boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.416
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 11.09.2019, 14:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wenn in Deutschland der Diesel subventioniert wird, würden in Europa 2 Mio. Arbeitsplätze geschaffen ?

Wieviele Diesel-Autos würdest Du denn dann kaufen ? Hundert ?

Was für ein gechlorter Schwachsinn.
Der Diesel wird in Deutschland subvenzioniert oder warum glaubst du ist er so billig an der Tanke
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #427  
Alt 11.09.2019, 14:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Was glaubst Du wie viel teurer alles werden würde, wenn es nicht so wäre? Da käme vermutlich einer Umsatzsteuererhöhung um mehrere Prozente gleich.

Außer dem muss ich betonen, werden Benzin- und Elektrofahrzeuge in meinen Augen auch zu Lasten der Dieselmotorsteuern suventioniert.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #428  
Alt 11.09.2019, 14:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was glaubst Du wie viel teurer alles werden würde, wenn es nicht so wäre? Da käme vermutlich einer Umsatzsteuererhöhung um mehrere Prozente gleich.

Außer dem muss ich betonen, werden Benzin- und Elektrofahrzeuge in meinen Augen auch zu Lasten der Dieselmotorsteuern suventioniert.
Das iat mir schon klar...
Man könnte es aber auch anders regeln dann würden die Transporte weiter subventioniert nur der diesel nucht mehr...
Also kfz steuer angleichen
Preisubvention rausnehmen
Kilometerpauschale für gewerblichen Transport erhöhen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #429  
Alt 11.09.2019, 14:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Und obendrein eben auch effizienter als ein Benziner.
Der Wirkungsgrad, gänzlich unabhängig von persönlichen Einflüssen und Erfahrungen, ist nunmal unstrittig 20% besser.

Mir persönlich ist es übrigens egal was da werkelt - Hauptsache ich kann damit das machen, was ich will.
An den fehlenden "Sound" kann man sich gewöhnen, zumal die Welt um einen herum leiser werden dürfte - auch ganz angenehm.

Und wenn ich meinen Tank vom Boot durch einen Tag buchteln wieder um 1/4 nachtanken kann - warum nicht?

Wenn ich weiterhin mit einem Zugfahrzeug in annehmbarer (Urlaubs!)Zeit meine 3,x to Boot in schöne Gegenden ziehen kann, ist es mir auch dort egal mit was die Karre fährt.


Was mir nicht egal ist, ist die Tatache dass der Wirtschaftsstandort D "mal eben" auf links gekrempelt werden soll...(und ja, das ist absichtlich doppeldeutig formuliert).
Letzen Endes, wie so oft unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz", gehts doch nur um die Kohle und Konsum.

Es ist letztlich scheissegal ob mein oller Benz Diesel 10 Liter, 15 Liter oder 20 Liter verbraucht sofern ich die Karre eben längstmöglich am Leben erhalte.
DAS hilft der Umwelt.

Nicht der neuste EURO18XY Wagen, der soeben beim Hersteller vom Band gepurzelt ist und dadurch Unmengen Ressourcen verschlungen hat.

Aber bei ideologischen Diskussionen gibts eben nur die eigene Sichtweise, kein richtig oder falsch - wobei freilich jede Seite behauptet, richtig zu liegen





Welche Beeinträchtigungen meinst du denn?
Das es im Winter warm unterm Arsch wird durch ne Ölheizung?
Oder du halbwegs sparsam mit nem schweren Anhänger und somit zwangsweise schwerem Zugfahrzeug von A nach B kommst?
Du ein großes Boot halbwegs kostengünstig betreiben kannst?
Du gefüllte Regale im Supermarkt hast?

Oder meinst du die Allgemeinheit der "Umweltschäden" welche faktisch bei *JEDER* Art des Indivialverkehrs anfallen (nur eben an anderen Stellen - aber sie fallen an!).
Man darf mich gerne Belehren, aber dann sollte derjenige auch bitte in Hanfklamotten, Ledersandalen und per Fahrrad reisend vor mir stehen - ALLE anderen haben in der Diskussion sonst eh schon verloren weil sie nicht selbst nach ihrer Rede handeln.
Ich fahre selbst einen Diesel, leugne aber nicht die negativen Aspekte von der Gewinnung des Rohöls bis hin zu den Abgasen. Wenn ich Dreck mache ist das zu kompensieren.

Vor linken brauchst du als Konsumverweigerer keine Angst haben, aber dann jammer nicht rum, wenn die Wirtschaft zu kämpfen hat.

Zu deinen letzten Sätzen, es geht nicht um Belehrung, es geht um Meinungsaustausch und bei deinen Vorstellungen der Kleidungsordnung, kein Wunder das dIch die Angst treibt.
top
  #430  
Alt 11.09.2019, 14:50
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Diesel wird in Deutschland subvenzioniert oder warum glaubst du ist er so billig an der Tanke
Was wird denn am Diesel subventioniert? Schau Dir mal die Kalkulation an ... ohne Vater Staat wäre der Diesel um mehr als die Hälfte günstiger ..... auf diese Art Subventionierung kann ich gerne verzichten .... https://tanken.de/zusammensetzung-des-benzinpreises/

Wenn ich zum Tanken fahre dann bezahle ich mit Geld, das bereits versteuert wurde. Dann zahle ich Mineralölsteuer und darauf nochmal die Mehrwertsteuer ....

Im Mittelalter wurde über den "Zehnt" gejammert .... mittlerweile haben wir ein Vielfaches davon und es reicht unserer gierigen Staatskrake noch nicht.

So schaut´s doch aus
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 11.09.2019, 14:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wenn in Deutschland der Diesel subventioniert wird, würden in Europa 2 Mio. Arbeitsplätze geschaffen ?

Wieviele Diesel-Autos würdest Du denn dann kaufen ? Hundert ?

Was für ein gechlorter Schwachsinn.
Danke für deine feine Wortwahl

Aber mal zu den Fakten. Die deutschen Hersteller sind bei Diesel Weltmarktführer. Würde der Diesel genau so gefördert wie E Autos würde sich der Absatz mit ziemlicher Sicherheit um 20-30 % erhöhen. Davon würden die Zulieferer, die Tankstellen, die Teilewirtschaft, die Autohäuser, die Werkstätten und noch viele weitere Geschäftsfelder profitieren. Das ganze europaweit. Autos würden günstiger und öfters neu angeschafft.

Besonders witzig finde ich, dass Ferenc sich als Dieselfahrer outet Strom predigen und Diesel fahren

Erinnert mich an die Mitglieder einer ganz bestimmten Partei

Gruß
Chris
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #432  
Alt 11.09.2019, 14:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das iat mir schon klar...
Man könnte es aber auch anders regeln dann würden die Transporte weiter subventioniert nur der diesel nucht mehr...
Also kfz steuer angleichen
Preisubvention rausnehmen
Kilometerpauschale für gewerblichen Transport erhöhen.
Ich würde als allererstes mal die KfZ-Steuern für PKW angleichen. Eine "Strafsteuer" für Euro 6-Diesel kann wohl kaum noch als angemessen gelten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #433  
Alt 11.09.2019, 15:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
Was wird denn am Diesel subventioniert? Schau Dir mal die Kalkulation an ... ohne Vater Staat wäre der Diesel um mehr als die Hälfte günstiger ..... auf diese Art Subventionierung kann ich gerne verzichten .... https://tanken.de/zusammensetzung-des-benzinpreises/

Wenn ich zum Tanken fahre dann bezahle ich mit Geld, das bereits versteuert wurde. Dann zahle ich Mineralölsteuer und darauf nochmal die Mehrwertsteuer ....

Im Mittelalter wurde über den "Zehnt" gejammert .... mittlerweile haben wir ein Vielfaches davon und es reicht unserer gierigen Staatskrake noch nicht.

So schaut´s doch aus
Und was die im Mittelalter mit dem Zehnt alles geschafft haben, Flughäfen, Bahnhöfe, Straßen, Bürgersteige, Hochwasserschutz, Bildung, Gesundheitsvorsorge .......ja ja die gierige Staatskrake
top
  #434  
Alt 11.09.2019, 15:12
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und was die im Mittelalter mit dem Zehnt alles geschafft haben, Flughäfen, Bahnhöfe, Straßen, Bürgersteige, Hochwasserschutz, Bildung, Gesundheitsvorsorge .......ja ja die gierige Staatskrake
Flughäfen ist das beste Beispiel .... BER lässt grüssen

Aber die haben auf den höchsten Bergen Burgen gebaut, OHNE irgendwelche Maschinen. Oder Kirchen die heute noch stehen .... die waren damals auch nicht blöd!
top
  #435  
Alt 11.09.2019, 15:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
Was wird denn am Diesel subventioniert? Schau Dir mal die Kalkulation an ... ohne Vater Staat wäre der Diesel um mehr als die Hälfte günstiger ..... auf diese Art Subventionierung kann ich gerne verzichten .... https://tanken.de/zusammensetzung-des-benzinpreises/

Wenn ich zum Tanken fahre dann bezahle ich mit Geld, das bereits versteuert wurde. Dann zahle ich Mineralölsteuer und darauf nochmal die Mehrwertsteuer ....

Im Mittelalter wurde über den "Zehnt" gejammert .... mittlerweile haben wir ein Vielfaches davon und es reicht unserer gierigen Staatskrake noch nicht.

So schaut´s doch aus
wenn es die Dieselsubvention nicht gäbe wäre der Diesel Teurer als das Benzin...
https://www.zeit.de/2017/29/kraftsto...ention-stimmts

es wird zu gunsten der Transprtunternehmer nach unten korigiert... die KFZ Steuer dagegen kräftig angehoben...
für ein Transporteur dermit den LKW´s 1 Mio. Km im Jahr unterwegs ist, macht dies einen kräftigen Unterschied in der Bilanz...

selbst in deinem link ist die unterschiedliche Besteuerung (Mineralölsteuer)von Diesel und Benzin sichtbar...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #436  
Alt 11.09.2019, 15:18
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
Was wird denn am Diesel subventioniert?
Die Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) ist beim Diesel geringer als beim Benzin. Das stammt noch aus der Zeit als Diesel fast nur von LKWs und Bussen genutzt wurde und man durch geringere Steuern auf Diesel die Wirtschaft bzw das Transportwesen unterstützen wollte.

Edit: Volker war schneller...

Edit2: dafür ist die KFZ-Steuer beim Diesel-PKW höher, was die niedrigere Mineralölsteuer ausgleichen soll.
__________________
Viele Grüße
Michael

Geändert von Tuckerboot-Lühe (11.09.2019 um 15:26 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #437  
Alt 11.09.2019, 15:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Die Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) ist beim Diesel geringer als beim Benzin. Das stammt noch aus der Zeit als Diesel fast nur von LKWs und Bussen genutzt wurde und man durch geringere Steuern auf Diesel die Wirtschaft bzw das Transportwesen unterstützen wollte.

Edit: Volker war schneller...
Danke du hast es kürzer ausgedrückt.. ich frage mich warum dies immer wiedere hinterfragt wird.. sollte doch kklar sein warum ein Benziner weniger KFz Steuer zahlt als ein Diesel und im Umkehrschluss das Diesel billiger ist....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 11.09.2019, 15:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Danke für deine feine Wortwahl

Aber mal zu den Fakten. Die deutschen Hersteller sind bei Diesel Weltmarktführer. Würde der Diesel genau so gefördert wie E Autos würde sich der Absatz mit ziemlicher Sicherheit um 20-30 % erhöhen. Davon würden die Zulieferer, die Tankstellen, die Teilewirtschaft, die Autohäuser, die Werkstätten und noch viele weitere Geschäftsfelder profitieren. Das ganze europaweit. Autos würden günstiger und öfters neu angeschafft.

Besonders witzig finde ich, dass Ferenc sich als Dieselfahrer outet Strom predigen und Diesel fahren

Erinnert mich an die Mitglieder einer ganz bestimmten Partei

Gruß
Chris
Ich finde Strom für bestimmte Einsätze nicht schlecht, aber wo habe ich Strom gepredigt?

Von Fakten gänzlich losgelöst lässt es sich halt schöner diskutieren.
top
  #439  
Alt 11.09.2019, 15:48
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Danke für deine feine Wortwahl

Aber mal zu den Fakten. Die deutschen Hersteller sind bei Diesel Weltmarktführer.
Ja, weil das sonst keiner macht und keiner will. Man darf nicht vergessen, dass ausserhalb Europas kein Mensch freiwillig einen Diesel fährt. Das ist so, als wenn Nokia sagt, sie wären Marktführer bei Klapphandies, interessiert auch keinen.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Würde der Diesel genau so gefördert wie E Autos würde sich der Absatz mit ziemlicher Sicherheit um 20-30 % erhöhen. Davon würden die Zulieferer, die Tankstellen, die Teilewirtschaft, die Autohäuser, die Werkstätten und noch viele weitere Geschäftsfelder profitieren. Das ganze europaweit. Autos würden günstiger und öfters neu angeschafft.

Gruß
Chris
Nö, dann würden weniger Benziner gekauft. Die Gesamtzahl der Autos dürfte sich kaum erhöhen, denn auch mit Subvention kostet so ein Golf immer noch >20.000€, da stellt man sich auch dann nicht zwei von hin, wenn der Sprit umsonst ist.

Ich fahre seit Jahren LPG, womit das Fahren mich faktisch nichts kostet, aber ich fahre deswegen nicht mehr. Keine Lust, zu viel Verkehr.

Gruß
Axel
top
  #440  
Alt 11.09.2019, 16:01
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ja, weil das sonst keiner macht und keiner will. Man darf nicht vergessen, dass ausserhalb Europas kein Mensch freiwillig einen Diesel fährt.
Falsch.
Indien hat einen Fahrzeugbestand von ca. 30 Mio PKW, davon sind 50% Diesel.

Im Rest der Welt sind es allerdings unter 5%, was aber bspw. in den USA auch noch einen Bestand von über 3 Mio Diesel-PKW ausmacht.

Nachtrag:
Wie Dich das LPG fahren faktisch nichts kostet, interessiert mich noch.
Nach meinem kaufmännischen Verständnis kostet Dich das LPG trotzdem was (oder hast Du ne Gasquelle im Garten?) und die Kosten für den Umbau müssen auch auf die gefahrenen Km umgelegt werden.
Du fährt damit wahrschenlich kostengünstiger als mit Diesel oder Benzin, aber nicht kostenfrei.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #441  
Alt 11.09.2019, 16:05
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich finde Strom für bestimmte Einsätze nicht schlecht, aber wo habe ich Strom gepredigt?

Von Fakten gänzlich losgelöst lässt es sich halt schöner diskutieren.

Stimmt. Merkt man an Deinen Beiträgen.

Auf konkrete Fragen gehst Du nicht ein.
Konkrete Verbesserungsvorschläge machst Du auch nicht.
Du prangerst nur an, warnst vor unbestimmten Katastrophen und stellst anders denkende als dämlich hin.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #442  
Alt 11.09.2019, 16:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Welche konkrete frage Michael?
top
  #443  
Alt 11.09.2019, 16:55
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Welche konkrete frage Michael?
Vor allem #391, erster und zweiter Bereich.

"Wir sind die Nr. 1 in Europa und der europäische Wirtschaftsraum ist der größte und stärkste Markt." reicht mir nicht als Antwort. Das ist nur Propaganda.

Die dicksten Haufen machen andere. Und die interessiert das 'n Schei...

Nochmal: ich bin absolut für Forschung, Entwicklung und Umweltschutz. Aber gegen unspezifizierte Untergangsszenarien, allgemeine Vorwürfe und Wünsche nach Kasteiung.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #444  
Alt 11.09.2019, 17:20
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Falsch.
Indien hat einen Fahrzeugbestand von ca. 30 Mio PKW, davon sind 50% Diesel.

Im Rest der Welt sind es allerdings unter 5%, was aber bspw. in den USA auch noch einen Bestand von über 3 Mio Diesel-PKW ausmacht.
Ja, das sind dummerweise China und die USA, die entscheidenden Märkte für die Zukunft.

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Wie Dich das LPG fahren faktisch nichts kostet, interessiert mich noch.
Nach meinem kaufmännischen Verständnis kostet Dich das LPG trotzdem was (oder hast Du ne Gasquelle im Garten?) und die Kosten für den Umbau müssen auch auf die gefahrenen Km umgelegt werden.
Du fährt damit wahrschenlich kostengünstiger als mit Diesel oder Benzin, aber nicht kostenfrei.
Der Umbau war vor 6 Jahren, das ist längst abgeschrieben und vergessen. Und Tanken kostete mich letztes Mal 45Cent/Liter. Damit kostet mich die Fahrt zum Boot nach Holland knapp 18€. Da kostet der Frühstückseinkauf mehr.

Die Kosten für Sprit sind nicht relevant und spielen bei der Entscheidung, ob ich irgendwohin fahre, keinerlei Rolle. Dagegen ist der Zeitaufwand und die Nerverei, um irgendwohin zu fahren durchaus relevant. Deswegen fahre ich trotz des billigen Sprits kein bischen häufiger Auto, schon gar nicht so viel, dass davon 1-2 Mio Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

Und eines hat sich gezeigt: VW, BMW und Mercedes haben weder in den USA noch in China irgendein Bein auf den Boden bekommen mit den Dieseln. Das sollte man einfach akzeptieren.

Und nicht zuletzt: Der Diesel ist einfach am Ende seiner Entwicklung. Beim Verbrauch ist Ende der Fahnenstange, die kommenden CO2 Grenzwerte können damit nicht mehr eingehalten werden, weitere Verbrauchssenkungen sind nicht mehr drin.

Gruß
Axel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 11.09.2019, 17:37
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Und nicht zuletzt: Der Diesel ist einfach am Ende seiner Entwicklung. Beim Verbrauch ist Ende der Fahnenstange, die kommenden CO2 Grenzwerte können damit nicht mehr eingehalten werden, weitere Verbrauchssenkungen sind nicht mehr drin.
Mag sein.
Aber
a) mag ich solche absoluten Aussagen nicht. Von Laien, und ich nehme mal an, dass Du kein Motorenentwickler bist, erst recht nicht. Und
b) habe ich solche Aussagen über alles Mögliche schon viel zu oft gehört. Und dann ging doch was weiter.

Daher: mag ja sein, dass Du Recht hast, ich bin davon nicht überzeugt. Abwarten.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 11.09.2019, 17:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Vor allem #391, erster und zweiter Bereich.

"Wir sind die Nr. 1 in Europa und der europäische Wirtschaftsraum ist der größte und stärkste Markt." reicht mir nicht als Antwort. Das ist nur Propaganda.

Die dicksten Haufen machen andere. Und die interessiert das 'n Schei...

Nochmal: ich bin absolut für Forschung, Entwicklung und Umweltschutz. Aber gegen unspezifizierte Untergangsszenarien, allgemeine Vorwürfe und Wünsche nach Kasteiung.
Moin Michae,

da mir der erste Text auf dem Tablett gerade entschwunden ist, sällt die Antwort vielleicht kürzer aus ,als zunächst gewollt....

Deutschland gehört zu den Industriestaaten, die seit über 150 Jahren von dem Ausstoß der Spurengase profitiert und hat somit einen größeren Anteil an den Gesamtemissionen, wenn man nicht nur den aktuellen Anteil betrachtet.

Deutschland hat einen Anteil von 1,1% an der Weltbevölkerung, aber 2% am Ausstoß von Co2, also fast doppelt so hoch wie der Schnitt, auch bei ausschließlich aktuellem Bezug haben wir Hausaufgaben zu erledigen.

Europa ist nach den USA und China der 3. Größte Emittent und hat wie auch die anderen wirtschaftlich besser entwickelten Staaten ganz andere Möglichkeiten, wirtschaftlich, wie technologisch.

Wir sind dabei eider gar nicht auf einem guten Weg, in Europa sind wir die größten Emittenten, unser ökologisches Image haben wir leider längst nicht mehr zu recht.

Zum Thema Diesel

Ich habe mit Diesel kein Problem , begreife das auch mehr noch als ein Problem der Luftbelastung in Ballungszentren das betrifft mich nicht und damit setze ich mich demzufolge auch nicht weiter auseinander.

Das man immer größere Fahrzeuge baut, nur um in Ausnahmesituationen mal was zu ziehen, oder zu befördern, aber zumeist nur allein durch die Gegend zu fahren, finde ich nicht schlau und Angemessen, wer das macht, sollte dafür zahlen und alternativen subventionieren. Da bin ich selbst betroffen und habe kein Problem mit.



Die von dir als unspezifische Untergangsszenarien bezeichneten Umstände sind aus meiner Sicht teilweise durchaus greifbar.

So haben wir aktuell massive thermische Probleme mit dem Ökosystem der Ostsee, mit der Trockenheit, mit stärkeren und häufigeren Wetterereignissen. Beispiele dafür kannst du selbst finden, wenn es dich interessiert.
top
  #447  
Alt 11.09.2019, 18:00
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Mag sein.
Aber
a) mag ich solche absoluten Aussagen nicht. Von Laien, und ich nehme mal an, dass Du kein Motorenentwickler bist, erst recht nicht. Und
b) habe ich solche Aussagen über alles Mögliche schon viel zu oft gehört. Und dann ging doch was weiter.

Daher: mag ja sein, dass Du Recht hast, ich bin davon nicht überzeugt. Abwarten.
Dazu muss ich mir lediglich die Aussagen der Hersteller zu den neuen CO2 Grenzwerten ansehen. Die sehen selbst keine Chance, die mit den Dieseln zu erreichen.

Gruß
Axel
top
  #448  
Alt 11.09.2019, 18:04
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Und was hat der Absolutanteil CO2 in der Atmosphäre jetzt mit 'lächerlich wenig' zu tun? CO2 ist in der Erdatmosphäre ein Spurengas mit derzeitigen Konzentrationen von 400ppm - das ist allerdings ca. 1/3 mehr als in der vorindustriellen Zeit und der absolut höchte Wert, seit menschliches Leben auf der Erde existiert, und es läßt sich nachweisen, daß dieser Anstieg durch Verfeuern fossiler Energieträger entstanden ist (siehe z.B. https://www.bgc-jena.mpg.de/service/...PG_WB_IJMS.pdf).
Die Tatsache, daß (derzeit) nur 3-4% des jährlichen CO2-Ausstoßes nicht aus natürlichen Quellen stammen klingt erstmal nach wenig - das Problem an der Sache ist, daß genau diese 3-4% eben nicht mehr in irgendeiner Form in natärlichen Kreisläufen landen, sondern längerfristig in der Atmosphäre verbleiben. Und wenn man das jetzt mal über entsprechende Zeiträume betrachtet kommt man zu dem gleichen Ergebnis wie wenn man sich mal klarmacht, daß eine Inflation von 3% bedeutet, daß eine Summe x in ca. 23,5 Jahren nur noch die Hälfte Wert ist.

lg, justme
Hi
ich zweifle nicht am Klimawandel ich bezweifele nur dass es nicht
MENSCHLICHEN Ursprungs ist.
Und deine Einlassung ist etwa wie:
Das für Menschen tödliche Ozonloch
Der saure Regen zerstört die Wälder etc.

Lass erst mal das ganze Methan entweichen dass Bakterien an Meereshängen gespeichert in sich tragen. Dann hast du eine CO² Katastrophe.
Und zuletzt die weltweite Luftqualität :
Vergleiche sie mal zu heute und vor 150 Jahren bezüglich der Weltbevölkerung.
Merkste was?

Die Luft ist pro Mensch viel besser geworden.
__________________
Gruß Bully
top
  #449  
Alt 11.09.2019, 18:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
... Der Diesel ist einfach am Ende seiner Entwicklung. Beim Verbrauch ist Ende der Fahnenstange, die kommenden CO2 Grenzwerte können damit nicht mehr eingehalten werden, weitere Verbrauchssenkungen sind nicht mehr drin. ...
Wie sinnvoll ist es, Grenzwerte (willkürlich) festzulegen, deren Einhaltung technisch nicht möglich ist
Da dürfte das Ziel klar sein: Der Diesel soll "sterben"

Gruß Lutz.
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #450  
Alt 11.09.2019, 18:10
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Deutschland hat einen Anteil von 1,1% an der Weltbevölkerung, aber 2% am Ausstoß von Co2, also fast doppelt so hoch wie der Schnitt, auch bei ausschließlich aktuellem Bezug haben wir Hausaufgaben zu erledigen.
Deutschland hat aber auch einen überproportional großen Anteil an der Weltproduktion. Sollen wir den etwa runterfahren ?
Die Lokomotive des Zugs verbraucht nunmal mehr Energie als die Wagen hinten dran.
Dann überholen uns die jetzigen Schwellenländer noch schneller, weil die sich nen Schei... für Umweltschutz interessieren. Haufenweise Arbeitslose wollen wir auch nicht. Zumal die dann auch noch das falsche wählen könnten.


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Europa ist nach den USA und China der 3. Größte Emittent und hat wie auch die anderen wirtschaftlich besser entwickelten Staaten ganz andere Möglichkeiten, wirtschaftlich, wie technologisch.
Genau das stört mich an Deiner Diskussionkultur.
Ich zeige auf, dass Deutschland auf Platz 6 der Emittenden (CO2) steht. Und zwar mit Quelle. Du behauptest einfach mal so, dass Deutschland auf Platz 3 steht. Ohne Quelle. Das nervt. Zumindest mich. Wenn Du schon andere Rankings aufstellst, dann belege es bitte.



Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wir sind dabei eider gar nicht auf einem guten Weg, in Europa sind wir die größten Emittenten, unser ökologisches Image haben wir leider längst nicht mehr zu recht.
Für unser ökologischen Image kann sich niemand was kaufen. Oder glaubst Du, irgendwer auf der Welt kauft ein deutsches Produkt, weil das so ökologisch wertvoll hergestellt ist ?
Eine Vorreiterrolle in Umweltschutztechnik, die dann entsprechende Produktion und Exporterfolge nach sich zieht, das ist sinnvoll. Daran sollten wir arbeiten.



Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das man immer größere Fahrzeuge baut, nur um in Ausnahmesituationen mal was zu ziehen, oder zu befördern, aber zumeist nur allein durch die Gegend zu fahren, finde ich nicht schlau und Angemessen, wer das macht, sollte dafür zahlen und alternativen subventionieren. Da bin ich selbst betroffen und habe kein Problem mit.
Das ist ein spannendes Thema.
Und da unterscheidet sich die jüngere Generation auch deutlich von meiner/unserer(?) Generation. Wenn ich zwei gesunde Beine hätte, könnte ich mir als junger, urbaner Stadtmensch dank der heutigen Sharing-Angebote durchaus vorstellen, ohne Auto auszukommen.
Aufm Land wohnend, berufsbedingt mehrmals im Monat lange Strecken pro Tag zurücklegen müssend und dann noch ab und an mal nen Anhänger mit zwei Pferden drin ziehen ... da kann ich mir nicht vorstellen, mir jedes mal einen passenden Leihwagen zu nehmen.
Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, für die Krzstrecken auf ein E-Auto oder Cabrio umzusteigen. Aber "das große Auto" brauche ich für die Langstrecken (beruflich, Urlaube) und da ist es mir wichtig, dass es "mein" Auto ist mit dem Komfort, den ich da drin haben will, dessen Aktionen und Reaktionen mir vetraut sind etcpp. Da möchte ich mich nicht jedes mal an einen neuen Leihwage gewöhnen müssen, mit dem ich dann am Stück 300 bis 600Km abreißen muss.
Spontan "lass uns mal eben mit den Pferden..." ginge dann eh nicht mehr.




Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So haben wir aktuell massive thermische Probleme mit dem Ökosystem der Ostsee, mit der Trockenheit, mit stärkeren und häufigeren Wetterereignissen. Beispiele dafür kannst du selbst finden, wenn es dich interessiert.
Auch immer wieder schön:
wenn's passt, ist das Wetter eine Auswirkung des Klimawandels, wenn nicht, dann ist es ja nur "das Wetter" und eben nicht das Klima.
Siehe Deine eigene Argumentation weiter oben im Thread.

Wetterschwankungen hat es immer mal gegeben, auch mal mehrere Jahre in Folge gut oder mehrere Jahre in Folge schlecht (was auch immer gu/schlecht jeweils bedeutet (die Ferienhausvermietung hat da ganz andere Ansichten als der Landwirt)). Für mich ist das halt "das Wetter" und im Zweifel ein Langzeitttrend der Erde, den wir eh nicht abwenden können.
Ja, ich kenne auch das Bild in Deinem Avatar. Aber ob diese Werte stimmen, ob die Schlussfolgerungen richtig sind, ergo wie viel davon menschgemacht ist, ... das ist dann Ansichtssache.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.416


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 09:16
Der Winter naht regentonne Allgemeines zum Boot 13 30.11.2010 21:16
Persenning Naht ist ganz weiß geworden Bob Crane Restaurationen 5 13.04.2010 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.