boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2016, 12:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Werkstattketten

Mist. Geiz ist geil... auch bei mir. So bin ich auf ein Angebot einer meist in Rot gehaltenen Werkstattkette aufmerksam geworden.
Vorgeschichte: Mein Bulli bekommt im Winter immer die besten Winterreifen, da darf ich mir keine Schlappe erlauben, ich muss überall durch. Sommerreifen für den Bulli? Scheiß egal. So trage ich meist im Sommer uralte Winterreifen "auf". Die hatten aber nun 12 Jahre auf dem Buckel und waren glashart. Also rein ins Netz und wer hat die besten Angebote für 195/70. Örtliche Reifenhändler telefonisch abgefragt. Keiner hat was auf Lager, Bestellzeiten 7 bis 14 Tage () und kein (Marken)-Reifen unter 79€ zuzüglich draufpellen. Nun stieß ich auf die Rote Werkstattkette mit ihrer 20%-Aktion. Continental-Reifen für 59 Euro... das ging. Online zur Wunschfiliale bestellen, online Termin aus machen, online bezahlen.

Termin Freitag 10 Uhr. Ich war da. Was fehlte, war irgendwie Arbeitswilligkeit. Acht Tore offen, sieben Tore leer, ein Auto stand auf der Bühne. Die Bühne, die zum Reifenwechseln benutzt wird. Ok, ich hatte also einen Wagen vor mir... Ein Mechaniker bearbeitet eine Radmutter mit dem Pressluftschrauber, bekam die Mutter nicht gelöst. ratter ratter ratter... immer wieder. Ein zweiter von etwa 6 herumstehenden Mechanikern kam und stellte ihm dann den Pressluftschrauber von Rechts auf Linkslauf - das konnte ja was werden... Nach 30 Minuten hatte er das zweite Rad ab. Ich fragte freundlich, ob ich nicht schon mal auf die Bühne daneben fahren könne. Daraufhin verschwanden alle Mechaniker... vermutlich zur 2. Frühstückspause und ich stand allein in der Werkstatt, schaute mich um... was ein Siffladen. Alles schwarz verölt, über Monate (Jahre?) nicht mehr gefegt worden. Der rote Tonstein-Boden schwarz, in den Ecken Zentimeter hoch der Siff, die Arbeitswerkzeuge Dreck verschmiert, die Rollwagen nicht anfassbar, herunter gelaufenes Altöl am Sammel-Fass seit Jahren angetrocknet und das Ding stand in einer Pfütze... dreckigster Hinterhof Siffladen.

Um 11 Uhr sah man sich bereit, meinen Wagen auf der Nachbarbühne in Arbeit zu nehmen. Nun kam ein kleiner Schwierigkeitsgrad, denn einer meiner Altreifen war platt, so hatte ich ihn mit einem meiner fammneuen Winterreifen als Ersatzrad getauscht. Ich nahm das defekte Rad von der Ladefläche und stelle es genau vor das Ersatzrad. Sagte dem Mechaniker noch eindringlich, dass auf dem Wagen mein neues Winterrad ist, was ich gern wieder haben möchte (graue Felge) und das der zu tauschende alte, platte, abgefahrene Reifen hier lose davor steht (silberne Felge). Seine Antwort mit der Mentalität einer sehr langsam denkenden Seele: ich soll hier vier Reifen wechseln... (ob das gut geht??)

Ich ging mit dem Hund eine Runde ums Gebäude, da war eine Wiese... ich musste einige Telefonate erledigen. Dann schaute ich mal nach, wie weit der Wagen ist. Zwei Reifen waren mittlerweile fertig. Auf der grauen Winterfelge prahlte ein flammneuer Sommerreifen, mein neuer Winterreifen lag auf dem Müll... der platte Reifen stand immer noch am gleichen Ort.

Sein Kommentar dazu: ...ich soll hier vier Reifen wechseln...

Ja du Bremsbirne!! (ich hab's nicht gesagt). Missmutig schraube er das Rad wieder ab. Er verstand irgendwie garnicht, was ich von ihm wollte. Ich sagte: Hier... der Reifen, der oben auf dem Müll liegt, mein neuer Winterreifen, der kommt da wieder drauf!! Und achten Sie auf die Drehrichtung, das Rad war auf der linken Fahrzeugseite. Bildlich sah ich irgendein Regal in seinem Hirn zusammenbrechen... Ich musste da raus, auch weil ich mit jedem Schritt am Boden festklebte.

Irgendwann war der Wagen fertig. An jeder Felge hatte ich plötzlich außen fette Wucht-Gewichte hängen. Naja, Continental ist ja auch ne Billigmarke, die sind bestimmt schlecht ausgewuchtet.
Als ich meinen Winterreifen einladen wollte fiel mir auf - falsch rum auf gezogen. Ich sagte: Hier nochmal umdrehen, die Dinger sind laufrichtungsgebunden.
Aber bitte bitte bitte... die Profilseite nach außen !!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2016, 12:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Sei froh das sie Dir nicht erklärt haben das dein Auto total unsicher ist umd dringend Bremsen, Stoßdämpfer und Auspuff erneuert werden müssen....

Wer da hin geht will beschissen werden
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2016, 12:45
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.192 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Ich glaube das es da von Filiale zu Filiale Unterschiede geben wird, genau wie bei allen anderen Schrauberwerkstätten auch.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2016, 12:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Außer in aller größter Not habe ich diese "Werkstätten" gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.

Am Anfang zur Studienzeit lässt man sich von den günstigen Angeboten locken, aber mit welcher Dreistigkeit die versuchen weitere Reparaturen aufzuquatschen. Von Bremsen die angeblich runter sind, bis zu den Stoßdämpfern.

Ein Meister sagte mir, das er mich damit gar nicht mehr vom Hof lassen dürfte.

Absolut albern und wie ich finde, auch peinlich. Ich möchte nicht wissen, welchen Druck die haben, Umsatz zu generieren.

Im Nachgang habe ich mich immer nach einer guten freien Werkstatt umgesehen, sich einfach mal umgehört, wer empfohlen wird.

Und dort habe ich die Sachen machen lassen, die ich nicht selber mag/kann, wie Zahnriemen zum Beispiel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2016, 12:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ich glaube das es da von Filiale zu Filiale Unterschiede geben wird, genau wie bei allen anderen Schrauberwerkstätten auch.
Das mag gut sein. Ich bin kein Stammgast bei dieser Kette, aber ich war schon mal in einer anderen Filiale, weil keine andere Werkstatt mehr in der Lage war, auf einen Samstag Abend eine Achsvermessung zu machen. Da muss ich sagen, das war perfekt. Super Abwicklung, sauber, soweit ich mich erinnern kann und die Vermessung selbst war ohne Tadel.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2016, 12:54
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.192 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

So erging es mir auch, bis dato wurden die Arbeiten gut erledigt. ......aber ich hab aus dem Bekanntenkreis andere Sachen gehört.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2016, 12:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

In Rot gibt es auch Reifen.com, die sind auch ohne Rabatt nicht teurer als der 20 Prozent billiger, zumindest hier in Kölle, arbeiten sauber gut und schnell.
Hab da auch mal mein Auto komplett vermessen und einstellen lassen, zu geguckt, bin ja vom Fach, alles sauber gearbeitet, richtig gemacht und preiswert,
aber wie schon einer geschrieben, wird da auch Unterschiede geben von Werkstatt zu Werkstatt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2016, 13:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Noch was vergessen, was die fast alle nicht richtig auf die Reihe kriegen ist Radmuttern anziehen, erst mal mit Schrauber ran, nicht früh genug loslassen aber dann hinterher noch mit Drehmomentschlüssel nachziehen wollen wo die schon zu fest sind,, selbst mitgebrachte Bildchen von reichlich abgerissenen Radbolzen aus meiner langjährigen Berufspraxis schrecken nicht ab,
inzwischen kriegen die von mir Order, nur noch handfest, den Rest mach ich selbst mit eigenen Drehmomentschlüssel,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2016, 13:33
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
was die fast alle nicht richtig auf die Reihe kriegen ist Radmuttern anziehen
Kann ich so bestätigen. Aber deren Drehmomentschlüssel steht sowieso den ganzen Tag auf 120. Nach dem Wert für das jeweilige Auto hat noch nie einer von denen nachgesehen. Genauso mit dem Luftdruck, da kommt immer der Richtwert für die Reifendimension drauf.

Ist aber bei Markenwerkstätten auch nicht anders, nur teurer. Besser ist es, so viel wie möglich selbst zu machen und für alles andere sich eine gute Werkstatt zu suchen, was durchaus auch eine Kette sein kann. Man muss sich ansehen, wie der jeweilige Laden geführt ist. Da gibt es riesige Unterschiede.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2016, 11:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

War auch einmal bei denen. Einmal ist zwar keinmal, nur ich nie wieder.
Bei einem Reifenkauf habe ich bisher die Erfahrungen gemacht das am Telefon immer die Katalogpreise genannt werden. Wenn man dem Reifenhändler gegenüber steht ändern sich die Preise meistens zu meinen Gunsten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2016, 06:18
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Genauso mit dem Luftdruck, da kommt immer der Richtwert für die Reifendimension drauf.
Ist auch Korrekt so, sonst stimmt die Traglast des Reifens nicht
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2016, 06:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Dazu muß man wissen, das ATU vor ein paar Jahren in die Hände einer Heuschrecke gefallen ist, seitdem muß extrem beim Personal gespart werden. Da arbeitet keiner freiwillig, bzw. wer da arbeiten muß bekommt woanders keinen Job mehr.
Insgesamt hab ich die ca. 4x "ausprobiert" irgendwann war ich dann geheilt.
Trauriger Höhepunkt:
Kunde wird beim Radwechsel Winter/Sommer in die Filiale geschickt, er soll eine Dose Kriechöl kaufen, damit die Sommerräder nicht an der Nabe "festbacken" , die Hirnis wollten tatsächlich Kriechöl auf die Radnabe/Bremsscheibe sprühen. Der Kunde bemerkte den Fehler und fing an eine nette Diskussion an, irgendwann kam ein "Meister" dazu und ich dachte der Radwechselhiwi bekommt gleich ein paar hinter die Ohren, so sauer war der.
Ich war wegen CO-Wert Einstellung dort und mußte dem Lehrling erklären, wie der CO-Tester und der Bypass an einem Bosch LMM funktioniert. Der Bursche wunderte sich, daß das Gemisch immer fetter wurde, wenn er die Bypassschraube reindreht.
Insgesamt ist diese Kette in einem schlechten Zustand, ich erinnere mich auch noch an falsche Daten im Achsvermesungscomputer, da war der T4 mit den Daten des T3 hinterlegt....gab auch nette Diskussionen ob Spur und Sturz an der Hinterachse einstellbar sind oder nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2016, 09:02
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sei froh das sie Dir nicht erklärt haben das dein Auto total unsicher ist umd dringend Bremsen, Stoßdämpfer und Auspuff erneuert werden müssen....

Wer da hin geht will beschissen werden

Ich wollte derartige Machenschafften nicht glauben, aber meiner Schwägerin ist das auch passiert.
Man wollte sie nicht vom Hof fahren lassen bevor man sämtliche Sicherheitsrelevanten Sachen austauscht. Als sie sagte sie hätte nicht soviel Geld, übten sie weiter Druck aus: Das Auto wäre absolut unsicher usw. Ausserdem sollte Sie einen Zettel unterschreiben , dass sie ab nun auf eigene Verantwortung fährt ( sinngemäß).
Ja auf welche sonst????
Sie war jung, unerfahren und halt Frau....

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2016, 10:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ja, Bekannte fährt 2003 mit ihrem Corolla zum Tüvcheck zu ATU und kommt völlig aufgelöst zu mir, Kostenvoranschlag über 3800,-Euro...
Auto stand noch dort, war angeblich völlig fahruntauglich.
Ich bin sofort mit ihr hin, das Auto holen. Gab auch noch nette Diskussionen, wir sollten auch irgendeinen Wisch unterschreiben. Erst als die Worte: Betrug, Unterschlagung und Nötigung fielen, war die Diskussion beendet. Die Karre hat anschließend einen "Tüv ohne Mängel" bei der örtlichen Prüfstelle bekommen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2016, 11:08
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt, bleibt es für mich ein Rätsel, wie man in der heutigen Informationsgesellschaft, noch dahin fahren kann

Aber die Geiz ist Geil Mentalität der heutigen Gesellschaft, überwindet halt alle Warnungen !

Nachher dann zu Jammern und die Firma an den Pranger stellen ist für mich nur der Frust, der eigenen Fahrlässigkeit.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2016, 11:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Immer wieder andrehen wollen bei Reifenwechsel gegen kleine Extrazahlung ist auch dieses hier,

https://www.google.de/search?q=co+in...BLDe6QTor77QCg

bei mir nicht, geht auch normalo Luft,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2016, 12:04
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ist auch Korrekt so, sonst stimmt die Traglast des Reifens nicht
Auf PKW werden Reifen üblicherweise deutlich unter ihrer Tragfähigkeit betrieben, daher veröffentlichen PKW-Hersteller fahrzeugspezifisch abweichende Werte. Diese sind maßgeblich.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2016, 12:22
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

diese Ketten können wunderbar günstig nen Ölwechsel machen (aber immer dabei bleiben, sonst vertauschen sie aus Versehen den Motoröleinfüllöfnung mit dem Tank).

Für alles, wirklich alles andere sucht man sich eine andere Werkstatt. Bei den Ketten arbeiten wirklich nur die "Mechaniker" die nirgends anders eine Anstellung gefunden haben zu extrem wenig Gehalt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2016, 13:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Auf PKW werden Reifen üblicherweise deutlich unter ihrer Tragfähigkeit betrieben, daher veröffentlichen PKW-Hersteller fahrzeugspezifisch abweichende Werte. Diese sind maßgeblich.
Ui.... da würd ich aber mal nachrechnen.....
Glaubst wirklich die Hersteller schrauben teurere Pneus als nötig an die Autos?

Die persönliche erfahrung hat mich gelehrt..... mehr Druck als der Hersteller angibt (0,2-0,5Bar mehr sind absolut Problemlos)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2016, 13:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, bleibt es für mich ein Rätsel, wie man in der heutigen Informationsgesellschaft, noch dahin fahren kann

Aber die Geiz ist Geil Mentalität der heutigen Gesellschaft, überwindet halt alle Warnungen !

Nachher dann zu Jammern und die Firma an den Pranger stellen ist für mich nur der Frust, der eigenen Fahrlässigkeit.

Uwe
Bist du dir sicher das die günstiger sind als andere Nichtmarkenwerkstätten?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2016, 14:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Glaubst wirklich die Hersteller schrauben teurere Pneus als nötig an die Autos?
Ja, das tun sie. Mein Golf als Beispiel: Eingetragen und geliefert wurde Lastindex 91. Der Index 91 besagt, dass der Reifen 615 kg bei 2,5 bar trägt. Gebraucht wird für mein Auto aber nur max. 500 kg vorn und 450 kg hinten bei voller Ausnutzung der Zuladung. Der Hersteller gibt daher 2,0 vorn und hinten an für Fahrten mit max. 2 Personen und 2,0 vorn und 2,3 hinten bei voller Beladung. Das sind die Werte, die der Hersteller für sein Fahrzeug als optimal ermittelt hat. Der Reifenhersteller kann das nicht wissen. Warum der Autohersteller einen 91er Reifen ausliefert, wo ein 84er genügen würde, hat auch was damit zu tun, dass moderne Fahrzeuge für eine Vielzahl unterschiedlicher Dimensionen konstruiert sind und aus praktischen Gründen Kompromisse gemacht werden müssen. Die Dimension auf meinem Golf wird z.B. gar nicht mit Lastindex 84 produziert, aber eine kleinere Dimension wäre vom Abrollumfang nicht kompatibel zu den anderen zulässigen Dimensionen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2016, 14:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

und Komfort.....und Abrollgeräusch...beim Hersteller alles eine Wissenschaft...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2016, 17:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ja, das tun sie. Mein Golf als Beispiel: Eingetragen und geliefert wurde Lastindex 91. Der Index 91 besagt, dass der Reifen 615 kg bei 2,5 bar trägt. Gebraucht wird für mein Auto aber nur max. 500 kg vorn und 450 kg hinten bei voller Ausnutzung der Zuladung.
Soweit die theorie.....
In der praxis steigst aber auch mal auf dei Bremse.....
Wohin sich dann der Schwerkunkt verschiebt ist wohl klar
DAS Muss der Reifen aber auch Gefahrlos abkönnen.

Und dass Fahrzeuge überladen werden, soll auch mal vorkommen.
Da ist dann noch "Sicherheitreserve"

Dass der Reifen bei höherem Luftdruck kühler läuft, weniger Verschleiss hat, und das fahrzeug durch verminderten Rollwiderstand weniger Sprit braucht ist auch unbestritten.
Warum würden dieDinger sonst bei den prüfstandläufen aufgepumpt bis zum gehtnichtmehr
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2016, 17:41
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
In der praxis ...
... sind solche Umstände bereits berücksichtigt bei der Festlegung von Tragfähigkeiten usw. Als Fahrer muss man sich um zusätzliche Reserven nur Gedanken machen, wenn man vor hat, sein Fahrzeug jenseits seiner Spezifikation zu betreiben. Dann geht es aber mit anderen Komponenten weiter, z.B. Federn, Dämpfer, Bremsen ... Also Lastindex rauf und dann guten Gewissens überladen is nich.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2016, 19:07
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Es gibt kein 195/65/15 mit einem Lastindex unter 91 ist, allerdings kannst zufrieden sein das du nicht den Good Yeas Vector drauf hast der wird meisten mit einem 95 Lastindex ausgeliefert... Obwohl es nicht benötigt wird...
Aber das ist normal die Autos (vom Kl.Motor bis zum Gr) bekommen das rauf womit die ganze Serie abgedeckt ist Tragfähig und Geschwindigkeits technisch
Allerdings beim Golf 4 der darf Teilweise die 175/80 R14 88(T/H) fahren was ja schon wesentlich darunter liegt...
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen beim slippen mit Fahrzeugen mit Frontradantrieb! Micha Bl Kleinkreuzer und Trailerboote 136 15.06.2014 12:12
Erfahrungen mit Solarlüftern in der Persenning oder mit Gore-Tex Persenningen ? Warmduscher Technik-Talk 2 09.07.2012 21:49
Erfahrungen mit Jeannau Sun Way 29 mit Schwenkkiel Profillemäuschen Segel Technik 29 20.02.2011 16:54
Erfahrungen mit Skippern, die mit Charterschein fahren? Affezibbel Allgemeines zum Boot 14 05.10.2008 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.