boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2005, 11:26
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet"

Hi,

ich habe seit kurzem eine Kissmann TB 2026 mit Kältespeicher.

Ich habe die Box mal an ein Netzteil angeschlossen, welches ich noch von einer anderen Kühlbox habe. Die technischen Daten sind meines erachtens nach ausreichend, d. h. Ausgangsleistung bei 12V sind 5.8A.

Die Box kühlt super schnell (Wohnzimmer ) und schaltet dann je nach Temperaturvorwahl auch ab.

Und jetzt kommt etwas was ich nicht verstehe:

Ca. alle 3-5 Sec. läuft nun irgendwas an und hört nach einer 1-2 Sec. wieder auf. Der Lüfter ist es meine ich nicht, denn wenn ich mal am Kühlkörper in der Box fühle, dann meine ich schiebt sich da Kältemittel durch.

Für mich hört sich das ständige Anlaufen eher gequält an. Ausserdem dachte ich, die Box würde erst dann wieder anfangen zu kühlen, wenn eine gewisse Temperaturdifferenz überschritten ist. So läuft sie aber eher ständig "getaktet".

Wer hat Erfahrungen beim Betrieb an einem Netzteil.

Leider konnte ich die Box noch nicht genau mit einer Batterie ausprobieren, da das an meinem Auto wohl aufgrund der Kabelwege nicht richtig läuft wenn der Motor aus ist. Ist er an, dann ist er halt so laut, dass ich die Box nicht mehr richtig höre.

Danke für Eure Bemühungen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2005, 11:55
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet"

Zitat:
Zitat von boatman
ich habe seit kurzem eine Kissmann TB 2026 mit Kältespeicher.
Neu oder gebraucht

Zitat:
Zitat von boatman
Ich habe die Box mal an ein Netzteil angeschlossen, welches ich noch von einer anderen Kühlbox habe. Die technischen Daten sind meines erachtens nach ausreichend, d. h. Ausgangsleistung bei 12V sind 5.8A.

Die Box kühlt super schnell (Wohnzimmer ) und schaltet dann je nach Temperaturvorwahl auch ab.

Und jetzt kommt etwas was ich nicht verstehe:

Ca. alle 3-5 Sec. läuft nun irgendwas an und hört nach einer 1-2 Sec. wieder auf. Der Lüfter ist es meine ich nicht, denn wenn ich mal am Kühlkörper in der Box fühle, dann meine ich schiebt sich da Kältemittel durch.

Für mich hört sich das ständige Anlaufen eher gequält an. Ausserdem dachte ich, die Box würde erst dann wieder anfangen zu kühlen, wenn eine gewisse Temperaturdifferenz überschritten ist. So läuft sie aber eher ständig "getaktet".
Dann pack die Box mit Lebensmitteln zu etwa 2/3 oder mehr voll und lass das Ganze richtig durchkühlen. Wenn das Symptom dann wieder erscheint, gib mal Laut. Danach können wir ggf. weiterreden.
Alles andere sind momentan Spekulationen.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2005, 12:01
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

die Kompressorkühlboxen brauchen wohl spezielle Netzteile. Die Waeco Spezialisten auf der Messe konnten mir leider nicht sagen ob das wegen dem hohen Anlaufstrom oder wegen besonderer Anforderung an den geglätteten Gleichstrom so ist. Die nickten einfach bei beiden Möglichkeiten ohne wirklich kompetent zu wirken.

Ich wollte auf der Messe auch eine KissmannBox kaufen, die passen aber leider alle nicht auf meinen Stellplatz im Boot, daher muss ich bei der CF 18 bleiben und ein größeres Boot mit festem Kühlschrank kaufen *gg
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2005, 12:12
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet"

Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von boatman
ich habe seit kurzem eine Kissmann TB 2026 mit Kältespeicher.
Neu oder gebraucht
Neu!

Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von boatman
Ich habe die Box mal an ein Netzteil angeschlossen, welches ich noch von einer anderen Kühlbox habe. Die technischen Daten sind meines erachtens nach ausreichend, d. h. Ausgangsleistung bei 12V sind 5.8A. ...
Dann pack die Box mit Lebensmitteln zu etwa 2/3 oder mehr voll und lass das Ganze richtig durchkühlen. Wenn das Symptom dann wieder erscheint, gib mal Laut. Danach können wir ggf. weiterreden.
Alles andere sind momentan Spekulationen.

Axel
Gut mach ich!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2005, 12:23
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
die Kompressorkühlboxen brauchen wohl spezielle Netzteile. Die Waeco Spezialisten auf der Messe konnten mir leider nicht sagen ob das wegen dem hohen Anlaufstrom oder wegen besonderer Anforderung an den geglätteten Gleichstrom so ist. Die nickten einfach bei beiden Möglichkeiten ohne wirklich kompetent zu wirken. ...
Das mit den "speziellen" Netzteilen habe ich über die website auch "herausgefunden".

ABER: Was ich sofort erkannte ist, dass der Preis sehr speziell ist. Das ist doch nicht normal ! ! !

Zur technischen Seite: Ich habe gelsen, dass die Netzteile regelbar sind, d. h. sie passen sich der Eingangsspannung an -die ja im Hafen schwankend sein kann- und geben wieder den richtigen benötigten Strom an die Kühlbox ab.

Aber in meinem Fall ist das doch viel einfacher:

Ich will die Box zu Hause in der Küche oder beim Grillen im Garten vor.-/kühlen. Da gibt es nicht die riesigen Spannungsdifferenzen.

Auch glaube ich nicht, dass der "blöde" PC-Lüfter eine spezielle Spannungslieferung braucht und ein Kompressor ist in meinen Augen auch nicht gerade ein intelligentes Teil.

Würde ich eine Hifi-Anlage mit aufwendiger Elektronik betreiben wollen, dann könnte ich den Aufwand des speziellen Netzteiles verstehen. Aber in der Kühltechnik? Ich weis nicht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2005, 12:56
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
kenne den IQ der Kompressoren auch nicht.

kann Axel evtl dazu etwas sagen ?? bzw die Frage beantworten warum verschiedene Netzteile für Themoelektr und KompBox ??
Da die Kompboxen weniger STrom aufnehmen, sollten die eigentlich sogar einfacher/günstiger sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2005, 13:06
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe einen Kissmann Kühlschrank und hab den mit dem Waeco Netzteil betrieben.

Nach ca. 1/2 Jahr merkte ich plötzlich das der Kühlschrank nur über Batterie gespeist wurde weil das Netzteil kaputt war. Wie lange schon war nicht mehr nachvollziehbar.

Kommentar von Kissmann: " wir hatten früher auch die WAECO Netzteile, aber die gingen immer kaputt. Deshalb haben wir uns entschlossen eigene Netzteile zu bauen."

Jetzt hab ich kein zusätzliches Netzteil mehr, läuft alles über 24 V und das Ladegerät.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2005, 13:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Dann sag ich es halt: Ich benutze ein Netzteil der Marke EZetil der IPV GmbH.

Dachte es wäre Irgendeinsch..., aber die haben sogar eine "richtige" website und ne ganz ordentliche Produktpalette. U. a. auch Kühlboxen.

Was ich ärgerlich finde ist, dass ich für so ein teures Teil noch extra das Rundumsorglos-Paket kaufen muss, obwohl man noch Geräte zu Hause hat.

Manch einer sagt vielleicht, bei dem Preis der Box, spielt ein Netzteil auch nicht mehr die Rolle, gegen die Kaufentscheidung hätte ein entsprechender Hinweis auf der Messe auch nichts gebracht, aber ich wäre gern informiert worden.

Jeder Hersteller XY schreibt doch auf seiner website und in der Produktbeschreibung das man nur sein Zubehör nehmen darf, aber das stimmt halt oft nur für seine Marketingstrategie.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2005, 13:34
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Hi Thomas,
kenne den IQ der Kompressoren auch nicht.

kann Axel evtl dazu etwas sagen ?? bzw die Frage beantworten warum verschiedene Netzteile für Themoelektr und KompBox ??
Da die Kompboxen weniger STrom aufnehmen, sollten die eigentlich sogar einfacher/günstiger sein.
Die Technik der modernen Kompressorboxen ist etwas aufwendiger wie die der thermoelektrischen Boxen. Da ich aber nach momentaner Lage keine Lust mehr habe, hier noch großartig Texte zu verfassen die dann doch stillschweigend im Werbeforum enden, könnt Ihr diese Ausage hinnehmen oder es bleiben lassen.

Axel

Ezetil hat nach meinem Wissen nur thermoelektrische Boxen

Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2005, 13:51
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
... Da ich aber nach momentaner Lage keine Lust mehr habe, hier noch großartig Texte zu verfassen die dann doch stillschweigend im Werbeforum enden, könnt Ihr diese Ausage hinnehmen oder es bleiben lassen. ...
Warum sollte das verschoben werden ? Ich habe doch eine klare Frage gestellt.

Ausserdem sind wir weder verwandt noch verschwägert, da wird also auch nix mit Provision geklüngelt!

Heißt das aber im Klartext, Kissmann hat eine Elektronik eingebaut zum Schutz der Eigenprodukte oder gibt es wirklich ein technisches Detail was für Kompressoren notwendig ist?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2005, 14:18
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mich stört hier das extrem eifrige Verschieben von Beiträgen durch diverse Moderatoren/ Administratoren ohne Rückmeldungen. Wer hier so eifrig ist weiss ich nicht und es interessiert mich inzwischen auch nicht mehr.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2005, 14:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Schade, da hab ich endlich mal ein "ordentliches" Thema ohne Gefahr zu laufen Anstoss für die Abteilung Kindergarten und Sandkasten zu geben und dann komm ich doch nicht weiter.

Ich kann doch nicht den Verursacher der "Sanktion" fragen was er technisch gemacht hat.

Vielleicht gehts ja per PN
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2005, 14:28
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Schade, da hab ich endlich mal ein "ordentliches" Thema ohne Gefahr zu laufen Anstoss für die Abteilung Kindergarten und Sandkasten zu geben und dann komm ich doch nicht weiter.

Ich kann doch nicht den Verursacher der "Sanktion" fragen was er technisch gemacht hat.

Vielleicht gehts ja per PN
Gerne

Axel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2005, 15:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.522 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

... nur mal zu klärung... fachliche informationen werden garantiert nicht ins werbeforum verschoben....

höchtstens stetiges nörgeln von manchen in den schwarzen kanal...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2005, 15:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Da ich aber nach momentaner Lage keine Lust mehr habe, hier noch großartig Texte zu verfassen die dann doch stillschweigend im Werbeforum enden, könnt Ihr diese Ausage hinnehmen oder es bleiben lassen.
Zitat:
Zitat von Axel MU
Mich stört hier das extrem eifrige Verschieben von Beiträgen durch diverse Moderatoren/ Administratoren ohne Rückmeldungen. Wer hier so eifrig ist weiss ich nicht und es interessiert mich inzwischen auch nicht mehr.

Axel
Axel,
was stimmt denn jetzt, die heutige Aussagen, oder folgende

Verfasst am: Mo 06 Dez 2004 20:49
Zitat:
Zitat von Axel MU
..........
Übrigens poste ich aus diesem Grunde hier keine Werbebeiträge mehr. Weil, es gibt immer Leute die zum Thema nicht unbedingt etwas wissen, die es aber mit Sicherheit besserwissen, und dann Ihren Senf dazugeben müssen.

Axel
Habe auch bis Ende November gesucht,
leider keinen Beitrag von dir gefunden,
der evtl. verschoben wurde.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2005, 16:05
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Axel MU
Da ich aber nach momentaner Lage keine Lust mehr habe, hier noch großartig Texte zu verfassen die dann doch stillschweigend im Werbeforum enden, könnt Ihr diese Ausage hinnehmen oder es bleiben lassen.
Zitat:
Zitat von Axel MU
Mich stört hier das extrem eifrige Verschieben von Beiträgen durch diverse Moderatoren/ Administratoren ohne Rückmeldungen. Wer hier so eifrig ist weiss ich nicht und es interessiert mich inzwischen auch nicht mehr.

Axel
Axel,
was stimmt denn jetzt, die heutige Aussagen, oder folgende

Verfasst am: Mo 06 Dez 2004 20:49
Zitat:
Zitat von Axel MU
..........
Übrigens poste ich aus diesem Grunde hier keine Werbebeiträge mehr. Weil, es gibt immer Leute die zum Thema nicht unbedingt etwas wissen, die es aber mit Sicherheit besserwissen, und dann Ihren Senf dazugeben müssen.

Axel
Habe auch bis Ende November gesucht,
leider keinen Beitrag von dir gefunden,
der evtl. verschoben wurde.

Gruß
UWE
Den habe ich vor ca. 2Std. gelöscht. Ein Beitrag der aus dem Zusammenhang gerissen im Werbeforum alleine rumstand. Da hätte man mir auch was zu sagen können. Aber das hat man hier anscheinend nicht nötig.
Es wird hier immer betont wie toll das alles hier sei, hintenrum wird dann anscheinend lustig, ohne den Bereffenden Bescheid zu geben, manipuliert.


Axel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2005, 16:39
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,Die Kühlschränke u. Boxen von Waeco oder Kissmann haben meist die gleiche Danfoss-Technik mit Abschaltung bei Unterspannung der Batterie. Sie haben einen hohen Einschaltstrom. Ist nun das Netzteil nicht für den Anlaufstrom geeignet oder die 12 Volt Leitung zu dünn dann schaltet sich die Box ein u.sofort wieder aus da ihr eine zu geringe Spannung vorgegaukelt wird,durch den Einschalt-Spannungsabfall. Ich hatte das Problem mit 2,5 Quadrat u.nehme nun grundsätzlich 6 Quadrat Kabel. Wenn Du ein entsprechend grosses Batterieladegerät an Bord hast ist ein zusätzliches Netzgerät für die Box überflüssig. Habe schon mindestens 20 Kühlschränke u.Boxen eingebaut u.alle liefen einwandfrei.Ich hoffe ich konnte helfen!!! KRITIK ist wieder ausdrücklich erwünscht! Grüsse aus HH.Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2005, 18:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das das Netzteil den Anlaufstrom nicht händeln kann und der Kompressor anfäng zu quitschen. Das macht meine Waeco auch,
wenn das Kabel zu dünn ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2005, 20:34
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet"

Zitat:
Zitat von boatman
Hi,

ich habe seit kurzem eine Kissmann TB 2026 mit Kältespeicher.

Ich habe die Box mal an ein Netzteil angeschlossen, welches ich noch von einer anderen Kühlbox habe. Die technischen Daten sind meines erachtens nach ausreichend, d. h. Ausgangsleistung bei 12V sind 5.8A.

Die Box kühlt super schnell (Wohnzimmer ) und schaltet dann je nach Temperaturvorwahl auch ab.

Und jetzt kommt etwas was ich nicht verstehe:

Ca. alle 3-5 Sec. läuft nun irgendwas an und hört nach einer 1-2 Sec. wieder auf. Der Lüfter ist es meine ich nicht, denn wenn ich mal am Kühlkörper in der Box fühle, dann meine ich schiebt sich da Kältemittel durch.

Für mich hört sich das ständige Anlaufen eher gequält an. Ausserdem dachte ich, die Box würde erst dann wieder anfangen zu kühlen, wenn eine gewisse Temperaturdifferenz überschritten ist. So läuft sie aber eher ständig "getaktet".

Wer hat Erfahrungen beim Betrieb an einem Netzteil.

Leider konnte ich die Box noch nicht genau mit einer Batterie ausprobieren, da das an meinem Auto wohl aufgrund der Kabelwege nicht richtig läuft wenn der Motor aus ist. Ist er an, dann ist er halt so laut, dass ich die Box nicht mehr richtig höre.

Danke für Eure Bemühungen.
Hallo!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Kühlaggregat. Problem war, dass beim Anlaufen die Spannung unter 10,8 V sank und dadurch der Kompressor, da er über eine Unterspannungsabschaltung verfügte,einfach wieder abgeschaltet hat. Kurz darauf lief er wieder an und das Spielchen begann von vorne.
Grüße aus Österreich

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2005, 21:07
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bin gerade im oben beschriebenen "Langzeittest" und werde morgen was übers Ergebnis berichten können.

Warscheinlich läuft es auf ein neues Netzteil heraus.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2005, 21:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Bin gerade im oben beschriebenen "Langzeittest" und werde morgen was übers Ergebnis berichten können.

Warscheinlich läuft es auf ein neues Netzteil heraus.
Kannst Du nicht mal eine Batterie mit Ladegerät versuchen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2005, 09:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von boatman
Bin gerade im oben beschriebenen "Langzeittest" und werde morgen was übers Ergebnis berichten können.

Warscheinlich läuft es auf ein neues Netzteil heraus.
Kannst Du nicht mal eine Batterie mit Ladegerät versuchen?
moin
seitdem ich meine Waeco-Box an 24V betreibe bin ich das problem los.

für den batteriebetrieb im boot verwende ich einen 12V/24V DC/DC wandler, der in unmittelbarer nähe der batterie angeschlossen ist.

die daten 12V 48W lassen vermuten, dass ein 5A Netzgerät ausreichend ist. gemeinerweise wird weder im prospekt noch sonstwo auf den hohen anlaufstrom hingewiesen.

wie hoch ist der eigentlich?
ein DVM (DigitalVoltMeter) ohne speicher ist nicht sehr hilfreich bei der messung des anlaufstromes. und ein analog-gerät mit passendem messbereich, da könnte man den maximalen zeigerausschlag sehen, hab ich nicht.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.02.2005, 09:48
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von boatman
Bin gerade im oben beschriebenen "Langzeittest" und werde morgen was übers Ergebnis berichten können.

Warscheinlich läuft es auf ein neues Netzteil heraus.
Kannst Du nicht mal eine Batterie mit Ladegerät versuchen?
Das wird der nächste Test sein!

Aber da muss ich erst mal wieder basteln.

Ausserdem habe ich dann im Sommer das Problem zu Hause beim Grillen.

Dann müßte ich mir erst wieder eine Batterie kaufen, die dann schleppen, dann noch das Ladegerät holen,....
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.02.2005, 19:48
Becks Becks ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2004
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei einer in kurzen Intervallen laufenden Kühlbox würde ich ebenfalls auf unzulängliche Stromversorgung tippen. Ein vernünftiger Spannungswächter sollte erst nach längerer Unterspannung abschalten (um Kurzbelastungen im Netz und Anlaufströme abzupuffern), aber das scheint nicht bei allen Kühlboxen der Fall zu sein.

Zum 230V-Betrieb von Kühlboxen mit den üblichen Danfoss-Kompressoren sieht Waeco, der Anlaufströme wegen, dicke Gleichrichter mit 100W Leistung vor. Zum Testen von 12V-Zubehör (auch Kühlbox und und Bastelkram) habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem simplen 17Ah-Starthilfeakku gemacht, den man bisweilen billig in Discount-Märkten schießen kann. Ersetzt bestens teure Labornetzgeräte und Gleichrichter und kann viel höhere Ströme ab.

Gruß,

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.02.2005, 08:07
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So habe nun drei Netzteile ausprobiert:

a) EZitel, 12 V 70W

b) WAECO MPS 50, 12V 150W

c) Kissmann TR80, 12V 100W


Ergebnis:

a) Box läuft beim ersten Start grundsätzlich an und kühlt. Die gewünschte Temperatur wird NICHT erreicht. Nach dem ersten Abschalten der Box wechselt sie in so eine Art getakteter Lauf. Die Innenbeleuchtung wirkt gedimmt. Das Netzteil wird handwarm. Das Design ist ok. Einfacher schwarzer Kunststoffkasten im leichten Kühlrippendesign. Anschluss am Netzteil nur über Zigarettenstecker möglich.

b) Die Box läuft subjektiv normal an, d. h. für mich hört sich alles in Ordnung an. Ich meine sie läuft etwas lauter. Die gewünschte Temperatur wird leicht unterboten, d. h. sie kühlt etwas mehr als gewünscht. Die Ruhezeiten zwischen dem Kühlläufen ist deutlich länger. Jetzt hört man auch vor dem Wiedereinschalten des Kompressors ein deutliches Klacken, was bei dem Netzteil von EZitel nicht da war. Das Innenlicht ist deutlich heller und ich habe den Eindruck, das es nun voll ausgenutzt wird. Das Design des Netzteiles ist ok. Ähnlich dem EZitel. Bietet aber zusätzlich die Möglichkeit Mittels Verschraubung direkt mit dem Kabel ans Netzgerät zu gehen. Eine Batterie kann ebenfalls mittels Verschraubung angeschlossen werden. Das Gerät besitzt eine Vorrangschaltung für 230V.

c) Gleiche Laufeigenschaften wie bei WAECO. Unterschied die Innenbeleuchtung. Ähnlich dunkel wie beim Ezitel. Das Netzteil wird deutlich wärmer. Man kann es aber noch anfassen. Das Gehäuse ist aus Metall. Das Gehäuse ist aus Metall.

Änderung Anfang: Bei dem Test wuste ich noch nicht, dass es sich bei diesem Netzteil um ein für einen bestimmten Verwendungszweck umgebautes Gerät handelt. Die Kabel waren verlängert und für meinen Gebrauch es immer mal wieder in den Garten zu tragen zu umständlich. Für eine Festinstallation in einem Boot oder wohnwagen wird es aber keine Rolle spielen. Daher ziehe ich meine Kritik doch ein wenig zurück. Die "kleinheit" des Gehäuses wird auch damit begründet, dass dieses Netzteil in größere Boxen iengebaut wird. Da erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. So muss jeder selbst entscheiden ob er die Steckdose lieber innenliegend und fest oder am kurzen Kabel draussen mag.
Ebenfalls in meinem Testgerät vorhanden: die Vorrangschatung. Batterieanschluss über Klemmen möglich. Von der Zigarettenannschlussdose geht ein Abzweig ab, welcher wieder durch Zigarettenstecker in ein 12V Netz eingespeist werden kann. Das Kabelgewirwarr eindeutig zu umständlich.


Preise:
a) ca. 50 EUR
b) ca. 80 EUR
c) ca. 110 EUR


Offen gebliebene Frage:

WARUM IST BEIM WAECO-NETZTEIL DIE LAMPE HELLER ?

Liefert es mehr Spannung als EZitel und Kissmann? Ist es vielleicht auf Dauer zu viel Spannung und die Kühlbox geht kaputt?

Hierfür wäre es schön, wenn sich noch mal ein Experte äußern könnte.

NACHTRÄGLICHER ZUSATZ: Die Ausgangsspannung beim WAECO ist 27V und damit wird die Lampe auch heller.

Die Kühlbox schaltete von allein zwischen 12V und 24V um. Je nachdem was gegeben ist.




Fazit: EZitel fällt aus technischer Sicht raus. Ist aber wohl auch nicht für Kompressortechnik gebaut worden. ?!?

Da die Box mit den anderen beiden Netzteilen gut läuft, überwiegt bei mir der Komfortanspruch im Handling. Und da siegt WAECO.

Mein Vorschlag für Kissmann: Das Gehäuse etwas breiter bauen, vielleicht so 3-4cm. Dann passen die Stecker und das Relais noch mit rein und baumelt nicht so in der Gegend herum.

Nachsatz: Das Betreiben mit einer Batterie habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, da ich voraussetze, dass das Funktioniert. Ich wollte in meinem Fall nur für die Grillsaison im Garten vorgesorgt haben.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.