boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.09.2020, 05:15
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ich würde erstmal die Persenning richtig auf das Boot machen.
Die sitzt vorne überhaupt nicht richtig, die Naht (rot) sollte mit Sicherheit auf der Scheuerleiste sitzen.
Es kann nur sein, dass dann die Ausschnitte bzw Hutzen für die Reling nicht mehr passen - wenn das der Fall ist, muss die Persenning / Boot zum Sattler.
Wenn die Naht vorne auf der Scheuerleiste sitzt, sollte sie vorne besser gespannt sein, eventuell dann auch hinten.
Besser wäre es, wenn der RV vorne richtig abgedeckt wäre, aber über den RV laufen keine Liter in das Boot. Wenn dann sind die Ausschnitte hinten das Problem.
Aber so etwas wirklich dicht zu bekommen, ist extrem schwierig, manchmal geht es gar nicht. Und das Wasser vom Rohr läuft sowieso immer rein.

Besser wäre es, wenn die Persenning gleich über den Träger geht, dann ist sie absolut dicht. Es hängt natürlich davon ab, was da alles darauf verbaut ist. Antennen gehen nicht, aber Lampen etc. sind kein Problem.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-30.08.20,-16-37-05.jpg
Hits:	117
Größe:	71,8 KB
ID:	895194  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.09.2020, 06:23
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch immer Wasser in der Bilge, trotz guter und gut sitzender Persenning. Es lief wohl auch an den Aussparungen für die Klampen rein, obwohl ich dort nachbessern lassen hab. Meine hatte in der Mitte und im Bug eine Teleskopstange um die Persenning zu straffen und Wassersäcke zu vermeiden, Regenwasser kam trotzdem irgendwo rein.

Klebe doch mal alle verdächtigen Stellen mit Tape zu um zu testen, ob Du dann immer noch Wasser reinkriegst. Dann weißt Du wenigstens, dass das die Ursache ist und wo evtl. die Ursache liegt. Und dann würde ich unter die Wassersackstellen Teleskopstangen stellen, gibt´s im Campingfachhandel...

__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (08.09.2020 um 06:26 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.09.2020, 18:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich hatte auch immer Wasser in der Bilge, trotz guter und gut sitzender Persenning. Es lief wohl auch an den Aussparungen für die Klampen rein, obwohl ich dort nachbessern lassen hab.
Das ist schon klar bei einem Bowrider und einer getrennten Persenning.
Das Wasser wird dir zu 100% am Übergang Scheibenrahmen und Bow ins Boot laufen.
Wenn die Persenning irgendwann mal fertig ist, lass dir eine durchgehende anfertigen, dann wirst du auch eine trockene Bilge haben.

Falls es dich interessiert, kannst du bei uns auf der Website den Artikel zu Bowriderpersenningen mal durchlesen. Dort wird eigentlich alles Wichtige erklärt:
https://www.bootssattlerei-hallier.d...bow-boote.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.09.2020, 20:33
Benutzerbild von NewBoater
NewBoater NewBoater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2020
Ort: Switzerland
Beiträge: 16
Boot: Cap Camarat 5.5 CC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich kann mir vorstellen, dass der Angelrutenhalter Teil des Problems ist. Die Löcher um den Rutenhalter herum sehen klein aus, nehmen aber eine Menge Regenwasser auf. Ich wohne auch in der Schweiz und bin gerade dabei, die Schweizer Lizenz zu machen und hier ein größeres Boot zu bekommen. Mein Plan ist es, es in der Nähe des Sees, ausserhalb des Wassers, zu parken. Das ist besser für mich.
__________________
A boat makes you happy twice: when you buy it, and when you sell it. : D
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.09.2020, 08:00
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Als pragmatische Übergangslösung für den Rutenhalter würde ich ein paar simple Rosetten aus dem Baumarkt dranclipsen. Ich meine die kleinen weißen Plastik-Teller, die man an Heizungsrohre macht, um den Übergang zum Teppich / Laminat zu verdecken.

Die Dinger kosten fast nichts, sehen nicht schlimm aus und würden zumindest das von oben kommende Wasser ableiten. Vielleicht sogar einen zweiten unterhalb der Persenning, um die Durchlässe höher liegen zu lassen als den Rest der Plane...

Diese Ringe lassen sich innerhalb von Sekunden dranstecken und sind auch genauso schnell wieder entfernt.

Geändert von DX-Zwo (09.09.2020 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.09.2020, 11:48
Netzfisch Netzfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2020
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Gemeinde!

Nach einer längeren Zeit des Beobachtens und Probierens wollte ich mal den aktuellen Stand der Dinge vermelden.

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, das hat mich ein gutes Stück voran gebracht. Es ist toll, sich auf diese Weise hier im Forum austauschen zu können.

Ich glaube, es gab/gibt viele kleine Fehler an verschiedenen Stellen, und die haben dann in Summe einen großen Fehler produziert.

Erst mal glaube ich, dass ich beim ersten Mal die Persenning nicht richtig gut abgespannt hatte. Die Teleskopstange war zu niedrig, jetzt ist sie deutlich weiter ausgefahren und die Neigung der Persenning ist viel steiler, das Wasser kann besser ablaufen. Auch setzen sich dadurch jetzt kaum noch Möwen rauf, es gibt also keine Möglichkeiten mehr, dass sich große Wassersäcke bilden. Vor allem hinten im Motorbereich hatte ich nicht gut gearbeitet. In der letzten Zeit ist da jetzt alles stramm gespannt und das Boot blieb die letzten Wochen innen trocken.

Trotzdem glaube ich, dass ihr natürlich recht habt. An den Aussparungen für den Targabügel läuft es zwangsläufig rein, wenn es mal sehr stark regnet oder irgendwo etwas durch hängt.
@Björn
Lässt sich so eine Persenning du auch über die Ferne anfertigen, oder müsste ich dazu bei euch vorbeikommen?
Leider war mein Teil nicht gerade billig, daher möchte ich es schon versuchen, optimal nutzbar zu machen.

Der Tipp mit den Bündchen ist super, das werde ich versuchen.

An eine automatische Bilgepumpe hatte ich auch schon gedacht. Das Terhi Boot hat jedoch einen Regenlenzer, das wusste ich vorher gar nicht. Es kann bei lang anhaltendem Regen nicht so voll laufen, dass es untergeht. Trotzdem ist stehendes Wasser auch in geringerer Höhe natürlich nicht so toll.

Ich werde alles weiter beobachten und dann berichten.

Viele Grüße.
netzfisch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.09.2020, 11:59
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Hallo Netzfisch

Also das eine weiss ich ganz genau.
Aus der Ferne macht Björn nichts.

Auf seiner Seite alles sehr gut beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.09.2020, 12:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Netzfisch Beitrag anzeigen
@Björn
Lässt sich so eine Persenning du auch über die Ferne anfertigen, oder müsste ich dazu bei euch vorbeikommen?
Leider nein, wir machen wirklich immer nur Einzelanfertigungen, da sich die Boote alle unterscheiden und die Druckknöpfe bei jedem Boot anders gebohrt sind.
Die Persenning würde einfach nicht sauber passen und wenn, dann nur per reinem Zufall.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Schlauchboot läuft voll Wasser batscho Allgemeines zum Boot 6 25.07.2010 18:21
Pumpklo läuft voll rammidammi Technik-Talk 14 19.05.2010 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.