boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2011, 11:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard 1.7 DTI im trailerbaren Gleiter - Erfahrungen

Ich habe die zweite, diesmal etwas ausführlichere Saison hinter mir und möchte Euch mit ein paar Messwerten langweilen.

Objekt: Chaparral 205 SSe, 6,14m, vollgetankt urlaubsklar 1.510kg, mit 2 Personen und Gerödel ca. 1.700kg, relativ tiefer V-Rumpf

Motorisiert mit dem 1.7 DTI Mercruiser Turbodiesel, 120 PS, serienmäßig mit Zweikreiskühlung, Wasser-Ladeluftkühler, Servolenkung, mit Alpha One Gen. 2; Gewicht Motor+Antrieb ist mit knapp 300kg leichter als der 4,3 V6.
Der Motor hat keinen Dieselkat, deswegen auch ein bisschen mehr Leistung als auf der Straße (Opel; Baumuster von Isuzu). Hat Bodenseezulassung.

Saison 2011: Wasserliegeplatz in Marina Duisburg, ca. 2km vom Rhein; überwiegend Tages- und Feierabendausflüge auf dem Rhein und der Ruhr.

km gesamt: 392,6
Motorstunden gesamt: 27,5
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,3 km/h

In Verdrängerfahrt (Hafenzufahrt, Ruhr; ca. 10km/h): 24h (=87%), 260km (=64%)
In Gleitfahrt (Rhein; ca. 35km/h): 3,5h (=13%), 133km (=34%)

Verbrauch (Saison!): 127,66 Liter (Tankvolumen: 145 Liter), das macht sensationelle 0,33 Liter pro km (0,45 EUR) bzw. 4,64 Liter/h (=6,36 EUR).

Unter "Gleitfahrt" verstehe ich ca. 80% Gas = ca. 3.600-3.800 U/min (Limit: 4.000-4.400 U/min), das sind mit ca. 35km/h eher unspektakuläre Fahrwerte. Das Boot kommt auch mit 4 Personen und Gerödel (dann ca. 1.850kg) problemlos ins Gleiten.

Mit einem höheren Gleitanteil würde der Verbrauch natürlich steigen - aber immerhin ein Drittel der Fahrstrecke war diese Saison Gleitfahrt.

Ich lasse mich jedenfalls auch zukünftig gern auf dem Rhein lachend überholen, wenn ich weiterhin so wirtschaftlich fahren kann.
Die Tankfüllung vom Einwintern 2010 hat bis gestern beim Einwintern 2011 gehalten, also habe ich beide Male an der Straßentankstelle zu Straßenpreisen (gestern: 1,369 EUR/Liter) getankt und hatte noch 17 Liter Rest im Boot.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2011, 12:01
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wenn Du in Deinem Fahrgebiet nicht schneller fahren darfst, ist die Dieselvariante sicher die beste Lösung. Speziell die 2-Kreiskühlung ist optimal, da der Motor dann mit den optimalen Betriebstemperaturen unterwegs ist.
Bei mir auf der Donau, wo es kein Speedlimit gibt, (ausser in Hafeneinfahren und im Bereich der Kraftwerke) wäre mir die V-max von 35 km/h zu wenig.
Ich selbst hab heuer für Sprit ca. € 700,-- ausgegeben, davon entfallen auf den Kroatienurlaub ca. €450,--, der Rest wurde auf der Donau verheizt.
Ist schon eine Menge Kohle , wenn man das mal so betrachtet.
Allerdings relativiert sich das ganze wieder, da wir ja auf Flugreisen verzichten und somit übers Jahr nicht mehr Geld für Freizeit und Urlaub ausgeben wie früher ohne Boot, dafür aber geflogen sind und immer in teuren Hotels waren.
Mir ist auf jeden Fall die jetzige Variante lieber, da man mit dem Boot Buchten erreichen kann, die keinen Massentourismus kennen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2011, 13:03
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas. Du hast dein Boot/Motor gut im Blick und unter Kontrolle. Mache ich ebenso mit meinem Habe den selben Motor allerdings in einer Quicksilver Pilothouse. Fahre allerdings mindestens 90% im Marschfahrtsbereich von ca 3400 bis 3600 Umdrehungen/min. Die Geswchwindigkeit ist dann bei 36-40 Km/h laut GPS messung. V Max mit 2 Personen ist dann aber bis 53 km/h. Fahrgebiet sind die Fjorde mit Offshoregebiet im Atlantik. Um deinen Tank beneide ich dich meiner hat nur ca 90 Liter. Ich habe einen Verbracuh bei Durchschittlich 34 km/h von ca 12 Liter die Stunde das macht um die 2,6 km Pro Liter. oder ca 0,38 l /Km. Ich bin auch mehr akls zufrieden mit dem Motor.
Allerdings würde ich gerne mal von Dir erfahren wie es beim Starten ist ????
Mein Diesel Piept sehr lange ca 5-7 Sek ehe Öldruck da ist das macht er nun schon seit anbeginn (4.Saison dieses Jahr)!
Hast du das auch wenn nicht woran kann das liegen. Mein Ölfilter ist auch immer leer wenn ich gestanden habe. Das gilt nciht bei ca nur 30 min standzeit dann hört das Gepiepe sofort auf.
Mir ist auch aufgefalen das der Ölfilter kopfüber angebaut ist. Ist das normal?
Danke für deine Auflistung und hoffe mal auf Antworten.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2011, 13:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo Andreas. Du hast dein Boot/Motor gut im Blick und unter Kontrolle. Mache ich ebenso mit meinem Habe den selben Motor allerdings in einer Quicksilver Pilothouse. Fahre allerdings mindestens 90% im Marschfahrtsbereich von ca 3400 bis 3600 Umdrehungen/min. Die Geswchwindigkeit ist dann bei 36-40 Km/h laut GPS messung. V Max mit 2 Personen ist dann aber bis 53 km/h. Fahrgebiet sind die Fjorde mit Offshoregebiet im Atlantik. Um deinen Tank beneide ich dich meiner hat nur ca 90 Liter. Ich habe einen Verbracuh bei Durchschittlich 34 km/h von ca 12 Liter die Stunde das macht um die 2,6 km Pro Liter. oder ca 0,38 l /Km. Ich bin auch mehr akls zufrieden mit dem Motor.
Allerdings würde ich gerne mal von Dir erfahren wie es beim Starten ist ????
Mein Diesel Piept sehr lange ca 5-7 Sek ehe Öldruck da ist das macht er nun schon seit anbeginn (4.Saison dieses Jahr)!
Hast du das auch wenn nicht woran kann das liegen. Mein Ölfilter ist auch immer leer wenn ich gestanden habe. Das gilt nciht bei ca nur 30 min standzeit dann hört das Gepiepe sofort auf.
Mir ist auch aufgefalen das der Ölfilter kopfüber angebaut ist. Ist das normal?
Danke für deine Auflistung und hoffe mal auf Antworten.
Die unterschiedlichen Fahrleistungen hängen mit Sicherheit mit Gewicht, Rumpfform und Propeller zusammen. Ich habe noch zwei weitere Propeller, in der nächsten Saison werde ich ggfs. mal antesten, was sich damit verändert. 35km/h ist nicht viel (vmax ist ca. 42), aber für mich ist der Weg das Ziel - auch auf dem Boot.

Mein Öldruck zeigt exakt das gleiche Verhalten - vielleicht etwas kürzer, aber durchaus im Sekundenbereich.
Gestern beim Ölwechsel war der Filter auch nach ca. 30min Stillstand komplett leergelaufen und tropfte nicht mal mehr - auch das ist also offenbar irgendwie normal. Mein Motor ist 100% Serie, und der Ölfilter über Kopf montiert.

Da das abgepumpte Öl (übrigens wieder nur 4,4 Liter) tadellos, spanfrei, schaumfrei und vor allem erstaunlich rußarm war, habe ich befunden, dass der Motor in Ordnung ist.

Mit 0,38 l / km liegst Du ja erstaunlich nah an meinem Wert.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2011, 13:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Wenn Du in Deinem Fahrgebiet nicht schneller fahren darfst, ist die Dieselvariante sicher die beste Lösung. Speziell die 2-Kreiskühlung ist optimal, da der Motor dann mit den optimalen Betriebstemperaturen unterwegs ist.
Bei mir auf der Donau, wo es kein Speedlimit gibt, (ausser in Hafeneinfahren und im Bereich der Kraftwerke) wäre mir die V-max von 35 km/h zu wenig.
Ich selbst hab heuer für Sprit ca. € 700,-- ausgegeben, davon entfallen auf den Kroatienurlaub ca. €450,--, der Rest wurde auf der Donau verheizt.
Ist schon eine Menge Kohle , wenn man das mal so betrachtet.
Allerdings relativiert sich das ganze wieder, da wir ja auf Flugreisen verzichten und somit übers Jahr nicht mehr Geld für Freizeit und Urlaub ausgeben wie früher ohne Boot, dafür aber geflogen sind und immer in teuren Hotels waren.
Mir ist auf jeden Fall die jetzige Variante lieber, da man mit dem Boot Buchten erreichen kann, die keinen Massentourismus kennen.
Der Rhein ist nicht geschwindigkeitsbegrenzt, die Ruhr auf 12km/h = Verdrängerfahrt.
Die V-Max (ca. 42 km/h, 35 ist Marschfahrt) lässt sich im Zweifel mit einem anderen Propeller noch etwas erhöhen, ein Rennboot wird das niemals. 120 PS sind einfach für knapp 2to auch am unteren Rand der Bandbreite.
In Sachen Reichweite komme ich mit Sicherheit in Buchten, die für Dich unerreichbar sind - ich komme halt nur später an ...

Und eben weil wir nicht auf Flugreisen verzichten, sondern das Boot für die Wochenenden und den Feierabend, nicht für den Jahresurlaub ist, ist mir der wirtschaftliche Faktor nicht ganz unwichtig. Abends mit Kollegen nochmal 18,- oder 60,- EUR verblasen, ist ein Unterschied ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.09.2011, 13:57
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Sind ja echt überzeugende Werte!

Allerdings muss ich sagen, dass Bootspsort ansich nichts mit Sprit sparen zu tun hat, denn jede fahrt mit dem Auto ist billiger und Boot fährt man zum Vergnügen!

Wenn ichs krachen lassen will, lass ichs krachen und wenn ich Sprit sparen möchte schmeiß ich den Anker raus!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.09.2011, 15:38
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas danke für dein schnelles Feedback. Mein Motor is auch Original also werden wir wohl damit leben müssen ist nur sehr nervig das gepiepe.
Welchen Propeller fährst du denn. Ichhabe auch immer gut um die 2 Tonnen am Boot 80% der Zeit fahre ich mit 5 Personen und nochmal ca 200 Kg Fisch in den Kisten durch die Gegend.
Bin von dem Motor echt super Überzeugt muß sich nur noch über die AJhre nun bewähren. HAbe jetzt knappe 500 BS drauf.
Naja das Reisen statt rasen mache ich auch aber bei Fahrstrecken von ca 180 km am Tag ist das mit unter 35 Km/h nicht mehr so richtig Lustig. Auserdem wollen die Angler auch zum Fisch und das möglichst schnell.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2011, 16:18
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Der Rhein ist nicht geschwindigkeitsbegrenzt, die Ruhr auf 12km/h = Verdrängerfahrt.
Die V-Max (ca. 42 km/h, 35 ist Marschfahrt) lässt sich im Zweifel mit einem anderen Propeller noch etwas erhöhen, ein Rennboot wird das niemals. 120 PS sind einfach für knapp 2to auch am unteren Rand der Bandbreite.
In Sachen Reichweite komme ich mit Sicherheit in Buchten, die für Dich unerreichbar sind - ich komme halt nur später an ...

Und eben weil wir nicht auf Flugreisen verzichten, sondern das Boot für die Wochenenden und den Feierabend, nicht für den Jahresurlaub ist, ist mir der wirtschaftliche Faktor nicht ganz unwichtig. Abends mit Kollegen nochmal 18,- oder 60,- EUR verblasen, ist ein Unterschied ...
Hallo Andreas,

wie gesagt, für Deine Anwendung eine tolle Kombination, für mich ist meine Konfiguration zutreffender.
Wenn ich mit meinen 50-60 Std. im Jahr auf gleichwertigen Diesel umrüsten würde, rechnet sich das nie und nimmer, daher V8-Benziner.
In Kroatien sind die Buchten ohne Massentourismus nur einige Km vom Festland entfernt, da reicht auch mein 230-Liter Tank ganz gut
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2011, 16:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hallo Andreas danke für dein schnelles Feedback. Mein Motor is auch Original also werden wir wohl damit leben müssen ist nur sehr nervig das gepiepe.
Welchen Propeller fährst du denn. Ichhabe auch immer gut um die 2 Tonnen am Boot 80% der Zeit fahre ich mit 5 Personen und nochmal ca 200 Kg Fisch in den Kisten durch die Gegend.
Bin von dem Motor echt super Überzeugt muß sich nur noch über die AJhre nun bewähren. HAbe jetzt knappe 500 BS drauf.
Naja das Reisen statt rasen mache ich auch aber bei Fahrstrecken von ca 180 km am Tag ist das mit unter 35 Km/h nicht mehr so richtig Lustig. Auserdem wollen die Angler auch zum Fisch und das möglichst schnell.
Ok, für 180km brauche ich eine halbe Saison (s. o. ).
Mein Motor ist jetzt bei 323,9 BS.
Propellerwerte kenne ich leider nicht auswendig, aber wenn Du mit gut 2to etwas schneller unterwegs bist als ich, habe ich offenbar noch Spielraum. Ich komme sehr schnell ins Gleiten, ein wenig steiler/größer schadet also wahrscheinlich nicht. Mindestens einer der drei Propeller hat eine andere Dimension, werde ich mal testen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2011, 16:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich fahre mit dem Kleineren 14.25 X 21 der 14 X23 ist mir viellll zu groß gewesen kam zwar schon 200 Umdrehungen eher ins Gleiten aber nam auch gute 5 km/h in der Spitze.
Gleichzeitig wurde der Verbrauch um ca 20 % erhöht.
Habe das teil sofort in die Reserveabteilung verbannt. Hätte im Traum nicht daran gedacht das sich das so fatal auswirkt. Wurde nach 3 BS sofort gewechselt.
Mit meinem kann ich auch getrost Wasserskifahren und tube ziehen der Anzug ist respektabel kein Turboloch oder dergleichen zu vernehmen. Anzug wie ein großer, aber durst wie ein kleiner.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2011, 20:30
Benutzerbild von Andy K
Andy K Andy K ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 3
Boot: Stingray 200cx
Rufzeichen oder MMSI: Andy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
bin auch interessiert an dem 1.7dti.
Ich hätte eine Kombination mit einer Stingray 200cx und eben dem 1.7dti (ca. 1200-1300kg). Was haltet ihr von der Kombi und meint ihr man kann damit ordentlich Wassersport betreiben. Insbesondere Wakeboarden und Wasserski wären ein absolutes muss. Drehmomentdiagramme sagen ja schon mal einen richtig schönen Anstieg schon bei 1800 rpm. Montiert ist ein high five Prop.
Bin für jede Info dankbar.

Ich fahre auch einen TDI im Strassenverkehr und da gibt es ja unmengen an Chips, gibt es sowas auch für Marinemotoren? Chiptuning so um 20-25 PS wären ja vielleicht noch ein Vorteil gegenüber den Saugern.

Grüße und Danke
Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2011, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andy K,
der Marine Diesel hat gar keinen Chip
mit einem High Five ist Wasserski kein Problem
durch den PS Mangel hält sich die Endgeschwindigkeit natürlich in engen Grenzen, mehr wie 50-55 Km/H sind da nicht drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2011, 23:16
Benutzerbild von Andy K
Andy K Andy K ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 3
Boot: Stingray 200cx
Rufzeichen oder MMSI: Andy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
habe zwei Anbieter in Österreich gefunden die für den "MERCRUISER BOOTE Cummins 120MS 1.7L" oder "MERCRUISER 1,7L CUMMINS ENGINE 120MS" Chips anbieten mit Leistungssteigerung von besagten 120 auf 145 PS und 266 auf 325Nm. Auch der Händler hat von einer solchen Leistungserhöhung gesprochen. Preise kenne ich noch keine und sicher wäre ich mir auch erst wenn das Ding am Motor hängt und funktioniert. Das wäre ein Zwischengerät zum an- und abstecken und ist auf dem Wasser ja auch ohne TÜV legal, oder???
Grüße
Andy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2011, 00:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andy K,
na dann berichte mal was es gebracht hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2011, 17:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy K Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
habe zwei Anbieter in Österreich gefunden die für den "MERCRUISER BOOTE Cummins 120MS 1.7L" oder "MERCRUISER 1,7L CUMMINS ENGINE 120MS" Chips anbieten mit Leistungssteigerung von besagten 120 auf 145 PS und 266 auf 325Nm. Auch der Händler hat von einer solchen Leistungserhöhung gesprochen. Preise kenne ich noch keine und sicher wäre ich mir auch erst wenn das Ding am Motor hängt und funktioniert. Das wäre ein Zwischengerät zum an- und abstecken und ist auf dem Wasser ja auch ohne TÜV legal, oder???
Grüße
Andy
Chiptuning bei dem 1.7er? Da bin ich gespannt. Wird der Chip in den Gaszug geschraubt? Mir erscheint der Motor ausgesprochen unelektronisch ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2011, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2017, 17:58
Benutzerbild von J'mar 2013
J'mar 2013 J'mar 2013 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2015
Ort: Aken / Elbe
Beiträge: 57
Boot: SeaRay 19SPX OB
Rufzeichen oder MMSI: www.jmar-aken.de
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mich würde mal der Klangunterschied interessieren. Ist der Diesel ein Nagler wie die TDIs in PKW? Was hat der Chip gebracht?
Uns wird eine 19Fuss Regal (Bow) mit Diesel 120PS angeboten. Angeblich 60km/h - was ausreichend wäre bei Vollgas. 40-50km/h wären zum Sau raus lassen eher zu wenig.
Sind Dieselwartungskosten höher?
Fahren sicher kaum Vollgas - aber ab und an - Ostsee im Urlaub - kann es schon mal paar km/h schneller sein. Aber haben Hund an Bord - zu viel Wellenreiten möchte der ja eh nicht...
Bin für Infos offen. Alternativ zum 19Fus haben wir noch eine Regal mit 22Fuss und 5,0MPI in Betracht gezogen. Vieles Neu laut Besitzer - preislich gleich. Die Diesel ist etwas gepflegter (optisch)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.06.2017, 18:57
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Naja Klangmäßig ist er eben ein diesel aber auch nicht lauter als die Mercury Mascinen eher angenehmer. Bin erst Freitag mit dem Kumpel mitgefahren und war fürchterlich erstaunt über die LAutstärke. Nageln eventuell bei kalter Maschine etwas im Stand. Ist ja kein Langsamläufer von der Karakteristik also fast wie ein Benziner mit 4500 U/min max.
Chip gibt es keinen 120 Ps ist alles was geht es sei denn du erhöhst den Turbodruck das geht aber auf die Kolben. Kosten sind bestimmt nicht höher als beim Aussenborder oder Benziner eher geringer. Kerzen hat er keine und Ölfilter und Motoröl sollten alle das selbe bekommen.
Im Faller einer reparatur z.B. Turboscahden wirds natürlich teuer aber das muß ja nicht sein und beim Benziner kann auch was abrauchen, das ist dann also Glücksache.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.06.2017, 20:27
Benutzerbild von J'mar 2013
J'mar 2013 J'mar 2013 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2015
Ort: Aken / Elbe
Beiträge: 57
Boot: SeaRay 19SPX OB
Rufzeichen oder MMSI: www.jmar-aken.de
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die Einschätzung. Wir haben ja einen 19fuss Bow von Regal im Auge. Wie kann man die Höchstgeschwindigkeit einschätzen? Das Boot wird beladen nicht viel mehr als ca 1500kg haben denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.06.2017, 01:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

knappe 50 Km/H vermutlich, ein Renner ist das Boot nicht mit dem kleinen Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.06.2017, 06:28
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Der Motor bringt in meiner Quicky Pilothouse mit sicher 2 Tonnen Ausrüstungsgewicht 53 km/h das ist max ohne Strom und etwas Rückenwind bei deinem boot könnten es dann u
an die 60 Km/h werden aber ob dann der Motor so lange durchhält wenn er immer Vollgas geben muß
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2017, 12:41
JHummler JHummler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 107
Boot: Stingray 225LR
348 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wir haben diesen Motor in unserer Chaparral, ebenfalls ein 19 Fuß Bowrider mit ca. 1500kg vollbeladen.
TOP-Speed GPS knappe 60km/h mit einer 4-Blatt Schraube 14x20P
Meistens cruisen wir mit ca. 3200rpm bei ca. 25 Mph.
Beschleunigung ist mit der 4-Blatt Schraube sehr gut, es dauert halt ca. 2-3 Sekunden bis der Turbo anfängt zu arbeiten wenn man Gas gibt aus dem Stand. Klangmäßig sind wir total zufrieden, da nagelt nichts. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Der Turbo surrt und pfeift dazu, nichts unangenehmes.
Verbrauch sowieso super, waren jetzt am Gardasee, 120 Liter getankt, 15 Stunden gefahren.

Gruß,
Joachim


Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Besten Dank für die Einschätzung. Wir haben ja einen 19fuss Bow von Regal im Auge. Wie kann man die Höchstgeschwindigkeit einschätzen? Das Boot wird beladen nicht viel mehr als ca 1500kg haben denke ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.