boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2010, 00:35
Benutzerbild von JuanLuis
JuanLuis JuanLuis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: auf Booten
Beiträge: 29
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard `liveaboard` in Deutschland (?)

Wer lebt in Deutschland ganzjährig auf seinem Boot, egal ob Motor- oder Segelyacht ? Wer hat Erfahrung damit, wer hat es ausprobiert oder versucht ?

Geht es eigentlich ohne im Perso `ohne festen Wohnsitz` eingetragen zu bekommen ? Ohne festen Wohnsitz geht hier in Deutschland bedauerlicherweise ja garnichts, weder Selbstständigkeit noch Arbeit.#

Vielleicht habt Ihr gute Tipps und Infos wie das funktionieren kann, ich bitte um aufschlussreiche Erfahrungsberichte und kompetente Kommentare zu diesem Thema!
__________________
JuanLuis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2010, 10:09
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin moin,

kann zwar keine eigenen Elebnisse mitteilen, jedoch habe ich mich auch schon mit dieser Fage beschäftigt.
Es gibt wohl einige Gemeinden, die sich inzwischen darauf auch in Deutschland einlassen.
So ist es an einigen Orten wohl doch inzwischen möglich sich "diesen Wohnsitz" auch eintragen zu lassen - meist eben in Gemeinden, die wassernah liegen und dort wo es bereits Infrastruktur für diese Lebensform gibt.
Zum Beispiel will Hamburg diese Form ja auch unterstützen.

Das Problem ist dieses auch in normalen Marinas zu praktizieren - ausser man meldet sich dann bei Verwandten oder Freunden an - eine weitere Postanschrift ist dann zB. auch über die Hafenmeisterei evtl möglich.

Bin aber auch interessiert, an weiteren Erfahrungen dieser Art.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2010, 15:18
Benutzerbild von JuanLuis
JuanLuis JuanLuis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: auf Booten
Beiträge: 29
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wer lebt auf dem Boot ?

Interessant zu hören, dass einige Gemeinden das durchgehen lassen ... also Hamburg geht ?

Ende der 90er lag ich einige Zeit in Kiel auf Reede, mit einem 10m Stahlboot ... war kostenlos und romantisch, aber unpraktisch, denn man darf das Boot ja eigentlich nicht ohne Ankerwache dort liegen lassen. Diese Erfahrung u.a. gaben dann den Ausschlag der Enge hier den Rücken zu kehren ... ausgewandert nach Übersee ... und gut 8 Jahre später zurückgekehrt.

Wer lebt hier in Deutschland ganzjährig auf seinem Boot ? Gibt es besondere Schwierigkeiten wenn die Wasseroberfläche gelegentlich zufriert ?
__________________
JuanLuis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2010, 15:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JuanLuis Beitrag anzeigen
Gibt es besondere Schwierigkeiten wenn die Wasseroberfläche gelegentlich zufriert ?
Ja, du bekommst einen sehr kalten Hintern...und lernst den Typen an der Gasabfüllstation sehr genau kennen, da du mindestens ein Mal am Tag eine neue Pulle holst.

Das ist jetzt nicht witzig gemeint. Ich wollte den letzten Winter nicht auf einem Boot verbracht haben wollen. Im Süden kann ich mir das vorstellen. Da gehört die Natur mit zu deinem Lebensraum. Aber hier in D, wo es alle Nase lang regnet, möchte ich nicht in einem dunklen Kahn, womöglich fast ohne Fenster in Augenhöhe, a la Bavaria & Co., sitzen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2010, 15:31
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn ich sehe, dass in Hamburg die Floating Homes wohl zugelassen werden, dann dürfte auch die rechtliche Seite soweit geregelt sein. Wobei das wohl eher ein Spaß für die Besserverdienenden werden wird... http://www.floatinghomes.de/
Ich habe meines in Straßburg nahe der deutschen Grenze liegen, daher kann ich zu dem Behördenkram wenig sagen.
Über drei Jahre habe ich da durchgehend darauf gewohnt, Probleme mit der zugefrorenen Wasseroberfläche gab es nicht. Es hat lediglich SEHR bedrohlich klingende Geräusche gemacht, wenn das Eis gearbeitet hat.
Aber da mein schwimmender Schuhkarton aus 5 mm Stahl besteht, ist da nichts passiert.
Ärgerlicher war da schon, dass nach mehrtägiger Abwesenheit zwei mal die Wasserleitungen zugefroren waren, da musste ich mehrere Stunden kräftig einheizen, bis das Wasser wieder lief.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.