boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2020, 11:01
christian61 christian61 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2019
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Leisure17sl
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootselektrik Grundlagen

Hallo Leute,

ich bin da an ein kleines Segelboot gekommen, das überraschenderweise ne ganz ordentlich verbaute Elektrik hat. Kein Kabelsalat und alles funzt.
Das System besteht ganz einfach aus Batterie, Verteiler und Verbraucher ( Navibeleuchtung, 2 Lampen unter Deck, einige Anschlüsse für Elektronikgeräte und ein paar 12 Volt-Steckdosen.

Ich möchte das System jetzt mit ner Solaranlage 2 x 50W und nem Aussenborder mit Ladespule aufpeppeln und autark machen ( Der Vorbesitzer hat angeblich die Batterie immer zum Laden mit nachhause genommen????).

Leider habe ich nur rudimentäre Physikkenntnisse... und möchte einfach wissen, wo ich anfangen soll. Alles was ich zum Thema gelesen habe geht so dermaßen ins Detail, und klärt meine Grundsatzfragen nicht.

1. Frage: Wo baue ich den Solarladeregler ein?
a. zwischen Batterie und Verteiler?
b. hänge den Solarregler von Extern einfach an die Batterie und lasse den Rest so wie es ist?
2. Frage: Wo bringe ich den Strom von der Ladespule unter?
a. einfach in der Batterie?
b. brauche ich da auch noch nen Laderegler, der das steuert? Wenn ja, siehe Frage 1.

3. Frage: Landstrom...................... nein das frage ich jetzt erstmal nicht!...lach

Vielen Dank und schönes Herbstwetter.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2020, 12:03
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
die 1b wäre die einfachere Variante
Die Antwort auf die 2. Frage ist abhängig vom AB, falls es einer mit E-Start ist, dann kämmen die beiden Batteriekabel des AB eh an die Batterie und somit wird diese je nach Leistungsfähigkeit der Ladetechnik im AB mehr oder weniger schnell oder bei leistungsschwacher Ladetechnik über eine längere Laufzeitraum mit aufgeladen.
Dann aber sollte der Ladeausgang der Solaranlage abschaltbar gestaltet werden.
Sollte dann eine zweite Batterie dazu kommen, dann würde ich diese von der Solaranlage allein laden lassen, kommt dann aber ein spannungsabhängiges Laderelais dazu, dann kann die Starterbatterie auch über dieses Laderelais zusätzlich mit der Solaranlage geladen werden, wenn die Verbraucherbatterie voll geladen ist.
Alle Verbraucher sollten dann aber an die zweite (Versorger) Batterie geklemmt werden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2020, 12:10
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

der Laderegler kommt direkt an die Batterie. Den Aussenborder anzuschliessen macht keinen Sinn:
- das ist vermutlich ein kleiner Motor mit Handstart. Die haben keine gescheite Laderegelung und auch die Ladeleistung ist minimal, die Lichtspule in dem Motor soll eigentlich nur die Positionslaternen betreiben.
- Selbst wenn das technisch möglich ist macht es wenig Sinn: Der Motor läuft bei der Bootsgröße meist nur zwei Mal am Tag für ein paar Minuten, in der kurzen Zeit kommt kaum etwas zusammen.
- Wenn Du irgendwann ein Landstrom-Ladegerät einbaust läuft der Motor beim Ablegen, dann ist die Batterie noch vom Landstrom-Ladegerät vollgeladen. Und er läuft beim Anlegen, danach wird die Batterie wieder vom Landstrom-Ladegerät geladen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2020, 16:13
christian61 christian61 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2019
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Leisure17sl
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

also schließe ich den Solar - Laderegler direkt an die Batterie und lasse die Batterie den Strom im Boot verteilen, das ist einfach.
Der Motor ist ein 4 PS Mercury mit Ladespule, mit Muskel-Start, der sollte doch zusätzlich zur Navibeleuchtung und dem Tablet mit Navionics drauf noch den Strom für den Pinnenpiloten Simrad TP10 ranschaffen. oder?
Und beides, also Solar und Motor auf eine Batterie zu laden, geht nicht?
Die Ladespule schafft lt Internet max. 12 Volt/ 60W, das wäre also 60: 12 = 5 Amp/h
Die 100W Solarpaneels im besten Fall theoretisch 100:12 = 8 Amp
Das hiesse, wenn ich bei schönsten Sonnenschein und Flaute vollgasmotore, dann wird die 70 Amp Batterie mit 13 Amp geladen, hält die das nicht aus?
Wenn ich für die Ladespule noch ne Batterie einbaue und beide Batterien mittels des Relais von Bo verbinde, wird dann immer die schwächere Batterie von der stärkeren geladen, und ich kann auch die Batterien trennen, wenn ich will, oder wie funktioniert das?

oh Mann, wie immer steckt der Teufel im Detail!

Vielen dank Euch beiden

Beste Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2020, 19:52
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Vergesse mal den 4er AB als Hand Starter als eine Ladequelle für die Batterie, denn der gibt nur eine Wechselspannung ab, die es nicht lohnt auch noch Kostenaufwendig in einer geregelte Gleichspannung generiert zu werden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2020, 20:44
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.338
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das da so durchlese würde ich Dir dringend raten einen Techniker anzulachen und Ihn bitten Dir zu helfen. Planen können wir dir natürlich helfen aber die Ausführung ist dann doch etwas anderes und auch Sicherheitsrelevant, wir alle wollen nicht, dass du dein Boot abfackelst.

Zu deinen "Ladeideen", es reicht erst mal wenn du das mit den 100W Solar Panels machst, dein AB wird die Suppe nicht fett machen, also verwirf das gleich mal, das macht keinen Sinn. Du musst dir mal überlegen was du alles mit Strom versorgen möchtest wenn du am Boot bist, also ein wenig genauer werden und mal schreiben was dann so deine Verbraucher sein werden.
LG
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2020, 03:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Welches Segelboot hast Du??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2020, 16:23
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Er hat lt. seinen Daten eine Leisure 17SL. Infos findest Du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Leisure_17

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2020, 15:19
christian61 christian61 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2019
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Leisure17sl
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

sorry für die lange Antwortzeit, aber ich war segeln!

Ja, es ist ne Leisure 17, klein aber oho und nach 20 Jahren LIS-Jollenkreuzer bringt die Leisure17 schon fast Dickschiff-Feeling und ist...äh........altersgerechter!

Macht Euch keine Sorgen, ich hab das Solarpaneel inzwischen angebaut und den Solarregler doch zwischen Batterie und Verteiler gehängt, so war die Kabelführung einfacher und vor allem kürzer. Alles funzt soweit.
Am Samstag eingebaut und damit die Batterie mal was zu tun hat noch ne halbe Stunde mit dem Elektroquirl rumgebraust. Am Sonntag Mittag war die Batterie wieder voll. Genau so soll es wohl sein?

Das mit der Ladespule für den AB überleg ich mir nochmal und zwinge vielleicht den Motorhändler zu ner klaren Aussage!

Vielen Dank und handbreit



Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2020, 09:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian61 Beitrag anzeigen
Das hiesse, wenn ich bei schönsten Sonnenschein und Flaute vollgasmotore, dann wird die 70 Amp Batterie mit 13 Amp geladen, hält die das nicht aus?
Da wird eher gar nix geladen, denn durch die Solaranlage ist die Batterie schon voll. Das Boot lag ja die ganze Arbeitswoche ungenutzt rum. Spar Dir den Motoranschluss, die Motorlaufzeiten sind bei einem Segler einfach zu kurz.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Energieen, Technik, Ideen, Grundlagen Petermännchen Kein Boot 158 24.08.2017 19:51
Ostsee-Grundlagen für Bodensee-Verunsicherte mittelstandskind Allgemeines zum Boot 25 02.08.2013 12:37
Wer weiss es, physikalische Grundlagen Ölfinger Technik-Talk 45 21.06.2011 05:28
Grundlagen zur Außenboarderwahl LeuchtPassant Motoren und Antriebstechnik 33 10.06.2008 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.