boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2014, 20:45
c´est la vie c´est la vie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsführerschein online gut??

Da mein Sohn noch zu den Sommerferien seinen Bootsfürerschein machen möchte, überlegen wir, wo wir das am Besten machen können.
Könnt ihr mir einen schnellen Tip geben?

Wir wohnen in der Nähe von Osnabrück. Beim googlen bin ich auf die Seite gestoßen "online-Führerschein",...?

Habt ihr Erfahrungen darin? Oder könnt mir sontige Tips geben?

Danke im Voraus!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2014, 20:52
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin.........(könnte der Name sein),
wer mit der Art des lernens klar kommt, ist bei so was aufgehoben. Wer den Schein machen will und etwas über den Wassersport mit Erfahrungen und Tips wissen will, sollte eine Ausbildungsstätte besuchen. Online führt zum Fragebogen- lernen, ich halte davon nix.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2014, 20:57
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Ich habe meine 2 Scheine auch erst vor kurzen gemacht und war erst auch am überlegen sie online zu machen ?! doch dann habe ich mich bei einer Fahrschule angemeldet und bin froh den Schritt gemacht zu haben. Diese ganze navigations Scheiße kannst du online garnicht wirklich lernen :-(
Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2014, 21:05
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir hat online mit Erfolg den Schein gemacht, er war auch sehr zufrieden. Das einzige Problem war dabei die Praxisstunden, da sich viele geweigert haben das er die Fahrprüfung dort ablegen kann. Da er nicht die Theorie dort gemacht hat , haben sich viele schlichtweg geweigert ihr Boot zu Verfügung zu stellen . Dadurch musste er mehrere hundert Kilometer anfahrt in Kauf nehmen.
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2014, 22:05
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Binnenschein vor 20 Jahren in einer Bootsschule gemacht und meinen Seeschein Online bei Dreyer. Fahrstunden waren kein Problem bei einer Bootsschule in der Nähe, sogar zum Festpreis und Prüfungsfahrt fast vor der Tür.

Wenn ich ehrlich bin, hat mir der Onlinekurs besser gefallen und die Navigationsaufgaben wurden auch gut erklärt.

Für den SKS Schein lerne ich gerade bei einer Android App vor.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2014, 22:14
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist gut möglich den Sportbootführerschein online zu machen, ABER: man lernt dabei wirklich nichts über Seemannschaft, Sicherheit, Verhalten auf dem Wasser, Wetter etc...

Ich habe beim DHH angefangen zu segeln, vor einer gefühlten Ewigkeit bis 1997 zum BR-Schein und war darüber hinaus dort auch ein paarmal als Schassi und in der Ausbildung tätig. Die Ausbildung dort ist wirklich fundiert und praxisgerecht. Nicht jedem liegt der je nach Schule etwas autoritäre Stil, aber ich halte das grundsätzlich an dieser Stelle nicht für verkehrt. Man lernt worauf es ankommt - wenn man wirklich Bootfahren lernen möchte ist man dort richtig.

Allerdings habe ich damals nicht den SBF-See gemacht und auch der Motorteil beim SBF-Binnen fehlte mir, also habe ich vor ein paar Wochen den SBF-See hier: http://www.sportbootfuehrerschein.de/ vorbereitet. Auch der Navigationsteil wird online hier sehr ausführlich und anschaulich erklärt. Ebenfalls werden Schulen genannt, wo man problemlos nur die Praxisstunden nehmen kann, es gibt in allen Belangen gute Tipps und Hilfen. Das Geld ist wirklich gut investiert.

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2014, 22:22
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Genau die Onlineschule meine ich. sportbootfueherschein.de wird von Rolf Dreyer betrieben
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2014, 08:00
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Es gibt auch eine Gratis-Möglickeit

http://www.wassersport-akademie.org/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2014, 08:04
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Seeschein ebenfalls online bei Rolf Dreyer gemacht.
Ich persönlich fand das das einfachste, was man haben kann. Auch in den Online-Erklärungen wird von Dreyer alles so erklärt, dass es auch jeder verstehen kann.
Vorteile bei Onlinekurs: Man kann das ganze machen wann man will. Ich persönlich hatte echt Zeitdruck, brauchte den Seeschein innerhalb von 3 Wochen wegen Kroatienurlaub und habe deswegen auch den Onlinekurs genommen. Hier konnte ich die halbe Nacht das ganze durchgehen (welche Fahrschule hat schon nachts auf) und die für mich schwierigeren Fragen so oft durchgehen, bis alles klar war.Die theoretischen Fragen hatte ich dann innerhalb 3 Tage drauf, da hatte ich dann noch genug Zeit, mich der Navigation zu widmen. Auch das Thema Navigation erklärt Dreyer einfach nur perfekt. Die Knoten werden von ihm ebenfalls per Videos super erklärt, diese bin ich dann jeden Abend vor dem Fernseher alle durchgegangen, konnte die dann in der Prüfung teils mit verbundenen Augen, war ein Klacks.
Alles was man zur theoretischen Prüfung wissen muss, ist bei Dreyer echt ein Kinderspiel und man kann locker zur Theorieprüfung gehen, ohne irgendwelche Ängste.
Der riesen Vorteil ist, man kann lernen, ohne auf Zeiten in der Fahrschule angewiesen zu sein. Die praktische Geschichte könnte man theoretisch auch selbst durchziehen, wenn man ein eigenes Boot hat oder einen Bekannten mit Boot. Ich habe aber die Fahrschule Müller in Nürnberg kontaktiert und er hatte keine Probleme, einen Onlinekursler praktisch auszubilden (Vielen Dank Manfred Müller). Bei ihm hab ich dann noch zwei Fahrstunden genommen und die Prüfung auch auf seinem Boot machen dürfen. Alle unklaren Fragen hat er nebenbei beantwortet und auch echt super Tipps gegeben. Ein Tag nach den Fahrstunden war dann Prüfung, so waren die erlernten Manöver auch noch gut drinnen und auch die praktische Prüfung verlief super. Ich musste echt schmunzeln, wo der Prüfer mich dann nach den Knoten ausfragte und ich ihm dank Dreyer beide Möglichkeiten des Stoppersteaks zeigen konnte. Der Prüfer schaute mich an und verlangte keinen weiteren Knoten mehr . Der andere Prüfling am Boot musste jedoch alle Knoten machen hihi. Dann ging es zur Theorieprüfung, ein Klacks. keine halbe Stunde, abgegeben und sicheres Gefühl, dass alles richtig war.
Weiterer Vorteil bei Onlineprüfung: Die Kosten! Billiger kann man keinen Seeschein machen. Kurs Dreyer: 40 Euro, zwei Fahrstunden bei FS Müller: 50 Euro. Prüfung weiss ich nicht mehr, 70 Euro so um den Dreh?. Fertig war der Seeschein.
Ein weiterer Vorteil: Ich habe meinen Binnenschein schon seit 1994, hatte noch genug Zeit, Bei Dreyer die Binnenfragen alle nochmal ausführlich anzusehen, so war das Thema Binnen auch wieder aufgefrischt. Ich hatte ja einen 30-Tage Zugang bei Dreyer und die Zeit reicht locker für beide Scheine.
Ich würde immer wieder den Onlinekurs machen, einfacher geht es echt nicht. Ich hatte keinerlei Bedenken bei der Prüfung, auch beid er praktischen hatte ich nur beim Anlegen ein Wenig Bedenken (sch*** Strömung im RMD-Kanal, die wechselte permanent durch das ständige Schleusen), aber verlief auch perfekt. Die anderen Manöver sind ja sowieso Kinderkagge
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2014, 08:47
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syrun Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Seeschein ebenfalls online bei Rolf Dreyer gemacht.
Ich persönlich fand das das einfachste, was man haben kann. Auch in den Online-Erklärungen wird von Dreyer alles so erklärt, dass es auch jeder verstehen kann.
Vorteile bei Onlinekurs: Man kann das ganze machen wann man will. Ich persönlich hatte echt Zeitdruck, brauchte den Seeschein innerhalb von 3 Wochen wegen Kroatienurlaub und habe deswegen auch den Onlinekurs genommen. Hier konnte ich die halbe Nacht das ganze durchgehen (welche Fahrschule hat schon nachts auf) und die für mich schwierigeren Fragen so oft durchgehen, bis alles klar war.Die theoretischen Fragen hatte ich dann innerhalb 3 Tage drauf, da hatte ich dann noch genug Zeit, mich der Navigation zu widmen. Auch das Thema Navigation erklärt Dreyer einfach nur perfekt. Die Knoten werden von ihm ebenfalls per Videos super erklärt, diese bin ich dann jeden Abend vor dem Fernseher alle durchgegangen, konnte die dann in der Prüfung teils mit verbundenen Augen, war ein Klacks.
Alles was man zur theoretischen Prüfung wissen muss, ist bei Dreyer echt ein Kinderspiel und man kann locker zur Theorieprüfung gehen, ohne irgendwelche Ängste.
Der riesen Vorteil ist, man kann lernen, ohne auf Zeiten in der Fahrschule angewiesen zu sein. Die praktische Geschichte könnte man theoretisch auch selbst durchziehen, wenn man ein eigenes Boot hat oder einen Bekannten mit Boot. Ich habe aber die Fahrschule Müller in Nürnberg kontaktiert und er hatte keine Probleme, einen Onlinekursler praktisch auszubilden (Vielen Dank Manfred Müller). Bei ihm hab ich dann noch zwei Fahrstunden genommen und die Prüfung auch auf seinem Boot machen dürfen. Alle unklaren Fragen hat er nebenbei beantwortet und auch echt super Tipps gegeben. Ein Tag nach den Fahrstunden war dann Prüfung, so waren die erlernten Manöver auch noch gut drinnen und auch die praktische Prüfung verlief super. Ich musste echt schmunzeln, wo der Prüfer mich dann nach den Knoten ausfragte und ich ihm dank Dreyer beide Möglichkeiten des Stoppersteaks zeigen konnte. Der Prüfer schaute mich an und verlangte keinen weiteren Knoten mehr . Der andere Prüfling am Boot musste jedoch alle Knoten machen hihi. Dann ging es zur Theorieprüfung, ein Klacks. keine halbe Stunde, abgegeben und sicheres Gefühl, dass alles richtig war.
Weiterer Vorteil bei Onlineprüfung: Die Kosten! Billiger kann man keinen Seeschein machen. Kurs Dreyer: 40 Euro, zwei Fahrstunden bei FS Müller: 50 Euro. Prüfung weiss ich nicht mehr, 70 Euro so um den Dreh?. Fertig war der Seeschein.
Ein weiterer Vorteil: Ich habe meinen Binnenschein schon seit 1994, hatte noch genug Zeit, Bei Dreyer die Binnenfragen alle nochmal ausführlich anzusehen, so war das Thema Binnen auch wieder aufgefrischt. Ich hatte ja einen 30-Tage Zugang bei Dreyer und die Zeit reicht locker für beide Scheine.
Ich würde immer wieder den Onlinekurs machen, einfacher geht es echt nicht. Ich hatte keinerlei Bedenken bei der Prüfung, auch beid er praktischen hatte ich nur beim Anlegen ein Wenig Bedenken (sch*** Strömung im RMD-Kanal, die wechselte permanent durch das ständige Schleusen), aber verlief auch perfekt. Die anderen Manöver sind ja sowieso Kinderkagge
Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen. Besser und leichter konnte ich die beiden Scheine nicht machen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2014, 09:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei:

http://www.online-pruefen.de/

prügelst Du Dir kostenlos die Bögen ins Hirn.

Und bei:

http://www.wassersport-akademie.org/


prügelst Du Dir die Navigationsaufgaben ins Hirn, wenn es SBF See sein soll.

Mit den beiden Seiten habe ich die theoretische Seite von SBF See - ich glaube mit 100% der Prüfer wollte es nicht sagen - locker bestanden.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2014, 09:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syrun Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Seeschein ebenfalls online bei Rolf Dreyer gemacht.
Wobei man wirklich sagen muss, dass Rolf Dreyer ziemlich polarisiert. Viele finden seinen Stil gut, und andere können ihn überhaupt nicht leiden. Ich las mal irgendwo, dass jemandem "das kalte Grausen kommt", wenn er seine Stimme hört. Einige bezeichnen sein Geschäftsmodell als "Abofalle", wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, weil er ja seine Spielregeln deutlich veröffentlicht. Ich hatte dort vor zwei Jahren mal einen Drei-Monats-Zugang und muss sagen, dass ich seine Herangehensweise gar nicht so verkehrt finde.

Dort wird insgesamt erheblich mehr Inhalt vermittelt, als es in einem Wochenend-Kurs möglich wäre. Es kommt eben darauf an, wie man es sieht: Möchte man nur eine Führerscheinprüfung bestehen? Oder möchte man etwas lernen, um knitterfrei durchs Bootsfahrer-Leben zu kommen? Das sind ja zwei verschiedene Dinge.

Ich habe dann letztendlich einen ganz normalen Kurs in einer ganz normalen Bootsfahrschule gemacht, finde aber durchaus, dass man ja parallel auch kostenlose oder kostenpflichtige Angebote im Internet nutzen kann. Und dann gibt es ja auch noch etliche Bücher. Letztendlich ist das Geld, was man in die Aus- und Fortbildung investiert, gut angelegt. Denn jedes Problem und jeder Fehler auf dem Wasser wird im Zweifelsfall eher teurer sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2014, 09:28
dracobayer dracobayer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2010
Beiträge: 39
Boot: Draco 1800 ST
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe auch meine beiden Bootsführerscheine See und Binnen online bei Rolf Dreyer gemacht. Kann die positiven Erfahrungen meiner "Vorredner" nur bestätigen. Bei Problemen oder ungeklärten Fragen kann man Hr. Dreyer sogar tel. kontaktieren.

Die Online Ausbildung ist sehr umfangreich und sehr informativ, man bekommt - wenn man will - viele Informationen "drum rum", die nicht unbedingt zum Prüfungsstoff gehören, jedoch dem Bootsneuling wertvolle Informationen liefern, für die in der Bootschule infach die Zeit fehlt. Diese Zusatzinformationen werden als solche auch vom Prüfungsstoff abgegenzt.

Meine Praxisausbildung habe ich dann in einer Bootsschule am Chiemsee gemacht und bin dort trotz Online Kurs freundlich aufgenommen worden.

Mittlerweile habe ich dort meine beiden Funkscheine gemacht und treffe dort auch immer wieder "Online"-Schüler.

Das Online Konzept - also Online lernen, Praxis vor Ort - wird in dieser Bootsschule mittlerweile sogar im Kursangebot gelistet.

Die Erfolgsquote ist überragend.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2014, 09:39
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.
Letztlich sollte jeder seinen Schein auf die eigene Art und Weise machen.
Meine Top Erfahrung mit Online Fahrschule A kann bei einem anderen in die Hose gehen.
Bei Online B hätte ich vielleicht versagt , andere nicht.
Jeder lernt anders. Da sind Lobeshymnen von mir auf die Methode , mit der ich vor
37 Jahren den Schein geschafft habe , wohl auch keinem dienlich , obwohl ich den Schein
bekommen habe.
Ich bin dennoch überzeugt , dass die jüngere Generation Online besser aufgehoben ist.

Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2014, 09:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Habe mir gerade die Seiten von Dreyer angesehen. Seine verallgemeinernde Art und die Androhung harter Strafen für Leute, die nicht bei ihm den Führerschein oder Funkschein machen (so soll es wohl rüber kommen), gefallen mir überhaupt gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2014, 10:11
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe erst einen Le(e)hrgang an einem Sonntag gemacht (incl. ärztlicher Untersuchung) und dann, weil noch zuviele Fragen unbeantwort geblieben sind, den Online-Kurs bei R.Dreyer. Ohne diesen hätte ich so meine Zweifel gehabt, ob ich die Materie auch verstanden habe. Auch die Knoten habe ich erst mit dem Online Kurs richtig verinnerlichen können.

Ich denke: Jeder soll so lernen, wie er es am besten kann, und die Praxis lernt man eh erst beim Fahren!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2014, 10:12
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ich habe meinen SBF See in einer Ausbildungsstätte gemacht ...

Habe aber natürlich keinen Vergleich zu Online.

Ich denke wenn jemand wenig Zeit hat eine Fahrschule zu besuchen ist er mit der Online-Variante besser dran, da er sich die Zeit selbst einteilen kann.

Ich habe 2 Wochen vor der Prüfung nur noch Bögen gepaukt bei :

www.sbf-lernen.de

Bei der Sportakademie werden die Naviaufgaben gut erklärt ...

Jetzt habe ich noch knapp 2 Monate bis zur Binnenprüfung und bin wieder bei sbf-lernen zugange ...

So long

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2014, 10:30
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: Saver 580 Open
173 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Genau die Onlineschule meine ich. sportbootfueherschein.de wird von Rolf Dreyer betrieben
Moin habe den Binnen und See schein Online beim Herrn Dreyer gemacht und kann dieses Angebot nur absolut empfehlen.
Selbst die Navigation wird hervorragend und ausführlich erklärt.
Ich denke das man in einem normalen Kurs auch nicht mehr erfährt als in dem besagtem Onlinekurs.........somit.....absolut empfehlenswert.

PS: Ich habe beide Scheine innerhalb 6 Wochen gemacht, und deutlich weniger bezahlt als in der Fahrschule...
Das Fahren lehrt dir eh erst die Praxis....oder konnte einer nach der Fahrschule wirklich Auto fahren?
MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2014, 10:55
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Fahren lehrt dir eh erst die Praxis....oder konnte einer nach der Fahrschule wirklich Auto fahren?
Wer sich unsicher ist mit der praktischen Ausbildung, kann ja so lange er will, praktische Ausbildung bei einer Fahrschule machen.

Ich selbst habe zwei Fahrstunden genommen und einen Tag drauf die Prüfung gemacht. Für die Prüfung reichte es, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon mal Boot gefahren bin, da ich den Binnen ja schon 94 gemacht habe.
Das ganze ist aber auch schon lange her. Ich muss aber auch sagen, soooooooo schwer ist Bootfahren nicht. Nicht umsonst darf man fast überall bis 15 PS ohne Schein fahren. Und wie mein Vorredner schrieb, die eigentliche Fahrpraxis und das richtige Können lernt man erst danach von Jahr zu Jahr, wie es beim Auto auch der Fall ist.

Jedenfalls ich war in 11 Tagen fertig. Onlinekurs angefangen und nach 11 Tagen zur Prüfung. Und.... ich habe keine ANgst haben müssen, dass ich durchfalle. Theorie war ein Klacks, Praxis hatte ich nur ein Wenig Bammel beim Anlegemanöver. Nicht weil das so schwer ist, sondern weil die Strömung stänig die Richtung änderte. Wenn du gerade anlegen willst und sich gerade da die Strömung in Richtung ändert, theoretisch bricht man dann das Manöver ab und fährt neu an, in der Praxis kann durch Aufregung oder Nervosität jedoch viel falsch gemacht werden. Und wennst die Strömungsänderung nicht bemerkst, ist das ANlegen nicht wirklich leicht, ist machbar, aber nicht leicht (durfte ich ein mal probieren in der Fahrausbildung, hab ich auch geschafft )
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario

Geändert von syrun (19.05.2014 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.05.2014, 22:17
GesineF GesineF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Boot: Sea Ray 268 DA
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also wir bereiten den SBF-See (Motor) und SBF-Binnen (Motor) auch gerade online vor über diverse kostenfreie Plattformen, haben uns die einschlägigen Bücher gekauft und können uns die Zeit frei einteilen.
Das Fahren üben wir dann in einer Bootsfahrschule und zugleich mit Scheininhabern auf unserem eigenen Boot, denn unsere Sea Ray 268 unterscheidet sich dann doch von den üblichen Fahrschul-Nuckelpinnen. Insofern machen wir die Praxis dafür, dass wir auch die Fahrschulboote kennenlernen, die wir in der Prüfung bewegen müssen und damit wir die Prüfungsfahrt simulieren können.
Für unser eigenes Boot bringen uns die Fahrstunden eher weniger, denn die Sea Ray reagiert dann doch ziemlich anders auf dem Wasser und beim Anlegen.
Online die Theorie Prüfung vorzubereiten ist sicherlich eine gute Variante, die man auch kostenfrei neben einer Schule machen kann, insofern sollte man diese Lernvariante nicht ausklammern. Man ist frei in der Zeiteinteilung und bei uns käme nur ein Wochenend-Crashkurs in Frage. Dort werden in ca. 8 Stunden Theorie sicherlich niemals alle Punkte ausführlich vermittelt, aber online kann man speziell die individuellen Schwächen trainieren.
Glücklicherweise haben wir einige Freunde/Bekannte mit Führerscheinen und werden unsere ersten Fahrten sicherlich auch nicht alleine absolvieren müssen. Das hilft dann nach der Prüfung auch wirklich weiter.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2014, 22:39
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hardcorekurs bei einer Schule im schönen Oberbayern, wenn ich mich recht erinnere war's nach 10 Tagen vorbei und ich
hatte die Scheine im Sack bzw. hätte haben können, den ersten Binnenprüfungstermin habe ich verstreichen lassen.

Sa, So, Mi, Sa Theorie, jeweils mehrere Stunden, Di und Do Praxis, So Prüfung, fertig.

Beide Scheine zusammen iwas um die 400 Ocken incl. Lernmaterial und kleinem Navibesteck, Prüfungsgebühr nochmal ein
kleiner Betrag.

Würde ich jederzeit wieder so machen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.05.2014, 07:33
MiBrFTL MiBrFTL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Freital
Beiträge: 22
Boot: Noch keins
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe am WE beide Scheine bestanden.
Hatte mich bei einer Fahrschule angemeldet. Ich denke mal wenn man Erfahrung hat und nur den offiziellen Schein haben moechte ist man online gut bedient.
Aber ohne Erfahrung, so wie bei mir, kriegt man in einer Fahrschule auch etwas mehr vermittelt als nur die Frageboegen beantworten zu koennen.
Ausserdem kann man sich mit anderen zusammensetzen und sich gegenseitig die Angst vor der Pruefung nehmen oder mehr verunsichern .

Gelernt habe ich dann aber auch noch mit den beiden Seiten:

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Bei:

http://www.online-pruefen.de/

prügelst Du Dir kostenlos die Bögen ins Hirn.

Und bei:

http://www.wassersport-akademie.org/


prügelst Du Dir die Navigationsaufgaben ins Hirn, wenn es SBF See sein soll.

Mit den beiden Seiten habe ich die theoretische Seite von SBF See - ich glaube mit 100% der Prüfer wollte es nicht sagen - locker bestanden.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.05.2014, 10:13
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass die beste Methodik zum lernen von dem jeweiligen Individuum abhängt.
Ich kann mich noch gut an den Kompaktkurs zum SBF Binnen in Münster erinnern. Ich fand ihn gut und der Ausbilder hat uns mit Witz und Leidenschaft alle Inhalte vermittelt. Danach wurde man jedoch, bis zu Prüfung allein mit dem eigentlichen Lernen gelassen. Ich glaube 2 Wochen später war dann die Prüfung. In der Zwischenzeit dann 2 Fahrstunden. Ich habe die Prüfung bestanden, nachhinein finde ich das aber alles sehr unflexibel.

Ich bin beruflich sehr eingespannt, zu Hause ist auch immer sehr viel zu tun. Ich muss auch leider oftmals am Samstag arbeiten. Da wird die Zeit für einen Kurz, egal ob Abends oder Wochenende sehr knapp.

Ich war bei Dreyer, durch Aussagen wie "Da lernt man doch nichts" und ähnliche anfangs auch skeptisch gewesen. Diese Befürchtung hat sich jedoch in keiner Weise bestätigt. Ich gebe zu, dass sein Humor und Stimme (gekünzelte Intonation) nicht immer auf der Höhe der Zeit ist. Das ist jedoch ganz subjektiv. Es werden alle Inhalte genau so vermittelt, wie in einer Bootsschule. Wenn man etwas nicht verstanden hat oder unsich ist, kann man Herren Dreyer das auch 10 mal wiederholen lassen. Der Stoffinhalt ist deutlich größer als für die Prüfung relevant. Die meisten Sachverhalte werden mit Animationen oder Bildern vermittelt, die Theorie der Fahrpraxis mit Videos. Das Kartenmaterial kann man auch gleich herunterladen und fleißig üben.

Auf diese Weise konnte ich meine wenige freie Zeit auch noch mit der Familie verbringen. Mit Kopfhörern in den Ohren und dem Notebook auf dem Schoß, im Wohnzimmer bei einem Glass Wein. Besser geht es nun wirklich nicht. Und das auch noch für 39€.

Ohne jetzt anderen auf die Füsse treten zu wollen, der Mensch neigt dazu, seine Ausgaben vor sich selbst rechtfertigen zu wollen. Das ist vermutlich der Grund, warum es bei solchen Gesprächen immer um die Qualität der Ausbildung in einer Bootschule, weil schliesslich hat man ja für den gleichen Stoff 200€ bezahlt. Aber da war ja das Navibesteck für 12€ ja inklusive

Ich würde jedem den Weg über eine online Plattform empfehlen, dort das Grundsätzliche Verständnis erlangen. Das Pauken an sich über eine Smartphone App, das geht dann sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar auf der Toilette. Über die Übungsfunktion bei Dreyer fand ich das nicht so schön gelöst.

Sollte das alles für einen gar nicht in Frage kommen (unwahrscheinlich) dann hat man 39€ ausgegeben und kann dann eine Bootsschule besuchen. Andersrum wird das recht teuer und ernüchternd.

Und mal ganz ehrlich, für die Praxisfragen hat man das tolle Forum hier oder den Stegnachbarn.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.05.2014, 10:18
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Was mir gerade auffällt, was ist eigentlich mit dem Threadersteller? Liest er noch oder lernt er schon?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.05.2014, 11:01
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich tanz mal aus der Reihe...

Habe meinen Binnenschein bei der Feuerwehr gemacht. Nicht nur das ich für den Schein nix bezahlt habe, die Woche Urlaub war auch bezahlt.

Ok, Umschreiben waren dann irgendwas um die 25 €...
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.