das es dann generell nicht mehr spritzt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2019, 12:33
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Ein paar Hydrofoils, also die Flügel für die Kavitationsplatte, könnten u.U. das Problem auch durch die verbesserte Anströmung ein wenig in den Griff bekommen.
Wenn du in mein Schlauchbootalbum schaust, siehst du das DSB-Arbeitsboot mit den Flügeln am Honda-Motor.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2019, 12:40
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Ein paar Hydrofoils, also die Flügel für die Kavitationsplatte, könnten u.U. das Problem auch durch die verbesserte Anströmung ein wenig in den Griff bekommen.
Wenn du in mein Schlauchbootalbum schaust, siehst du das DSB-Arbeitsboot mit den Flügeln am Honda-Motor.

Gruß Thomas.
Gibt's die Dinger zum Testen auch ohne Schrauben zu müssen? Sieht auch interessant aus 😜
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2019, 12:50
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Sowas gibt's wohl auch zum Klemmen, halte ich aber immer nur für ne halbe Lösung.
Ich meine, da reißen 40PS dran...
Probier's mal aus.
Vielleicht gibt's hier oder in Bucht auch mal gebrauchte.

Gruß Thomas
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.09.2019, 21:22
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Sowas gibt's wohl auch zum Klemmen, halte ich aber immer nur für ne halbe Lösung.
Ich meine, da reißen 40PS dran...
Probier's mal aus.
Vielleicht gibt's hier oder in Bucht auch mal gebrauchte.

Gruß Thomas
Heute kamen die Star Fire Sting Gray, die ich eigentlich testen wollte da sie auch ange2mit nur 2 Spannschrauben halten.
Leider ist das Teil überall vermackt und hat viele Gebrauchsspuren, sie sollten natürlich neu sein. Nach dem Lesen von vielen Beiträgen bin ich froh das ich sie nicht ohne zu verbolzen getestet habe, vielen Anwendern sind sie wohl direkt abgefallen :-(

Hat jemand hier mit den Teilen Erfahrung oder kann mir gute Hydrofoils mal zum Testen empfehlen, die man zum testen nicht unbedingt verbolzen muss. Wenn es dann was bringt würde ich sie dann verbolzen. Oder soll ich auf gut Glück das Teil dennoch mal testen, ist ja eh schon gebraucht? Habe iwie Angst das sie sich auch direkt lösen grrrrrr (laut Beschreibung ist es ab 40PS, ggfs könnten sie dann ein paar Minuten bei meinem F40 halten...)

Wie siehst du/ihr das?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2019, 09:14
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

warum solltest du das nicht mal testen?
Es geht doch erstmal um das Ausprobieren.
Wenn du kein Vertrauen hast, machst du eben keine Extrem-Manöver.
Da sie ab 40 PS geeignet sind, sollte das schon funktionieren.
Ein paar Macken tun den Dingern sicher auch keinen Abbruch.
Wenn es Erfolg gebracht hat und es dir gefällt, hast du doch immer noch die Möglichkeit aus der Klemmung eine Verschraubung zu machen.
Die klemmen eben gerne, weil die Verbindung von Edelstahlschrauben und Aluminiumgehäusen an Außenbordern eben nicht so optimal sind.
Um Oxidationen zu vermeiden helfen aber z.B. Kunststoffunterlegscheiben.
Ich bin überzeugt, dass es zumindest eine Verbesserung im Fahrverhalten mit sich bringt, also die Investition nicht umsonst war.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.09.2019, 21:32
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So war ein langer Tag, aber auch bei dem Wetter habe ich das Teil mal getestet.
Grundlegend kommt man ratz fatz ins Gleiten und das Luftziehen geht gegen 0. Das Boot läuft super stabil, vom Gefühl schon etwas anderes. Gegen das Spritzen hat es leider nichts gebracht, dies tritt nun bei ca 2kmh später ein und wird dann noch etwas schlimmer bei max Speed :-( maximal geht die Geschwindigkeit um ca 4kmh runter, finde ich schon was viel.

Alles in allem überlege ich nun was ich mache, muss das Teil ja dann schließlich verbolzen. Die Stabilität des Bootes was vorher auch OK, was bleibt ist die bessere Beschleunigung bzw schneller ins Gleiten kommen und fast kein Luft ziehen. Ohne Foil zieht er aber auch nur kurz vor dem Gleiten, ggf 0,2 sek oder so, mal Luft und dann Attacke.
Werde mal drüber schlafen aber ich denke ich gebe das Teil zurück. Was denkt ihr?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftblasen treten aus bei Yamaha F40 FETS EFI misterelektro1981 Motoren und Antriebstechnik 36 11.09.2019 07:44
Problem mit Drehzahlmessung bei Yamaha F40 misterelektro1981 Motoren und Antriebstechnik 1 19.08.2019 07:33
Elektrische Verkabelung Yamaha F30 BETS Herbert Berghammer Motoren und Antriebstechnik 8 22.11.2015 19:15
Yamaha F40 BETL läuft unrund und vibriert bei niedrigen Drehzahlen. berme Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2015 15:17
Impellerwechsel bei Mercury F40 burki Motoren und Antriebstechnik 43 14.03.2009 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.