boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2019, 14:18
the_ace the_ace ist offline
Deckschrubber

21 Danke in 2 Beiträgen
Standard Revierführer Nordfriesisches Wattenmeer

Für alle, die Bedarf an einem Revierführer für das NF-Wattenmeer haben habe ich einen kleinen "Guide" geschrieben, der prägnant die wichtigsten Information um mein Heimatrevier bereithält.

Es handelt sich hier vorerst um eine Grundfassung;
viele weitere Informationen und Bilder haben ihren Weg noch nicht in das Dokument gefunden.
Es gäbe ganze Bücher zu füllen über Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Bewohner, Flora und Fauna, aber entsprechende Bücher gibt es schon und daher beschränkt sich der Revierführer erstmal auf die Kernfakten zum Bereisen des Reviers.
Wichtig war mir eine gute Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, auch an Bord "schnell mal" nachzublättern.
Sinnvoll hierfür ist ist ein Ausdruck dieses Dokuments an Bord.

Alle Bilder und Luftbilder stammen, wie unschwer schon an der Position der Bake auf dem Titelbild zu erkennen, aus einer Zeit, in der das Filmen mit unbemanntem Gerät noch nicht untersagt war.
Die verwendeten Bilder stammen teilweise noch aus den Anfängen meiner Exkursionen im Wattenmeer.

Ich würde mich über eine Resonanz freuen, insbesondere über Verbesserungsvorschläge,weiteres Material , zusätzliche Revierinfos (Ich kenne auch noch immer nicht jede Ecke)
und natürlich auch über Hinweise zu etwaigen Schreibfehlern, denn der Text ist mit heisser Nadel gestrickt.

Leider war ein Upload auf den Forenserver nicht möglich, daher habe ich mich eines anderen Hosters bedient...
Es wäre praktisch, wenn die Forenleitung mir das Editieren dieses Eingansposts und damit den Austausch des Anhangs permanent ermöglichen könnte.

Viel Spass mit dem Revierführer und immer eine Handbreit Salzwasser unter der Finne.... :biere
Mit Zitat antworten top
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 07.09.2019, 07:52
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Commander

Boot: Vierer-Kanadier, Charter
252 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Revierführer! Ich bin seit über zwanzig Jahren regelmäßig dort und habe das Revier rund um die Hever/um Pellworm recht gut kennen und respektieren gelernt. Kleiner stilistischer Tipp (S. 7): Schreib doch statt "Sichtigkeit" einfach "Sicht". Im Winterhalbjahr habe ich schon erlebt, dass sich nach Einbruch der Dunkelheit die Sicht durch schlagartig auftretenden Nebel von mehreren km auf ca. 10 m (!) reduziert hat. Da kann es einem schon wirklich anders werden. Ohne Radar, Funk und Plotter kann das sehr, sehr schnell in die Katastrophe führen.
Wichtig finde ich, immer die ELWIS-Meldungen aus dem Revier zu verfolgen. Da werden schonmal Fahrwassertonnen verlegt oder es sind welche vertrieben.
Der Seegang kann sich beim Passieren der Grenze zwischen Wattenmeer und offener See (westlich der Linie Sände - Amrum - Sylt) drastisch verstärken. Wir mussten mit einem Fahrgastschiff (!) von Sylt kommen einmal umdrehen, weil bei 5 Bft das für die Fahrgäste nicht mehr machbar war.
Erwähnen möchte ich noch ergänzend, dass etliche Häfen im Revier bei Niedrigwasser trockenfallen (Pellworm z.B.). Will man diese nutzen, dann nur mit entsprechendem Boot und - je nach Tiefgang - nur ein bis zwei Stunden vor bis nach Hochwasser.
Der Form halber noch der Hinweis, dass der Nationalpark erst 150 m von der seewärtigen Kante der Deichkrone beginnt. Das ist für die meisten Situationen zwar irrelevant, aber in den Schutzstationen wird einem das gerne verschwiegen
Alt 07.09.2019, 08:03
Siggy Siggy ist gerade online
Cadet

41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke für das einstellen. bei mir wurde auch "Player" heruntergeladen. Evtl. der etwas seltsamen Werbung auf de Seite geschuldet?. Ich habe den umgehend gelöscht (OSX).
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2019, 11:31
Benutzerbild von Tamino
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 320 C , ehemals Moody S336
986 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Bei mir wurde das wohl unseriöse MacOS-Sicherheitscenter ausgelöst und forderte mich auf Buttons anzuklicken um die Trojaner und Viren zu beseitigen. Was ich nicht gemacht habe, sondern Warnungen inaktiviert und einen Scanner laufen lassen

Der Revierführer ist sehr gut gemacht . Er wäre auch als Buch sehr gut verkäuflich.

Geändert von Tamino (07.09.2019 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen