boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2020, 18:15
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 921
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.784 Danke in 905 Beiträgen
Standard Niro auf Stahl schweißen: welche Elektroden?

Moin,

mal 'ne Frage an die Schweißkundigen unter Euch. Ich möchte auf meinem Oberdeck (Stahl hinreichender Dicke, ca. 4mm) zwei Gummibootauflagen aus Holz (blau auf dem Zeichnungsversuch) befestigen. Die möchte ich nicht direkt aufs Decken schrauben, weil:

- das Holz nicht im Feuchten stehen soll
- ich nicht ins Deck bohren möchte
- das Deck schräg ist und das Holz gerade ist...

Also würde ich einen Bügel (rot / Niro) biegen und auf dem Deck (Stahl / schwarz) festschweißen.

Meine Schweißkenntnisse sind die eines erweiterten Deppen mit hinreichender metallischer Grundausbildung (6 Monate U-Stück, Würfel, Senklot, Hammer...), ich habe einen einfachen Schweißtrafo und kann damit umgehen. Und der TÜV hat auch schon einem Selbstbautrailer seinen Segen gegeben.

Und nun die Frage aller Fragen: Welche Elektroden nehme ich VA-Elektroden oder Stahlelektroden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsauflage.png
Hits:	81
Größe:	6,3 KB
ID:	883539  
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2020, 18:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Also soweit kannst du dann Schweißen bei
dieser "Fachausbildung die du genossen Hast!

Wir bevorzugen Elekroden von Phönix die es in
verschiedenen Legierungen und Dickestärken hat,
das kommt auf dein Schweißgerät an, die Phönix
zünden gut und selbst anfänger wie ich können so
damit schön die Funken sprühen lassen, es schaut
nach etwas aus und es hält was aus, meint mein Mann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2020, 18:30
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich würde das im Zweifel Schutzgasschweißen, aber wenn Du halt nun mal ein Elektrodengerät hast...
Man muß nur daran denken, daß der Edelstahl im Schweißbereich seine Legierungseigenschaften verliert, ergo rostet.
Aufschweißbolzen sind keine Alternative?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2020, 18:30
Adolar Adolar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 72
67 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Moin Klaus, im Idealfall sind Mischelektroden die richtige Wahl. Solltest Du diese nicht greifbar habe nehme Edelstahlelektroden. Beim konservieren über die Schweißnaht hinaus zum Halter hin streichen.
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2020, 18:55
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Niroelektroden sind in deinem Fall sicher die einfachste Art Schutzgas ist ein zu großer Geräteeinsatz und im Freien nicht unbedingt erfolgreich (Luftzug).
Ich verwende ausschließlich Niroelektroden von ESAB OK 61 30 in 2 bzw 2,5 mm das Schweißergebnis hängt natürlich auch vom Gerät ab ob Trafo oder Inverter.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2020, 18:56
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Hallo
Richtig sind für den Einsatz so genannte schwarz /weiß Elektroden!

Gibt es zum Beispiel da in kleinen Mengen
https://www.hausundwerkstatt24.de/Sc...eiss-V2A-25-mm

Gruß Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2020, 19:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Eigentlich egal ob Du schwarze, oder Edelstahl nimmst.
Entweder gammelt die Naht an Deck, oder die am Träger

Klar sind Mischelektroden die erste Wahl, aber im Salzwasser wird es trotzdem anfangen zu gammeln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2020, 19:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Eigentlich egal ob Du schwarze, oder Edelstahl nimmst.
Entweder gammelt die Naht an Deck, oder die am Träger

Klar sind Mischelektroden die erste Wahl, aber im Salzwasser wird es trotzdem anfangen zu gammeln
Moin
Nee Regal ist das nicht(gibts bei Ikea),wegen der erhöhten Spannungen vom Edelstahl sollte man schon die genannten Schwarz/Weiß-Elektroden nehmen,die sind besonders rissfest,für Kleinzeugs tut es aber jede andere Edelstahlelektrode,am besten mit den 1.45er Werkstoffnummern.
Gute Trafos schaffen das auch,besser wäre ein Inverter.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2020, 21:04
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo,

willst du denn zwingend schweißen?! Man könnte die Edelstahlhalter ja auch auf das Stahldeck kleben. Somit musst du nichts blank schleifen, bringst keine Hitze rein und musst später auch nichts versiegeln. Und du hast kein Problem mit zwei unterschiedlichen Materialien.

Ein vernünftiger Kleber mit Primer vorab hält so ein Gummiboot ohne jeden Zweifel.

Nur ein Vorschlag.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2020, 07:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Hallo,

willst du denn zwingend schweißen?! Man könnte die Edelstahlhalter ja auch auf das Stahldeck kleben. Somit musst du nichts blank schleifen, bringst keine Hitze rein und musst später auch nichts versiegeln. Und du hast kein Problem mit zwei unterschiedlichen Materialien.

Ein vernünftiger Kleber mit Primer vorab hält so ein Gummiboot ohne jeden Zweifel.

Nur ein Vorschlag.
Moin
Ist gut möglich,aaaber die Festigkeit der Klebung kann maximal die der Haftung des Anstriches entsprechen.Das wäre mir auf einem Schiff(kann man hier schon sagen)das (den öffentlichen Alben nach)auch auf See-und Seeeschifffahrtsstrassen gefahren wird zu heikel.Einmal Unterelbe bei NW-Starkwind gegen ablaufendes Wasser(Ebbe) fahren und du weißt was ich meine
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.06.2020, 07:49
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Als ich die Skizzen gesehen habe wäre für mich auch kleben das passende gewesen. Über die Fläche erreicht man da schon eine sehr gute Festigkeit. Wenn man damit rechnet, dass die gesamte Fläche dann mit Rost unterwandert wird und das desswegen nicht hält, müßte man so eine mangelhafte Pflege auch bei der Schweißnaht unterstellen. Die wäre dann sicherlich auch irgendwann weggerostet.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, wenn Edelstahl und Stahl direkt verbunden werden, daß der Stahl dann die Opferanode für den Edelstahl gibt, wobei ich da zugegebenermaßen kein eigenen Erfahrungen habe.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2020, 09:19
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Moin Hein,

da hast du natürlich vollkommen recht. Da würde dann wieder der Satz zum tragen kommen, der auf so vielen Farben und Klebern steht: "Der Untergrund muss trocken, sauber und tragfähig sein."

Wir wissen alle natürlich nicht, wie der Untergrund beschaffen ist. Aber zur Not kann man die Stellen ja blank machen bevor man klebt und kann sie nachher wieder lackieren. Viele Kleber lassen sich ja anschließend wieder lackieren.

Beim schweißen muss man auch auf die andere Seite zum versiegeln. Durch die Hitze ist da nichts mehr drauf. Wenn man da gut ran kommt - kein Problem. Wenn man aber irgendwelche Verkleidungen im Innenraum erst abbauen muss, dann wäre mir schweißen ein zu hoher Aufwand.

Eine Fläche von 10x10cm, die z.B. sauber mit z.B. Sikaflex 291i verklebt ist, hält laut Datenblatt 1,8 Tonnen.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2020, 10:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Du benötigst sowieso hier keine hochfeste Naht .

Verwende Elektroden mit Legierung die für den Edelstahl geeignet ist .

Nach anschließender, gründlicher Vorbehandlung über die Kehlnähte
und etwas überlappend hinaus den Farbaufbau .


Wird auch zig tausendfach im Schiffsbau so vollzogen .


Achte aber auf möglichen Spannungsverzug im Blech vom Deck !



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.06.2020, 10:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Als ich die Skizzen gesehen habe wäre für mich auch kleben das passende gewesen. Über die Fläche erreicht man da schon eine sehr gute Festigkeit. Wenn man damit rechnet, dass die gesamte Fläche dann mit Rost unterwandert wird und das desswegen nicht hält, müßte man so eine mangelhafte Pflege auch bei der Schweißnaht unterstellen. Die wäre dann sicherlich auch irgendwann weggerostet.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, wenn Edelstahl und Stahl direkt verbunden werden, daß der Stahl dann die Opferanode für den Edelstahl gibt, wobei ich da zugegebenermaßen kein eigenen Erfahrungen habe.

Gruß Ulf
Moin
Eine mit einer Edelstahlelektrode geschweisste Naht rostet nicht mal eben weg,weder unter und schon gar nicht überwasser.So wohl über als auch unter Wasser spielt Elektrolyse nur eine Rolle wenn es beim edlerem Stahlwerkstoff um im Verhältnis zum Grundwerkstoff größere Flächen handelt.Unter Wasser kompensieren das bei Stahlschiffen die Opferanoden locker mit,über Wasser ist kein Elektrolyt länger vorhanden und wenn man die Schweissung mit in den Korosionsschutzanstrich einbezieht besteht da meiner Erfahrung nach ein Problem das gegen Null geht.
Innen wird da etwas Farbe verbrennen,kommt drauf an welche Brandschutzklasse die u.U.vorhandene Dämmung hat,da nach bemisst sich das Risiko das besteht wenn man den Innenausbau nicht entfernt.Korosionsschutztechnisch ist das nur ein Problrem wewnn auf diesen stellen dauernd Feuchtigkeit anliegt.Ein Beispiel:Bei mir im Boot sind einige Stellen unter der Wasserlinie bei denen nach anschweissen der Anodenhalterungen vor übere zehn Jahren der anstrichaufbau verbrannt ist.Die habe ich damals sauber gebürstet aber einige immer noch nicht nachkonserviert(fauler Typ),da ist ein hauch von Flugrost drauf ob wohl das Boot ganzjährig im Wasser liegt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.06.2020, 11:27
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo Hein

Das mit der Unterrostung war auch nur eine Vermutung, warum jemand dem Anstrich keine Haftung zutraut. Die Zweifel an Klebungen sind halt irgendwie weit verbreitet, aber in den meißten Fällen echt unbegründet.
Das Hochdach meines letzten Ducatos war auch nur mit Sikaflex geklebt und das hielt echt bombig.
Aber ordentlich geschweißt ist schon auch nicht schlecht .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.06.2020, 15:27
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 921
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.784 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Ist gut möglich, aaaber die Festigkeit der Klebung kann maximal die der Haftung des Anstriches entsprechen. Das wäre mir auf einem Schiff (kann man hier schon sagen), das (den öffentlichen Alben nach) auch auf See-und Seeeschifffahrtsstrassen gefahren wird, zu heikel. Einmal Unterelbe bei NW-Starkwind gegen ablaufendes Wasser (Ebbe) fahren und du weißt was ich meine
Kleben ist keine Alternative. Auch wenn ich von den Eigenschaften moderner Klebstoffe (ein Freund ist F&E-Leiter bei Jowat) beeindruckt bin, so kommt mir das bei (fast) stumpfen Stahl-/Stahlverbindungen auf dem Vordeck nicht ins Haus. Es muss ja nicht mal NW auf der Unterelbe sein, es reicht schon bei West 6Bft über den Stollergrund gegenan zu fahren. Und da möge das Gummiboot bei überkommender Welle schon auf dem Vordeck bleiben. Und das Kleben klappt auch nicht mit einer umgebogenen Flachstahlfläche von ca. 40x40mm. Und ich habe auch schon Fenster ins Wohnmobil mit Sika geklebt, war alles gut, aber da schlagen auch keine Wellen drauf...

Ich werde also Standard-VA-Elekroden nehmen. Danke für die Hinweise..
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2021, 10:44
MarkSchmit MarkSchmit ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.03.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn Sie nach stahl suchen, empfehle ich es stainless europe. Wirklich guter rohstoff
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Edelstahl schweißen - Elektroden? ghaffy Technik-Talk 28 02.03.2009 09:04
welche Anode schützt verzinkten Stahl? DennisK Technik-Talk 7 22.04.2007 10:28
Stahl schweißen lady albatros Restaurationen 7 19.04.2006 21:14
Schweißen? (auf die preiswerte Art) Seekreuzer Technik-Talk 33 19.11.2002 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.