boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.06.2020, 19:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Aber gern

Dieses Bild zeigt den Garmin Heckgeber. Das Boot steht in der Halle auf dem Trailer.

Und hier ein Bild vom Plotter, die Tiefe wird links unten angezeigt.

Die Tiefenanzeige ist sicherlich nicht auf cm genau, zeigt aber keine unsinnigen Werte wie +50m oder -30m.

Wie schon x-mal in diesem Strang ausgeführt: Der Ultraschallgeber hat keine Ankopplung an das Medium Wasser. Er kann so nicht funktionieren.
Die Werte erscheinen zufällig plausibel. Würde mein Geber auf dem Trockenen einen Wert anzeigen, würde ich von einem Defekt ausgehen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.06.2020, 19:28
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Zumindest beim Sonar wird extra drauf hingewiesen - hier beim Raymarine Element 7 HV
Ok, sehe ich das erstemal sowas. Danke für die Info
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (30.06.2020 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.06.2020, 20:42
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Aber gern

Dieses Bild zeigt den Garmin Heckgeber. Das Boot steht in der Halle auf dem Trailer.





Und hier ein Bild vom Plotter, die Tiefe wird links unten angezeigt.




Die Tiefenanzeige ist sicherlich nicht auf cm genau, zeigt aber keine unsinnigen Werte wie +50m oder -30m.

.
Sorry, aber für mich ist 1,1m ein unsinniger Wert.
Der Geber ist mit Sicherheit gerade mal nen halben Meter über Boden. Das Gerät zeigt bestimmt nur einen x-beliebigen Wert, und der ist 1,1m.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.06.2020, 20:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Denke auch ,das es nicht mehr als 40 cm überm Boden sind.
Halt doch mal einen Zollstock/Meterstab dran und berichte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.06.2020, 21:01
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Jungs, nicht so voreilig.

Er könnte einen Offset eingestellt haben. Deswegen möchte ihm die Tiefenangabe evtl. plausibel erscheinen.

Einige Skipper wollen die Wassertiefe ablesen, andere die Distanz vom Kiel/Propeller bis zum Grund.


Das ändert natürlich nichts daran, dass dieses Sonar nicht in Luft funktioniert.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.07.2020, 07:35
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Dem Echolot ist es eigentlich egal, welches Medium das Signal transportiert. Es ist ein Messgerät und zeigt den ermittelten Wert an. Die Messmethode mit Ultraschall funktioniert theoretisch auch in der atmosphärischen Luft, nur dafür ist der Sender/Empfänger nicht optimiert und es gibt auch wesentlich bessere Techniken dafür.

Das beste Beispiel für das Funktionieren von Ultraschall in der Luft sind die Fledermäuse.

Die Schallgeschwindigkeit im Wasser ist mehr als doppelt so hoch, wie in der Luft. Also wird bei optimalen Winkel auch mit schlechten Sensoren ein Wert angezeigt, der aber nicht real ist. Hat man ein Echolot und richtet den Geber gegen verschiedene Materialien in unterschiedlichen Entfernungen, werden auch Werte angezeigt.

Nach dem Grundsatz, "Wer viel misst, misst Mist" siehst man hier ein Ergebnis, was aber überhaupt nicht der Realität entspricht. Leg mal unter den Geber ein Stück Schaumgummi, dann wird wohl kein Wert mehr angezeigt.

Das ein Geber für ein Echolot für Freizeitzwecke Wasserkühlung braucht, halte ich für ein Gerücht. Bei Präzisionsgeräten (Sidescan) kann allerdings die Temperatur wegen der Kalibrierung schon ein Rolle spielen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (01.07.2020 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.07.2020, 08:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Abstandswarner im Auto beim Einparken arbeiten ja auch mit Ultraschall, es geht also schon. Nur muss das Medium natürlich berücksichtigt werden.
Das die Geber bei modernen Geräten für Sportboote an der Luft sterben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei Geräten mit extremer Sendeleistung auf Fischtrawlern oder Militärische Geräte zur U Boot Jagt wird das wohl eher passieren, aber da stehen die Boote auch seltener auf Trailer am Land
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.07.2020, 08:14
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Möglicherweise geht eine Gesundheitsgefährdung davon aus - anders kann ich mir nicht erklären, daß man das Gerät abschalten soll sobald ein Taucher näher als 7,5m kommt.

Im Netz konnte ich nichts in dieser Richtung finden.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.07.2020, 08:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Denke auch ,das es nicht mehr als 40 cm überm Boden sind.
Halt doch mal einen Zollstock/Meterstab dran und berichte.
Höhe Beleuchtungsträger sind nicht 35 cm Vorgeschrieben ? Egal , aber könnte hinkommen . Der Geber hängt Devinitiv niemals auf 1,10 cm , der Wert ist also keine Korrekte Tiefenangabe .
Und ja , auch bei Humminbird stand eine Warnung in Bedienungsanleitung das ohne Wasser der Betrieb zu Schäden am Geber führen kann .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.07.2020, 08:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

@ kapitaenwalli
@ Der mit dem Boot tanzt

Natürlich "funktioniert" Ultraschall auch in der Luft ...

Lest Euch doch etwas in die Thematik ein, bevor Ihr Äpfel mit Birnen und Pflaumen und ... vergleicht.


@ DerIngo

Die in Sportbooten verwendeten Fishfinder können durch aus mit 2-3 kW Sendeleistung "brüllen". Die verwendeten Frequenzen würden Dich aber nicht in James-Bond-Manier zerstören. Materialschäden halte ich für denkbar.


Sagt jemand, der täglich mit Ultraschall arbeitet.




Und eigentlich ist in diesem Strang schon alles gesagt worden.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.07.2020, 08:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Aber gern

Dieses Bild zeigt den Garmin Heckgeber. Das Boot steht in der Halle auf dem Trailer.





Und hier ein Bild vom Plotter, die Tiefe wird links unten angezeigt.



Von diesem Bild mit der aktiven Tiefenanzeige gibt es auch einen Film, wie ich über den Plotter das Radio bediene.

https://youtube.com/watch?v=1T2uMksZS3E


Die Tiefenanzeige ist sicherlich nicht auf cm genau, zeigt aber keine unsinnigen Werte wie +50m oder -30m.





.
Die Echolote zeigen meisten den letzten vernünfig gemessenen Wert an.

Meins hört auch bei 0,8 oder 0,7m auf wenn ich den Segler auf Sand setzte und den Wert zeigt er dann so lange an bis er wieder Wasser hat!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.07.2020, 09:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@ kapitaenwalli
@ Der mit dem Boot tanzt

Natürlich "funktioniert" Ultraschall auch in der Luft ...

Lest Euch doch etwas in die Thematik ein, bevor Ihr Äpfel mit Birnen und Pflaumen und ... vergleicht.


@ DerIngo

Die in Sportbooten verwendeten Fishfinder können durch aus mit 2-3 kW Sendeleistung "brüllen". Die verwendeten Frequenzen würden Dich aber nicht in James-Bond-Manier zerstören. Materialschäden halte ich für denkbar.



Sagt jemand, der täglich mit Ultraschall arbeitet.




Und eigentlich ist in diesem Strang schon alles gesagt worden.

Was soll das denn jetzt?

In #30 schreibst Du noch, dass dieses Sonar in der Luft nicht funktioniert und jetzt geht es auf einmal?

Doch funktioniert es, aber eben wegen der verwendeten Frequenzen, Sender und Empfänger nicht richtig. Ausgehend von der Eingangsfrage ist das eben die Antwort. Diese Frage kommt oft gerade im Winterlager auf und deswegen kann man sie auch beantworten. was ist denn an unseren Antworten sachlich falsch?

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 01.07.2020, 09:15
Vivaldi Vivaldi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: Zodiac Pro Neo 650
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vielen Antworten. Manchmal bekommt man keine Antwort, manchmal eine erhellende Antwort aber das ist ja hier der Overkill.

Thema Geber wird beschädigt, außerhalb des Wasser betrieben
Ich denke mal 2-3 Minuten werden nicht geschadet haben. Ich wusste es bisher nicht, gerade beim Ausslippen hatte ich oft den Plotter noch an. Werde den Plotter in Zukunft nur auf dem Wasser anschalten.

Thema Geber funktioniert nur im Wasser
Tatsächlich habe ich ein altes Foto vom Basteln auf dem Boot mit eingeschaltetem Plotter gefunden, da hat der Tiefenmesser auch nicht funktioniert, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich habe den Geber jetzt mal in die Wassertonne gehängt, tatsächlich zeigt er halbwegs plausible Werte an.

Gesundheitsgefährdung von Tauchern
Dazu habe ich bei Lowrance nichts gefunden. Man hat ja die Badeleiter direkt neben dem Geber und kommt dem beim Baden sehr nahe. Da müsste man mal tiefer ins Thema einsteigen.

Gruß
Dietbert
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.07.2020, 09:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Echolote zeigen meisten den letzten vernünfig gemessenen Wert an.
Das vermute ich hier auch. Mein jungfräulich angeschlossener Geber hat "in Luft" gar nichts angezeigt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.07.2020, 09:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Doch funktioniert es, aber eben wegen der verwendeten Frequenzen, Sender und Empfänger nicht richtig. Ausgehend von der Eingangsfrage ist das eben die Antwort. was ist denn an unseren Antworten sachlich falsch?

Kapitaenwalli
Ganz einfach, wenn etwas nicht richtig funktioniert, geht es nicht. Es macht nicht das, was es soll.
Somit ist deine Antwort sachlich falsch.

PS: Auch ein Vergleich von Abstandswarner Auto und Echolot Boot ist wie Äpfel mit Erdbeeren.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.07.2020, 09:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
PS: Auch ein Vergleich von Abstandswarner Auto und Echolot Boot ist wie Äpfel mit Erdbeeren.
Das laß uns einigen Sein das wir uns über Obst unterhalten

Wir hatten ja nur geschrieben das eine Schall Entfernungsmessung auch in der Luft möglich ist weil es so rübergekommen ist das ginge grundsätzlich nicht.
Das man dafür andere Geräte braucht ist auch klar. Wenn man am Slip sein Auto versenkt hat wird der Abstandswarner ja auch nicht zum Tiefenmesser
Und die Fledermaus wird unter Wasser wohl auch nicht glücklich
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.07.2020, 09:54
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Was soll das denn jetzt?

In #30 schreibst Du noch, dass dieses Sonar in der Luft nicht funktioniert und jetzt geht es auf einmal?

Ist es noch zu früh für Dich?

Dieses Sonar, also genau dieses Sonar ist nicht für das Medium Gas gebaut.

Semantik unklar?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.07.2020, 09:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wir hatten ja nur geschrieben das eine Schall Entfernungsmessung auch in der Luft möglich ist weil es so rübergekommen ist das ginge grundsätzlich nicht.

Ihr seid doch Native-Speaker, oder?

Braucht dieses Forum jetzt eine extra Ecke für leichte Sprache?

Das kann doch alles nicht so schwer sein ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.07.2020, 10:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Also in den Anleitungen von Simrad steht kein Warnhinweis dazu, dass man den nicht im Trocknen einschalten darf.

Kann ich nachvollziehen.

Mein Structure-Scanner ist im Winterlager auch schon mal komplett durchgelaufen. Ohne Schaden. Habe ihn sogar wiederholt länger angefasst. Ebenfalls ohne Schaden.

Geht doch einfach mal davon aus, dass die richtig guten Features in gewöhnlichen Spaßbooten ohnehin nicht verbaut sind, weil sie in der Regel mehr kosten als das ganze Spaßboot.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.07.2020, 11:12
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vivaldi Beitrag anzeigen
Thema Geber wird beschädigt, außerhalb des Wasser betrieben
Ich denke mal 2-3 Minuten werden nicht geschadet haben. Ich wusste es bisher nicht, gerade beim Ausslippen hatte ich oft den Plotter noch an. Werde den Plotter in Zukunft nur auf dem Wasser anschalten.

Gruß
Dietbert
Was ja auch noch nicht bewiesen ist. Dann müßte mein 3 in 1 Active- Imaging-Geber schon mausetot sein, so viele Stunden wie der schon auf dem Trockenen gelaufen ist. Die Frage ist ja auch noch, klemme ich den Geber ab, nimmt dann nicht sogar der Plotter Schaden?! Ich lese mir auch mal bei Gelegenheit die Beschreibung des Gebers und Plotters dahingehend durch. Trotzdem danke für den Denkanstoß
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.07.2020, 13:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Ich schalte auch oft die Instrumente an im Winterlager. Ohne jemals was dabei gedacht zu haben.

Das ist nur ein Schalter für alles, Wind, Temp., Log und eben Tiefe (früher VDO, heute B&G bzw. Airmar 3 in 1 Geber). Da geht nix kaputt. Stundenlang nicht. Die Werte sind halt zum Teil Blödsinn, ist doch klar.

Ich bin bei Hendrik: Das Gerät, dass da was anzeigt hat den letzten plausiblen Wert (an der Slippe?) "eingefroren".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.07.2020, 14:06
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ich halte das für ein Gerücht, für ein schwachsinniges Gerücht.
na wenn Du meinst... ich habe an einer herstellerunabhängigen Echolotschulung teilgenommen, da wurde uns das zumindest so erklärt.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.07.2020, 17:52
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
na wenn Du meinst... ich habe an einer herstellerunabhängigen Echolotschulung teilgenommen, da wurde uns das zumindest so erklärt.
Dann soll sich hier mal einer melden, bei dem das Echolot nachweislich kaputt ging, weil es an Land eingeschaltet wurde.

Und dann soll mir einer so einen Warnaufkleber zeigen wo gewarnt wird dass man das Echolot nur im Wasser einschalten darf.

Ab Werk hat so ein Boot zig Kleber und Warnhinweise. Blower, Badeleiter, Badeplattform, Durchgang zu Badeplattform, Durchgang durch Frontscheibe (wenn vorhanden), Relinghöhe, irgendwelche Türen und Klappen während der Fahrt, Landanschluss, Mercerator-Pumpe-Schalter, COX-Warngerät, Trimm-Bedienung, wahrscheinlich gibt es noch mehr. Gerade die Ami‘s sind da sehr kreativ wegen allfälligen Haftansprüchen.
Also, bitte soll mir jemand so einen Warnaufkleber wegen Echolot zeigen.

Aber vielleicht sollten wir bei dieser Diskussion unterscheiden zwischen einfachen Echolot, welche die Tiefe und allenfalls die Wassertemperatur anzeigen und solche Echolot-Soundern, welche durch die Echolot-Daten eine 3D Darstellung des Bodens und allenfalls Fischen darstellen.
Solche Echolot-Sounder strahlen sicherlich eine höhere Leistung ab, werden wahrscheinlich dadurch auch wärmer.

Ob sie ausserhalb vom Wasser betrieben kaputt gehen? Anscheinend sichern sich einige Hersteller durch einen Hinweis in der Anleitung ab. Aber nicht alle Hersteller.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (01.07.2020 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.07.2020, 18:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Gerade mal gefunden
Iss nicht ganz abwägig
https://www.youtube.com/watch?v=EruwpM1pAKY
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.07.2020, 22:43
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Gerade mal gefunden
Iss nicht ganz abwägig
https://www.youtube.com/watch?v=EruwpM1pAKY
Zitat:
Zitat von Beschreibungstext
Deshalb verlangen einige Hersteller bei bestimmten Modellen, dass die Kristalle nur im Wasser betrieben werden dürfen.
Kann man also nicht verallgemeinern. Wenn also ein Hersteller keine Angaben dazu macht, kann man ihn also überall eingeschaltet haben. Wenn es den Hinweis gibt, sollte man sich natürlich auch dran halten. Bei Simrad/Navico steht nichts dabei, also müssen die außerhalb des Wassers aus sein. Interessanterweise gibt es da sogar Montagevorschläge bei denen der Geber nur bei Stillstand oder langsamer Fahrt im Wasser ist (für die Angler) und bei Gleitfahrt außerhalb. Und auch da ist kein Hinweis zu sehen, dass der Geber dann abgeschaltet sein müsste.

Nachtrag: Go5/7 mit Totalscan-Geber
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiefenmesser funktioniert nicht richtig adama Technik-Talk 9 17.09.2019 11:56
Fischfinder / Echolot auf dem trockenen "eichen" ? Mücke Technik-Talk 9 26.04.2019 17:41
Boot seit vielen Jahren auf dem Trockenen driver2211 Allgemeines zum Boot 17 01.11.2018 07:40
Polizei klärt Bootsdiebstahl auf dem Trockenen Andywmotorrad Allgemeines zum Boot 11 23.01.2009 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.