boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2014, 21:00
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard Erfahrungen mit Suzuki 15PS 4-Takt Direkteinspritzung

Hallo liebe ler,

ich habe seit einiger Zeit 2 Boote in der Vermietung mit dem neuen Motor von Suzuki 15PS 4-Takt Direkteinspritzung.

Nun wollte ich hier mal in die Runde Fragen, wer noch so ein gutes Stück hinten dran hat und wie die allgemeine Zufriedenheit ist bzw. ob ihr Probleme mit diesem habt

Meine Meinung ist leider bis jetzt sehr gespalten:

Der eine Motor ist während der Vermietung einfach ausgegangen und nicht wieder an. Der Händler sagte nach einer Durchsicht, falsche Lagerung beim Transport und somit ist Öl irgendwo hingelaufen wo die sensiblen Kontakte/ Sensoren dies erfasst und den Motor "gesperrt" haben.
Eine komplette Reinigung und Befreiung von dem Öl war wohl die Lösung. Bis jetzt ohne Probleme - toi toi toi.

Der neue Motor, 2 Wochen "alt" und aus dem Jahre 2013, das selbige Problem heute, während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder an. Diesmal war ich allerdings selbst der Fahrer und der Motor wurde keineswegs vorher abgebaut und falsch gelagert.
Nun heißt es laut Fehler-LED am Motor, Öldrucksensor - auf deutsch und laut Suzuki; Kabelbaum defekt und muss komplett ausgetauscht werden. Altes und bekanntes Problem bei Suzuki, liefern trotz des bekannten Problems die Motoren aus, auf gut Glück

Beste Grüße aus Berlin

Rico
__________________
Rico (Berlin)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2014, 22:37
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe seit Beginn der Auslieferung vor etwas über einem Jahr ca. 20 Maschinen dieses Typs in Betreuung und kann folgendes berichten:

Bis auf einen einzigen Ausfall laufen alle Motoren absolut fehlerlos und ohne Probleme.
Bei dem angesprochenen Problemfall war es am Ende schlicht ein abgesoffener Motor, wie auch immer das zustandegekommen sein mag. ich konnte es bei der Fehlersuche auch nicht glauben und bin natürlich den komplett falschen Weg gegangen und hab alle relevanten Komponenten geprüft, bis hin zum Förderdruck der elektrischen Benzinpumpe etc. Am Ende war es offensichtlich ein aufgrund stark verrusster Kerzen abgesofferner Motor. Warum die Kerzen so stark rußig waren ist bis heute nicht eindeutig geklärt, jedoch hat der Eigner auch die Einfahrvorschriften nicht eingehalten sowie den Zeitpunkt der 1. Wartung um das dreifache überschritten. Zudem deutete vieles auf minderwertigen kraftstoff hin (unsauberer Tank, Spuren von Wasser).

Nichtsdestotrotz funktioniert das System meiner Meinung nach einwandfrei und ich bin vollkommen überzeugt von der Konstruktion. Er hat allerdings keine Sensoren, die den Motor abschalten wenn er falsch gelagert wurde, da hat Dir jemand Unfug erzählt. Das Öl läuft aber in der Tat im Ungünstigsten Fall in Richtung Ansaugtrakt und von dort in den brennraum und kann dort zu bösen Überraschungen führen. Das ist aber bei fast allen Viertaktern so, ausser beim akteullen YAMAHA 4/5/6-PS Viertakter.

Zu bemängel ist das komplizierte kontrollieren des Thermostates, die bei Suzuki gerne zu Korrosion neigenden blanken Schraubenköpfe sowie andere Metallteile im Motorraum, die dem salzhaltigen Millieu ausgesetzt sind. Desweitereren ist bei der Motorhaube eine gewisse Streuung der Qualität zu bemerken, einige lassen sich stramm verschließen, bei anderen ist der Verschluß eher "lasch".

Abhilfe bzw. Vorsorge dagegen hilft meiner Ansicht nach spätestens bei der 1. Wartung beide Verkleidungsteile abzunehmen (nicht nur die eine Seite für den Motorölfilterwechsel) und den Motorblock regelmäßig mit einem Pflegespray einzusprühen und das überschüssige Spray mit Druckluft zu verteilen bzw. wegzublasen. Ich nehme so etwas:



auf den Warmen Motorblock gesprüht verteilt es sich schön in alle Ecken...

-the mechanic-

PS: es ist kein Direkteinspritzer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2014, 08:34
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard Suzuki df 15 arl

Moin Rico,
also ich habe den Suzuki an nem Linder Sportsman 400 mit Fernbedienung und somit auch Steuerstand, Baujahr auch 2013.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, springt immer sofort an, auch ohne große Einwinterung nach 5 Monaten im Freien, naja war ja auch ein milder Winter. Unter der Haube sieht bei mir alles aus wie neu. Außerdem konnte ich den Motor mit neuem Steuercomputer und Flammschutz in ca. 30 Minuten auf 20 PS entdrosseln, was ich ja hier im Forum schonmal beschrieben habe. Jetzt läuft die Kombi, je nach Wind und Welle mit der 12er Steigung alleine 45 bis 50 km/h, ein beachtlicher Wert.
Da ich jetzt ja auch noch ein größeres Boot habe, hat der Motor aber erst 75 Stunden runter.
Aber wir waren damit sogar letztes Jahr draußen im Wattenmeer bis Fedderwardesiel.
Tja beim Motorrad früher hatte man immer jede Menge Ersatzzündkerzen dabei, an sowas hab ich gar nicht gedacht bisher.
Für mich ein toller Motor, etwas nervt es mit dem fehlenden Powertrim, aber dann wäre der ja auch schon wieder viel schwerer.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2014, 08:42
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard Reparaturanleitung

Achso noch ein Nachtrag,
wenn jemand weiß wie ich an eine Reparaturanleitung auf Deutsch komme bitte schreiben, ich weiß Suzuki verbietet den Vertrieb, was ein großes Manko ist bei dem Hersteller!!!
Am besten wäre die Reparaturanleitung DF 70/80/90 ab Baujahr 2009.
Nein, ich will es nicht umsonst!
Und ich kann schweigen!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2015, 16:03
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RicoBerlin Beitrag anzeigen
Nun wollte ich hier mal in die Runde Fragen, wer noch so ein gutes Stück hinten dran hat und wie die allgemeine Zufriedenheit ist bzw. ob ihr Probleme mit diesem habt
Ich habe noch keinen, würde aber eventuell einen kaufen wollen. Er gehört ja zu den leichtesten in der 15 PS-Klasse. Es geht um den DF 15 ARS, also Kurzschaft, Fernsteuerung, E-Start.
Was mich aber noch abschreckt, dass erzählt wird, dass dieser Suzuki verhältnismässig laut wäre (außer im Standgas).
Kann jemand dazu etwas sagen oder bestätigen?
Mein Boot, für das ich einen neuen Motor suche ist, ein Trainer III aus der DDR.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2015, 21:18
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

moin

15 langschaft,e-start,fernbedienung,keine probleme,sehr sparsam

karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2015, 23:04
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Was mich aber noch abschreckt, dass erzählt wird, dass dieser Suzuki verhältnismässig laut wäre (außer im Standgas).
Kann jemand dazu etwas sagen oder bestätigen?
Moin,

ich kann das bestätigen. Im direkten Vergleich läuft ein Honda BF15 deutlich ruhiger und klanglich schöner. Auch der aktuelle F15 von YAMAHA klingt angenehmer. Ob die Motoren bei einer echten Schallmessung tatsächlich leiser sind vermag ich aber nicht zu sagen.
Ja, der DF15A von Suzuki klingt "rauer", und vibriert meiner Ansicht nach auch stärker, allerdings ist die Pinne und das Bracket sehr gut vom Motorblock entkoppelt.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2015, 07:02
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
Das jeder Motor anders klingt, ist klar. Nun wäre die Frage, ob man den Lärm des lauteren Suzuki noch als angenehm und erträglich bezeichnen kann.
Ich fürchte, an meinem völlig unisolierten Bootstyp eher nein. Da wird die höhere Vibration ungemindert aufs ganze Boot übertragen.

Tja, mein befreundeter Händler um die Ecke ist Suzuki-Vertreter, dem müsste ich dann erzählen, dass er aus dem Rennen ist.
Zwei Dörfer weiter gibt es noch einen Honda-Händler, aber eine unfreundliche unzuverlässige Firma. Ich könnte aber dort einen Honda bestellen und dann aber vom befreundeten Händler um die Ecke ans Boot montieren lassen. Die Wartung sicherlich auch. Oder müsste ich die Wartung aus Garantie-Gründen auch bei einem Honda-Händler machen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2015, 11:11
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

Nein, Honda ist einer der wenigen Hersteller die eingesehen haben daß eine erfolgreiche Wartung nicht nur von einem Vetreter der Marke zu bewerkstelligen ist.
Es genügt bei Honda daß die Wartung von einem Sachkundigen ausgeführt wurde - das kann auch durchaus der Besitzer selbst sein. Die Wartung muss nur nach Herstellervorgaben erfolgen und im Zweifel muss auch nachgewiesen werden daß eben dieses Sachkunde vorhanden ist, was bei einem renomierten Bootsmechaniker ja kein Problem ist.

-the mechanic-

PS: ich würde aber trotzdem zum DF15A tendieren - die Technik ist schon beeindruckend
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2015, 18:20
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Mir hat heute jemand folgendes erzählt: Das an den Tankstellen erhältliche Benzin enthält ja mindestens 5% Bioethanol und Bootsmotoren werden ja oftmals längere Zeit nicht benutzt, was zur Folge haben könnte, dass beim Suzuki (als einzigem in der 15 PS-Klasse mit Einspritzanlage, um die es hier um den Thread geht bzw. für mich in Frage kommt) zur Folge haben könnte, dass die Einspritzdüsen verharzen. Das kann bei einem Vergaser natürlich auch passieren (falls das mit dem Verharzen überhaupt stimmt, habe leider nicht so die Ahnung), aber ein Austausch entsprechender Teile ist in dem Fall sicher noch lange nicht so teuer wie die Einspritzdüsen am Suzuki.

Ich habe mir in diesen Tagen mehrere Angebote eingeholt (Suzuki, Honda, Yamaha). Preislich alle mehr oder weniger gleich (beim Hondahändler sogar die erste Wartung kostenlos), nun muss ich mich nur noch entscheiden. Yahama wird aber die letzte Wahl sein (höchster Preis und Gewicht).
Mal schauen...

Geändert von ChrAK78 (13.01.2015 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2015, 07:20
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

moin

ich habe den Motor Benzinfrei laufen lassen,sagte mir auch der Händler

wo ich den gekauft habe

nächsten Monat wird alles neu betankt .


karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2015, 09:32
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Mir hat heute jemand folgendes erzählt: Das an den Tankstellen erhältliche Benzin enthält ja mindestens 5% Bioethanol und Bootsmotoren werden ja oftmals längere Zeit nicht benutzt, was zur Folge haben könnte, dass beim Suzuki (als einzigem in der 15 PS-Klasse mit Einspritzanlage, um die es hier um den Thread geht bzw. für mich in Frage kommt) zur Folge haben könnte, dass die Einspritzdüsen verharzen. Das kann bei einem Vergaser natürlich auch passieren (falls das mit dem Verharzen überhaupt stimmt, habe leider nicht so die Ahnung), aber ein Austausch entsprechender Teile ist in dem Fall sicher noch lange nicht so teuer wie die Einspritzdüsen am Suzuki.

Ich habe mir in diesen Tagen mehrere Angebote eingeholt (Suzuki, Honda, Yamaha). Preislich alle mehr oder weniger gleich (beim Hondahändler sogar die erste Wartung kostenlos), nun muss ich mich nur noch entscheiden. Yahama wird aber die letzte Wahl sein (höchster Preis und Gewicht).
Mal schauen...
Der normale(bis zu 5%Biokram) ist eher unbedenklich.Verliert nur seine Zündfähigkeit in einem gewissen Umfang(unsere Erfahrung bei div.Krädern).Wir verwenden für "Langzeitsteher" Benzinstabilisatoren z.B.von LM.Hat den zusätzlichen Effekt,daß Vergaser z.B. eben nicht "verharzen/versiffen"(Grundproblem bei jap.4-Zyl.Moppeds).Problematisch ist E10-Politikerplempe.Da hast Du ohne Zusatz eine Wasserschicht zwischen Alc. und Benzin bei langer Lagerzeit.Mußt hier mal die Sufu nutzen,weil es dazu mal ne Trööt gab.
Bei Dieselinjektoren von TDI,CDTI,wat weiß ick für I's gibt es bei "Kurzzeitnutzern(Womos,Boote)"relativ starke Probleme,weil durch den Wasseranteil die Injektoren festrosten können bzw.durch Korrosion das Spritzbild sich verändern kann,was zu Laufprobleme bis zu punktueller Überhitzung der Kolben führen kann.Die Hersteller wiegeln zwar ab,aber bei FORD z.B.wurden bei Transit 2.2 130/140Ps FWD die Injektoren innerhalb der Produktion getauscht,weil massive Motorschäden aufgetreten sind,wo als mögliche Ursache u.A. ein verändertes Spritzbild mitverantwortlich sein könnte.
Wie sich bei Benzin-DI das alles auswirkt,entzieht sich meiner Kenntnis.Könnte mir aber vorstellen,daß bei Verwendung von E10 durchaus o.g.Probleme auftreten könnten.
Fazit dieser gesamten Problematik in meinem Freundes-u.Bekanntenkreis daraus ist,daß für die "Langzeitsteher" nur noch Super-plus/Ultimate bzw.Ultimate-Diesel + Stabilisator in den Tank kommt.Bei den "Alltagskisten" egal wie alt,nur E5-Super.
Sonnigen Tank weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2015, 14:04
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich habe mal einen interessanten Vergleichstest vom Oktober 2012 gefunden (als der aktuelle Suzuki DF 15A mit Einspritzanlage noch ganz neu war).
Getestet wurden sechs Motoren verschiedener Hersteller mit 15 PS, davon jeweils einmal als Kurzschaft an einem Schlauchboot und als Langschaft an einem Kajütboot.

Interessanterweise landet der Kurzschaft-Suzuki beim Lärmvergleich "enttäuschend auf Platz vier" von sechs getesteten Motoren, aber bei den Langschaftern ist er der leiseste.

http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...52f9abdbff6d88
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2015, 17:47
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kamue Beitrag anzeigen
ich habe den Motor Benzinfrei laufen lassen,sagte mir auch der Händler

wo ich den gekauft habe
Moin,

was bedeutet "Benzinfrei" laufen lassen? Bei abgezogenem Tankanschluß so lange bis er aufgrund von Kraftstoffmangel aus geht?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2015, 22:26
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Servus Grüezi und Hallllooooo



Im September hab ich mir schon einen fabrikneuen Suzuki DF 20 ATS (Kurzschaft, Fernsteuerung, E-Start und elektrische Kipphilfe) kommen lassen.
Am Spiegel des Bootes hängt er schon lange, aber da dieses noch ne Baustelle ist hat er noch nie einen einzigen Atemzug getan

Zum Glück sorgt der Händler dafür, dass der Motor auch jetzt erst im März 15 zur Garantie angemeldet wird, damit ich nicht ein halbes Jahr verschenkt habe



Gibts evt. ein paar gute Tipps was ich vor dem ersten Einsatz noch tun sollte ?

Also zuallererst natürlich mal das Öl einfüllen, ist klar

Dann vermutlich bei entferntem Sicherheitspin ein paar man langsam von Hand durchziehen, um das Öl zu verteilen...

Evtl gleich das weiter oben erwähnte Schutzspray anwenden ?


Ich bin SO WAS VON GESPANNT auf das Ding, ich sags euch



viele Grüße, Marc
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2015, 10:25
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 143
78 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

da zum installieren der Schaltzüge eh zumindestens die STB-seitige Verkleidung demontiert werden muß würde ich gleich beide Schalden abnehmen und den Motor vorab mit dem Spray behandeln. Vor allem das Aluminiumteil des Kraftstoffkühlers neigt gerne zur Korrosion.

der Eduard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.02.2015, 16:06
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Moin,

was bedeutet "Benzinfrei" laufen lassen? Bei abgezogenem Tankanschluß so lange bis er aufgrund von Kraftstoffmangel aus geht?

-the mechanic-

genau,bis Benzin alle war

ca.10 Min gedauert Einspritzer

karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.02.2015, 16:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

von diesem Verhalten würde ich Abstand nehmen, da die elektrischen Hochdruckbenzinpumpen es nicht gerne haben wenn sie trocken laufen.
Um den Kraftstoff vor längerer Standzeit abzulassen haben alle Einspritzer eine Ablaßschraube.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.02.2015, 19:24
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo mechanic


Wenn ich da gerade von einer elektrischen Pumpe lese...

Kannst du irgendwie quantifizieren wie viel Leistung der Motor für den eigenen Betrieb von der 12A Generatorleistung abzweigen muss ?

Damit ich etwa kalkulieren kann wie viel Strom für Verbraucher und Aufladung über bleibt !

Navi, Radio und Licht kommen auf 2-4 Ampere etwa. Dabei macht die Lautstärke vom Radio die größte Schwankung aus


Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2015, 13:45
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Marc!Mal als Anhaltspunkt.Normale Pierburg-Nachrüstpumpe fürs KFZ wird bei nem Druck von um die 0,4 bar bei ner Förderleistung von 100l/h mit einer Leistungsabnahem von 2,05 A angegeben.Sollte bei der HD-Pumpe auch nicht mehr sein.Somit hättest Du eigentlich immer so um die 6A für die Ladung der Batt.zur Verfügung.Ich vermute aber,daß 1.die Leistungsaufnahme der HD-Pumpe weniger ist und 2.evtl.die benötigte Leistungsaufnahme für Zündung/Eispritzung schon abgezogen wurde.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.04.2016, 12:25
Philipp Di Philipp Di ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Könntest du mir eine Reparaturanleitung organisieren? Ich habe den aktuellen Suzuki DF15AS Bj.2016. Vor allem den Steuerriemenwechsel benötige ich als Anleitung. Gruß und Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.