boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2018, 21:14
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Eigenbau Aluboot für Küstengewässer

Hallo,
Ich denke seit einiger zeit über den selbstbau eines bootes nach.
Ich würde es sehr gern ein stabiles boot aus 4mm AlMg4,5 bauen.
Es sollte ca. 6-8 meter lang werden und 2-2,5 meter breit.
Da ich es aber sowohl auf teichen, flüssen und auch an den küsten des mittelmeers fahren möchte würde ich hier gern erstmal nachfragen welche rumpfform dafür am besten wäre? Es sollte schon eine art gleiter werden, mit ca. 60 ps außenborder.
Ein flachboden mit spitzzulaufenden stehenden wänden wäre mir lieb. Schon wegen der einfachheit beim bauen.
Aber damit fährt es sich sicher sehr sehr schlecht beim gleiten über wellen, oder?
Worauf sollte ich bei meinem vorgehen achten?
Lieben dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2018, 21:42
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin, oder besser willkommen zurück. Was ist denn aus deinem ersten Eigenbau geworden? In deinem alten Thread ists recht still am Ende geworden.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2018, 06:54
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dem eigenbau kam der kauf eines alten gfk-kanus dazwischen welches zufällig und günstig in meiner nähe angeboten wurde und seit dem habe ich nur noch ein großes floß aus 250er KG rohren gebaut.
Aber ich habe in der zeit den sportbootführerschein binnen gemacht und werde ihn demnächst um den see schein erweitern.
Also ich will mal sagen dass sie meine interessen immer mehr verändert bzw. erweitert haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2018, 09:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Küstengewässer, Eigenbau, Flachboden, Gleitboot...

https://www.bsu-bund.de/Unfallberichte/2010/UBericht_161_09

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2018, 09:39
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Küstengewässer, Eigenbau, Flachboden, Gleitboot...

https://www.bsu-bund.de/Unfallberichte/2010/UBericht_161_09

Moin,

ich denke, das ist der Grund, warum Michael sich hier informieren will und Rat einholt.

Wenn jedes Flachbodenboot in Küstengewässern gleich kentern würde, wären weite Küstenteile schon entvölkert.

Das von Dir erwähnte Boot hatte ja einen viel zu schweren und hohen Aufbau, ganz andere Baustelle. Dazu verweise ich gerne auf Günters Webseite http://www.bootsphysik.de/

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2018, 09:48
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Aber man sieht,dass man beim Eigenbau viel Fachwissen braucht.Deshalb finde ich den Beitrag über den Unfall sehr wertvoll.Mir stellt sich auch die Frage,warum man so einen Eigenbau anstrebt.Ist es das Individuelle,oder nur die Meinung kostengünstiger an ein Boot zu kommen ?Der Markt ist doch voll mit Booten,welche man sich sehr individuell aus und umbauen kann.Vielleich bekomme ich ja die Erklärung warum es ein Eigenbau Rumpf sein soll.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2018, 10:03
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin, Michael,

auch, wenn du das vor 4 Jahren schon einmal ignoriert hast: hier in diesen Foren wird erwartet, dass du dich der Mühe unterziehst, die Groß- und Kleinschreibung zu benutzen.

Du erwartest Ratschläge von den Forenteilnehmern, die dich in deinen Überlegungen weiterbringen sollen. Warum legst du ihnen dann deine Fragen in einer Form vor, die das Lesen erschweren?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2018, 10:40
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Aber man sieht,dass man beim Eigenbau viel Fachwissen braucht.Deshalb finde ich den Beitrag über den Unfall sehr wertvoll.Mir stellt sich auch die Frage,warum man so einen Eigenbau anstrebt.Ist es das Individuelle,oder nur die Meinung kostengünstiger an ein Boot zu kommen ?Der Markt ist doch voll mit Booten,welche man sich sehr individuell aus und umbauen kann.Vielleich bekomme ich ja die Erklärung warum es ein Eigenbau Rumpf sein soll.

Gruß Ralf
Moin Ralf,

kurze Antwort:

Weil wir hier bei den Selbstbauern sind!

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.06.2018, 11:02
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon klar,die Frage nach dem warum ist trotzdem nicht plausibel erklärt
Ich bin auch oft ein Selbstbauer,aber ich würde mir nie einen Rumpf selber bauen,genauso wenig ein Fahrwerk für ein Auto oder ein Flugzeug.Deshalb ,ohne Wertung oder Kritik einfach mal so die Frage gestellt.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.06.2018, 11:40
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung.
Es war nicht mein Vorhaben jemanden durch unterlassene Groß- und Kleinschreibungen zu verärgern.
Vielen Dank für den Beitrag von der „Quintett“!
Sehr tragisch was da passiert ist! Solche Unfälle tun einen ja wirklich leid und sollten uns vor Auge führen wie wichtig doch eine umfangreiche Recherche im Vorfeld ist und das dieses Forum dafür ja der wohl beste Ort für sowas ist.
Die „Quintett“ sah aber auch leider wirklich schon auf dem ersten Blick sehr „kippelig“ aus. Ich glaube sowas muss man einfach aus dem Bauche heraus sehen und verstehen, ohne sich großartig beim Bootsbau auszukennen.
Ich gebe zu es ist eine schemenhafte Idee von mir ein Boot zu bauen. Ich bin in einem Metallberuf tätig und kenne mich mit dem Schweißen ausreichend aus. Außerdem ist es schwer ein Boot zu finden welches meinen optischen Vorstellungen entspricht.
Ich bin beim wilden Googeln auf Bilder von der „Muniek Eco“ gestoßen, welche optisch meinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
Sie scheint einen leichten V-Rumpf zu haben.
Ich hätte sie lieber mit Flachboden, Spiegel für einen Außenborder und vorn mit einer kleinen Kajüte mit maximal 1,5m Innenhöhe.
Ich finde diese Bauform einfach sehr klassisch, cool und lässig. Außerdem wäre es zufällig auch die „einfachste“ Bauform, aus baulicher Sicht.
Ich sage mal ein 2,5m breites Boot mit maximaler Höhe von 1,6m sollte doch sehr stabil im Wasser liegen, oder nicht?
Es hätte wohl nur 10cm Tiefgang, pro Tonne Gewicht.
Wenn ich 2,5x6m minus den Spitzen Bug zusammenrechne.
Also der Gewichtsschwerpunkt liegt dann wohl bei unter 1m höhe (vom Boden aus gesehen) und das bei einem 2,5m breiten Boot sollte doch recht sicher sein, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2018, 11:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi,
Über welches Fachwissen wie zB Berrechnungen bezüglich Bootsbau verfügst du?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2018, 12:01
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

Sorry, ich habe die Frage in den falschen Hals bekommen, weil hier manchmal mit dem Benzinkanister (Ölkännchen reicht nicht) provokativ gefragt wird. Also jetzt eine ordentliche Antwort:

Grundvoraussetzung ist erstmal, dass man richtig Lust darauf hat, seine Freizeit mit dem Bau eine Rumpfes zu verbringen, und ich nehme jetzt erstmal nur den Rumpf. Man muss es wollen.
Man muss schon viel Lust darauf haben, sonst ist Kaufen die bessere Alternative oder das Ding bleibt irgendwann halbfertig stehen. Das kann bei einem gebrauchten Rumpf aber auch sein, da ist meistens auch sehr viel Arbeit dran.

Nächster Punkt:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man sich ein sagen wir mal "größeres"Boot baut, also alles über 8-10 Fuß.
Die Auswahl an Bootsbauplänen, und davon gehe ich jetzt mal aus, dass man nach Plan baut, ist gigantisch. Da gibt es für jeden das Boot was er sucht. Ich für meinen Teil baue ja gerade ein 18' Boot mit so einem schönen retro Design. Was vergleichbares bekomme ich nicht als fertigen Rumpf.
Mit viel und lange suchen, findet man vielleicht etwas entsprechendes, aber in welchem Zustand, und ob man dann wirklich was besseres und sichereres hat, bleibt mal dahingestellt. Wenn ich da einen rotten alten Holzrumpf kaufe, dann kann ich lieber gleich selber bauen, weil ich ja eh alles austauschen muss.
Bei Plastikbooten, Stahl oder Alu ist das noch eine andere Sache, aber auch da habe ich schon viel über blaue Wunder hier gelesen.
Wenn Du es also individuell magst, dann kommst Du ums selberbauen nicht herum, siehe auch Holgers, Günters und Jens' Ecocats.

Und jetzt kommt Deine Andeutung der Sicherheit. Ich nehme mal das angesprochene Fahrwerk. Arndt baut sich seine Anhänger lieber selber, er hat da das nötige Wissen zu. Ich habe ein 3' Dinghi gebaut, jetzt ein 18' Boot, weil ich mir das in der Größenordnung zutraue. Viel größer würde ich nicht bauen, wobei ich mit dem Bau auch jeden Tag ein bisschen erfahrener und selbstsicherer werde. Trotzdem wäre ab einer bestimmten Größe bei mir Schluss.
Ein guter Bootskonstrukteur kann hervorragende und sichere Rümpfe konstruieren. Wenn Du ein bisschen Erfahrung hast, kannst du auch als erfahrener Laie beurteilen, ob der Plan was taugt, oder nicht.
Um auf den Punkt zu kommen: Wenn man sowas baut, sollte man eine gute und ehrliche Selbsteinschätzung haben, was man auch wirklich leisten kann. Wenn da Zweifel aufkommen, sollte man lieber kaufen.
Um hier nochmal auf gebrauchte Boote zu kommen: Ein Boot zu restaurieren ist die eine Sache, weil man anhand der existierenden Maße der Ein- und Aufbauten entsprechend kopieren kann. Ich persönlich würde es mir aber nicht zutrauen, ein Kasko zu kaufen und das dann komplett auszubauen, ohne Plan. Das wäre mir zuviel Messen, planen und konstruieren, was ich bei einem Gebilde, das nicht aus relativ ebenen Flächen und Winkeln besteht, nicht zutraue. Das gäbe einen Klumpsch, den ich selber nicht leiden könnte.

Ich glaube, was die Selbstbauten oft in Verruf bringt, das sind die Fälle wie der oben zitierte, wo der Selbstbauer sich selber völlig überschätzt und das ganze dann in der Katastrophe endet. Aber das ist bei restaurierten Booten nicht anders, wenn die Stringer nicht ordentlich geklebt sind, das falsche Material genommen wird oder der rotte Spiegel mit einem Riffelblech "stabilisiert" wird, fällt aber nicht so auf.

Und nochmal, man muss bauen wollen, es darf also nicht nur das Bootfahren im Vordergrund stehen und das Bauen nur das notwendige Übel sein, sondern das Bauen muss mit zu dem Vergnügen dazu gehören.

So, das war die Kurzfassung, den philosophisch emotionalen Kram habe ich mal rausgelassen

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (10.06.2018 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2018, 13:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ein flacher Boden hat u. a. die Eigenschaft, laut zu werden, sobald Wellen da sind. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber in den internationalen Foren wird sehr davor gewarnt ("pounding"). Die Kombination Metallrumpf und Küstenfahrt dürfte speziell heikel sein.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.06.2018, 18:40
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.roeder Beitrag anzeigen
Also der Gewichtsschwerpunkt liegt dann wohl bei unter 1m höhe (vom Boden aus gesehen) und das bei einem 2,5m breiten Boot sollte doch recht sicher sein, oder?
Darf ich Dir vorschlagen, dass der Schwerpunkt deutlich unter der CWL liegt?
Sonst könntest auch Du früher in die Zeitung kommen, als Du geplant hast ...

Küstenfahrt bedeutet analog CE Wellen bis 2 m. Das bedeutet bei Deinem angenommenem Schwerpunkt das Kentern bei einer Welle von dwars.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.06.2018, 20:53
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gibt es denn ein Schiff dessen Gewichtsschwerpunkt unter der CWL liegt?����
Ich habe da das Bild einer Pyramide vor Augen. Je breiter die Grundfläche und je flacher die Höhe desto stabiler der Stand, oder?
Also wenn mein Schwerpunkt 80cm über der CWL liegt und die Bootsbreite bei 2,5m liegt dann bräuchte es ein Krängungswinkel von über 60 Grad um das Boot zum Käntern zu bringen, oder täusche ich mich da?
Was das pounding betrifft. Da habe ich viele Videos gesehen und bin auch der Meinung dass das überhaupt nichts für Küstengewässer ist. Also dann doch lieber einen V-Rumpf.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2018, 20:57
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

In Australien gibte es für Küstengewässer diverse Kabinen Fischerboote mit genialem alurumpf. Ich habe diese dort sehr bewundert. Leider fällt mir gerade kein hersteller ein.

Die haben aber Ahnung von Küstengewässern, das geht es schin mal Rau zu und her auf dem Pazific

https://www.tradeboats.com.au/traile...est-boats-2015
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.06.2018, 21:11
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

@ScandThomas

Ich erkenne nicht den Zusammenhang zwischen Deinem Link und dem Anliegen des TE?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2018, 21:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Darf ich Dir vorschlagen, dass der Schwerpunkt deutlich unter der CWL liegt?
Sonst könntest auch Du früher in die Zeitung kommen, als Du geplant hast ...

Küstenfahrt bedeutet analog CE Wellen bis 2 m. Das bedeutet bei Deinem angenommenem Schwerpunkt das Kentern bei einer Welle von dwars.

Alex, deine Überlegung verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern? Soweit mir bekannt ist, hat praktisch jedes Motorboot oder Schiff den Massenschwerpunkt regelmäßig oberhalb der CWL.


Edit: Ich habe "Boot" in "Motorboot" geändert, weil die Aussage für (ausschließlich gewichtsstabile) Ballastkielsegler natürlich nicht gilt. Auch eine mit Erz, Kies oder Kohle vollgeladenes Gütermotorschiff hat den Schwerpunkt unter der CWL, aber nach dem Leichtern liegt er halt wieder drüber und dann muss und kann es auch fahren.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (10.06.2018 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.06.2018, 21:44
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@ScandThomas

Ich erkenne nicht den Zusammenhang zwischen Deinem Link und dem Anliegen des TE?
Must Du auch nicht. Hauptsache es Dient Ihm als Gedanken Anregung und Forschung für die Findung einer richtigen Rumpfform
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.06.2018, 08:02
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Offenbar bist du in der glücklichen Lage sowohl das Know-How, als auch die Ausrüstung zum Alu-Schweissen zu haben.

Wenn die Anforderung "küstentauglich" bleibt, rate ich dir bei deinen Kenntnissen zur Bootsphysik nach Plan zu bauen. Alles andere wäre ziemlich verantwortungslos.

Zum Thema Flachboden soviel, bei aufkommendem Sturm an der Küste gehts auch darum, möglichst rasch zurück im Hafen zu sein. Mit Flachboden Vollgas über die Wellen zu brettern wird ziemlich ungemütlich.

Hier mal zwei Links von Plananbietern:
http://www.specmar.com/aluminum-boat...monohull-boats
https://metalboatkits.com/shop/

metalboatkits hat zwar kein Boot in deiner Grösse. Die Study-Plans sind aber bereits ausführliche Bauanleitungen in denen nur die Masse fehlen. Lade dir für die paar $ doch mal einen runter. Es lohnt sich.

Und zudem, warum nicht zuerst ein 12, 14 oder 16 Fuss Aluboot zum Üben bauen? Es wird dir zeigen ob du die Ausdauer für dein grosses Projekt mitbringst.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.06.2018, 15:41
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Machte einen guten Eindruck :


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193133


Schau dich dort mal um :


http://www.alunauticboats.com/
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.06.2018, 10:32
michael.roeder michael.roeder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2014
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Denkansätze.
Ich habe mir sämtliche Links betrachtet und habe einige Infos zu den verschiedenen Rumpftypen gesammelt.
Von dem Grundgedanken des Flachbodenbootes bin ich nun völlig abgegangen.
Es wird wohl eher erstmal ein kleiner Gleiter mit 12-14 Fuß und auch nur für den regionalen Gebrauch auf Gewässern in Sachsen, bei denen man keine Anmeldung beim Amt braucht, sondern nur eine Genehmigung vom Besitzer.
Ich werde erstmal auf die Suche nach Material gehen.
AlMg4,5 muss es wohl nicht unbedingt sein, oder?
AlMg3 sollte wohl auch reichen und ist besser ran zu bekommen.
Ich würde bei 3 oder 4 mm Wandstärke bleiben. Da spare ich mir wohl ein paar Sicken und Verstrebungen, oder?
Lg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2018, 02:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.roeder Beitrag anzeigen
...
Von dem Grundgedanken des Flachbodenbootes bin ich nun völlig abgegangen.
Es wird wohl eher erstmal ein kleiner Gleiter mit 12-14 Fuß und auch nur für den regionalen Gebrauch auf Gewässern in Sachsen, bei denen man keine Anmeldung beim Amt braucht, sondern nur eine Genehmigung vom Besitzer.
...
Anmeldungen von Eigenbauten sind gar nicht wirklich problematisch.

Von der Größe und Material passt das jetzt ganz gut rein und geht auch
als AB-Version.:

https://www.youtube.com/watch?v=ZBlJSNHj47c
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Küstengewässer graf_spee51148 Allgemeines zum Boot 25 24.02.2018 16:07
Anmeldung Eigenbau Aluboot rossi46 Selbstbauer 21 02.06.2013 10:08
Verdränger im Küstengewässer pewofa Allgemeines zum Boot 7 21.04.2010 19:00
Eigenbau Aluboot Mario.K Selbstbauer 27 21.03.2008 05:44
Stahlverdränger in Küstengewässer? Zodiac340 Allgemeines zum Boot 4 24.07.2006 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.