boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2017, 08:34
ArMa86 ArMa86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot Komplettset gesucht

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 4 Personen Schlauchboot mit Aluboden und Elektroantrieb (führerscheinfrei). Das Boot soll nach jeder Fahrt wieder zusammengebaut und im Auto verstaut werden müssen. Hauptsächlich würde ich das Boot auch zum Angeln nutzen wollen.
Es gab schon mal ein Angebot der Firma "jago", aber leider ist dieses nicht mehr verfügbar.
Kennt jemand vielleicht noch so ein Angebot, preislich sollte es maximal 800€ kosten.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten (Zulassung notwendig)?


Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2017, 18:03
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Neuling,

das ist etwas unrealistisch. Ein Schlauchi mit Aluboden kannst Du in dieser Preisklasse natürlich kaufen. Dazu brauchst Du aber zusätzlich mindestens noch den E-Motor, eine Batterie, eine ordentliche Pumpe (möglichst elektrisch), ein Ladegerät und einen zerlegbaren Hafentrailer. Ohne wirst Du das Zeugs kaum ins Wasser kriegen. Glaube kaum dass das jemand in vernünftigem Zustand für insgesamt 800 Taler abgibt.

Ich überlege gerade mein Schlauchi zu verkaufen. Habe allerdings neben einem neuwertigen E-Motor (Kauf vor ca. 4 Wochen mit nicht einmal 3min Laufzeit) auch einen richtigen Motor dazu. Das ganze Drumherum natürlich auch. Je nachdem würde ich das Zeug auch einzeln verkaufen, aber sicher nicht für 800€ als Komplettset.

Kannst dich gerne per Nachricht melden.

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2017, 18:12
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Oder nimm Dir Zeit und ersteigere das alles einzeln.

Du wirst feststellen dass die notwendigen Kleinigkeiten dich schnell in andere Dimensionen steigen lassen. Das ist wie mit einem Pool. Bausatz 5.000€ - bis das Ganze Drumherum sinnig gebaut und gekauft ist sind es 25.000€ und mehr.....

Alles zieht Kreise.....

Geändert von Uli0308 (23.06.2017 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2017, 20:45
ArMa86 ArMa86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wieso bräuchte ich denn einen Anhänger? Ich würde das Boot nach der Benutzung wieder zusammen bauen und in der meist beiliegenden Tasche verstauen. Und unrealistisch ist es doch nicht, wenn es so ein Angebot schon einmal vorhanden war (okay ohne Batterie), aber die kosten auch nicht die Welt. Ich will damit auch keine weiten Touren machen, nur hauptsächlich angeln oder Mal etwas herumpaddeln.
Ich suche ein Schlauchboot mit der Länge 3,20m und wo zur Not 4 Leute darauf Platz haben. Also ich würde maximal zu zweit darauf angeln.
Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2017, 23:00
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Sowie Uli es auch schreib , ist ein Slipwagen sehr hilfreich wenn du zb alleine bist und das Schlauchboot ins Wasser lassen möchtest oder es rausnehmen willst. So musst du es nicht über Steine etc ziehen wodurch es Schaden nehmen könnte . Zudem kannst du es mit allem an Ausrüstung montiert ins /aus dem Wasser nehmen , musst nicht alles einzeln zum Auto tragen . Mit allem was nötig ist wiegt auch ein Schlauchboot deiner Größenanforderung schnell mal über 100 kg. Für einen E Betrieb empfiehlt sich eine AGM Batterie von min 75 Ah besser noch 100 oder 120 Ah , diese wiegen dann auch mal so 25 kg und kosten auch einiges. Es werden dir hier Tips gegeben die sich auf Erfahrungen berufen. Du kannst sie für Dich nutzen , zwingen tut dich keiner. Du kannst auch alles auf eigene Faust machen und Lehrgeld zahlen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2017, 11:47
ArMa86 ArMa86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps und Hinweise. Eigentlich habe ich gehofft, dass man das Boot zu zweit gut ans Wasser tragen könnte, aber anscheinend sind diese doch zu schwer.
Was haltet ihr dann von diesen Booten mit Hartluftboden? Diese sollten doch deutlich leichter und ähnlich stabil sein?
Eine Batterie möchte ich auf jeden Fall so klein wie möglich dimensionieren - spiele sogar mit dem Gedanken einen Antrieb komplett wegzulassen. Wie gesagt, ich möchte nicht groß herumshippern, sondern nur Angelstellen anfahren.
Das sollte doch ohne großen Aufwand und Kosten möglich sein.

Es sollte doch auf Luftpumpen geben, die man über das Auto betreiben kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2017, 12:19
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Wenn du kein Gerödel im Schlauchboot hast ,sprich E Motor ,Batterie kannst du auch zu zweit ein Boot zu Wasser tragen . Du musst nicht zwingend einen Slipwagen nutzen. Aber was ist wenn du mal alleine bist ? oder nur deine Frau mit hast ? je nach Parkmöglichkeit an die 100 m weit schleppen musst ! dann werden euch die Arme lang genug, ausgehend von einem min 3-3,20 m langen Schlauchboot mit 60 -70 kg Gewicht. Speziell zum Angeln würde Ich keinen Luftboden nehmen wollen,Spitze Gegenstände wie Haken ,evtl noch ein Messer, fällt dir das mal aus der Hand ist der Luftboden evtl kaputt,da ist dann ein Holzboden/ Aluboden die bessere Wahl ,es ist beim angeln teilweise schon schwer genug auf die Schläuche aufzupassen mit spitzen Gegenständen zb. wennes mal etwas hecktisch werden sollte. Du musst auch keinen Antrieb haben ! kannst auch paddeln,nur solltest du bedenken das wenn Wind aufkommt du schnell abgetrieben wirst und dann Kräftig paddeln musst um wieder an Land zu kommen, ein Schlauchboot hat wenig Tiefgang, liegt ausschließlich auf der Wasseroberfläche bietet dem Wind schon eine Gute Angriffsfläche. Kondition solltest du jedenfalls haben und auch einen Anker Klappdraggen mitführen mit ausreichender Seillänge. Luftpumpen für 12 V gibt es ,ist aber nicht erforderlich. Bei den meisten Schlauchbooten wird ein Hubpumpe/ Fußpumpe mitgeliefert,dauert auch meist nur 15 min,dann ist das Schlauchboot aufgepumpt.

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (24.06.2017 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2017, 12:56
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hier die wahrscheinlich Okologischte Version als Antrieb

http://www.ebay.de/itm/Free-Wheeling...-/122367788731 (PaidLink)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2017, 15:01
ArMa86 ArMa86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mir nochmal die Boote mit den Hartluftböden angeschaut und für besser empfunden. Auf diesem Boden lässt sich ja leicht eine Matte drauf legen, die ich vorher bei der Bootmontage unter das Boot zum Schutz legen könnte...So brauche ich keine Angst vor Löchern durchs Angeln haben und auch keine vor Löchern/Rissen bei der Montage.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2017, 11:19
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Probier es einfach aus.
Alles weitere an Zubehör kannst Du dir auch nach und nach kaufen. Das hat wahrscheinlich jeder so gemacht. Mit der Zeit wird das Gerödel eben mehr und mehr, weil man sich es einfach einfacher machen will.
Nimm auf jeden Fall direkt eine Nummer größer, sprich 3,80m. Und auf jeden Fall Aluboden. Du wirst mit Sicherheit später einen richtigen Außenborder dranhängen wollen.
Die Airdecks sind kaum zu vergleichen, und so viel schwerer sind die Aluböden auch nicht. Viele kaufen die Aluplatten nach um einen stabilen Boden zu haben.
Gerade beim Angeln wirst Du sicher auch mal im Boot stehen.
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DJI Phantom FC40 RTF Komplettset,neueste Version mit Wi-Fi Kamera 720p/30 fps HD olli81 Werbeforum 15 24.06.2014 12:03
Quadrocopter DJI Phantom Komplettset für GoPro, UVP 599,-€, nur 565,-€! olli81 Werbeforum 304 18.09.2013 13:59
Z-Ray II 400 Schlauchboot CE gesucht booter Allgemeines zum Boot 6 07.02.2011 20:57
Schlauchboot-Test gesucht - V-Kiel + Luftboden Vierzigplus Allgemeines zum Boot 5 04.07.2009 18:35
Schlauchboot gesucht ALCYON Allgemeines zum Boot 2 18.07.2005 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.