boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 260Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 260
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.02.2017, 14:04
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Nochmal ne Frage zu Flowtrecs.
Da gibt es doch nur eine Variante für 1 St. Dieselmotor (Hin- und Rückleitung) oder für 2 St. Benzinmotoren (nur Hinleitung) aber nichts für 2 st. Dieselmotoren (Hin- und Rückleitung.

Und das mit dem Aufheizen des Tankinhalts bei längerer Fahrt ist wirklich enorm. Mein Tank wird geschätzte 50 Grad oder mehr warm, wenn man mal ein paar Stunden fährt.
Das bedeutet, daß der Diesel dann eben auch mit 50 Grad oder mehr in Richtung Motor gepumpt wird.
Geht man hier (im Frühjahr) von einer Spanne von 35 Grad (Start bis warmer Tank) aus, dann hat man hier eine Volumenänderung von ca. 2,5%. Das ist schon erheblich.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.02.2017, 14:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Meinst Du nicht, dass der nominelle Verbrauch ganz einfach verdoppelt werden kann wenn Du so ein Gerät in nur einen der zwei baugleichen Motoren einbaust?

Die eventuelle Volumenänderung macht doch aber in einem direkten Vergleich auch nichts, wenn Du an Hebeln und Knöpfen spielst.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.02.2017, 14:18
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Darum werden ja heute auch Kraftstoffkühler verwendet . Du könntest aber z. B eine Edelstahlleitung spiralförmig Wickeln und über den Zulaufschlauch vom Seewasserfilter legen . Daran schließt du vorn und hinten Deine drucklose Rücklaufleitung und hast auf einfache Weise Deinen Kraftstoff gekühlt .
Es gibt so etwas auch fertig zu kaufen ..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.02.2017, 14:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Da ich den Fragesteller dieses Threads persönlich kenne weiß ich auch das er eine Reise durch die USA machen macht die gut 10000km lang ist . Da sind sowohl Kanäle , Flüsse , riesige Seen sowie das Meer dabei.
Ich denke wenn sich so ein Gerät nicht für diesen Trip anbietet wo und wann dann ?
Er kennt sein Boot auch schon über Jahre und führt akribisch über jeden gefahrenen Kilometer ein Logbuch .
Trotzdem wäre es ja möglich hier gerade über so einen langen Zeitraum noch mehr Informationen zu sammeln und den Verbrauch auf jeder Etappe zu optimieren .
Ich finde es jedenfalls immer beruhigend zu sehen wie weit man doch noch kommen könnte wenn man z.b bei Gleitfahrt Gas wegnimmt und sich die Reichweite dann in Verdrängerfahrt verdreifacht .
Kann ja auch mal vorkommen das eine geplante Tankstelle geschlossen ist oder durch Defekt oder außergewöhnlichiche Umstände keinen Kraftstoff hat .
die Reichweite wird man nicht verdreifachen können. Das boot ist kein Wunderding. Fürs Tanke habe ich für mich festgelegt, dass ich bei spätestens 2/3 des Tankvolumens wieder Tanke. So hab ich noch die Resere die nächste Tanke zu erreichen.
Man kann nur die Reichweite optimieren indem man nicht über die Rumpfgeschwindigkeit beschleunigt. Die Drehzahl der Rumpfgeschwindigkeit sollte man kennen. die ist eigentlich immer gleich. hier muss man natürlich die Fahrt durchs Wasser rechnen und darf nicht versuchen mittels GPS diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Geschwindigkeit von Standgas bis zur Drehzahl der Rumpfgeschwindigkeit ist ein nahezu linearer Anstieg ds verbrauchs bei einem Gleiter ist die abweichung maginal. und somit die Reichweitenerhöhung in diesem Bereich nur minimal.
über die Rumpfgeschwindigkeit sollte man nur gehen wenn man wirklich auch gleiten will und dann dies auch tun.

Ob nun verdrängerfahrt oder Gleitfahrt günstiger ist, kommt auch stark auf die Strömungsverhältnisse an.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.02.2017, 14:46
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Mit meinem Diesel geht das ohne Probleme die Reichweite zu verdreifachen ! Das Problem ist einfach dein dicker Benziner ! Selbst bei Vollgas komme ich nicht auf 1,3 ltr pro km (max 1,0 ltr / km ) da dürftest du jedoch irgendwo über 3 ltr sein . Aber diese Vorteile muss man sich ja auch erst teuer erkaufen .
Abschließend bleibt zu sagen das solche Geräte recht sinnvoll sind und man deren Sinn über einen längeren Zeitraum betrachten muss .
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.02.2017, 14:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Mit meinem Diesel geht das ohne Probleme die Reichweite zu verdreifachen .
Es geht nicht darum generell die Reichweite zu verlängenr sondern in einer Wirtschaftlichen Drehzahl das beste Rauszuholen. Das mein V8 bei Vollgas das dreifache braucht was ich bei Wirtschalftlicher Drehzahl brauche ist logisch.

aber so ein Teil ist dafür da um die Wirtschaftlichste Drehzahl zu ermitteln und diese zu halten. Egal ob bei Verdränger oder bei Gleitfahrt.

Und da hole ich halt nur einen mehrwert heraus.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.02.2017, 15:05
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
ich möchte auch meinen Senf mal dazu geben. Ich habe 2 Durchflußgeber bei der 30er vor Jahren schon eingebaut. Da sind auch 2 V8 drin. Ich war erstaunt über
1. wie unterschiedlich die beiden Motoren im Verbrauch sind
2. was eine kleine Drehzahländerung für eine Verbrauchsänderung nach sich zieht.

Mir hat es eine Menge Erkenntnis gebracht, dass in Verdängerfahrt z.B. 0,5 km/h weniger eine Einsparung von über 2l/h bringt. Man findet mit den Verbrauchsmessern halt die optimale Einstellung (hinsichtlich Verbrauch) bei der Drehzahl und Trim.

Ich habe damals die beiden Verbrauchsmesser aus den USA mitgebracht. Preis war damals ok und sie funktionieren immer noch prima
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 09.02.2017, 15:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
ich möchte auch meinen Senf mal dazu geben. Ich habe 2 Durchflußgeber bei der 30er vor Jahren schon eingebaut. Da sind auch 2 V8 drin. Ich war erstaunt über
1. wie unterschiedlich die beiden Motoren im Verbrauch sind
2. was eine kleine Drehzahländerung für eine Verbrauchsänderung nach sich zieht.

Mir hat es eine Menge Erkenntnis gebracht, dass in Verdängerfahrt z.B. 0,5 km/h weniger eine Einsparung von über 2l/h bringt. Man findet mit den Verbrauchsmessern halt die optimale Einstellung (hinsichtlich Verbrauch) bei der Drehzahl und Trim.

Ich habe damals die beiden Verbrauchsmesser aus den USA mitgebracht. Preis war damals ok und sie funktionieren immer noch prima
30 Fuss = 9m = ca. 8,5m Wasserlinie = 13km/h rumpfgeschwindigkeit
2l/h sind also ungefähr 0,15l/km.

in der Verdrängerfahrt macht es sich stärker bemwerkbar als in Gleitfahrt. Bei Gleitfaht 40km/h mal 2l/h zu sparen sind dann 0,05 l/km

aber durch das Gerät eine wirkliche Einsparung im "normalen" Betrieb zu erzielen, muss man schon plötzlich feststellen das so ein Boot wie deins bei 20 km/h viel mehr nimmt als bei 40km/h und das sollte schon klar sein.

Geändert von billi (09.02.2017 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.02.2017, 15:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Für die die das nicht kennen hier mal die Verbrauchskurve meines Motors.

Die hab ich von jemand der das gleiche Boot hat und in diversen Messungen bestätigen können (im wirtschaftlichen Bereich).
man sieht das zwischne 10 und 20 km/h das Vierfache an Sprit reinlaufen kann.

also fahre ich in Verdrängerfahrt mit 10 km/h und in Gleitfahrt im Bereich 3400-3800 U/min.

Der Bereich dazwischen ist unwirtschaftlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verbrauch.jpg
Hits:	214
Größe:	39,4 KB
ID:	738568  
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.02.2017, 15:30
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
3

aber durch das Gerät eine wirkliche Einsparung im "normalen" Betrieb zu erzielen, muss man schon plötzlich feststellen das so ein Boot wie deins bei 20 km/h viel mehr nimmt als bei 40km/h und das sollte schon klar sein.
aber man sieht auch wie sich der Trim auf den Verbrauch verändert. Mag zwar nur wenig sein, aber interessant ist es schon.

Ich habe übrigens vorher auch 'überlebt' beim Boot fahren, aber mit den 'Dingern' schaut man schon mal auf den Verbrauch - wenn man will
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.02.2017, 15:52
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Billi , du musst dich doch überhaupt nicht verteidigen ! Ist doch schön das Du mit Deiner Kurve klar kommst .
Aber wenn Du z.B in HR bei starkem Wind und starker Welle mal 30 - 40 km fahren musst , Vollgas Welle rauf , Gas weg Welle runter , dann wegen zu stärkerer Welle mal eine ganze Zeit in Halbgleiterfahrt bist du längst nicht mehr in Deinen optimalen Rhein rauf-Rhein runter Bedingungen . Mit Sicherheit wirst du dann auch genau wissen wann dein Tank leer ist obwohl die Tanknadel zittert wie ein Lämmerschwanz . Aber das weißt du nur weil Du Dein Boot aus dem ff kennst .
Mit einem fremden Boot hättest du es dann nicht so leicht .
Hier ist es dann schön auf so eine Anzeige zugreifen zu können !

Ich freu mich für Dich wenn es Dir gelingt den Verbrauch so zu ermitteln , ich bräuchte es nicht zwingend freu mich aber das ich mithilfe der Technik das noch optimieren kann .
Aber entscheidend ist eben das es nicht jeder kann weil ihm technisches Verständnis und Gefühl fürs Bootfahren fehlt .
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (09.02.2017 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.02.2017, 15:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
....Vollgas Welle rauf , Gas weg Welle runter , dann wegen zu stärkerer Welle mal eine ganze Zeit in Halbleiterfahrt ....
du wirst doch nicht sagen das du da jedesmal den Optimalen Verbrauch einhellst ?
Du siehtst nur das schwanken der Verbrauchsanzeige....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.02.2017, 15:58
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du wirst doch nicht sagen das du da jedesmal den Optimalen Verbrauch einhellst ?
Du siehtst nur das schwanken der Verbrauchsanzeige....
Natürlich nicht !! Aber spätestens nach so einer Fahrt weiß ich dann sofort wieder wie mein wirklicher Verbrauch war und wie weit ich noch fahren kann ..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.02.2017, 16:08
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Ja, mir geht es in erster Linie darum, mal konkret zu wissen, wo die wirtschaftlichste Gleitfahrt liegt. Normalerweise müsste sie ja da liegen, wo das Boot bei niedrigster Drehzahl einwandfrei gleitet, wobei das Gleiten abhängig von der Trimmung des Bootes ist. Ich habe aber schon die Vermutung, dass bei angenommenen 40 km/h durch gute bzw. schlechte Trimmung eine Drehzahl von beispielsweise 3.100 oder im schlechteren Fall 3.300 U/min erforderlich sein kann. 200 U/min Unterschied könnten in diesem Drehzahlbereich bestimmt 3 Ltr. Unterschied/Std. ausmachen, was einer Differenz von rund 10 % entsprechen würde.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.02.2017, 16:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ja, mir geht es in erster Linie darum, mal konkret zu wissen, wo die wirtschaftlichste Gleitfahrt liegt. Normalerweise müsste sie ja da liegen, wo das Boot bei niedrigster Drehzahl einwandfrei gleitet, wobei das Gleiten abhängig von der Trimmung des Bootes ist. Ich habe aber schon die Vermutung, dass bei angenommenen 40 km/h durch gute bzw. schlechte Trimmung eine Drehzahl von beispielsweise 3.100 oder im schlechteren Fall 3.300 U/min erforderlich sein kann. 200 U/min Unterschied könnten in diesem Drehzahlbereich bestimmt 3 Ltr. Unterschied/Std. ausmachen, was einer Differenz von rund 10 % entsprechen würde.
wenn du mal mein Diagramm anschaust siehst du das es einen gewaltigen Unterschied macht von der GLeitgrenze (ca 3200 U/min) bis zur wirtschaftlichen Gleitfahrt (3400-3800U/min).
Die unterre Gleitgrenze ist nicht der wirtschaftliche Bereich.

Dies gilt für jedes Gleitboot wobei natürlich die Drehzahlen etwas anders sein können.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.02.2017, 04:59
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 70
Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei zwei Flow Sensoren von Biotech zwischen die Spritleitungen zu montieren. Die Impulssignale werden anschließend mit einer Siemens LOGO erfasst, die hat dafür schnelle Eingänge, die funktionieren bereits in ähnlicher Form als Drehzahlerfassung aus der Klemme W der Lichtmaschine.
Die beiden Signale werden anschließend so verarbeitet, dass Sie den aktuellen Verbrauch anzeigen aber auch das Tankvolumen berechnen. Wenn die Messfehler einigermaßen systematisch sind, besteht die Möglichkeit zu kalibrieren.

http://https://www.conrad.de/de/flow-meter-fch-m-pom-lc-003-30-lmin-bio-tech-ek-fch-m-pom-lc-ad-6-mm-mit-duese-16-mm-003-18-lmin-ohne-duese-d-3-mm-005-30-lmin-150392.html
__________________
Grüße vom Niederrhein
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.02.2017, 10:01
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du mal mein Diagramm anschaust siehst du das es einen gewaltigen Unterschied macht von der GLeitgrenze (ca 3200 U/min) bis zur wirtschaftlichen Gleitfahrt (3400-3800U/min).
Die unterre Gleitgrenze ist nicht der wirtschaftliche Bereich.

Dies gilt für jedes Gleitboot wobei natürlich die Drehzahlen etwas anders sein können.
Ja, diese Verbrauchskurven sind hochinteressant. Ich wäre begeistert, wenn ich so ein Blatt von meinem Boot / Motor auch hätte. Da ich einen Diesel drin habe, werden die Kurven etwas anders aussehen. Bei dir liegt der günstigste Verbrauch bei gut 10 % unter Höchstdrehzahl (..falls die tatsächlich bei 4.400 liegt..). Der günstigste Verbrauch je km liegt dann 20 % unter dem bei geringster Gleitfahrt. Das ist schon sehr erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.02.2017, 10:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ja, diese Verbrauchskurven sind hochinteressant. Ich wäre begeistert, wenn ich so ein Blatt von meinem Boot / Motor auch hätte. Da ich einen Diesel drin habe, werden die Kurven etwas anders aussehen. Bei dir liegt der günstigste Verbrauch bei gut 10 % unter Höchstdrehzahl (..falls die tatsächlich bei 4.400 liegt..). Der günstigste Verbrauch je km liegt dann 20 % unter dem bei geringster Gleitfahrt. Das ist schon sehr erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.
Meine WOT Drehzahl liegt bei 4200 - 4600 wobei ich mit der aktuellen Schraubenkombi bei 4400 liege.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.02.2017, 13:06
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flitzkes Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei zwei Flow Sensoren von Biotech zwischen die Spritleitungen zu montieren. Die Impulssignale werden anschließend mit einer Siemens LOGO erfasst, die hat dafür schnelle Eingänge, die funktionieren bereits in ähnlicher Form als Drehzahlerfassung aus der Klemme W der Lichtmaschine.
Siemens Logo is ne geile Sache - dient im Schaltschrank meiner BHKWs als zentrales Element, die kann richtig was.

Rein als Auswerteinheit allerdings ist das fast ein wenig überdimensioniert, was machst du mit den Schaltausgängen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.02.2017, 21:20
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 70
Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hi Mork,

ich stelle die ganzen analogen und binären Signale auf einem KTP400 dar, da kommt mit der Weile einiges zusammen:
Temperaturen vom Motor, Frischwassertank, Schwarzwassertank, Spannung, Strom, Drehzahl, und demnächst auch Dieselverbrauch und Kraftstoffvorrat.

Damit ist die kleine CPU schon ganz schön beschäftigt.
__________________
Grüße vom Niederrhein
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 23.02.2017, 13:07
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Kennt jemand nachrüstbare Geräte, die den momentanen Verbrauch bei Dieselmotoren (..also den Rückfluss berücksichtigen..) anzeigen ?

Hallo Gebhard,
schau mal hier rein.
www.flowtrecs.de
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.02.2017, 16:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Nee, oder?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 23.02.2017, 18:58
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Das Gerät hat was...technisch top würde​ ich sagen...vl. kauf ich es mir noch..? @flitzges...hab noch ein tp700 und ne 8ba..die gleiche idee...respekt top! bastel gerade an opn cpn auf nem win-pad herum.....mal sehen ob ich die sensoren auch da drauf bekomme oder mit pofilab etc. etwas visualisiere ........lg

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 23.02.2017, 19:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ja, allerdings diskutiert man in diesem Thread etwa seit Seite 2 über die Geräte dieses Herstellers.

Wie wär's denn mit Flowtrecs?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 23.02.2017, 20:36
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitano-Stella Beitrag anzeigen
Hallo Gebhard,
schau mal hier rein.
www.flowtrecs.de
Hallo, ich bin zwar noch nicht soweit, da noch ohne Boot. Aber das soll sich bald ändern. Und für genau sowas hätte ich mich auch interessiert! Das Teil besorge ich mir dann auf jeden Fall. Super!

LG Werner

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 260Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 260



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.