boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2017, 16:26
Yachtinaut Yachtinaut ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: München
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steuerkette Radsteuerung gerissen

Moin zusammen,

bei mir ist gestern Nachmittag beim Ruderlegen die Steuerkette gerissen und am Steuerstand durchgerauscht. Das ist mein aktueller Verdacht.
Vorher hatte ich das Problem, dass ich das Rad nicht komplett in beide Richtungen nach Steuer-/Back drehen konnte. Es hakte gewaltig. Durch vermehrten Kraftaufwand riss dann scheinbar die Kette.

Aktuell und aus Zeitmangel habe ich weder den Kompass runter genommen noch mich aus der Hundekoje der Sache von unten genähert.

Falls die Kette bzw. ein Kettenglied gerissen ist, wo würde man hierfür Ersatz bekommen?

Lässt sich das Problem mit ein wenig handwerklichen Geschick lösen oder sollte ich sie lieber zum Yachtservice bringen?

Es geht hierbei um eine Boström 31 MK II (BJ 1978) mit Radsteuerung.

Besten Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2017, 18:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mit der Kette in den nächsten Zweiradladen gehen und ein Kettenschloß in passender Größe kaufen.
Für den Einbau muss aber das kaputte Glied komplett raus, d.h. vermutlich wird es erforderlich sein die verpressten Stifte die die achtförmige(n) Platte(n) halten soweit ab zu feilen das man das Glied sauber raustrennen kann.
Das Schloß ersetzt dann das defekte Kettenglied.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2017, 22:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....abfeilen geht nicht, die sind hart. Es wird also ein kleiner Winkelschleifer gebraucht...
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2017, 22:53
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yachtinaut Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

bei mir ist gestern Nachmittag beim Ruderlegen die Steuerkette gerissen und am Steuerstand durchgerauscht. Das ist mein aktueller Verdacht.
...

Aktuell und aus Zeitmangel habe ich weder den Kompass runter genommen noch mich aus der Hundekoje der Sache von unten genähert.

...!
Wenn Du nicht nachgeschaut hast, ob wirklich die Kette gerissen ist, woher nimmst Du das denn ausgerechnet als erstes an.
Bei mir war die Kette nur ca. 1m lang und dann war an beiden Enden ein Stahlseil befestigt, das dann jeweils li. und re. über 2 Umlenkrollen auf den Quadranten lief.
Die Möglichkeit, dass das Seil reißt oder eine der Verbindungen Seil/Kette oder Seil/Quadrant schätze ich höher ein!

Also vor Kettenkauf/-reparatur vielleicht doch mal nachsehen...

Gruß vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2017, 16:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du an der Kette später was nacharbeiten must, brauchst du dafür einen Stift Ausdrücker, das Werkzeug bekommst du für kleines Geld im Fahrrad Geschäft und wenn die Kette wirklich gerissen ist kaufe gleich eine neue, sonst mußt du da bald wieder dran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2017, 17:24
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard wohl eher das Stahlseil als die Kette!

Bei meinem Ten Broeke Cruiser Baujahr 1980 ist letztes Jahr das Seil gerissen. Als Notlösung habe ich einfach an den Bruchstellen einen Palstek angebracht und die beiden Enden mit einem Tampen verbunden. Danach liess sich das Schiff mit allerdings dann sehr viel Feingefühl noch ein paar Tage weiter fahren. Wenn der Bruch genau an einer Umlenkrolle ist, ist das natürlich sehr schwierig.
Danach habe ich das gesamte Stahlseil erneuert und die Enden mit Spannschlössern an der Kette verbunden. So lässt sich die Spannung auch später noch etwas nachstellen.
Auf jeden Fall müssen die Umlenkrollen überprüft werden, ob die noch freigängig sind, sonst schleift das Seil über die stehende Umlenkrolle!
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2017, 18:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yachtinaut Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

bei mir ist gestern Nachmittag beim Ruderlegen die Steuerkette gerissen und am Steuerstand durchgerauscht. Das ist mein aktueller Verdacht.
Vorher hatte ich das Problem, dass ich das Rad nicht komplett in beide Richtungen nach Steuer-/Back drehen konnte. Es hakte gewaltig. Durch vermehrten Kraftaufwand riss dann scheinbar die Kette.

Aktuell und aus Zeitmangel habe ich weder den Kompass runter genommen noch mich aus der Hundekoje der Sache von unten genähert.

Falls die Kette bzw. ein Kettenglied gerissen ist, wo würde man hierfür Ersatz bekommen?

Lässt sich das Problem mit ein wenig handwerklichen Geschick lösen oder sollte ich sie lieber zum Yachtservice bringen?

Es geht hierbei um eine Boström 31 MK II (BJ 1978) mit Radsteuerung.

Besten Dank!
Moin
Wenn es dann die Kette ist,braucht man sicher etrwas handwerkliches Geschick.Bis hin zu 12mm Rollenketten bekommt man das aber auch mit einer passenden Mutter,einem Splintentreiber bzw spitzem Körner und Nagel hin,häbt wi schon ass lütte Jungs(11J)so mokt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2017, 19:50
Lommy Lommy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2002
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Mit der Kette in den nächsten Zweiradladen gehen und ein Kettenschloß in passender Größe kaufen.
Für den Einbau muss aber das kaputte Glied komplett raus, d.h. vermutlich wird es erforderlich sein die verpressten Stifte die die achtförmige(n) Platte(n) halten soweit ab zu feilen das man das Glied sauber raustrennen kann.
Das Schloß ersetzt dann das defekte Kettenglied.
Vorsicht!! Die Kettenschlösser für Fahrräder mit dem aufschiebbaren Clip funktionieren nur in eine Richtung!! Beim Fahrrad fährt man ja schließlich auch nur vorwärts. Bei der Zurück-Bewegung kann bzw. wird sich so ein Kettenschloss irgendwann wieder öffnen und dann vermutlich, wenn Du es gar nicht brauchen kannst. Also: Wenn Kettenschloss, dann auf jeden Fall eines das vernietet wird. Aber eine neue Kette ist sicher die bessere Wahl und kostet auch nicht viel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2017, 08:11
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Nur am Rande der Zitate wegen:

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....abfeilen geht nicht, die sind hart. Es wird also ein kleiner Winkelschleifer gebraucht...
Grüße, Reinhard
Ja, das war eine meiner Wortfindungsstörungen,sorry.
Ich halte meine Ketten immer an den Schleifstein bis die Stiftköpfe runter sind, dann mit dem Körner runtertreiben und Platte abnehmen.

Zitat:
Zitat von Lommy Beitrag anzeigen
Vorsicht!! Die Kettenschlösser für Fahrräder mit dem aufschiebbaren Clip funktionieren nur in eine Richtung!! Beim Fahrrad fährt man ja schließlich auch nur vorwärts. Bei der Zurück-Bewegung kann bzw. wird sich so ein Kettenschloss irgendwann wieder öffnen und dann vermutlich, wenn Du es gar nicht brauchen kannst. Also: Wenn Kettenschloss, dann auf jeden Fall eines das vernietet wird. Aber eine neue Kette ist sicher die bessere Wahl und kostet auch nicht viel.

Klar ist eine neue Kette besser, falls sie es überhaupt war im vorliegenden Fall.

Kleine Kettenstärken wie von Fahrrädern habe -zumindest ich - bei Steuerungen noch nicht gesehen.

O-Ring-Kette wird bei dem angegebenen Alter vermutlich auch nicht üblich gewesen sein.

Die Clips an etwas kräftigeren Ketten sind eigentlich unproblematisch, wenn man ab und an mal guckt und wartet.


Hier ist der Clip-Anteil und ein Kettenrad von meiner Steueranlage, eingebaut 1976, ausgebaut habe ich das Ganze 2016 wegen eines Umbaus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0644.jpg
Hits:	223
Größe:	156,5 KB
ID:	755369  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2017, 11:01
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

So ketten sind üblicherweise Zöllig genormt! bekommt man beim technischen Fachhandel oder halt im Internet. Wenn das Wirklich eine lange Kette ist würde ich die "versetzen" damit nicht immer die selben Glieder über die Rollen laufen, im Normalfall ist da aber ein Drahtseil dran, das Früher kaputt gehen sollte als die Kette. Da hilft nur nachschauen

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.06.2017, 11:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Komisch finde ich das der To gestern online war und nix schreibt...in all seinen Themen...



aber ist halt auch wieder nur ein Nameloser...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2017, 16:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

was soll er denn schreiben ?
nicht jeder hat sein Boot gleich um die Ecke stehen und jeden Tag Zeit zum basteln,
Anregungen hat jetzt jeden Falls genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2017, 13:06
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi,
die Ruderanlagen-Hersteller haben so etwas natürlich im Gepäck - wennst es rostfrei und nicht-magnetisch (Kompass, vermutlich ein Problem bei Motorrad-Teilen) haben willst - für einen Austausch zu empfehlen. Ich habs von hier
http://www.jefa.com/steering/steering.htm
Super Beratung und schnelle Lieferung gibts da auch.

VG
Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DRINGEND Hilfe benötigt: DB OM617.912 Steuerkette und Kettenspanner wechseln Stoertebeker2010 Motoren und Antriebstechnik 10 08.06.2017 16:41
Steuerkette Corsa Haddock Kein Boot 2 26.02.2014 20:12
Neue Steuerkette?? Indy Motoren und Antriebstechnik 4 06.11.2010 14:57
OMC 460 Steuerkette boat-andre@web.de Technik-Talk 0 10.06.2007 18:10
zoll yamaha 4 takt bj2002 100ps steuerkette oder zahnriemen? ursus01 Technik-Talk 2 20.02.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.