boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2006, 08:23
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard Beim Wasserski immer einen 2. Mann an Bord haben!

Moin Moin,

hab da am Wochenende eine so unglaubliche Geschichte gehört, dass ich davon hier einmal berichten möchte:

Vater und Sohn haben auf Fehmarn ein Wasserskiboot. Mehrmals im Jahr machen die beiden sich auf den Weg nach Dänemark, quer über die Ostsee. Sohnemann ist begeisterter Monoskifahrer und hängt sich reglemäßig hinter das Boot, setzt sich auf den Griff und fährt locker hinterher. So auch an jenem speziellen Tag.
Während der ersten 1/4 Stunde hat der Pappa sich auch noch regelmäßig umgeschaut; dann aber für eine ganze Zeit das gucken vergessen. Es kam wie es kommen musste, Sohnemann viel ins Wasser und der alte Herr sah es nicht. Ganz im Gegenteil. Er fuhr unglaubliche 15 Minuten weiter schnurgradeaus bevor er sich mal bequemte nach hinten zu schauen.
Dort war aber nur noch ein hüpfender Griff zu sehen. Von Sohnemann keine Spur mehr.
Zum Glück konnte er gut nach Kompass fahren, fand den richtigen Kurs und nagelte eine 1/4 Stunde retour.
Da fand er dann auch irgendwann den Sprössling mit seiner 5 kg Auftriebsweste über den Monoski gelegt mutterseelen alleine auf der großen Ostsee schwimmen.
Die Gemütslage des Nachwuchses kann sich jeder denken.

Ende gut alles gut. Außer einer leichten Unterkühlung, einem ziemlich dummen Gefühl im Bauch und einem fast 40 Minutigen Treibtörn in der Ostsee ist dem Knaben nix passiert.
Aber: Beim Wasserski fahren wenn möglich immer eine 2. Person mit ins Boot holen.

In diesem Sinne
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2006, 08:44
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Beim Wasserski immer einen 2. Mann an Bord haben!

Zitat:
Zitat von SharkyHH
Aber: Beim Wasserski fahren wenn möglich immer eine 2. Person mit ins Boot holen.
Hat durchaus seine Berechtigung dass das in Deutschland vorgeschrieben ist.
Und besonders auf Flüßen kommt ja auch nicht drumherum.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2006, 08:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

@Sharky
das sahen wir 97 auf unserem BR-Törn in Kroatien auch, als eine Mutter Kinder auf einer Tube schleppte und die zul. Geschwindigkeit des Anhangs nicht beachtete. Sie verlor vollkommen die Sicht, der Kleine hatte inzwischen Probleme. Wir hatten den aber bereits eingepeilt ("MOB-Manöver" ) und gaben die Position an.
Das hätte ebenfalls böse ausgehen können.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2006, 09:01
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja solange nix passiert sehen die alle nicht den Grund für einen 2. Mann/Frau auch wird immer noch gerne auf Schwimmwesten verzichtet oder ungeeignetes Material verwendet.
Wer noch keine Rippenprellungen Platzwunden und sonstige Brüche oder Verletzungen hatte wird es nicht glauben wie schnell ein "Wasserskifahrer" sinkt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2006, 09:18
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Unglaublicher Leichtsinn!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2006, 10:40
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

hab ich auch so gelernt beim SBF...bei mir ist es noch frisch in der Birne

ist ja echt sau gefährlich...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2006, 11:21
Benutzerbild von Makkes1980
Makkes1980 Makkes1980 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Roses/Cologne
Beiträge: 123
Boot: Bayliner Capri 1851 LS
54 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich hab nen Rückspiegel...
__________________
Yo no soy marinero, Yo no soy marinero, Soy capitan, Soy capitan, Soy capitan...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2006, 11:27
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... ... ... ich mach immer noch ne Sorgleine am Fuss fest, da kann ich niemanden verlieren ... zieht man dann einfach am Fuss hinterher und auch wenn man mal länger nicht guckt, ist immernoch Kontakt da

Ideen gibt es ... warum sollen das wohl zwei Leute sein
Damit Fahren UND Läufer jeweils ungeteilte Aufmerksamkeit haben.

Manche Ideen versteh ich wirklich nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2006, 17:06
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab nen Rückspiegel...
Habe ich auch, ein 2. Mann an Bord ist trotzdem Vorschrift und hat auch seine Berechtigung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2006, 19:49
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo


Zitat:
ein 2. Mann an Bord ist trotzdem Vorschrift
meines Wissens nur im Binnenbereich, nicht auf Seeschiffahrtsstrassen, so hab ich es in der Erinnerung aus der Führerscheinausbildung.


Die Wasserskiverordnung heisst ja im Langtext "Verordnung über das Wasserskilaufen auf den Binnenschiffahrtsstraßen " und regelt auch nur dies.

Für dern See-Bereich gibt es eine entsprechende Regelung nicht.

Oder kann jemand helfen und sagen, wo das stehen soll ?

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2006, 13:01
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee
Oder kann jemand helfen und sagen, wo das stehen soll ?
Nicht immer regelt das Gesetz ja jedes Detail

Im "Leitfaden für Wassersportler" des Bundesverkehrsministeriums findest Du auf Seite 24 den folgenden Satz:
Zitat:
Auf dem ziehenden Boot muss neben dem Schiffsführer eine zweite Person anwesend sein, die den Wasserskiläufer und die von diesem zu durchfahrende Strecke beobachtet ...
Dieser folgt unmittelbar nach Verhaltensmassregeln für Zugboote und Wasserskifahrer auf Seeschiffahrtsstraßen außerhalb des Fahrwassers ... somit kann man den "Willen" des Gesetzgebers wohl ganz gut erkennen.

Es wäre in meinen Augen auch wenig sinnig, hier unterschiedliche Maßstäbe anzulegen.

Grüßle
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2006, 16:30
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wer alleine fährt ist eine Gefahr für alle anderen.
"Ich hab nen Rückspiegel" ne is klar nä.
Der Fahrer muss sich voll auf das fahren konzentrieren. Man kann schnell einen Schwimmer oder einen anderen Skiläufer übersehen. Das hatten wir diese Jahr mal wieder fast gehabt am Lago. Da bretterte wieder ein Daddy wie ein Irrer alleine im Boot seine Kids kreuz und quer durch die Bucht, scheissegal, ich bin der Grösste;
Ja Schwachkopp. Der hätte fast unseren Boarder platt gemacht weil er nach hinten geschaut hat. Und im letzten Moment noch rum und weg. Den hab ich dann von seinen Kahn geholt und
Wegen solchen Idioten darf man irgendwann nur noch ausserhalb der 3 Meilenzone fahren. Aber die lernen es nie. So wie die Mehrzahl der Jettis, die Wundern sich auch warum man nirgends mehr gern gesehen ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2006, 20:41
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Am Main wurde einem etwa 10-jährigen Jungen vor 1 oder 2 Jahren ein Bein abgefahren.

Entweder war er gerade beim starten oder hineingefallen.

Der schuldige Bootfahrer soll alleine auf dem Boot und alkoholisiert gewesen sein, er wollte einen Wasserskifahrer ziehen.

Der Junge fährt inzwischen mit Prothese.

Für die Dummheit von solchen Bootfahrern habe ich kein Verständnis und hoffe, dass diese wenigstens eine Strafe bekommen, die sie täglich an ihre Dummheit erinnert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2006, 22:33
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

@sonnensegler:

Jochen, ich geb Dir vollkommen Recht, was Verhaltensmassregeln angeht (im Sinne "vernünftigen Verhaltens") ist das sicherlich richtig, wobei bei entspannter Verkehrslage idR ein Rückspiegel sicherlich reicht. Wenn bei uns im umkreis von 1000m oder mehr kein anderes Boot kreist, warum soll ich dann die Situation hinter mir nicht im Rückspiegel überblicken können - ich muss nicht ständig nach vorne sehen.

Und der Leitfaden ist eben nur eine Empfehlung.

Ich hatte zitiert

Zitat:
ein 2. Mann an Bord ist trotzdem Vorschrift
und das ist eben nicht so. Vorschriftsmäßig vorgeschrieben im Sinne einer Erlaubnis bzw. eines Verbots ist es eben nur Binnen.

SharkyHH schrieb in seinem Ausgangsposting:

Zitat:
beim Wasserski fahren wenn möglich immer eine 2. Person mit ins Boot holen.
... da sind wir wohl alle einer Meinung, aber mangels Existenz einer Verbotsnorm ist es nun mal auf Seeschiffahrtsstrassen erlaubt auch alleine an Bord einen Skiläufer zu ziehen.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2006, 08:00
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40
Am Main wurde einem etwa 10-jährigen Jungen vor 1 oder 2 Jahren ein Bein abgefahren.

Entweder war er gerade beim starten oder hineingefallen.

Der schuldige Bootfahrer soll alleine auf dem Boot und alkoholisiert gewesen sein, er wollte einen Wasserskifahrer ziehen.

Der Junge fährt inzwischen mit Prothese.

Für die Dummheit von solchen Bootfahrern habe ich kein Verständnis und hoffe, dass diese wenigstens eine Strafe bekommen, die sie täglich an ihre Dummheit erinnert.
Und wie der fährt. Ist bei einem Contest erst dritter geworden. Er hat das offensichtlich ganz gut verarbeitet.
Wenn man selber oft boardet hat man diese Story immer im Hinterkopf. Seitdem ist bei uns erstes Ziel wenn einer stürzt und sich ein Boot nähert: Umgehend auf eine Linie zwischen anderem Boot und Boarder fahren. Auch wenn man sich dafür mal Wellen machen muss.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2006, 19:15
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das hat in jedem Fall seinen Sinn ! Und jeder Skipper sollte sich auch seiner Verantwortung bewußt sein.

Und Vorsicht, auf vielen Küstengewässern gilt die Binnenschifffahrtsordnung und Nicht die Seeschifffahrtsordnung.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2006, 19:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beppi
Hallo !

Das hat in jedem Fall seinen Sinn ! Und jeder Skipper sollte sich auch seiner Verantwortung bewußt sein.

Und Vorsicht, auf vielen Küstengewässern gilt die Binnenschifffahrtsordnung und Nicht die Seeschifffahrtsordnung.

Welche denn? Elbe ab Hamburg = See, Weser ab Bremen = See, Ems aber Emden = See....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2006, 16:52
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard 2. Mann ?



Hallo allerseits!!

Also , wenn meine Schwiegermutter hinter meinem Boot
Wasserski läuft, verzichte ich immer auf den 2. Mann.
Wenn sie dann mal ins Wasser fällt , lasse ich sie auch mal
ein bischen länger baden.
Wenn ich meine Schwiegermama dann wieder an Bord hole,
ist sie immer sehr nett zu mir!!
Nur mal son Tip!!!

Einen kollegialen Gruß von Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2006, 01:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Beppi
Hallo !

Das hat in jedem Fall seinen Sinn ! Und jeder Skipper sollte sich auch seiner Verantwortung bewußt sein.

Und Vorsicht, auf vielen Küstengewässern gilt die Binnenschifffahrtsordnung und Nicht die Seeschifffahrtsordnung.

Welche denn? Elbe ab Hamburg = See, Weser ab Bremen = See, Ems aber Emden = See....
Niederlande!

fast die gesamte Nordseeküste bis 5 Meilen (außer den Verkehrstrennungsgebieten) = binnen. Gilt beim Funk (ATIS) und wohl auch bei den Vorfahrtregeln.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2006, 08:55
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !

So ist es !

Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2006, 10:21
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Nee,

so ist es nicht. Einzig die Waddenzee gilt als binnen. Also alles buten der Inseln sowie s-lich der S-Spitze von Texel ist buten.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.08.2006, 10:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Beim Wasserski immer einen 2. Mann an Bord haben!

Zitat:
Zitat von SharkyHH
Moin Moin,

hab da am Wochenende eine so unglaubliche Geschichte gehört, dass ich davon hier einmal berichten möchte:

Vater und Sohn haben auf Fehmarn ein Wasserskiboot. Mehrmals im Jahr machen die beiden sich auf den Weg nach Dänemark, quer über die Ostsee. Sohnemann ist begeisterter Monoskifahrer und hängt sich reglemäßig hinter das Boot, setzt sich auf den Griff und fährt locker hinterher. So auch an jenem speziellen Tag.
Während der ersten 1/4 Stunde hat der Pappa sich auch noch regelmäßig umgeschaut; dann aber für eine ganze Zeit das gucken vergessen. Es kam wie es kommen musste, Sohnemann viel ins Wasser und der alte Herr sah es nicht. Ganz im Gegenteil. Er fuhr unglaubliche 15 Minuten weiter schnurgradeaus bevor er sich mal bequemte nach hinten zu schauen.
Dort war aber nur noch ein hüpfender Griff zu sehen. Von Sohnemann keine Spur mehr.
Zum Glück konnte er gut nach Kompass fahren, fand den richtigen Kurs und nagelte eine 1/4 Stunde retour.
Da fand er dann auch irgendwann den Sprössling mit seiner 5 kg Auftriebsweste über den Monoski gelegt mutterseelen alleine auf der großen Ostsee schwimmen.
Die Gemütslage des Nachwuchses kann sich jeder denken.

Ende gut alles gut. Außer einer leichten Unterkühlung, einem ziemlich dummen Gefühl im Bauch und einem fast 40 Minutigen Treibtörn in der Ostsee ist dem Knaben nix passiert.
Aber: Beim Wasserski fahren wenn möglich immer eine 2. Person mit ins Boot holen.

In diesem Sinne
Grüße
Jan
Das ist eine sogenannte "Urban Legend", eine unwahre aber spektakuläre Geschichte, die in verschiedenen Varianten im Volk kursiert, so ähnlich wie die "Spinne in der Yuccapalme".

Leuchtet auch ein, kein Mensch findet auf der Ostsee nur mit einem Kompass ausgerüstet, nach 30 Minuten Gleitfahrt exakt die Stelle wieder, wo der Sohn hingetrieben ist.

Gerade deshalb hat der Thread aber seine Berechtigung!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2006, 06:53
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ob die Geschichte wahr ist oder nicht, ob der zweite Mann/Frau laut Vorschrift an Bord sein muß, für jeden verantwortungsvollen Skipper sollte es selbstverständlich sein jemanden an Bord zu haben der das Geschehen hinter dem Boot im Auge hat. Ich selbst habe auch einen Rückspiegel, aber nicht jeder Winkel hinter dem Boot ist vollständig einsehbar, gerade wenn Tube o. Wasserskiläufer seitlich ausscheren. Deshalb fahre ich nur mit einer zweiten Person an Bord.

Im Urlaub haben wir auch genug bekackte erlebt die nicht nur allein im Boot waren, sondern ihre Läufer u. Tube mit Vollgas durch die Ankerlieger in den Buchten gezogen haben. Da wünscht man sich nur eins: die Pump-Gun und immer feste drauf. Besonders dann, wenn am eigenen Boot noch die Flaggen für Abstand halten und Taucher im Wasser gesetzt sind. Das scheint für einige die Aufforderung zu sein besonders dicht und schnell vorbei zu fahren.

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.