boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2007, 18:52
silbermichel silbermichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration Segelboot/Angelboot GfK

Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen durch das Forum gewühlt, dennoch sind mir viele Fagen offen geblieben.

Mein Boot: Ursprünglich handelt es sich bei diesem Boot um einen Segler, den mein Vater vor ca. 20 Jahren für 50DM gekauft hat. Ausser dem Gerippe war damals nicht vieles brauchbar. also von Innen und Außen neu beplankt, ausgeschäumt und mit Gfk überzogen. Die erste Schicht wurde wohl damals von einem Poolbauer mit der Maschine aufgespritzt. Nach ein paar Jahren wurde noch eine zweite Schicht mit Matte aufgebracht. Damals wurde allerdings das Schwert entfernt und das Boot hat keine Führung mehr. Weiterhin gabs beim beplanken wohl einige Unebenheiten.

1. Mit welcher Spachtelmasse kann ich die Unebenheiten ausgleichen, damit der Rumpf seine Rundungen wiederbekommt? Welche Spachtelmasse ist geeignet? bzw. besser selbst erstellen? Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Spachtel einstellen soll... Zuviel Härter -> Material spröde... oder?

2. Den Rumpf würde ich sowieso gerne noch einmal mit einer Matte überziehen. Vorher Spachtel, dann laminieren? Oder umgekehrt?

3. Welches Harz? Ist definitiv in den ersten Steps Polyester verwendet worden. Viapal UP 4782BEMT?

Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt... Umso mehr ih mich in das Thema einlese, desto verwirrter werd ich... Da ich aber nun die ganzen Farbschichten abgeschliffen habe will ich auch nicht aufgeben!

Bilder kann ich machen!

Bitte Hilfe!!!


Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2007, 19:49
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist denn noch die Beschichtung fest auf dem Holzrumpf, oder löst sich diese ab?
Wenn ja, wirds schwierig, dann hast Du eine sog. Leichenhaut.
Bei Dir wird sicher damals Polysterharz mit Matte verarbeitet worden sein, auf Polyster sollte man grundsätzlich nur Epoxidharz/Matte verwenden. Spachteln ebenfalls mit Epoxi.Epoxi hält optimal auf Polyster.
Dann habe ich da was von Rumpf ausschäumen gelesen.
Du musst wissen, dass bei fast allen ausgeschäumten Rümpfen älterer Boote der Schaum Wasser gezogen hat + entsprechend die Sache vor sich hingammelt. Sollte die Feuchtigkeit mit dem Holz in Verbindung kommen, dann rottet das vor sich hin.
Zum Thema Schaum hier was nettes von mir, ist zwar nen GFK Boot, aber lies mal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18399

Fotos wären wichtig.
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2007, 19:55
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Tschuldigung, ich vergaß:
Willkommen im
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2007, 20:00
silbermichel silbermichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also die Aussenhaut ist absolut unbeschädigt. Der Rumpf ist ok. Sicherheitshalber auch aufgrund des Schleifens wollte ich eben noch eine Schicht mit Matte drauflegen... Wie gesagt, ursprünglich wurde das neu beplankte Boot komplett von einem Poolbauer mit Polyester und kleingehäckselter Glasfaser überzogen. Jahre später kam dann auf den Unterboden nachträglich noch eine Schicht Polyster mit Matte...

Schaum sollte ok sein. Hab im Rumpfbereich nix nasses. Lediglich am Rand ein kleines Stück "Holzbrösel", das werde ich aber erst bearbeiten wenn das gute Stück wieder gedreht ist! Ganz an den Boden und Schaum komme ich eh nicht, da wie gesagt das gute Stück "nass in nass" überzogen ist...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2007, 20:06
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silbermichel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

1. Mit welcher Spachtelmasse kann ich die Unebenheiten ausgleichen, damit der Rumpf seine Rundungen wiederbekommt? Welche Spachtelmasse ist geeignet? bzw. besser selbst erstellen?

2. Den Rumpf würde ich sowieso gerne noch einmal mit einer Matte überziehen. Vorher Spachtel, dann laminieren? Oder umgekehrt?

3. Welches Harz? Ist definitiv in den ersten Steps Polyester verwendet worden. Viapal UP 4782BEMT?

Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt... Umso mehr ih mich in das Thema einlese, desto verwirrter werd ich... Da ich aber nun die ganzen Farbschichten abgeschliffen habe will ich auch nicht aufgeben!

Bilder kann ich machen!

Bitte Hilfe!!!


Grüße

Michael
Noch nen Nachtrag.
Also die Spachtelmasse würde ich selber herstellen, du mischt Epoxi mit Härter entsprechend den Herstellerangaben ) und mischst dann einen Füllstoff drunter. Die Konsistenz stellst Du selber ein. Da gibst eine Vielzahl von Füllstoffen für die verschiedensten Arbeitsbereiche.
In jedem Fall im Unterwasserbereich mit Epoxi spachten, schleift sich allerdings sehr schwer.
Epoxi ist teurer als Polyster.
Wie groß ist Dein Boot überhaupt?
Du solltest ernsthaft abwägen, ob der Aufwand sich überhaupt lohnt bzw sich rechnet.

Übrigens: Ich verkaufe gerade mein schönes Boot.

Guck mal:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34131

Nur noch Motor ran + fertsch.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2007, 20:11
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silbermichel Beitrag anzeigen
Schaum sollte ok sein. Hab im Rumpfbereich nix nasses. Lediglich am Rand ein kleines Stück "Holzbrösel", das werde ich aber erst bearbeiten wenn das gute Stück wieder gedreht ist! Ganz an den Boden und Schaum komme ich eh nicht, da wie gesagt das gute Stück "nass in nass" überzogen ist...
Mach mal folgendes:
Bohre einige Probelöcher von unten in den Rumpf.
Bohrer vorsichtig rausziehen + sich das Zeug am Bohrer angucken.
Nasses Holz + Schaum = gute Nacht Marie.
Auch im Bereich des Heck-Spiegels mal bohren.
Die Löcher kannst Du dann mit Epoxi später zuspachteln + wolltest ja eh nochmal drüber laminieren.
Das würde ich auf alle Fälle machen.
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2007, 20:34
silbermichel silbermichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unruhe... :-)

Also es hat mir nunmehr keine Ruhe gelassen. Foto geschnappt, ab in die Garage und ein paar Bilder gemacht. Und wenn ich schon mal da war direkt mal ein paar Bohrungen gemacht!

Also: Rumpf und Schaum sind trocken. Lediglich an der Seitenwand ist das Holz ein einer ca. 3x3cm Stelle etwas weich. Der Schaum dahinter, also hinter festem Holz, ist allerdings trocken!

Das Boot ist quasi handarbeit. Würd mich deshalb nur ungern trennen... Keine Frage, da muss man halt ackern...

Insgesamt hat das Boot ca. ne Länge von 6m, an der breitesten Stelle ca. 1,80m... Gewicht ist aufgrund der Holzunterkonstruktion des ehemaligen Segelbootes und der darauf aufgebrachten Spritz-Polyester-Schicht ordentlich... Ich Schätze mal gut 300Kg... Daher liegt es auch Spitze im Wasser... lediglich das Schwert fehlt, was ich aber in der Sanierungsphase mit zwei Finnen mit ca. 10cm Höhe abändern möchte.

Anbei also mal ein paar Bilder des abgeschliffenen Unterbodens. an ein paar Stellen hatte die letzte Mattenschicht Blasen. Allerdings hat sich die Spritz-polyester-Schicht davon wenig beeindrucken lassen.

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4634.JPG
Hits:	328
Größe:	44,5 KB
ID:	47755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4636.JPG
Hits:	314
Größe:	39,2 KB
ID:	47756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4638.JPG
Hits:	308
Größe:	37,7 KB
ID:	47758  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4639.JPG
Hits:	304
Größe:	36,5 KB
ID:	47759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4643.JPG
Hits:	320
Größe:	31,8 KB
ID:	47760  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2007, 20:44
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Na das ist doch schon mal positiv. Kein Nasser Schaum etc.
Die weiche Stelle macht noch Kopfzerbrechen.
Kommst Du da wo es weich ist, von innen dran?
Wenn ja, würde ich die weiche Stelle von außen großflächig öffnen + dann von Innen überlaminieren, mehrfach, von außen überspachteln, bündig mit dem Rumpf schleifen + dann nochmal Matte über den ganzen Rumpf drüber.
Wenn Du im UW Bereich den Rumpf laminiert hast, dann noch mehrere Lagen Epoxi-Anstrich drüber ( z.B. VC TAR II oder ähnliches ). Das schützt Dein neues Laminat.
Je nachdem ob Du dann Wasserlieger bist oder nicht, noch Antifouling drauf.
Mach doch mal noch von oben nen Bildchen.
Viel Spaß
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2007, 20:52
silbermichel silbermichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard weiche Stelle

Die weiche Stelle dürfte unproblematisch sein, da sie ja am oberen Rand ist, also gute 20cm über Wasser. Das wollte ich erst später bearbeiten wenn der UW Bereich neu gemacht ist. Zur Not wird eben ein Stück neues Holz eingesetzt. Bin nicht ganz ungeschickt und hab ausreichend Erfahrung mit Holz.

Allerdings eben nicht mit GFK. Kann ich also definitiv nur Epoxi drüber legen? Kein Polyester? Wollte den ganzen Rumpf in einem Stück mit Matte laminiern, also bis ca. 10cm oberhalb der Wasserlinie. Hab noch ein paar Sachen gelesen von wegen Topcoat usw. Deshalb ja die Frage, erst spachteln, dann laminieren mit Poly, anschließend gefärbtes Topcoat drüber und gut????

Anbei noch ein Bild der "Unebenheiten"... Oberseite erst, wenn das Boot wieder gedreht ist... Wird eh wieder ein Krampf, mit kleinem elektrischen Heber, dicken Seilen und 4 Leuten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4645.JPG
Hits:	302
Größe:	46,1 KB
ID:	47768  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2007, 21:12
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silbermichel Beitrag anzeigen
Allerdings eben nicht mit GFK. Kann ich also definitiv nur Epoxi drüber legen? Kein Polyester? Wollte den ganzen Rumpf in einem Stück mit Matte laminiern, also bis ca. 10cm oberhalb der Wasserlinie. Hab noch ein paar Sachen gelesen von wegen Topcoat usw. Deshalb ja die Frage, erst spachteln, dann laminieren mit Poly, anschließend gefärbtes Topcoat drüber und gut????
Also - wohlgemerkt - meine Meinung:
Das Boot ist ziemlich alt.
Es wurde neu beplankt + dann hat nen Schwimmbadbauer Polyster drauf gespritzt.
Sicher nicht ohne Grund wurde dann später nochmal drüber laminiert.
Das ganze hat die Jahre anscheinend ganz gut überstanden.
Meiner Meinung nach trägt man Topcoat nur bei neueren Booten auf, bzw. bessert damit Reparaturstellen dieser aus.
Ich würde folgendes im UW Bereich machen:
Unebenheiten mit Epoxi spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, bis alles schön bündig und glatt ist.
Dann Matte drauf, lieber mehrere dünne Lagen als eine Dicke ( 450er= Dick ).
Nachdem das ganze gut ausgehärtet ist, bischen fein schleifen + 5-7 Schichten VC TAR II drauf, wird super glatt + schön ( Verarbeitungshinweise beachten ).
Dann bei Bedarf noch AF.
Da hast Du ordentlich zu tun, im UW bereich guckt keiner hin, dennoch eine saubere Verarbeitung + Wasserdicht durch VC TAR II ( Dampfsperre ).
Über der WL spachteln, schleifen + lackieren.
Eins musst Du wissen:
Umgebaute Segelboote zum Mobos oder Angelkähnen sind nicht so beliebt/ interessant, da Zwitter...., das merkst Du daran, dass wir uns hier zu zweit unterhalten .
Die reingesteckte Arbeit kriegst Du nie bezahlt bei ev.Weiterverkauf.
Ja, ja....nach der Renovierung meiner Lanaverre510 wollte ich auch nie + nimmer verkaufen, 6 Monate später habe ich mir nen Mobo gekauft.
Man sollte niemals nie sagen.
Deshalb, bleibe auf dem Teppich, Topcoat wäre Wahnsinn ( meine Meinung ).
Polyster auf Polyster haftet nicht so gut wie Epoxi auf Polyster ( stinkt auch nicht so ).

Vielleicht schreibt hier noch jemand anderes was zum Thema !!!

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2007, 21:53
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silbermichel Beitrag anzeigen
Daher liegt es auch Spitze im Wasser... lediglich das Schwert fehlt, was ich aber in der Sanierungsphase mit zwei Finnen mit ca. 10cm Höhe abändern möchte.

Danke!
Ich habe meinen Schwertkasten auch von unten mit Epoxi zulaminiert, sieht ähnlich aus wie bei Dir.
Meinst Du mit zwei Finnen Kufen li. +. re.?
Wie bei mir?
Die sorgen jedenfalls für ordentlich Stabilität auf dem Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot seite.jpg
Hits:	339
Größe:	89,7 KB
ID:	47782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot seite2.jpg
Hits:	313
Größe:	58,7 KB
ID:	47783  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2007, 22:04
silbermichel silbermichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das so ähnlich gedacht wie bei dir, allerdings weiter hinten...

siehe Bild, da ist schon ein vorbearbeitetes Kernstück zu sehen, was dann auch überzogen werden soll....

Ach ja, an alle die nicht antworten, da ein Segelboot umgebaut wurde... ICH KANN NICHTS DAFÜR... Mein Pa ist schuld... Spass beiseite, davon war wirklch nicht mehr viel über, und da er handwerklich sehr begabt ist, hat er es sich eben zur Aufgabe zu machen, wenigstens das was über war zu retten und eben ein Angelboot draus gemacht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4638.JPG
Hits:	292
Größe:	37,7 KB
ID:	47786  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.