boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2018, 20:36
lachshuhn lachshuhn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2017
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Leichter AB Force 25 Erfahrung

Hallo,
Ich habe seit 1 Jahr einen Force 25 PS 3 Zylinder AB und wollte über meine Erfahrung mit dem Motor berichten, da einige Anfragen im Forum sind wie der Motor ist.
Ich habe seit 20 Jahren ein Schlauchboot immer so um die 4 bis 4,5 Meter.
Fahre mit dem Wohnmobil in den Urlaub deshalb ist es mir wichtig das der AB nicht so schwer ist.
Ein 4 Taktet kommt für mich deshalb nicht in Frage.
Habe in der Zeit nun schon einige Motoren in der 15 bis 30 PS Klasse gehabt.Mercury , Johnson , Yamaha , Suzuki , Selva , Tohatsu.
Alle diese Motoren haben ähnlich gut funktioniert und erfüllten Ihren Zweck.die Unterschiede waren marginal.
Weshalb ich das hier schreibe ist die Begeisterung des Force 3 Zylinders.Im Vergleich würde der Laie sagen das der Force der Modernste von allen 2 Takter ist .( Wenn man Mal die neuen Evenrude außen vor lässt).
Der Motor ist fast 10 Kg leichter als die Konkurrenz.
Das atemberaubende an diesem Triebwerk ist aber trotz seines Alters die Laufruhe der leise Geräuschpegel die Kraft und die extrem kompakte und kleine Bauweise.
Der Motor hat null Vibrationen , wenn er an ist und im Stand so wie bei Last läuft , läuft er extrem ruhig sauber und gleichmäßig,fast wie ein Elektro Motor. Es ist einfach schade daß es so etwas nicht mehr gibt.da waren die anderen 2 Zylinder wesentlich rauhbeiniger und auch lauter.
Die Technik ist einfach und sehr robust .Er lässt sich von meinem Sohn 11 Jahre problemlos und leicht per Seilzug starten.
Der Verbrauch ist ca 1 bis 2 Liter höher als gleiche Triebwerke andere Hersteller.
Leider gibt es auch in den USA kaum noch Teile für den Motor.
Ich bin ihn heute wieder gefahren und man kann es kaum fassen das das ein Triebwerk der 90 ziger ist mit der Entwicklung aus den 70 zigern.
Mein Freund hat ein 30 PS evenrude 2 Takter gleiches Baujahr ( 1998).
Wir waren heute unterwegs.
Der Evenrude ist ein wenig kräftiger von unten raus dafür aber lauter und wesentlich rauher als der Force.
Wenn beide Motoren neben ein ander stehen könnte man meinen der Force hat Max 10 PS da der Evenrude sehr viel Größer in den Abmessungen ist.
Ich werde diesen Motor wahrscheinlich so lange fahren wie es nur geht.
Versuche Mal ein Schnäppchen als Ersatzteilträger für die nächsten Jahre zu ergattern.
Wie gesagt der AB ist für ein 2 Takter eine echte Empfehlung .
Nachteil daß Ersatzteil Problem.

Wünsche allen eine schöne Saison und das Ihr wieder gut in den Hafen kommt.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leichter Holzboden Franke Restaurationen 13 16.11.2007 17:04
Leichter Schiffbruch,..aber wieder was gelernt capitano02 Allgemeines zum Boot 24 13.08.2007 20:45
Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering Don Motoren und Antriebstechnik 11 30.06.2004 22:25
Was läuft leichter? Segel oder Motorbootrumpf? Segelwilly Allgemeines zum Boot 2 03.05.2004 08:46
Autos werden leichter.... Dirk Motoren und Antriebstechnik 8 19.12.2003 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.