boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2016, 14:41
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard Handlauf Vordeck: Pros and cons bzw. warum nur beim Zugvogel?

Guten Tag allseits
Warum haben eigentlich nur Schwert- und Kielzugvogel eine Griffleiste bzw. einen Handlauf auf dem Vordeck? Das ist doch ganz praktisch, wenn man dort rumturnt und sich festhalten muss. Oder stolpert man dann leichter? Ich habe überlegt, meiner Lis-Jolle auch so etwas zu gönnen, will mich da aber weder ästhetisch noch praktisch verschlechtern. Ich bitte also um input in der Sache. Herzlichen Dank und
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2016, 17:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ist halt relativ unnötig. Bei einer Rollreffanlage musst du da nicht rumturnen. Und bei Stagreitern wird das Vorsegel auch meist am Steg oder an Land angeschlagen (so kenne ich das jedenfalls). Und wenn ich z.B. da rumturnen müsste weil irgend etwas defekt ist würde ich mich genau in die Mitte setzen damit die Jolle im Gleichgewicht bleibt. Festhalten kann man sich immer noch am Vorstag.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2016, 20:13
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist halt relativ unnötig. Bei einer Rollreffanlage musst du da nicht rumturnen. Und bei Stagreitern wird das Vorsegel auch meist am Steg oder an Land angeschlagen (so kenne ich das jedenfalls). Und wenn ich z.B. da rumturnen müsste weil irgend etwas defekt ist würde ich mich genau in die Mitte setzen damit die Jolle im Gleichgewicht bleibt. Festhalten kann man sich immer noch am Vorstag.

Gruß
Chris
Vielen Dank, das überzeugt! Habe übrigens auch einen Fockroller und bin ausserdem froh um jedes Loch, welches ich nicht ins Boot bohren muss.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2016, 23:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Handlauf beim Zugvogel nicht nur als Handlauf dient, sondern auch zur Versteifung des Vordecks. Ist eleganter als eine Leiste und die Versteifungsfunktion erschließt sich beim Betrachten auch nicht sofort. Man kann aber auch das geborgene Vorsegel daran festbändseln oder die Bugleinen nach dem Aufschiessen daran sichern.

Ob Du soetwas montieren solltest, hängt davon ab, wie häufig und bei welchen Bedingungen Du auf und über das Vordeck turnen mußt und ob Du die Nebenfunktionen zum etwas Festbändseln nutzen möchtest. Ich hab einmal bei leichtem Eis zum Einwintern von vorne aufs Boot gemusst, damals noch ein Zugvogel, und war richtig froh über den Handlauf, weil das Deck doch sehr glatt war.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2016, 10:08
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Lieber Hesti, danke für den input. Das mit der Versteifung hatt ich noch nicht bedacht. Glatteis wird bei mir eher nicht das Problem sein, Nässe ist bei der Lis aufgrund der Decksstruktur eher weniger problematisch. Das Argument von Chris mit dem in die Mitte setzen finde ich nachvollziehbar, ich werde also erstmal nichts ändern.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2016, 11:12
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Bei Zugvögeln ist üblicherweise ein senkrechtes Schot in der Mitte. Der Handlauf dient somit nicht der Stabilisierung.
Soweit ich weiß hatte Lehfeld das als Designelement vorgesehen, das eben etwas nützlich ist, um die Fock zu sichern oder auch beim Wandersegeln was festzubändseln.

Das Deck der LIS Jolle ist alledings nicht ausreichend stabil (da fehlt ein Schott). Man behilft sich da bspw. mit einer Stange, die unter den Mastfuß geklemmt stützt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.07.2016, 23:34
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Bei unserem Zugvogel war damal jede Menge Styropor im Vorschiff, von daher kann ich zum Längsschott nichts sagen. Lehfeld war auf jeden Fall nicht dumm und hat mit dem Zugvogel ein tolles Boot konstruiert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2016, 08:25
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zugvogel wird tscha woll in der Regel zu Zweit gesegelt. Also braucht man da vorn auf dem lütten Vordeck auch eigentlich keine Handläufe oder so etwas.
Aber manchmal segelt man eben doch allein und dann würde ich mich, ohne irgendwas wonach ich final noch grapschen könnte, nicht wohl fühlen.
Eine mitschiffs gestrakte Leine wäre dann meine Wahl.
Gruß Rolf.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baum für Zugvogel benötigt rondine Segel Technik 7 27.07.2011 20:09
Welche Motorlesitung fuer Zugvogel rondine Kleinkreuzer und Trailerboote 5 12.12.2010 20:23
Bayliner 2655 wie kommt man aufs Vordeck ? dd13 Allgemeines zum Boot 25 09.09.2007 11:48
auskreideln vordeck roberteberle Restaurationen 6 19.07.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.