boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.06.2018, 18:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die Düsen nun mittels Drahtbürste vom Ruß ringsherum befreien, dann mit den Düseneinsätzen nach oben zeigend, wieder an die Leitungen schrauben, dabei die Überwurfmutter noch nicht fest ziehen, nach losem abdecken des Zylinderkopfes mittels einer alten Decke etc. und aufgesetzter Augenschutzbrille, wegen dem sehr hohem Spritzdruck von ca. 140 Bar, den Anlasser betätigen und falls an der Überwurfmutter Diesel heraustropft, selbige dann festziehen und nach erneutem Start bei Vollgas, das Spritzbild aus den Düseneinsetzen begutachten, der Diesel muss Tropfenfrei und fein Zerstäubt, d.h. ohne Strahl heraustreten und nur dann wäre die Düse i.O.

Zwecks dem Bruch, stelle mal ein Bild ein, auch vom Spritzbild der Düse.
Moin mein lieber Harry oder soll ich schreiben Scholli
Jezt ist langsam genug mit solchen Anleitungen,solche Aktionen sind was für qualifizierte Dieselschrauber die irgendwo im Outback oder Africanbusch den diesel auf KRAFT wieder zum laufen bringen müssen.Hier in Mitteleuropa benutzt man einen Düsenprüfstand,der nebenbei bemerkt dann auch ein Schleppzeigermanometer(mindestens)hat und und auch ein Schutzfenster(zusätzlich zur Brille oder andersrum),oder man bringt Düsen und Pumpe(n)zum Boschdienst und lässt das überprüfen und einstellen.
Die Düsen irgendwo rumhampeln lassen den Anlasser betätigen und dann noch ein aussagefähiges Bild/Foto vom Spritzbild machen und das in Superslomo da mit man den Einspritzverlauf beurteilen kann und eventuelles Vor-oder Nachkleckern erkennt????-----Ich glaube es ......
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.06.2018, 18:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hein, natürlich geht es auch beim Boschdienst und zum Arbeitsschutz schrieb ich ebenfalls genügend und wer lesen kann, der kann auch mit 140 bar etwas anfangen, auch auf ein Tropffreies Abspritzbild habe ich hingewiesen.
Und stelle dir mal vor, dieses Vorgehen ist praktikabel und zeigt sofort den Stand der Dinge, LASSE ALSO BITTE DIE KIRCHE IM DORF und deinem DAMPF wieder ab.
Der Sven wird selbst wissen, ob er meinen Tip praktiziert.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.06.2018, 20:13
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja habs praktiziert...danke für deine Sorge lieber Hein, aber da ich selber ne Zeit lang in Uganda gelebt hab, bin ich mit den rudimentären Reparaturversuchen so mancher Afrikaner vertraut und dem Harry für seine Anweisung dankbar! ;)
Leider is das Spritzbild nich das Beste, da mein Motor sehr eng verbaut ist und nich viel Platz zum arbeiten vorhanden ist. Aber vllt reicht es Euch ja. Auch wenn an das Bild tropfen aufweist, hängt das wohl eher daran, dass das Blatt Papier nicht perfekt waagrecht gehalten werden konnte. Ohne Papier, aus sicherer Distanz beobachtet hat jede Düse fein zerstäubt und keine konzentrierten Strahlen rausgehauen.
Bilder von beiden Düsen ist vorhanden und vom abgebrochenen Rückflussröhrchen ebenfalls.
https://www.dropbox.com/sh/5h5hzwknq...-rEtzSASa?dl=0
lg sven
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.06.2018, 20:18
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Die Düsen sind es nicht !Wenn der Motor gut anspringt sind sie noch funktionsfähig.Hier wird der Fehler in der ESP liegen und da gehört der Fachmann ran.Da ist irgendwas durch den wässrigen Diesel festgegammelt .Die Mechanik bis zur Pumpe (Gestänge oder Bowdenzug ) wurde ja bestimmt überprüft.
Näher gehe ich jetzt nicht drauf ein,ich möchte nicht dazu raten sich an der ESP zu vergreifen,da sollte man zumindest vorher schon mal zugeschaut haben.

Gruß Ralf
C
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.06.2018, 20:33
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ergänzung: Defekte Düsen= schlechtes Startverhalten,schlechtes Abgasverhalten,blauer oder schwarzer Qualm,evtl unrunder Motorlauf,Leistungsverluste,meist hoher Verbrauch.

Alle Sachen die der Drehzahlregelung dienen finden in der Einspritzpumpe statt.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.06.2018, 20:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Laut deinen Bildern, sieht das Spritzbild in der Tat nicht schlecht aus und somit scheiden die Düsen als Ursache aus. Zwecks Rückbau muss die Hülse in der der Düsenhalter steckt, vollkommen sauber sein, idR kommt außen auf den Düsenkörper noch eine neuer Kupferrundring drauf, bei Volvo aber habe ich den meist nicht vorgefunden, auch nicht im Parts Katalog zu diesem Motor.
Den abgebrochenen Leckölanschluss könntest du, weil relativ Drucklos, mittels Schlauch und Schelle flicken. Ich meine aber das der Anschluss in den Düsenkörper eingepresst ist und somit wieder schwer reparierbar ist, wenn kein anderer Düsenhalter zur Verfügung steht,
Nun kann es doch sein, das die Mengenregelung der Einspritzmenge festgegangen ist, dann muss die Pumpe zum Boschdienst und auseinander.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.06.2018, 20:58
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, danke!
Also was schätzt Ihr wird mich so ein Boschservice kosten? Ich hab nämlich die Option auf eine ESP für 230€. Wenn sich das preislich gleich kommt, hol ich mir lieber die gebrauchte neue und hab dann bei Bedarf noch einen Ersatzteilspender.
lg sven
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.06.2018, 21:40
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das kommt sich mindestens gleich ,aber weißt du ob die andere in Ordnung ist ?
Und kannst du diese selbst einbauen und einstellen?Nicht das du dann zweimal bezahlst.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.06.2018, 00:02
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun ich habe Bilder, auf denen die andere top aussieht und einen bemühten Verkäufer auf ebay-kleinanzeigen. mehr kann man bei der Marktlage wohl nich erwarten
Einstellen wird wohl noch ne Herausforderung, aber wenn ich meine alte bei Bosch einsende werde ich Sie dannach wohl auch selber einstellen müssen. Es sei denn der Bosch Service macht das, dass würde aber ja auch heißen, das man da standardisiert rangeht und dann bekomm ich das hoffentlich auch irgendwie wieder hin. Einbauen muss ich Sie ja so oder so, und da ich meine jetztige fast ausgebaut habe, einfach alles rückwärts! ;)
Oder ihr findet wieder ein neues Thema von mir hier im Forum "Wie baue ich meine ESP ein?" ;)
lg und danke soweit für die Hilfe
sven
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.06.2018, 07:13
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Aufpassen !!! Der Motor wurde mit mit CAV ODER mit Bosch Einspritzpumpe gebaut.
Nicht das du die falsche bekommst.

Ich hatte den Motor im Vorgängerboot.


Weiterhin sieht deine "Konstruktion" mit der Lüsterklemme am Stoppzug abenteuerlich aus.
Bekommst du den Stoppzughebel so überhaupt vollständig zurück ?
Da ist doch Spiel drin bis zum geht nicht mehr.
Die Feder allein ist in den wenigsten Fällen stark genug.

Schon wenn der ein paar mm zu wenig zurück geht, nimmt der Motor kein Gas an.


Zu den Düsen.
Die Rechte ist so optisch OK, braucht nur mal 10 Min Vollgas, das die freibrennt.
Die Linke ist im Sitz unten undicht, wie das aussieht.
Sonst wäre die Ölkohle nicht am Schaft so hoch "gewandert"

Wenn du die Düsen jetzt eh raus hast, würde ich da gleich mal einen Kompressionstester ansetzen.
Hilft ein wenig dabei, zu beurteilen, ob es überhaupt lohnt in den 40 Jahre alten Motor noch 100te €uro zu versenken.
.

Geändert von LM27-Emilia (19.06.2018 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.06.2018, 18:30
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tatsächlich tritt beim Ausbau der ESP nun ein Problem auf. Alle Leitungen sind entfernt, die Befestigungen der ESP am Motorblock sind auch frei, die Sicherungsmutter, die die Welle der ESP am Zahnrad hinter der Sewasserpumpe befestigt, ist auch gelöst, aber ich bekomme die ESP einfach nicht von dem Zahnrad runter...Hab es auch schon mit Rostlöser probiert und das Schwungrad mehrfach gedreht, aber so sehr die ESP auch wackelt, als würde Sie sich gleich lösen, das Zahnrad wackelt genauso mit. Habt ihr nen Rat, wie man die beiden trennt?

Meine ESP ist die von Bosch und die die mir angeboten wurde ebenfalls.
Und ja der Stopphebel geht komplett und ohne Probleme zurück
lg sven
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.06.2018, 20:25
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Das Zahnrad muß runter.
Das geht zerstörungsfrei nur mit einem Abzieher.
Die Pumpenwelle ist konisch.
Zur Sicherung ist noch so ein "Halbmondkeil" verbaut.
Aufpassen das der nicht in die Motoreingeweide fällt
beim abziehen vom Zahnrad.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.07.2018, 11:36
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi liebe Leute!
ist nun schon ne weile her, aber hier der aktuelle Stand:
1. Neue (alte) ESP ist da und eingebaut, passt auch einwandfrei
2. Alte ESP hab ich zwischenzeitlich vermutlich doch den Fehler gefunden und zwar ist an der kleinen Welle, an der der Gashebel verbaut ist und die in die ESP führt, die kleine Nase abgebrochen, die das Ventil (oder was auch immer das genau ist) öffnet und schließt. Deshalb hat der motor auch kein gas angenommen.
Wird vermutlich abgebrochen sein, als der ganze schmodder sich festgesetzt hatte.
3. Diese kleine Welle gibt es nirgends mehr als Ersatzteil
4. SODELE: Trotz neuer eingebauter ESP, springt der Motor nicht an. Ich habe diese zwar noch nicht eingestellt, aber das wird wohl nicht das problem sein.
--> System wurde bis zur ESP nach Einbau entlüftet und die ESP leicht mit diesel befüllt. Wenn ich nun aber Niederdruckbereich an der ESP entlüften möchte, spritzt kein bisschen sprit aus den düsen. auch im hochdruckbereich kommt nichts. alle leitungen sind wie vorher verbunden, aber ich weiss einfach nicht woran das nun liegt.
habt ihr ne ahnung?
lg sven
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.07.2018, 14:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nachdem du die Niederdruckseite der ESP entlüftet hast, dann die Düsenhochdruckleitungen noch lose lassen und entweder mit der Dekompression und Vollgas starten oder die Glühkerzen rausnehmen und mit Vollgas starten, bis der Diesel aus den Düsenleitungen zuerst unten und dann oben heraustropft, dann die Leitungen dicht schrauben, nun sollten auch die Düsen spritzen, aber Vorsicht denn der Diesel spritzt mit ca. 140 Bar Druck heraus
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.07.2018, 15:29
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, dass es ein mechanisches Problem ist, dass z.B. der Gaszug ausgehängt ist ? Alle anderen Maßnahmen waren zwingend erforderlich.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.07.2018, 17:31
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Nachdem du die Niederdruckseite der ESP entlüftet hast, dann die Düsenhochdruckleitungen noch lose lassen und entweder mit der Dekompression und Vollgas starten oder die Glühkerzen rausnehmen und mit Vollgas starten, bis der Diesel aus den Düsenleitungen zuerst unten und dann oben heraustropft, dann die Leitungen dicht schrauben, nun sollten auch die Düsen spritzen, aber Vorsicht denn der Diesel spritzt mit ca. 140 Bar Druck heraus
Aber woher weiss ich denn, ab wann die Niederdruckseite der ESP entlüftet ist, wenn kein Diesel ausläuft. Egal wie oft ich die Niederdruckseite versuche zuentlüften, es kommt kein Diesel herausgetropft oder gesprizt.

lg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.07.2018, 18:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die Niederdruckseite ist der Vorratsraum für den Diesel mit dem die Pumpenkörper der ESP befüllt werden, dieser Diesel kommt aus dem Filter und dieser Vorratsraum hat eine Entlüftungsschraube aus dieser muss der Diesel beim betätigen der Kraftstoffpumpe stetig herauslaufen, wenn er dann auch noch Luft frei ist, dann ist der Vorratsraum gefüllt und die Pumpkörper füllen sich bei Vollgasgabe.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.07.2018, 18:22
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die Niederdruckseite ist der Vorratsraum für den Diesel mit dem die Pumpenkörper der ESP befüllt werden, dieser Diesel kommt aus dem Filter und dieser Vorratsraum hat eine Entlüftungsschraube aus dieser muss der Diesel beim betätigen der Kraftstoffpumpe stetig herauslaufen, wenn er dann auch noch Luft frei ist, dann ist der Vorratsraum gefüllt und die Pumpkörper füllen sich bei Vollgasgabe.
Ok, bisher habe ich immer an den beiden Schrauben entlüftet, aus denen die Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen gehen. (siehe Nummer 2 in den Bildern unter https://www.dropbox.com/sh/5h5hzwknq...-rEtzSASa?dl=0)
Ich habe angenommen, diese sind zur Entlüftung der Niederdruckseite der ESP da. gibt es denn noch eine andere schraube, an der ich vorher entlüften muss?
lg sven
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.07.2018, 18:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Diesel im Niederdruckraum geht ja durch das Rückschlagventil, das zum Vordruckaufbau (Ca. 0,5 Bar) dient, zurück in den Tank. An diesem Ventil bzw. Hohlschraube kannst du den Niederdruckraum entlüften.
Dieses Rückschlagventil steckt in der Hohlschraube ( Bildnummer 48), kontrolliere mal ob es sauber ist und diesen Vordruck bildet. https://www.marinepartseurope.com/de...-23-13643.aspx
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.07.2018, 18:49
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also sobald ich die Schraube aufdrehe, tritt dort Diesel aus. reinsehen kann ich leider nicht, da ich dafür die komplette esp wieder ausbauen muss. Die Schraube lässt sich nicht komplett herausnehmen, da der Auspuff direkt darüber sitzt.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.07.2018, 18:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ok, die richtige Funktion dieses Rückschlagventils kannst du ach am Tank einsehen, denn aus der Rücklaufleitung muss beim Pumpen mittels der Kraftstoffpumpe stetig und leicht pulsierend Luft freier Diesel rauskommen.
Wenn's denn so ist, dann wäre nur noch der Hochdruckraum (ca. 140 Bar) durch lockern der Hochdruckleitung zu den Düsen zu entlüften, das aber geht dann nur noch durch starten in Vollgasstellung und damit es der Anlasser nicht so schwer hat, wäre die Dekompression zu betätigen oder aber die Glühkerzen herausschrauben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.07.2018, 19:19
S_Nuke S_Nuke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Dufour Safari
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tank einsehen kannste bei mir leider auch vergessen. Der klein Tank ist hinten im Stauraum eng verbaut, weiss lackiert und hat nur oben den tankeinlass, der aber erst durch nen 20cm langes rohr führt, bevor er in den tank endet.
Aber da der von dir beschriebene Vorgang, mit Hochdruckschrauben offen, dekompressionshebel aufgestellt und vollgas nichts bringt, scheint das rückschlagventil ja nicht korrekt zu funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.07.2018, 19:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

So kann es sein, ist denn die Rücklaufleitung ein Stück, oder kannst du Sie trennen ?
Die ESP muss dann auch sehr genau auf den Förderbeginn lt. Vorlage im WHB eingestellt werden, sonst springt der Motor gar nicht oder nur schwer an, raucht und es fehlt Leistung.
Wenn die ESP aber noch nicht eingestellt ist, dann nehme Sie ein Stück wieder heraus, um das Rückschlagventil herauszuschrauben und zu prüfen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta MD6 A nimmt kein Gas mehr an S_Nuke Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2018 10:51
Volvo Penta 3,4 GXI nimmt kein Gas an Spritproblem? LicherX2 Motoren und Antriebstechnik 6 13.09.2017 18:08
Volovo Penta AQ 170 nimmt nach 20Minuten kein Gas mehr an Kuhli Motoren und Antriebstechnik 20 02.05.2015 06:51
Volvo Penta nimmt kein Gas mehr an! mcmalibu Motoren und Antriebstechnik 10 06.02.2015 08:56
Volvo Penta AQ130 nimmt Zeitw. kein Gas mehr an MarkusB Motoren und Antriebstechnik 12 06.08.2003 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.