boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2014, 23:18
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

@Achko,

ich habe einen AQ131 mit Z-Antrieb AQ290. Aus beruflichen Gründen habe ich Teile aus den Volvo 850 bzw. Volvo V70 ab Bj.1996 mit den entsprächend neueren Motortechniken. Kann ich den Motor von 850 an die Stelle von meinem AQ131 einbauen? Würde das Getriebe von dem AQ131 an den Motorblok und an die Kardanwelle von 850 bzw. V70 Motor passen? Könnte ich den Impeller und Abgassammler dort anschliessen? Denn die Leistung ist besser, die direckte Spritteinspritzung anstatt von Karbüratoransaug ist auf alle Fälle besser. Lohnt sich der Aufwand den Motor auszubauen? (Die Motoren von 850 bzw. V70 habe ich bereits bei mir ja sowieso stehen).

Danke für die Antwort.
Alex
Der umbau funktioniert nicht so einfach!!! bin absoluter Volvo auto Fan und Schrauber und habe in meinem Boot den AQ170 drinnen und bin mir am überlegen ob ich den Motor vom 850er Volvo mal reinbastel den 2.3lt5 Motor nur da ist seeeeeehr viel zu bedenken!!!

1) Glocken Getriebe passen zusammen das war es denn aber auch schon
alle Motoren die in einem 850er oder später gebauten auto sind haben nicht mehr mit den marine Motoren gemein im 850 werkeln nur noch 5 Zylinder und das mit Alu Kopf und block da muss dann eine 2 kreis Kühlung in das Boot rein

2) gib es für die Motoren keinerlei marine krümmer müsste dann eine Eigenkonstruktion sein

3) muss die Softwear komplett umprogrammiert werden denn die Motoren laufen alle mit lambda Sonden und die Sonden freuen sich nicht wenn bei den Abgaßen Wasser mit kommt um das ganze zu kühlen!! das heißt die Lambda Sonden müssten raus Programmiert werden!!

4) wenn du dann den Motor drinnen hast und alles passt dann ist das Problem das die Sauger Motoren unten rum sehr schwach sind und du wahrscheinlich nicht ins gleiten kommst!!!
und wenn du den t5 Motor rein bringst mit dem turbo!! ( weis nicht wie den turbo kühlen sollst denn Wasser mag der von innen gar nicht) dann reißt der dir wahrscheinlich deinen z in stücke denn wenn denn bisschen anpasst dann hat der locker 300PS und 550NM und das von 2800u/min bis 5300u/min und glaub nicht das das ein Z aushält der für nen AQ 130 -170 gemacht wurde geschweige von deinem spiegel bzw der Alu schraube!!


PS wenn wer Ersatzteile oder auch Hilfe braucht hab schon seeeeehr viele von denen Motoren wieder neues leben eingehaucht!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.02.2014, 09:11
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
Ich habe ein Bild gefunden. Wir holen das Boot ja erst Anfang Mai ab. Es ist ein 171c. Welche Ersatzteile sollte man dafür immer dabei haben? Welche Werkzeuge sind wichtig?
Hallo Santafin,
für diesen Motor braucht es keine besonderen Werkzeuge. Mit einer metrischen Standard-Ausrüstung kommst du hin.
Für den Antrieb braucht es Zoll-Werkzeuge.

Ersatzteile, die ich dir empfehlen würde (hat jetzt nichts speziell mit diesem Motor zu tun):

- Dichtsatz Seewasser-Kreislauf
- Impeller
- Dichtsatz Seewasserpumpe

Der AQ171C ist für seine 2,5l Hubraum ein sehr leistungsstarker und vergleichsweise sparsamer Motor
und geniesst (bei sorgsamer Wartung) den Ruf des "Unkaputtbaren".

Da du als Neuling ein Boot gekauft hast (bzw. noch kaufst?), hier ein paar Anregungen speziell auf diesen
Motor bezogen:

- Ein Abgassammler ist ein Verschleißteil (halten im Seewasser-Betrieb ca. 10 Jahre). Ist sein Zustand / Alter
kontrolliert worden ? Von Außen bringt eine Begutachtung gar nichts. Dazu muß man die Auspuffmanschette lösen
und mit Spiegel bzw. noch besser mit einem Endoskop sich die "inneren" Werte anschauen. Dies sei nur erwähnt,
da der Original-Sammler seitens VolvoPenta nicht mehr leiferbar ist und es meines Wissens nach nur noch extrem
teure (>1800€ ) Edelstahl-Nachbauten gibt.

- Wie alt sind Zahnriemen und Spannrollen des Motors ? Ist das Alter nicht zweifelsfrei feststellbar oder Älter
als 5 Jahre würd ich die Wechseln. Der AQ171 ist kein "Freiläufer". Sollte der Zahnriemen sich verstellen oder
reißen, hätte dies einen ordentlichen Motorschaden zur Folge.

Meine Empfehlung bei "neuen" älteren Gebrauchtbooten:
Prinzipell Impeller, Zahnriemen u. Spannrollen, Öl Motor-Antrieb-Hydraulik, Filter Öl u. Benzin,
Seewasserfilter, Antriebsbälge und Kühlflüssigkeit (Frostschutz) erneuern. Eine Tankreinigung mache ich auch noch.
Diese Vorgehensweise mag vielleicht der Eine oder Andere für etwas übertrieben halten, bin aber bisher gut
damit gefahren (versaute Urlaube hatte ich schon mehrfach und Lehrgeld und hab ich schon genug bezahlt).
Führt man diese Arbeiten selbst aus und kauft nicht bei VolvoPenta, ist das für ca. 200€ zu machen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (03.02.2014 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.02.2014, 09:35
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo "Marte01",

nicht böse sein , aber hier im Trööt geht's um die Volvo B230 -Redblocks in den
Penta-Versionen AQ131 / AQ151 / AQ171 / VP230 / VP250 / VP251.

Also nicht um die Volvo-Whiteblocks B4.... , B5...., B6... .
Falls dir eine Marinisierung dieser Motore vorschwebt, mach doch einen eigenen Trööt auf .

Nochmal : Nichts für Ungut .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.02.2014, 09:50
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Haste durch gelesen was ich geschrieben hab ?? Ich hab bloß auf ne frage eine Antwort gegeben !! Und erklärt warum und wie und was !!

Wollt da gar nichts anfangen mit den Whiteblocks!!

Geändert von Marte01 (03.02.2014 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.02.2014, 17:25
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Santafin,
für diesen Motor braucht es keine besonderen Werkzeuge. Mit einer metrischen Standard-Ausrüstung kommst du hin.
Für den Antrieb braucht es Zoll-Werkzeuge.

Ersatzteile, die ich dir empfehlen würde (hat jetzt nichts speziell mit diesem Motor zu tun):

- Dichtsatz Seewasser-Kreislauf
- Impeller
- Dichtsatz Seewasserpumpe

Der AQ171C ist für seine 2,5l Hubraum ein sehr leistungsstarker und vergleichsweise sparsamer Motor
und geniesst (bei sorgsamer Wartung) den Ruf des "Unkaputtbaren".

Da du als Neuling ein Boot gekauft hast (bzw. noch kaufst?), hier ein paar Anregungen speziell auf diesen
Motor bezogen:

- Ein Abgassammler ist ein Verschleißteil (halten im Seewasser-Betrieb ca. 10 Jahre). Ist sein Zustand / Alter
kontrolliert worden ? Von Außen bringt eine Begutachtung gar nichts. Dazu muß man die Auspuffmanschette lösen
und mit Spiegel bzw. noch besser mit einem Endoskop sich die "inneren" Werte anschauen. Dies sei nur erwähnt,
da der Original-Sammler seitens VolvoPenta nicht mehr leiferbar ist und es meines Wissens nach nur noch extrem
teure (>1800€ ) Edelstahl-Nachbauten gibt.

- Wie alt sind Zahnriemen und Spannrollen des Motors ? Ist das Alter nicht zweifelsfrei feststellbar oder Älter
als 5 Jahre würd ich die Wechseln. Der AQ171 ist kein "Freiläufer". Sollte der Zahnriemen sich verstellen oder
reißen, hätte dies einen ordentlichen Motorschaden zur Folge.

Meine Empfehlung bei "neuen" älteren Gebrauchtbooten:
Prinzipell Impeller, Zahnriemen u. Spannrollen, Öl Motor-Antrieb-Hydraulik, Filter Öl u. Benzin,
Seewasserfilter, Antriebsbälge und Kühlflüssigkeit (Frostschutz) erneuern. Eine Tankreinigung mache ich auch noch.
Diese Vorgehensweise mag vielleicht der Eine oder Andere für etwas übertrieben halten, bin aber bisher gut
damit gefahren (versaute Urlaube hatte ich schon mehrfach und Lehrgeld und hab ich schon genug bezahlt).
Führt man diese Arbeiten selbst aus und kauft nicht bei VolvoPenta, ist das für ca. 200€ zu machen.
Hui Danke schon mal für die vielen Tipps. Der Motor wurde 2011 wohl komplett überholt. Also laut Rechnungen und Aufzeichnungen wurde ALLES auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Da auf der Rechnung etwas von nem Sammler für 1137,42 Eur aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass das das Teil ist, oder?

Wie lange hält so ein Teil, wenn man keinem Seewasser ausgesetzt ist?

Impeller, Zahnriemen, Keilriemen und Filter sind 2012 alle neu. Ansonsten bin ich noch am studieren, was die Unterlagen so hergeben, ziemliches Wirrwarr.

Es ist, wie gesagt, unser erstes Boot. Da zahlt man wahrscheinlich sowieso erst mal Lehrgeld. Ich kenne mich auch mit Bootsmotoren nicht aus. Ich habe früher meine Kadetts aber immer selbst repariert (Wasserpumpen, Zylinderkopfdichtungen, Filter, Keilriemen, Zündverteilung, Zündkerzen usw.). So groß unterscheiden sich die Motoren ja nicht.

Antriebsbälge und Seewasserfilter sagen mir jetzt spontan nichts. Was ist die Antriebsbälge? Als wir das Boot im Winterlager besucht haben, hat der Verkäufer mir diese Verbindungen am Antrieb gezeigt. Ist es das? Der war auch neu. Die Dinger kenne ich von der Spurstange und der Lenkung am Kadett. Das Ding hat sogar am Boot noch geglänzt, war nicht stumpf. Da habe ich in den Unterlagen aber noch nichts gefunden. Das sah aus wie neu.
Und Seewasserfilter? Wo ist der?

Ja. Macht es Sinn sich das Werkstatthandbuch zu kaufen? Hatte ich früher für die Kadetts auch und damit habe ich alles hinbekommen

Grüße,
Tobias
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.02.2014, 09:17
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
....Der Motor wurde 2011 wohl komplett überholt. Also laut Rechnungen und Aufzeichnungen wurde ALLES auseinander genommen und wieder zusammengesetzt.
Hallo Tobias,

hört sich alles gut an, wenn's dann eine Fachwerkstatt oder jemand mit genügend Sachverstand gemacht hat.

Zu Deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
.... auf der Rechnung etwas von nem Sammler für 1137,42 Eur aufgeführt ist, gehe ich
davon aus, dass das das Teil ist, oder?
Ja, das ist der Abgassammler .

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
....Wie lange hält so ein Teil, wenn man keinem Seewasser ausgesetzt ist?
Ufff, kenne leider niemanden, der einen AQ171 im reinen Süßwasserbetrieb gefahren hat.
Haltbarkeit eines Abgassammlers bestimmen, hat (sag ich mal) was mit "Glaskugel lesen" zu tun.
Hier ein paar Eckdaten für den AQ151 (ist der gleiche Motor, wie der AQ171, nur mit 8V-Zylinderkopf und
deshalb etwas anderen Abgassammler)
Ein Bekannter von mir hat sich 1990 eine ital. "Aquaviva" mit AQ151C gekauft. Er hat nun fast 2000h auf der "Uhr"
und hat unglaublicherweise immer noch den ersten Abgassammler drauf (überwiegend Süßwasserbetrieb).
Mein Sammler am AQ151C hat 17 Jahre (allerdings mit 2x Seewasserbetrieb/ Jahr) gehalten.
Ich kenne aber auch Fälle, wo das Teil (Seewasserbetrieb) nur knapp über 10 Jahre gemacht hat.

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
....Impeller, Zahnriemen, Keilriemen und Filter sind 2012 alle neu
Empfehle Dir auch zu Prüfen, ob die Spannrolle erneuert wurde. Ist, wie schon erwähnt, ein eminent wichtiges
Teil an diesem Motor. Ursache für Zahnriemenschäden sind hauptsächlich defekte Spannrollen. Beim AQ171
hat ein Zahnriemschaden einen Motorschaden zur Folge!
Im PKW-Bereich ist ein Zahnriemenwechsel immer mit einer Spannrollen-Erneuerung verbunden, im Boots-Sektor
hat sich das meiner Erfahrung nach noch nicht überall rumgesprochen.

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
.... Ich habe früher meine Kadetts aber immer selbst repariert (Wasserpumpen,
Zylinderkopfdichtungen, Filter, Keilriemen, Zündverteilung, Zündkerzen usw.). So groß unterscheiden sich die
Motoren ja nicht.
Genau, sind sie auch nicht. Hier hast Du nur im Unterschied zum "Kadett" einen 16V-Zylinderkopf mit 2
obenliegenden Nockenwellen mit Zahnriemenantrieb und eine elektronische Zündung. Ist aber alles kein "Hexenwerk".
Ach ja, Ventile einstellen brauchst du auch nicht mehr, der AQ171 hat Hydro's.

Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
.... Antriebsbälge und Seewasserfilter sagen mir jetzt spontan nichts
Antriebsbälge sind die Verbindung zwischen Transom (Spiegel) und Z-Antrieb. Der obere Balg dichtet die
Kardanwelle. Der Untere ist für das Abgas.
Der Seewasser-Filter (hat einen Drahtkäfig, der nur gesäubert werden muß) ist das schwarze Gehäuse neben
dem roten Wärmetauscher.



Zitat:
Zitat von Santafin Beitrag anzeigen
....Macht es Sinn sich das Werkstatthandbuch zu kaufen? Hatte ich früher für die Kadetts
auch und damit habe ich alles hinbekommen
Unterlagen über die Technik zu haben macht immer Sinn.

Betriebsanleitung:
Kannst Du direkt bei Penta herunterladen. Dort bei "Motortyp" AQ171C eingeben -> KLICK mich

Werkstatt-Handbücher:
nutz doch die Links (Motor und Antrieb) aus Beitrag #2. Sie sind zwar in Englisch, aber reichlich bebildert.
Auch wenn man des Englischen nicht mächtig ist, kann man damit klarkommen.
Das Handbuch "Antrieb" gibt's in elektronischer Form auch in Deutsch . Wenn Bedarf, bitte per PN Mailadresse mitteilen.

Ersatzteillisten:
und Explosions-Zeichnungen kannst Du Dir z.B. hier zusammenstellen -> KLICK mich

Sowas hab ich immer an Board. Es hilft schon mal, wenn man zwecks Beschaffung ein Ersatzteil genau mit Penta-Teilenummer
identifizieren kann.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.02.2014, 15:40
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard


@Achko

Bei mir ist der Seewasserfilter voll mit gelbem Fett , aber die Betriebstemperatur bleibt im grünen Bereich. Ich habe mir schon vorgenommen in den kommenden Wochen die Kühlflüssigkeit, Zahnrimen, Spannrolen etc. zu wechseln, aber mich wundert doch woher dieser Fett kommt?

Grüß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2014, 15:46
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Übrigens, Achko, was kostet der Zahnrimen und die Spannrole(n) für den AQ131?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2014, 22:11
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen

@Achko

Bei mir ist der Seewasserfilter voll mit gelbem Fett , aber die Betriebstemperatur bleibt im grünen Bereich. Ich habe mir schon vorgenommen in den kommenden Wochen die Kühlflüssigkeit, Zahnrimen, Spannrolen etc. zu wechseln, aber mich wundert doch woher dieser Fett kommt?

Grüß
Alex
Dann kontrollier mal schnell, ob das kein Öl aus dem Antrieb ist !
(Undichtigkeit des Steigrohres im Antrieb).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.02.2014, 22:15
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Übrigens, Achko, was kostet der Zahnrimen und die Spannrole(n) für den AQ131?
Danke
Bitte nicht übel nehmen, aber ich bin kein Händler !! Die teuerste Variante wird sicherlich der VolvoPenta - Vertragshändler sein.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.02.2014, 16:52
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ja, die Erfahrung mit dem Händler habe ich schon gemacht .
Wo könnte ich sonst noch diese Teile bestellen?

Grüß
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.02.2014, 17:01
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade hier http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-463377.html einen Zahnriemen für VP AQ131 gefunden, Ersatzteilnummer:463377, Preis 24 Euro, ist es normal?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.02.2014, 17:04
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

UNd in dieser Auktion sind die Teile noch günstiger: http://www.ebay.de/itm/Goodpart-Zahn...item2334ddd697 (PaidLink).
Die Frage ist aber, passen sie überhaupt?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.02.2014, 08:42
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade hier http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-463377.html einen Zahnriemen für VP AQ131 gefunden, Ersatzteilnummer:463377, Preis 24 Euro, ist es normal?
Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
UNd in dieser Auktion sind die Teile noch günstiger: http://www.ebay.de/itm/Goodpart-Zahn...item2334ddd697 (PaidLink).
Die Frage ist aber, passen sie überhaupt?
Die sind allesamt richtig !

Wende doch die KBA-Nr. für deinen Motor (s. Beitrag #1, "AQ151_VP250_B230.pdf") an.
Kaufen würd ich einen kompletten Zahnriemensatz (Riemen+Spannrolle) eines arrivierten
Automobil-Zulieferers (z.B: Conti, SKF, Bosch,...) oder das VP-Originalteil.

Gerade bei einem so wichtigen Teil, wie den Nockenwellenantrieb, würd ich auf gar keinen
Fall irgendein NoName-Produkt nehmen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.02.2014, 08:25
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So teuer sind die originalteile nicht, also nicht am, falschen ende sparen!
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.02.2014, 08:47
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Orginal teile werden genau so von zulieferer gemacht nur nicht mit conti bosch oder sonst irgend einem aufdruck sondern dort steht hald volvo oben!!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.05.2015, 14:21
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

hab noch ein E-teil nummer für einen AQ151a :

Lichtmaschine
Valeo A13N2M
ALR-A13N234 60A Ebay ca.110,00€

Zahnriemen und Rolle
Riemen: Continental CT643 3/8 Zoll x 123 Zähne ca.15,00€
Spannrolle:Mapco Nr. 23969ca.25,00€

Wasserpumpe
VOLVO-Referenznummer(n): 271975 / 271830
Mapco Nr. ???? ca.40,00€

und eine Auflistung als PDF der Nockenwellen welche Volvo in den B230 verbaut hatte .
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.05.2015, 14:23
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

siehe anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf volvo_camshafts.pdf (37,2 KB, 290x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.07.2015, 07:13
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen....
habe ne gute Adresse für unsere B230 Motoren gefunden .-)

http://www.buttkereit-onlineshop.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.06.2017, 08:17
randy21 randy21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Direkt an der Ostsee
Beiträge: 99
Boot: Alesta Marine Sea Max 620
141 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich hab auch noch etwas beizutragen, beim 250 SPsind die Abmaße der Keilriemen aus dem Autozubehör für die
Servopumpe 10*950
Lima/Wapu 10*1100

Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.06.2017, 06:53
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

und hier mal ein bild mit dem 38 Weber Umbau .-) wie Scandthomas schon berichtet hat, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den ollen Solex.....der Motor startet sofort und die Warmlaufphase ist ohne Gas Stress......

nun kommt noch die 123-Igniton Zündung drauf und dann sollte es perfekt sein.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3418.jpg
Hits:	156
Größe:	90,5 KB
ID:	757906  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.06.2017, 06:56
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Und bei gerade günstig über Ebay zubekommen

kompl. Zündkabelssatz von Bosch für 21,55 Euro inkl. Versand

http://www.ebay.de/itm/252052395671 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.07.2017, 10:45
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zylinderkopfdichtung :Hersteller Victor Reinz 61-25840-10 ca.28,00€

Ölfilter: MAN W917 ca:8,00€
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.07.2017, 12:10
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
Zylinderkopfdichtung :Hersteller Victor Reinz 61-25840-10 ca.28,00€

Ölfilter: MAN W917 ca:8,00€
Hi Powertrain,

wende doch mal für deinen Motor die KBA-Nr 9101 415 bei den Online-Händlern an .

Dort geht die REINZ-Kopdichtung für ca. 12€ über den Tisch.
z.B: https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...ng?ktypnr=2792
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.07.2017, 13:47
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
siehe anhang
Hi "Powertrain",

hab mir gerade mal die Nockenwellen-Liste angeschaut.

Die ist echt Klasse, aber für die Penta-Motore etwas unvollständig.

Und da du ziemlich im "Eingemachten" am Schrauben scheinst ein kleiner Hinweis.

Was dort als Marin-Welle ausgewiesen ist (es handelt sich übrigens um die K-Nockenwelle) ist nur im
AQ151A verbaut worden. Der AQ151A erreichte die 146Ps bei 5100 U/min.

In den Nachfolgern AQ151B/C und 250A/B ist die V-Nockenwelle (OEM-Nr. 1346442) verbaut worden
und Die erreichen die 146PS bei 5500 U/min. Im Vergleich zur K-Welle hat die V-Welle einen
geringeren Hub, aber einen dafür längeren Öffnungswinkel.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.