boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 260Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 260
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 23.06.2017, 19:17
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Wer nicht selber bauen kann oder will, für den habe ich eine Adresse:

http://web2.cylex.de/reviews/viewcom...panyId=2425523

Ich habe mir vor vielen Jahren, da steckte die Fa. noch in den Kinderschuhen, die Anzeige "Easyflow multi" in meinen Kutter eingebaut.
War wichtig, den Spritverbrauch exakt zu ermitteln, weil ich doch oft I. - HR. und dabei auch oft quer über die Adria gefahren bin.
Seit Einbau funzt das Gerät störungsfrei und ohne Probleme fast auf den Liter genau bis heute! :
Momentanverbrauch - Durchschnittsverbrauch - verbrauchte Liter - Restliter im Tank ...
Das für 2 Motore (Benz. Diesel) zusätzlich die selben Verbrauchswerte für 2 Wassertanks und noch so einiges.
Alles bis auf den Liter kalibrierbar!

http://www.bach-messtechnik.de/pdf_p...OW-multi_P.pdf

Nicht ganz billig und für den Hobbyskipper, der nur ein paar SM vom Ufer weg navigiert, eher uninteressant wegen dem Preis.

Aber ... was ist dem Einzelnen seine Sicherheit wert?
Wegen Treibstoffmangel in schwerem Wetter hängenzubleiben kann durchaus in einer Katastrophe enden!

Wenn man sich auf ein Gerät verlassen muß - verlassen will ... kann der Preis kein Kriterium sein. Sicherheit geht vor, auch vor selbergestrickten Pseudolösungen die dann, wenn's drauf ankommt, nicht richtig funktionieren!
Muß jeder für sich entscheiden, wieviel ihm seine (und die seiner auf dem Boot Anvertrauten) wert ist!

Bin mit dem Hersteller/Produzenten weder verwandt noch verschwägert, kann aber seine Produkte aus eigener Erfahrung absolut empfehlen!


Geändert von Peppone (23.06.2017 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 23.06.2017, 19:28
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Habe mich mal hier orientiert bei den Sensoren, weil ich das Fertiggerät dieser Firma besitze und in der Shetland erfolgreich betreibe.

Der einzige Sensor der ab Werk für Benzin und diesel geeignet ist hat etwas zu wenig Durchlass für dicke Kombinationen, 2-30 l/h. Er unterscheidet sich lt. den Datenblättern aber tatsächlich nur in den kraftstoffresistenten Dichtungen inside. Also kann man auch jeden anderen der Sensoren hernehmen und umbauen für ein paar Cent. Programmieren muss man nur entsprechend der Impulse Sensor a- Sensor b sozusagen. Wobei es sicher vorteilhaft ist, wenn man aus den letzten 5 Sekunden einen Mittelwert auf dem Display abbilden kann. Ich hatte den Pi mit dem 7 "-Display ausgewählt, man kann natürlich auch hier sparen wenn man will. Ein GPS-Modul gibt es für keine 10 € dazu.

@Tocan
Ich arbeite nie kopflos.
Was genau meinst Du damit?
Headless ist im EDV Bereich ein PC der keinen Monitor dann hat. Schau mal in meinem Blog in die Openplotter Doku rein.
Eventuell muss man noch wenn man es an NMEA ranmöchte für die Drehzahl ne UART 422 von etwa 15 Euro rechnen.

Ansonsten hat dein Shop bei den Sensoren etwa 6 fach höhere Preise als üblich. Bezogen auf PIR.

Wir stellst Du Dir ne Testaufbau vor?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 23.06.2017, 19:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen

http://www.bach-messtechnik.de/pdf_p...OW-multi_P.pdf

Nicht ganz billig und für den Hobbyskipper, der nur ein paar SM vom Ufer weg navigiert, eher uninteressant wegen dem Preis.
Umgedreht wahrscheinlich auch, deswegen antwortet die Firma auch nicht auf Anfragen per Mail.
Lies also meinen Ansatz im Keim ersticken.

Es ginge hierbei ja auch kaum um die Exaktheit auf den Viertelliter, sondern um die Vergleichbarkeit live beim Fahren.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Headless ist im EDV Bereich ein PC der keinen Monitor dann hat. Schau mal in meinem Blog in die Openplotter Doku rein.
Eventuell muss man noch wenn man es an NMEA ranmöchte für die Drehzahl ne UART 422 von etwa 15 Euro rechnen.

Ansonsten hat dein Shop bei den Sensoren etwa 6 fach höhere Preise als üblich. Bezogen auf PIR.

Wir stellst Du Dir ne Testaufbau vor?
Gut, ohne Anzeige gibt das für mich wenig Sinn. Ich möchte nicht nachher auswerten sondern live. OB es dafür eine 7 "-Anzeige sein muss oder ob viel weniger reicht sei mal dahingestellt.
Ich habe - wie gesagt - nicht lange gesucht nach Billigpreisen für die Teile. An Vor- und Rücklauf des AD41B meiner Cruisers käme ich leicht ran, der provisorische Versuchsaufbau wäre provisorisch sicher in einer Stunde erledigt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 23.06.2017, 20:06
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Umgedreht wahrscheinlich auch, deswegen antwortet die Firma auch nicht auf Anfragen per Mail.
Du kennst die Fa. -
...oder hast du gerade eben erst eine Anfrage gestellt und bist sauer, daß sie noch nicht geantwortet hat?

Es ist FREITAGABEND ...
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 23.06.2017, 20:34
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Dann frage ich Dich einmal genauer. Willst du es mit Openplotter versuchen.

Sprichst Du englisch? Was ist Vorhanden? Ist ein Raspberry Pi vorhanden? Sehen tust du etwas auch headless. Das Funktioniert so, daß Du auf dem Raspberry Pi einen VNC Server einrichtest und auf dem Laptop oder was sonst so vorhanden alles sehen und bedienen kannst. Ich bin noch unentschlossen aber mit höchster Wahrscheinlichkeit setze ich den Raspi im Schaltschrank auf eine Hutschiene.

Ansonsten ist es keine Schande die Idee zu beschreiben und zu sagen, daß man absoluter Raspi und Openplotter Anfänger ist. Und auch nicht programmieren kann.

Dein Vorteil ist folgender daß Saillog selbst also der Entwickler die Idee sexy finden wird, da es ja im Dieselbereich etwas schwieriger ist es umzusetzen. Aber viele Segelboote haben auch einen Diesel drin.

Wo die einzelnen Pins drankommen am Raspi und die elektronische Verschaltung auch das Ansprechen der Sensoren sehe ich jetzt mal grob nicht als das Problem an. Es wird die freie Software Fritzing benutzt.

http://fritzing.org/home/

Mein Mercedes muss raus und überholt werden deswegen kann ich keine Demo machen.




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 23.06.2017, 21:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Du kennst die Fa. -
...oder hast du gerade eben erst eine Anfrage gestellt und bist sauer, daß sie noch nicht geantwortet hat?

Es ist FREITAGABEND ...
In einem Punkt hast Du recht, es war an einem Freitag. Allerdings vor vier Monaten...

@tocan
Mangels Erfolgsaussichten und wichtigerer Dinge an dem Boot habe ich natürlich noch nichts gekauft. Bevor die Hauptsaison zu Ende ist würde ich es auch nicht in Angriff nehmen wollen.

Laptop will ich nicht verwenden auf dem Boot, sollte schon ein fest installiertes Display sein. Vielleicht so ein 3,5 "-Display für 20 €, sollte im Grunde reichen und drückt die HW-Kosten.

Ich würde den Pi hinter meine Instrumente setzen in den Hohlraum, da ist massig Platz.

Sage mir, wem ich die Idee mal vorstellen soll und wo und ich tue es.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	freitag.jpg
Hits:	123
Größe:	15,0 KB
ID:	757655  
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 23.06.2017, 23:31
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
In einem Punkt hast Du recht, es war an einem Freitag. Allerdings vor vier Monaten...

@tocan
Mangels Erfolgsaussichten und wichtigerer Dinge an dem Boot habe ich natürlich noch nichts gekauft. Bevor die Hauptsaison zu Ende ist würde ich es auch nicht in Angriff nehmen wollen.

Laptop will ich nicht verwenden auf dem Boot, sollte schon ein fest installiertes Display sein. Vielleicht so ein 3,5 "-Display für 20 €, sollte im Grunde reichen und drückt die HW-Kosten.

Ich würde den Pi hinter meine Instrumente setzen in den Hohlraum, da ist massig Platz.

Sage mir, wem ich die Idee mal vorstellen soll und wo und ich tue es.
Also ich werde jetzt einmal am Wochenende, den ganzen thread hier durchlesen und etwas Querrecherche machen. Das Projekt ist auf verschiedener Ebene meines Erachtens durchführbar. Es gab ja schon ein paar Anläufe das Durchzuführen aber nirgends konnte ich Endergebnisse finden.

Wir könnten ein Whitepaper schreiben erst mal auf Deutsch und dann in englischer Übersetzung. Dieses dann als proof of concept an verschiedener Stelle veröffentlichen um Interessierte zu finden. Whitepaper macht man am besten per Email.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 24.06.2017, 07:45
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Laptop will ich nicht verwenden auf dem Boot, sollte schon ein fest installiertes Display sein. Vielleicht so ein 3,5 "-Display für 20 €, sollte im Grunde reichen und drückt die HW-Kosten.

Ich würde den Pi hinter meine Instrumente setzen in den Hohlraum, da ist massig Platz.
Klingt sehr interssant.
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, nur das Display irgendwo nebenbei Armaturen kleben. Allerdings hätte ich Probleme mit dem programmieren
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 24.06.2017, 11:38
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hat jemand mal dran gedacht bei den Flowtrec Teilen nachzuforsten ob die eine Temperatur Kompensation mit zu berechnen? Sieht mir nicht so aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 25.06.2017, 10:35
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Leider bekommt man von Flowtrec nicht mal mehr Antwort auf die simple Frage ob es neue Produkte und/oder Weiterentwicklungen gäbe.

Eigentlich wäre ich interessiert so ein Gerät auf meinem Boot mit Dieselantrieb zu installieren, aber es bleiben zu viele Fragen offen.... Zu- Rücklauf, Temperatur-Kompensation......
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 25.06.2017, 10:38
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Ich würde meinen, dass es einen Markt für ein solches Gerät geben würde, allerdings sollte das Ende der Fahnenstange bei etwa dem liegen was Flowtrecs dafür will, oder besser ein wenig günstiger sein.
Dies bei genauen Spezifikationen, bei denen dann nicht noch viele Fragen offen beleiben.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 25.06.2017, 11:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo

Gibt es von Flowtec eigentlich Geräte für 2 Sensoren, also für Vor- und Rücklauf?

Im Boot meines Sohnes hab ich auch eine Anzeige für einen Durchflussmesser.

Geber ist einer von Conrad.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 25.06.2017, 11:50
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Gibt es von Flowtec eigentlich Geräte für 2 Sensoren, also für Vor- und Rücklauf?

Im Boot meines Sohnes hab ich auch eine Anzeige für einen Durchflussmesser.

Geber ist einer von Conrad.

Gruß Mani
Wenn ich das so richtig sehe, sind hier zwei Durchflussmesser angeboten.

http://www.autogas-shop24.de/epages/...28Diesel%29%22

Unten in der Beschreibung steht dann auch "12. Diesel Vorlauf und Rücklauf Anzeige"
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 25.06.2017, 11:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Gibt es von Flowtec eigentlich Geräte für 2 Sensoren, also für Vor- und Rücklauf?
Natürlich, Manfred. Das ist ja das oft verlinkte Gerät für 450 €.

Integriertes GPS (das Modul kostet 7,52 € bei ebay) fände ich dann natürlich super. Spart einem a. natürlich eine Menge Rechnerei und eröffnet dem Gerät mehr Berechnungen und b. als Permanentanzeige ist damit praktisch nebenbei ein Tacho vorhanden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 25.06.2017, 12:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Ah ok danke.

Würde den meisten ein analoges Rundinstrument bis 80l/h mit digitaler Anzeige der bisher verbrauchten Menge ausreichen?
Natürlich für beide Motoren.

Dann hätte ich eine Idee.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 25.06.2017, 13:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Es geht ja um einen technisch versierten Programmierer.

https://youtu.be/TgXIEFSRDdc

Heute abend veranstaltet Adam Welch einen Livesstream. Dort gibt es auch einen Livechat.

Die Thematik: Solarenergie und Basteleien. Nebenbei die Videos sind extrem gut erklärt und ein guter Tipp für alle, die vorhaben sich Solarpanels aufs Boot zu holen.

Ich weiß nicht wieviel Leute das mitverfolgen heute aber im Livechat könnte man anfragen ob er Interesse hat z.B. eine Integration in Openplotter zu machen. In Kommentaren hat er sich an Raspberry Pi interessiert gezeigt und entsprechende Visualisierung. Steigt Adam ein, dürften eine Menge anderer Leute einsteigen, die die Fähigkeit haben und das knowhow mitbringen das Dieselprojekt auf Raspberry pi und oder Arduino umsetzen.

Beispiel: Colin Hickey, der eine schöne Umsetzung für den Raspberry gemacht hat.

https://youtu.be/mSTkj9cxHEM

Colin scheint obwohl er nichts mit Booten am Hut hat zumindest interessiert zu sein. Da ihn die NMEA 2000 Integration interessiert. Im Bochumer Hackerspace (Hacker sind die guten, die Bösen sind die Cracker) hat sich jemand der auf Arduino fit ist neu gemeldet in der Mailingliste. Der möchte aber erst einmal ein wenig lokal mit den Leuten schnuppern. Aber das Interesse ist vorhanden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 25.06.2017, 15:35
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Bezüglich der Temperaturkompensation bei der Verbrauchsmessung habe ich damals
bei der Entwicklung meiner NMEA2000 Motordatenmodule auch einige Testes gemacht und
sogar eine Temperaturmessung jeweils bei Vor und Rücklaufsensor vorgesehen.

Die Temperaturmessung kann man bei Booten aber weg lassen,
da die meist im ähnlichen Temperaturbereich betrieben werden (Sommer).
Die Temperatur beeinflusst die Messung mit ca. 0,84% je 10°C (bei Diesel),
die meisten Durchflussgeber haben aber schon eine Toleranz von +/- 2%

Die Kalibrierung wird einfach im mittleren Temperaturbereich gemacht (z.b. 25-30°C) dann passt das schon sehr genau,
auch wenn es mal wärmer oder kälter ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 25.06.2017, 16:19
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Bezüglich der Temperaturkompensation bei der Verbrauchsmessung habe ich damals
bei der Entwicklung meiner NMEA2000 Motordatenmodule auch einige Testes gemacht und
sogar eine Temperaturmessung jeweils bei Vor und Rücklaufsensor vorgesehen.

Die Temperaturmessung kann man bei Booten aber weg lassen,
da die meist im ähnlichen Temperaturbereich betrieben werden (Sommer).
Die Temperatur beeinflusst die Messung mit ca. 0,84% je 10°C (bei Diesel),
die meisten Durchflussgeber haben aber schon eine Toleranz von +/- 2%

Die Kalibrierung wird einfach im mittleren Temperaturbereich gemacht (z.b. 25-30°C) dann passt das schon sehr genau,
auch wenn es mal wärmer oder kälter ist.
Früher hat man bei den älteren Motoren die Verbrauchsmessung über Unterdruck gemessen.
Ich hatte mal einen E30er BMW, der hatte so ein Schätzeisen im Kombiinstrument drin. Die Messung des Spritverbrauchs war überraschend genau.

Für mein Boot habe ich mir jetzt zwei Unterdruck-Verbrauchsanzeigen in der E-Bucht besorgt (für Kabine und Fly). Die schließe ich per T-Verbindung zusammen und den Schlauch dann irgendwo an einer Unterdruck-Leitung am Vergaser an. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Jedenfalls spielen Temperaturunterschiede beim Sprit dabei keine Rolle. Ob die Messung deswegen genauer ist, bezweifle ich allerdings auch. Aber mir reicht schon, zu sehen, bei welcher Hebelstellung
die Maschine wirtschaftlich arbeitet oder säuft wie ein Eimer.

LG Werner

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 25.06.2017, 16:42
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ah ok danke.

Würde den meisten ein analoges Rundinstrument bis 80l/h mit digitaler Anzeige der bisher verbrauchten Menge ausreichen?
Natürlich für beide Motoren.

Dann hätte ich eine Idee.

Gruß Mani
Mir würde das Analoge Instrument erst mal reichen, auch nur für einen Motor. Das kann man ja zum Schluß immer noch durch einen AD Wandler auf dem I2C Bus dauf den Com Port jagen.

Den ADS1115 habe ich in ausreichender Menge da. Sowohl mit Pins verlötet wie auch original verpackt.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...ndler-ads1115/
Wollte ich für Öldruck nehmen.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...ndler-ads1115/

Ich wäre interessiert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 25.06.2017, 19:25
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

http://forum.openmarine.net/showthread.php?tid=549

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 25.06.2017, 22:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Für mein Boot habe ich mir jetzt zwei Unterdruck-Verbrauchsanzeigen in der E-Bucht besorgt (für Kabine und Fly). Die schließe ich per T-Verbindung zusammen und den Schlauch dann irgendwo an einer Unterdruck-Leitung am Vergaser an. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Jedenfalls spielen Temperaturunterschiede beim Sprit dabei keine Rolle. Ob die Messung deswegen genauer ist, bezweifle ich allerdings auch. Aber mir reicht schon, zu sehen, bei welcher Hebelstellung
die Maschine wirtschaftlich arbeitet oder säuft wie ein Eimer.
In meiner Shetland habe ich für keine 40 € dieses Gerät an Board. Das erfüllt genau die vorn Dir geforderten Anforderungen. Für Unterdruck sind IMO die Wege zu weit, das System muss träge wie Sau arbeiten. Mit einem Durchflussmesser und zwei Anzeigen ist das doch einfacher. Geht leider alles so einfach nur mit Vergasertechnik.

@tocan
Oft wird ja gesagt, der Pi 3 hätte schon zu viel Leistung und Ruhestrom.
Welchen Minicomputer man hernimmt ist ja im Grunde nebensächlich. Besteht da eine Kompatiblität?

Wenn ich resümiere, wie träge die einzelne Anzeige manchmal reagiert (gerade beim Start) dann ist wohl die Auswertung und Anzeige mit Subtraktion zweier Werte nicht ganz so einfach. Wie ist das bei Autos eigentlich realisiert?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 25.06.2017, 22:11
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
In meiner Shetland habe ich für keine 40 € dieses Gerät an Board. Das erfüllt genau die vorn Dir geforderten Anforderungen. Für Unterdruck sind IMO die Wege zu weit, das System muss träge wie Sau arbeiten. Mit einem Durchflussmesser und zwei Anzeigen ist das doch einfacher. Geht leider alles so einfach nur mit Vergasertechnik.

@tocan
Oft wird ja gesagt, der Pi 3 hätte schon zu viel Leistung und Ruhestrom.
Welchen Minicomputer man hernimmt ist ja im Grunde nebensächlich. Besteht da eine Kompatiblität?

Wenn ich resümiere, wie träge die einzelne Anzeige manchmal reagiert (gerade beim Start) dann ist wohl die Auswertung und Anzeige mit Subtraktion zweier Werte nicht ganz so einfach. Wie ist das bei Autos eigentlich realisiert?
Diese Flowmeter gibt's auch für 20 Euro Plus in der E-Bucht, frisch aus Hongkong. [emoji6]

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Bei modernen Fahrzeugen wird der Spritverbrauch über die Drehzahl der Maschine, Zündtakte und die Einspritzzeiten der Einspritzdüsen ermittelt.

LG Werner

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 25.06.2017, 22:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Diese Flowmeter gibt's auch für 20 Euro Plus in der E-Bucht, frisch aus Hongkong. [emoji6]
Vor 2 Jahren nicht. ;)
Das erste Gerät was ich geschrottet hatte wegen Verpolung kam tatsächlich aus Australien, das nächste kaufte ich bei dem englischen Waterparts-Shop auf ebay.

OK, moderne Motorelektronik bietet dann doch ganz andere Möglichkeiten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 25.06.2017, 23:29
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Diese Flowmeter gibt's auch für 20 Euro Plus in der E-Bucht, frisch aus Hongkong. [emoji6]

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Bei modernen Fahrzeugen wird der Spritverbrauch über die Drehzahl der Maschine, Zündtakte und die Einspritzzeiten der Einspritzdüsen ermittelt.

LG Werner

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
Die Systeme sind einigermaßen kompatibel und wenn ich das mit Openplotter hinkommen habe auf dem Raspi 3 werde ich mich für meäMessungen und beizeiten mal an den Beaglebone Black b setzen. Das ist reines Debian. Vorteil eignet sich besser zum Messen. Ich halte nicht soviel von den SD Microkarten weil die sich für Sicherheitsrelevante Dinge wie fail2ban nicht eignen. Es ist einfach der Schreibvorgangder Probleme wegen der Stromversorgung bereitet.

Das Problem sind die schlechten USB Kabel und es ist besser man fertigt sich diese selbst an.

Den OM636 kann man ja nicht als Modern bezeichnen.

Bin zwar Medizininformatiker aber kann nur rudimentär Programieren. Aber mit Tools wie Node Red dürfte das gehen.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 26.06.2017, 07:38
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
.........
Die Temperaturmessung kann man bei Booten aber weg lassen,
da die meist im ähnlichen Temperaturbereich betrieben werden (Sommer).
Die Temperatur beeinflusst die Messung mit ca. 0,84% je 10°C (bei Diesel),
die meisten Durchflussgeber haben aber schon eine Toleranz von +/- 2%

Die Kalibrierung wird einfach im mittleren Temperaturbereich gemacht (z.b. 25-30°C) dann passt das schon sehr genau,
auch wenn es mal wärmer oder kälter ist.
Guten Morgen Sigi S.

Eine Verständnisfrage, aber bitte nicht als Kritik oder Angriff bewerten:

Ist dem wirklich so, dass die Temperatur vernachlässigt werden kann?

Ich weiss es einfach nicht, aber habe mal irgendwo gelesen, dass die Temperatur des Diesels in der Rücklaufleitung bis zu 60 Grad Celsius betragen kann...
Als Parameter könnte man dann auch noch eine Temperatur im Motorraum von sagen wir mal 45 Grad Celsius (im Betrieb und unabhängig von der Aussentemperatur) annehmen...
Nun stellen sich, zur Beantwortung meiner Frage verschiedene Unter-Fragen; wie etwa:

"Wieviel" läuft denn eigentlich durch die Rücklaufleitung; absolut oder in %?
Wie beeinflusst der Dieselrücklauf die Temperatur im Tank (gehen wir mal von einem Dieselvorrat von 340 Litern aus)?

Zurück zu meiner Ausgangsfrage. Ist mit diesen Gegebenheiten die Temperatur wirklich zu vernachlässigen?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 260Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 260



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.