boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2018, 06:32
Ultra-Daddy Ultra-Daddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard B2b oder A2B kleine Lima 24V/27A

Guten Morgen liebe Gemeinde.
Benötige gerne mal Eure hilfe.
Ich habe an meinem Boot einen Mercedes om352 mit einer Lichtmaschine mit 24V und 27A. Da ich nun die Elektrik neu verkabeln möchte ist nun die Frage ob ich eine B2B Lader von Victron nehme oder eine A2B lader von Sterling.

Habe 24v/100A Starterbatterie und 24v/105A Verbraucherbatterie.

Welches wäre die effektivste Lösung bei dieser Konstellation?


Lg


Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2018, 07:58
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hab positive Erfahrung mit Sterling
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2018, 08:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

das kommt m.E. u.a. auf die Spannung der LiMa an.

Sofern die im Bereich von 28-29V liegt, brauchst du m.E. überhaupt keinen Ladewandler, sondern nur ein Trennrelais, es sei denn, dass Starter- und Versorgungsbatterie relativ weit voneinander installiert und nur über dünnere Kabel verbunden sind.

Richtig voll geladen bekommst du die Versorgungsbatterie bei kürzeren Fahrten ohnehin nicht, denn das dauert, auch mit ausgefeilter Ladetechnik, immer ein paar Stunden.
Für eine Vollladung ist daher i.d.R. das Netzladegerät zuständig.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2018, 09:26
Ultra-Daddy Ultra-Daddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
das kommt m.E. u.a. auf die Spannung der LiMa an.

Sofern die im Bereich von 28-29V liegt, brauchst du m.E. überhaupt keinen Ladewandler, sondern nur ein Trennrelais, es sei denn, dass Starter- und Versorgungsbatterie relativ weit voneinander installiert und nur über dünnere Kabel verbunden sind.

Richtig voll geladen bekommst du die Versorgungsbatterie bei kürzeren Fahrten ohnehin nicht, denn das dauert, auch mit ausgefeilter Ladetechnik, immer ein paar Stunden.
Für eine Vollladung ist daher i.d.R. das Netzladegerät zuständig.
Vielen Dank für deine Info !
Sollen auch nicht direkt voll geladen werden.
Wir möchten gerne nächstes Jahr 3 Wochen Untetwegs sein. Da kommen pro Tag schon 6-8 std am Tage zusammen.
Die Batterien sitzen ca 2m auseinander, aber habe keine 27-28 Volt.
Derzeit habe ich einen umschalter womit wir die Batterie die geladen werden soll schalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2018, 11:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht mal 27-28V hast, stimmt eventuell etwas mit der LiMa nicht.
In jedem Fall funktioniert eine direkte Ladung dann nur sehr schleppend.

Zum Ladebooster/B2B-Lader:
Ein Problem ist wohl, dass es nicht so übermässig viele 24V/24V-Ladebooster gibt, die zudem auf deine relativ leistungsschwache LiMa abgestimmt sind.
Mehr als die Hälfte der LiMa-Maximalleistung sollte der Nennstrom des Ladeboosters m.E. nicht betragen. Also maximal vielleicht 15A, besser aber eher 10A.

Bleibt vermutlich nur der kleinste 24V-A2B-lader von Sterling mit max 80A übrig.
dann wird deine Starterbatterie anfangs aber noch weniger geladen als es bis jetzt, mit weniger als 27V, der Fall ist.

So ein Gerät kostet zudem immerhin fast 450€. Eventuell wäre dann sogar noch eine Option, mit spannungsgeführtem Trennrelais plus Solar zu laden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2018, 17:40
Ultra-Daddy Ultra-Daddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du nicht mal 27-28V hast, stimmt eventuell etwas mit der LiMa nicht.
In jedem Fall funktioniert eine direkte Ladung dann nur sehr schleppend.

Zum Ladebooster/B2B-Lader:
Ein Problem ist wohl, dass es nicht so übermässig viele 24V/24V-Ladebooster gibt, die zudem auf deine relativ leistungsschwache LiMa abgestimmt sind.
Mehr als die Hälfte der LiMa-Maximalleistung sollte der Nennstrom des Ladeboosters m.E. nicht betragen. Also maximal vielleicht 15A, besser aber eher 10A.

Bleibt vermutlich nur der kleinste 24V-A2B-lader von Sterling mit max 80A übrig.
dann wird deine Starterbatterie anfangs aber noch weniger geladen als es bis jetzt, mit weniger als 27V, der Fall ist.

So ein Gerät kostet zudem immerhin fast 450€. Eventuell wäre dann sogar noch eine Option, mit spannungsgeführtem Trennrelais plus Solar zu laden.
Klasse. Danke für die Hilfe.
Also meinst du zb. Den Sterling psr62.
Solar habe ich mit zwei Modulen a, 24V/100w
Die Beschreibung dazu liest sich ja gut und ist auch günstiger. Da könnte ich das was ich spare zu dem A2B irgendwann mal die lima gegen eine 55a/24v tauschen.

Geändert von Ultra-Daddy (08.10.2018 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2018, 07:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich denke mal, dass es ein victron cyrix 120A (oder ein D+ geteuertes Trennrelais) in deinem Fall auch tut, wenn du parallel mit Solarladung arbeitest.

Später kannst du dann ja immer noch aufrüsten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2018, 08:16
Benutzerbild von SeaRay 160BR
SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 53
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich würde mir eine andere Lichtmaschine, 80 - 100A zusammen mit einem passenden Ladestromverteiler einbauen.
Eine Lima mit dem Strom und der passende Verteiler kosten ~250 - 300€.
Dadurch hast du genug Ampere und fährst ladetechnisch nicht auf der letzten Rille
__________________
Gruß
Metti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2018, 11:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay 160BR Beitrag anzeigen
Ich würde mir eine andere Lichtmaschine, 80 - 100A zusammen mit einem passenden Ladestromverteiler einbauen.
Eine Lima mit dem Strom und der passende Verteiler kosten ~250 - 300€.
Dadurch hast du genug Ampere und fährst ladetechnisch nicht auf der letzten Rille
Für eine 105Ah-Verbraucher und eine Starterbatterie reichen die max. 27A der jetzigen LiMA m.E. durchaus, zumal ja noch eine 100W-Solaranlage vorhanden ist.
Das Problem ist nicht die maximal mögliche Stromstärke, sondern die geringe Ladespannung der alten LiMa, aufgrund der es gar nicht erst zu einem größeren Ladestromfluss kommen wird.

Irgendwann kann er daher, bei Bedarf, auf eine 24V-LiMa umstellen, die mehr Spannung liefert oder er versucht, einen anderen Regler für die bestehende LiMa zu bekommen. Ein Trennrelais reicht dabei als "Ladeverteiler" dann immer aus.

Wenn es jetzt mit Trennrelais und Solar ausreichend ist, braucht er gar nichts mehr machen und ein geeignetes Netzladegerät wird vermutlich vorhanden sein, so dass die Batterie auch ohne Solar ab und an wirklich voll geladen werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2018, 11:19
Benutzerbild von SeaRay 160BR
SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 53
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht die maximal mögliche Stromstärke, sondern die geringe Ladespannung der alten LiMa, aufgrund der es gar nicht erst zu einem größeren Ladestromfluss kommen wird.
Das Problem mit der geringen Spannung hat er mit ner neuen Lima gleich erschlagen.
Und ob Ladestromverteiler oder Trennrelais ist in meinen Augen gehüpft wie gesprungen
__________________
Gruß
Metti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2018, 16:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay 160BR Beitrag anzeigen
Das Problem mit der geringen Spannung hat er mit ner neuen Lima gleich erschlagen.
Und ob Ladestromverteiler oder Trennrelais ist in meinen Augen gehüpft wie gesprungen
….der verlustlose Ladeverteiler (Sterling Pro Split), den er vorgeschlagen hatte, kostet rund 3-mal soviel, wie ein spannungsgeführtes Trennrelais und ein anderer Regler für die bestehende LiMa, sofern es so etwas gibt, dürfte ebenfalls deutlich günstiger sein, als eine neue LiMa. Es geht letztendlich nur um das Laden einer 105Ah-Verbraucherbatterie, die zudem noch über Solar geladen werden kann.
Da muss man nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2018, 11:53
Ultra-Daddy Ultra-Daddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So.... habe nich dazu entschlossen die 27a Lima in eine 55a Lima zu tauschen.
Hatte immer den eindruck das diese teilweiße zu schwach war.
Die 55A ist auch noch locker über den normalen keilriehmen zu betreiben.


Werde dann wahrscheinlich die Version von euch mit einem Trennrelais wählen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.10.2018, 12:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Ich habe meine auch etwas schwache Lima "getunt" - einfach die Übersetzung geändert, damit die Lima auch bei den niedrigen Drehzahlen des dicken Diesel in ihren optimalen Drehzahlbereich kommt und endlich mal gefordert wird.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2018, 08:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ultra-Daddy Beitrag anzeigen
So.... habe nich dazu entschlossen die 27a Lima in eine 55a Lima zu tauschen.
Hatte immer den eindruck das diese teilweiße zu schwach war.
Die 55A ist auch noch locker über den normalen keilriehmen zu betreiben.


Werde dann wahrscheinlich die Version von euch mit einem Trennrelais wählen.
wie schon geschrieben:
Wenn du keine besonders stromhungrigen, sonstigen Verbraucher hast, reicht die maximal mögliche Stromstärke der alten LiMa definitiv aus.

Wichtig ist die Spannung, auf die der Regler eingestellt ist. Die stimmt bei der alten LiMa vermutlich nicht.

Eine 55A-LiMa bringt in deinem Fall nur dann etwas, wenn sie auf über 28V regelt und dann wird sie die 105Ah-Batterie nicht wirklich schneller laden können, als eine 27A-LiMa, deren Regler über 28V zulässt.
Den theoretisch möglichen, größeren Strom kannst du gar nicht nutzen.

Ist m.E. letztendlich eher eine Kostenfrage. Wenn eine 55A-LiMa mit ausreichender Reglerspannung kaum mehr kostet, als eine Anpassung des Reglers bei der alten LiMa, würde ich den LiMa-Wechsel auch machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschluss LiMa an A2B-Ladegerät Hannibal-Lecter Technik-Talk 4 12.01.2015 07:20
Aktion STERLING B2B Batterieladegerät 12>24V 50A XXXXXXX Werbeforum 0 20.07.2010 16:58
Sterling A2B nur für LiMa? SLene Technik-Talk 3 10.07.2010 16:15
STERLING Lima-Batterie-Ladegerät A2B hyperion Technik-Talk 29 25.10.2009 12:32
Messleitung Lima ? Sterling A2B - Lader makana Motoren und Antriebstechnik 7 05.07.2009 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.