boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2024, 11:22
MrEd74 MrEd74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2024
Ort: Lkr Freising
Beiträge: 6
Boot: noch keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kaufberatung - Motorboot für Familie | Ablauf | Vorgehen | Zeitpunkt

Guten Tag Community,

bevor ich mal mit meinen für den ein oder anderen vermutlich blauäugigen Fragen (das zu klären, dazu kommt es gleich) löchere, ein paar Sätze zu mir:

ich hab vor ca. 5 Jahren den Bootsschein gemacht und auch gleich ein bis zwei mal im Jahr dann im Urlaub ein Böötchen geliehen. Zumeist eine CAP CAMARAT 7.5 WA. Dieses Boot hat so ca. 8 Meter länge.

Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir uns für die Donau nicht ein eigenes kaufen wollen, auf dem die Familie auch mal zu 4. nächtigen kann. Insofern habe ich noch keine Erfahrungen mit einem Boot mit einer Länge von so 10-12 Metern. Dazu wollte ich mich auch einem Verein anschließen.

Meine Fragen daher:
Wo nehmt ihr Eure Praxiserfahrungen her, für ein Boot mit doch etlichem technischen Bedienungsgerät?
Ist es in meinem Fall total doof, sich für ein 10-12 Meter Boot zu interessieren?
Sollte man erst sich langsam per Miete an größere Boote rantasten, bevor man eines sich selbst kauft?
Der Kaufpreis den ich mir mal so zusammengesucht habe, aus Angeboten, ist um die 150' für ein etwas gebrauchtes. Stimmt hierbei bei Süßwasser die Faustformel mit den 10% p.a. Unterhaltskosten?
Muss denn das Boot auch schon "registriert" sein, bei einer Überführungsfahrt, z. B. vom Main zur Donau?

Vielleicht kann der ein oder andere mir auch mit Links behilflich sein.

Soweit mal für's Erste Danke für die Hilfe.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.02.2024, 11:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2024, 11:43
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.204
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MrEd74 Beitrag anzeigen
Guten Tag Community,

bevor ich mal mit meinen für den ein oder anderen vermutlich blauäugigen Fragen (das zu klären, dazu kommt es gleich) löchere, ein paar Sätze zu mir:

ich hab vor ca. 5 Jahren den Bootsschein gemacht und auch gleich ein bis zwei mal im Jahr dann im Urlaub ein Böötchen geliehen. Zumeist eine CAP CAMARAT 7.5 WA. Dieses Boot hat so ca. 8 Meter länge.

Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir uns für die Donau nicht ein eigenes kaufen wollen, auf dem die Familie auch mal zu 4. nächtigen kann. Insofern habe ich noch keine Erfahrungen mit einem Boot mit einer Länge von so 10-12 Metern. Dazu wollte ich mich auch einem Verein anschließen.

Meine Fragen daher:
Wo nehmt ihr Eure Praxiserfahrungen her, für ein Boot mit doch etlichem technischen Bedienungsgerät?
Ist es in meinem Fall total doof, sich für ein 10-12 Meter Boot zu interessieren?
Sollte man erst sich langsam per Miete an größere Boote rantasten, bevor man eines sich selbst kauft?
Der Kaufpreis den ich mir mal so zusammengesucht habe, aus Angeboten, ist um die 150' für ein etwas gebrauchtes. Stimmt hierbei bei Süßwasser die Faustformel mit den 10% p.a. Unterhaltskosten?
Muss denn das Boot auch schon "registriert" sein, bei einer Überführungsfahrt, z. B. vom Main zur Donau?

Vielleicht kann der ein oder andere mir auch mit Links behilflich sein.

Soweit mal für's Erste Danke für die Hilfe.
Gruß, Reinhard
Hi,

Ich denke wenn du schon mehrfach boote um die 8m gechartert hast, wäre ein Sprung auf 10m schon machbar. Klar ist das nochmal eine eigene Kategorie aber sicher nicht unmöglich machbar.
Es gibt ja auch die Option sich einen Skipper zu "mieten" der dir mal einige Stunden hilft und Einweisung in so ein Boot geben kann.
Falls du ein Boot bei einem Händler kaufst, ist es eigentlich auch Standard von diesem eine technische Einweisung zu bekommen.

Wenn das wirklich euer Wunsch ist und ihr es kaum erwarten könnt etwas eigenes in der Größe zu haben, würde ich mich da nicht davon abhalten lassen.
Falls.der Wunsch nicht so stark ist, könnt ihr natürlich auch Schritt für Schritt euch per Charter rantasten.

Daher nein, ich denke nicht, dass es doof ist.

Die 10% auf 150k, also 15k für ein 10m Boot im Binnennereich halte ich für etwas hoch.
Ich würde mal mit ca 2-3t für den Ligeplatz ansetzen, Antifouling nochmal ca. 2-3t alle 2 Jahre. Service ca. 1-2t pro Jahr je nachdem was anfällt. Ggf wenn du technisch begabt bist, kannst du auch einiges selbst machen. Ölwechsel, Getriebeöl, Zündkerzen etc. sind kein Hexenwerk. Bei Gimballager, Bällen, Krümmer etc. kann man dann eher den Fachmann ran lassen.
Und dann nochmal 1t-1,5t fürs Winterlager inkl Kranen.
Versicherung kann ich dir nicht sagen. Denke aber auch ca 1,5-2t.
Und dann kommt es eben darauf an, woe viel du fährst.
Man kann aber wirklich einges der Knoten drücken. Service wie gesagt kann zu großen Teilen selbst gemacht werden. Antifouling könntest du auch selbst machen. Beim Liegeplatz gibt es Binnen auch Plätze zwischen 1-1,5t, wenn man einen günstigen Club findet.

Klar wenn es größere Schäden gibt, kann es auch schnell mal teurer werden..Wenn du mit 10% ansetzt hast du auf jeden Fall genug Puffer. Will dir damit nur sagen, es geht auf jeden Fall günstiger.
__________________

Geändert von Lucky130 (16.02.2024 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2024, 11:52
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Willst Du einen Gleiter oder einen Verdränger?
In dieser Größenordnung solltest Du Dich gleichzeitig, wenn nicht sogar schon vorher, um einen Liegeplatz umsehen. In Deiner Nähe gibt es ein paar Marinas oder auch Vereinshäfen. Ich liste einmal auf:

Main-Donau-Kanal (MDK):
Berching, Beilngries und Haidhof
Wasserski nur bei Bischberg und Forchheim erlaubt, also zu weit weg für Dich.

Donau:
Marina Saal, Yachthafen Donautal (Kapfelberg), Golfclub und Yachthafen Menoritenhof, Sinzing.
Wasserski für Dich erreichbar nur flußaufwärts nach Regensburg (2 Wasserskistrecken)

Die Suche nach einem Liegplatz wird vermutlich schwieriger werden, als die nach einem Boot.

Praxiserfahrungen kommen - wie der Name schon sagt - aus der Praxis. Jedes Boot ist anders und sollte langsam und bedächtig "erfahren" werden.
Mietmöglichkeiten für Boote in der angepeilten Größe gibt es im Revier MDK und Donau bis Passau eher nicht.

Registrierung und insbesondere eine Versicherung auch schon für eine Überführungsfahrt sind ratsam. Wenn Du eine Überführungsfahrt machst, dann bedeutet das ja, dass Du das Boot auch schon gekauft hast. Um Registrierung und Versicherung kommst Du dann sowieso nicht herum. Das erst nach der Überführung zu erledigen ist sparen an der falschen Stelle!

Bei einer Überführungsfahrt vom Main zur Donau sollte immer bedacht werden, dass es dabei Schleusen zu überwinden gilt. Schleusen ist nicht trivial!
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (16.02.2024 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2024, 14:13
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Servus in die Nachbarschaft, MrEd74
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2024, 10:06
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Ein größeres Boot zu fahren ich nicht anders als ein kleines Boot, schliesslich reden wir hier nicht von Booten in der 20m+ Klasse sondern von 11-12m Booten. Wir haben uns so eines vor 10 Jahren als erstes Boot gekauft. Nie ein Problem damit gehabt. Empfehlen kann ich allerdings jede Art von technischen Helfern, Bug/Heckstrahlruder usw. Das macht es kinderleicht. Wir fahren seit dem auf dem Rhein, sind regelmäßig in Holland. Alles kein Problem.

Wenn Probleme, dann sind diese meist in der Komplexität der technischen Ausrüstungen zu suchen. Mehrere Batteriebänke, Lademöglichkeiten, Generator, Wechselrichter, Kühlschränke, Heizung, Klimaanlage usw. Das sollte man alles verstehen da es auf dem Wasser keine Werkstatt an jeder Ecke hat.

Überlege dir ob es ein Gleiter werden soll, da bietet der Markt eine große Vielfalt und auf der Donau darf schließlich schnell gefahren werden. Der Preis pro Jahr wird von vielen Dingen beeinflusst, Liegeplatzkosten ganz vorne, gefolgt oder überflügelt von der Instandhaltung. Bei 150k solltest du ein gutes, aber sicherlich kein neues Boot bekommen. Und da geht halt immer was kaputt.

Auch heute noch würde ich erst das Boot kaufen und dann nach dem Liegepplatz schauen. Denn kein Hafenmeister gibt dir einen Liegeplpatz ohne zu wissen was dort für ein Boot hin soll.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.02.2024, 13:00
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,
Don hat es sehr passend zusammenfasst! Wir sind von 0 auf 19m, das ging relativ problemlos. Ich lerne halt immer noch dazu …
Bei einem Verdränger halte ich die techn. Hilfsmittel allerdings nicht so wichtig, hier hilft auch die Masse und der Tiefgang. Ich hab eher Probleme beim Anlegen mit unserem Beiboot.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.02.2024, 13:12
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MrEd74 Beitrag anzeigen
....
Muss denn das Boot auch schon "registriert" sein, bei einer Überführungsfahrt, z. B. vom Main zur Donau? ...
Wenn du ein Boot von privat kaufst, wird es auf den bisherigen Eigner registriert sein - entweder WSA, ADAC oder DMYV. Je nach Absprache mit dem Vorbesitzer, kannst du dann auch noch mit seiner Zulassung das Boot überführen. Wichtiger ist unbedingt eine Versicherung, entweder auch noch ungekündigt vom Vorbesitzer oder schon eine eigene. Hier hat die eigene Versicherung, die man problemlos kurzfristig abschließen kann, natürlich den Vorteil, dass sie den Umfang hat, den man selbst bestimmt.

Geändert von Pepper (18.02.2024 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2024, 09:53
MrEd74 MrEd74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2024
Ort: Lkr Freising
Beiträge: 6
Boot: noch keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Lucky130:
Danke für die Tipps. Das mit dem Skipper ist bestimmt ganz gut!
Mit den Laufenden Kosten - das sehe ich nach Kalkulation genauso.
Ist mit den 10% als Faustregel nicht immer zutreffend.

@Aggsl:
Danke für die Marina-Tipps. Ich habe mir bislang das Beneteau Antares 11 angesehen, war auf der Boot 2024 auch auf dem Sealine Messestand, wie auch Bavaria & Parker. Da gibt es relativ vergleichbare Boote, wenn auch m. E. Beneteau am preiswertesten ist.
Schleusentraining hab ich bislang 1x gemacht, ab Saal an der Donau.

@Landshuter:
Grüße zurück

@DonBoot:
Danke für die Tipps, Bugstrahlruder haben vorgenannte zumeinst "serienmäßig". Beim Heck ist es wohl nicht so einfach?!

@dete:
von 0 auf 19m. Respekt!

@Pepper:
Okay - Wie beim Autokauf, erst die Versicherung checken und dann zur Zulassung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2024, 15:34
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MrEd74 Beitrag anzeigen
@Aggsl:
Danke für die Marina-Tipps. Ich habe mir bislang das Beneteau Antares 11 angesehen, war auf der Boot 2024 auch auf dem Sealine Messestand, wie auch Bavaria & Parker. Da gibt es relativ vergleichbare Boote, wenn auch m. E. Beneteau am preiswertesten ist.
Schleusentraining hab ich bislang 1x gemacht, ab Saal an der Donau.
Eine Antares 11 Fly haben meine Frau und ich im vergangenen Sommer 14 Tage ab Biograd gechartert. Das Boot hat etwas... (obwohl für mich die Hühnerleiter auf die Fly eigentlich ein No Go ist)

In Saal bin ich selbst zu finden...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.02.2024, 23:08
Holidayman Holidayman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Freising
Beiträge: 40
Boot: Bayliner VR4 OE
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Servus Reinhard,

woher aus FS kommst du denn?
Ich wohne direkt in FS, vielleicht kommt ja ein persönlicher Austausch zustande, zumal wir selbst Einsteiger sind.

Viele Grüße
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.02.2024, 09:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MrEd74 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, Bugstrahlruder haben vorgenannte zumeinst "serienmäßig". Beim Heck ist es wohl nicht so einfach?!
Wenn das Boot 2 Motoren hat, kann man sehr gut auf das Heckstrahlruder verzichten.

Je größer ein Boot ist, desto einfacher ist es zu fahren. Aber desto schwieriger wird es auch, in einem Hafen einen Liegeplatz zu bekommen.
Ein größeres Boot hat nicht automatisch größere Kabinen, sondern leider meist nur mehr Kabinen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2024, 14:33
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich nicht was Du suchst, aber es wäre ums Eck und hat meines Wissens sogar die Option auf nen Liegeplatz an der Donau ...
Ein Freund verkauft die gerade ...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...19648-211-6542

Sonst viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumboot!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.03.2024, 14:55
MrEd74 MrEd74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2024
Ort: Lkr Freising
Beiträge: 6
Boot: noch keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holidayman Beitrag anzeigen
Servus Reinhard,

woher aus FS kommst du denn?
Ich wohne direkt in FS, vielleicht kommt ja ein persönlicher Austausch zustande, zumal wir selbst Einsteiger sind.

Viele Grüße
Philip
Servus Philip,
Komme aus dem Landkreis, speziell aus Moosburg. Austausch immer gerne.
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.03.2024, 17:03
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Grüße Euch aus der Weixerau
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.03.2024, 17:06
Holidayman Holidayman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Freising
Beiträge: 40
Boot: Bayliner VR4 OE
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Da kann man ja fast einen FS/LA-Stammtisch eröffnen ��

Unser Boot steht grundsätzlich in Franken (dort haben wir ein großes Grundstück in der Nähe vom Main), ich bin aber auf der Suche nach eine Abstellmöglichkeit rund um Freising, wenn es mal auf die Donau oder in den Süden geht. Also nur wochenweise. Habt ihr da eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2024, 08:07
MrEd74 MrEd74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2024
Ort: Lkr Freising
Beiträge: 6
Boot: noch keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holidayman Beitrag anzeigen
Da kann man ja fast einen FS/LA-Stammtisch eröffnen ��

Unser Boot steht grundsätzlich in Franken (dort haben wir ein großes Grundstück in der Nähe vom Main), ich bin aber auf der Suche nach eine Abstellmöglichkeit rund um Freising, wenn es mal auf die Donau oder in den Süden geht. Also nur wochenweise. Habt ihr da eine Idee?
Guten Morgen,
in Moosburg gibt es zum Beispiel:
https://garagenpark-moosburg.de/

Für private Unterstellmöglichkeiten, z. B. Landwirtschaft, müsste ich mich mal umhören...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.03.2024, 14:02
MrEd74 MrEd74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2024
Ort: Lkr Freising
Beiträge: 6
Boot: noch keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich nicht was Du suchst, aber es wäre ums Eck und hat meines Wissens sogar die Option auf nen Liegeplatz an der Donau ...
Ein Freund verkauft die gerade ...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...19648-211-6542

Sonst viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumboot!
Danke für den Tipp, aber Du liegst richtig - Eher nix für mich
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2024, 14:20
Holidayman Holidayman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Freising
Beiträge: 40
Boot: Bayliner VR4 OE
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MrEd74 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
in Moosburg gibt es zum Beispiel:
https://garagenpark-moosburg.de/

Für private Unterstellmöglichkeiten, z. B. Landwirtschaft, müsste ich mich mal umhören...
Danke! Ja, den Garagenpark habe ich auch gesehen, aber die Preise sind ja abartig und ich möchte ja nur mal wochenweise dort stehen, wenn wir das Boot aus Franken mitnehmen und z.B. das Wochenende drauf an die Donau wollen.

Aber ich habe ja auch leider noch bis Mitte April Zeit, vorher wird das Boot wohl nicht ausgeliefert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.04.2024, 14:55
Holidayman Holidayman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Freising
Beiträge: 40
Boot: Bayliner VR4 OE
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holidayman Beitrag anzeigen
Danke! Ja, den Garagenpark habe ich auch gesehen, aber die Preise sind ja abartig und ich möchte ja nur mal wochenweise dort stehen, wenn wir das Boot aus Franken mitnehmen und z.B. das Wochenende drauf an die Donau wollen.

Aber ich habe ja auch leider noch bis Mitte April Zeit, vorher wird das Boot wohl nicht ausgeliefert
Haben uns nun doch für einen Sommerplatz an der Donau entschieden und im Winter kommt das Boot nach Franken.

Wir werden ab nächster Woche in der Marina Saal zu finden sein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt Gestern, 13:47
MrEd74 MrEd74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2024
Ort: Lkr Freising
Beiträge: 6
Boot: noch keines
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holidayman Beitrag anzeigen
Haben uns nun doch für einen Sommerplatz an der Donau entschieden und im Winter kommt das Boot nach Franken.

Wir werden ab nächster Woche in der Marina Saal zu finden sein
Alles klar und sehr schön
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Boot für Familie zum Baden in Natursee hanshelm Allgemeines zum Boot 28 17.01.2024 12:48
Guter Zeitpunkt zum Motorbootkauf _andi_ Allgemeines zum Boot 22 19.05.2022 14:57
Wie heißt die Verschluß-Kugel am Spiegel für Ablauf? Totti-Amun Allgemeines zum Boot 8 06.06.2021 12:44
Bester Zeitpunkt zum Motorenverkauf? 2fast4you Allgemeines zum Boot 3 04.09.2010 20:22
Motorboot für die Familie marinespezi Werbeforum 19 23.06.2008 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.