boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2010, 19:18
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard Schon mal wer in Island gesegelt?

alle google Nachfragen endeten mit Frustration meinerseits - Island ist halt schwer zu googeln, Iceland hat es auch nicht besser gemacht. Ich würde mich über Hinweise auf Erfahrungsberichte, möglich Törnpläne, Highlights, does and dont´s sehr freuen. Jemand hat hier schon einmal auf einen Törnbericht hingewiesen, dieser war dann aber doch nur für Norwegen.

Wir würden gerne von Norwegen, Egernsund starten und uns über Shetlands und den Faroers hinüberhanteln. Boot macht das mit, wir kommen gerade von Spitzbergen retour.

Danke im Voraus

Claudia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2010, 17:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.852
Boot: Proficiat 975G
12.049 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,

ich bin vor 10 Jahren von Island aus mit zurückgesegelt: Seydisfjordur - Thorshaven -Scalloway - Stronsay - Schottland - Amsterdam.
Auf den Shetlands hatten wir John Armitage, den Autor des "Revierführer Norwegen" kennengelernt. Er meinte, wir seien verrückt, nach Island zu segeln - Spitzbergen sei viel leichter!!!
Das Wetter in Island ist ziemlich unberechenbar und die Wetterberichte waren recht dürftig. Wir haben vor der Abfahrt mit dem Hafenmeister einer kleinen Fischfabrik konferiert und etliche sehr wertvolle Tipps für das Revier vor der Haustür bekommen. Sehr freundliche Leute! Anlegen ist eigentlich nur an kleinen Anlegern der örtlichen Berufsschiffahrt oder bei den Fischern möglich. Versorgung in den kleinen Orten aber problemlos - wenn man mit dem vorhandenen zufrieden ist.
Die damals erhältlichen Seekarten waren nicht sehr detailreich, Ausguck ist beim Landfall enorm wichtig. Beim Anlaufen von Höfn an der Südküste getraute der Skipper sich nicht ohne Lotsen reinzufahren, die Seekarte gab es nicht her. Und nur mit den dabei gemachten Aufzeichnungen gelang die problemlose Ausfahrt.
Je nach Jahreszeit ist auch im Süden mit Eis zu rechnen. Wir hatten Mitte Juli plötzlich nur noch 3 Grad Wassertemperatur - laut den Eingeborenen ernstlicher Hinweis auf Grouwler!

Euer geplanter Weg von Egersund zu den Shetlands dürfte bei passablem Wetter problemlos sein. Bei den Faröern ist auch im Sommer oft mit Nebel zu rechnen. Thorshavn ist recht nett, aber sucht euch auch alternative Fluchthäfen aus, die bei Wetterwechsel anlaufbar sind. Mein Skipper saß auf der Hinreise 3 Tage wegen Orkan in einer kleinen Bucht fest. Auf der Rückreise hatten wir in Thorshavn 23 Grad und schönsten Sonnenschein - auf den Shetlands kamen wir dann bei Windstärke 8 - 9 an. Wir nahmen den kürzesten Weg und liefen Scalloway an, nicht Lerwick. Es gibt aber eine gute Busverbindung.

Zu den touristischen Gegebenheiten in Island findet ihr im Web genügend Informationen, solltet ihr einen Leihwagen mieten wollen - setzt euch erst, bevor ihr nach dem Preis fragt!

Wenn ihr auch zu den Orkneys segelt, schaut unbedingt auf Fair Isle rein. Eine wunderbare Insel und je nach Jahreszeit ein echtes Vogelparadies.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2010, 21:00
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Die Anita war auf jeden fall da, frag mal http://www.boote-forum.de/member.php?u=108

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2010, 10:42
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Die Anita war auf jeden fall da, frag mal http://www.boote-forum.de/member.php?u=108

Anneke
Ja wir sind direkt von Spitzbergen nach Island gesegelt. (12 Tage) , aber von Island kann ich nichts weiter berichten.

Hier der Törnbericht, smile

http://www.anitafreunde.eu/Reiseber%202006/rb07-06.htm
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2010, 12:05
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke an Anneke und Mari lena, für eure Mühe. Ich werde mich halt doch in Google weiterquälen: wie kann man sein Land nur "Insel" auf Englisch nennen .

Naja - morgen ist Feiertag in Österreich - da habe ich ja Zeit...

liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2010, 14:06
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich war 3 x per Schiff auf Island, allerdings 2 x im Sommer mit der Fähre Norönna und einmal in der kalten Saison mit der Marine.
Die See war immer recht rau bis stürmisch.
Die Faröer Inseln sind interessant, wenn man Schafe mag
Auf Island hatte ich im Sommer im Norden Schneefall, im Süden allerdings auch bis zu 20 Grad
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2010, 15:30
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Schau mal, ich hab einen kleinen Bericht mit einigen Bildern hier:

http://www.umdiewelt.de/Europa/Norde...Kapitel-0.html


allerdings nur Touri.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2010, 14:46
Wolve Wolve ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: Segelboot HR 34
Rufzeichen oder MMSI: Waya3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ist zwar schon 10 Jahre her, dass ich nach Island gesegelt war, aber mein Bericht darüber dürfte noch aktuell sein. Ich habe ihn in meine frisch erstellte Homepage
http://www.wolve-online.de
gesetzt. Wir waren in den Etappen Kiel - Kristiansand - Lerwick - Torshaven nach Djupivogur im Osten Islands gesegelt und auf ähnlichem Kurs wieder zurück. In Island hatten wir uns ein Auto gemietet und das Land bereist.
Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.