boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2010, 18:56
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Finnland
Beiträge: 53
Boot: HTECH A25 SAR
Rufzeichen oder MMSI: PV218, OJ8867, 230028470
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard Erfahrungsaustasch / Tips für Binnentouren in Westfinnland!

Mahlzeit!

Da man in einem Forum ja auch was zurückgeben soll, biete ich mich an, bei Fragen zu Finnland zu unterstützen.

Nein, ich bin kein Reiseveranstalter und will nix verkaufen!

Durch mein Wasserrettungshobby kenne ich mich in der Gegend um Tampere/Valkeakoski recht gut aus und natürlich kenne ich Quellen für Kartenmaterial und kann allgemeine Fragen zum Binnenschiff-Fahren in FIN beantworten.
Hier gibts die eine oder andere Besonderheit, die von Bootsführern zu beachten ist.

Eine der spannenden Einrichtungen z.B. sind "Kummeli". Das sind künstliche Landmarken, die eine genaue Einhaltung der Wasserstraße (empfehlenswert da viele Felsen) sehr einfach ermöglichen. Man fährt einfach auf der direkten Sichtlinie zwischen zwei Kummelit.
Oder z.B. Funk kann man auf den Binnengewässern prinzipiell vergessen. Durch die exzellente Handyversorgung nutzt hier keiner Funk. Wenn man ganz großes Glück hat, tuckert im Umkreis irgendwo in LiPo Boot rum, was auf K16 lauscht, aber selbst auf unserem Rettungsboot (nur das Neue hat Funk), ist der Schiffsfunk meist aus, weil kaum einer die Lizenz dafür hat.
Im Notfall immer 112 über Handy anrufen - und selbst ein technischer Defekt beim Boot gilt hier immer als Notfall.
Die meisten Binnenschleusen sind automatisiert und werden per Fernbedienung oder SMS angefordert.
Schwimmwesten für jede Person auf dem Boot müssen vorhanden aber nicht getragen werden.
Eine Schöpfkelle oder ein Schöpfeimer sowie Paddel ebenfalls.
Motorboote müssen Feuerlöscher miführen.
Polizeiboote stoppen aus dem Stand per Haltekelle oder durch Verfolgungsfahrt und zeigen von rotem Blinklicht nach vorne.
Die LiPo hat mehr und mehr Jetskis, teilweise "zivil", also ohne Sonderlackierung und macht sehr häufig Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen in vielbefahrenen Revieren. Verstöße sind brutal teuer!
Alle Boote mit Blaulicht (LiPo, Feuerwehr, SMPS/SAR) werden durch Winken gegrüßt! Das gehört zum guten Ton und wer die LiPo nicht grüßt, kann sich schonmal eine Kontrolle einhandeln, weil er könnte ja was zu verbergen haben .
Die SMPS bietet mit TROSSI eine Art ADAC fürs Wasser an. TROSSI Mitglieder erhalten kostenlose Hilfeleistung bei technischen Defekten und Unfällen und die Hilfeleistung geht weit. Ich hab schon mehr als einmal in gesunkenen oder unter aufgelaufenen Sportbooten rumgetaucht, um Lecks zu finden und Hebesäcke oder Pumpenschläuche zu plazieren.
Und wenn man die Gewässer nicht kennt, sitzt man schnell mal auf nem Felsen hier...
Wenn man eh grad auf der Website ist, kann man sich auch gleich aus dem Schiffsverzeichnis die Handynummer des Rettungsbootes für die Gegend, in die man fährt raussuchen. Die meisten PVs haben Handies, die vom diensthabenden Bootsführer überallhin mitgenommen werden. Direkt das PV anzurufen, ist hier auch üblich, weil die 112-Leitstellen teilweise totalen Mist bauen, wenn man Hilfe auf dem Wasser braucht.
Es gibt keine Führerscheinpflicht für privat genutzte Boote. Mindestalter zum Führen eines Motorbootes ist 15 Jahre, unabhängig, ob 5PS oder 2x500PS.

Das ist das, was mir so spontan einfällt...

Karten
------
Generall ist auf Topokarten auch das meiste für die Binnenschiffahrt Interessante drauf.

Internetkarten:
http://www.retkikartta.fi/retkikartta.php?lang=en
Kostenloser Kartenservice der Forstverwaltung
http://kansalaisen.karttapaikka.fi/k...siirra&lang=en
Kostenlose Topokarten und Luftbilder des Vermessungsamtes

Papierkarten:
http://www.karttakauppa.fi/workspace...w&groupID=1266
Binnenschiffahrtskarten

CD-Roms:
http://www.karttakauppa.fi/workspace...=1235&pagenr=1

Mehr Fragen?

Noch eine Anmerkung - Da ich selbstständig im Projektgeschäft bin, bin ich immer nur phasenweise online. Wenn ich im Projektstreß stecke, bin ich teilweise über Wochen nicht privat online, also nicht wundern.
__________________
Grüße aus Finnland,
Stefan

Geändert von S23 (14.10.2010 um 19:43 Uhr) Grund: Titel geändert weil klang nach kommerziellem Angebot - ists aber nicht
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.11.2010, 08:18
TankCom. TankCom. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 39
Boot: Drago 22, Honda 135 HP
42 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hyvää Päiva,

Ich bin auch gelegentlich in Finland unterwegs, aber mehr Richtung Kuopio.

Das mit den Felsen im Wasser kann ich nur bestätigen, außerhalb der Wasserstraßen sitzt man ganz schnell auf wenn das Wasser unbekannt ist.

Terve,
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.