boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2021, 21:43
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV geht kurz aus bei Start von Kühlschrank

Habe seit letztem WE eine 220V Kühlschrank der 55W hat, aber beim Starten einen Anlaufstrom von 850W benötigt.
Angeschlossen ist er an einen Victron Phoenix 12/500 VE.Direct der eine Kurzstartleistung von 900W hat. Habe es drei Tage lang gestestet und der Wechselrichter lief dabei die 3 Tage im ECO Modus bei lächerlichen 1,1A.
(Bin mega begeistert über den Eco Modus und den hohen Wirkungsgrad des Gerätes)
Meine bestellten Kabel (10mm²x100cmx2) sind leider nicht gekommen, so ds ich auf dem Boot in der Kabelrestekiste noch zwei Kabel mit unbekannten Querschnitt gefunden habe (vieleicht max 4-5mm²) und diese erstmal benutzt habe. Kabel werden nicht warm, läuft alles, aber wenn der Kühlschank startet und kurz fast die 1000W zieht, wird das Licht um ca 40 dunkler und der TV nebst Firestick geht aus, aber nach 3 Sekunden wieder an. Nervig...
Meint ihr, das es an dem zu dünnen Kabel liegen könnte? Habe jetzt endlich nach fast zwei Wochen die bestellten 10mm² Kabel bekommen und werde sie am Wochenende krimpen und installieren und hoffe, das damit das Problem gelößt ist oder meint ihr, es könnte noch an etwas anderem liegen?

Weitere Frage an Experten von Victron Geräten:

Habe eine 2W LED Leuchtmittel im Kühlschrank und die Einschaltleistung liegt bei 15W (weniger lässt sich in der App des Wechselrichters nicht einstellen) Das hat zur Folge, das, wenn der Kompessor nicht läuft der Wechselrichter ja quasi aus ist und der Kühlschrank dunkel. Am Tage ist das nicht so das Problem, aber im Dunklen wollte ich für ne Flasche Bier nun nicht mit ner Taschenlampe durchs Boot tiegern... Gibt es da einen Trick ohne das ich den Wechselrichter aus dem Eco Modus nehmen muss?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2021, 22:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Bau eine 15 Watt Glühbirne ein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2021, 22:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Orginal war ne 10W Funzel Birne drin, die ich durch ne 2W LED getauscht habe. An eine 15W Leuchtmittel hatte ich auch schon gedacht, aber so richtig zufrieden wäre ich mit der Lösung auch nicht
Verstehe nicht, warum die App keinen Anschaltschwellenwert von unter 15W zulässt. Das bedeutet ja auch, das man kleinere Geräte, wie Ladegeräte für Akkus/Handy usw. nicht im Eco Modus betreiben kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2021, 23:03
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Irgendwie sind Deine Angaben etwas missverständlich. Der Anlaufstrom wird in Ampère angegeben - Deine Angabe mit 850 Watt ist eine Leistungsangabe. Das würde ja bedeuten, dass der Kühlschrank beim Einschalten kurzzeitig ca. 70A ziehen würde. Da sei die Frage erlaubt wie er abgesichert ist. Plausiebel ist dieser Wert jedenfalls nicht!

Sicher ist der Anlaufstrom des Kompressors höher als im Dauerbetrieb, aber wenn Batterien und Leiterquerschnitte passen, sollte es nicht zu Spannungseinbrüchen kommen, wie von Dir geschildert. Um das Problem einzugrenzen, würde ich beim Einschalten des Kühlschranks zum einen die Spannung direkt an der Versorgerbatterie und zum anderen direkt am TV messen. Ebenfalls wissenswert wäre, ob Kühlschrank und TV in einem gemeinsamen Stromkreis, oder in getrennten Stromkreisen hängen.

Mit den dann erzielten Messwerten wären weitere Rückschlüsse möglich.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Geändert von dragoskipper (15.06.2021 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2021, 23:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Welches Licht wird Dunkler? Das im Kühlschrank, andere 230V Lampen oder 12V Beleuchtung?
Woher kommt die Angabe beim Start 850W, zeigt das der Wandler an?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2021, 00:01
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Irgendwie sind Deine Angaben etwas missverständlich. Der Anlaufstrom wird in Ampère angegeben - Deine Angabe mit 850 Watt ist eine Leistungsangabe. Das würde ja bedeuten, dass der Kühlschrank beim Einschalten kurzzeitig ca. 70A ziehen würde. Da sei die Frage erlaubt wie er abgesichert ist. Plausiebel ist dieser Wert jedenfalls nicht!

Sicher ist der Anlaufstrom des Kompressors höher als im Dauerbetrieb, aber wenn Batterien und Leiterquerschnitte passen, sollte es nicht zu Spannungseinbrüchen kommen, wie von Dir geschildert. Um das Problem einzugrenzen, würde ich beim Einschalten des Kühlschranks zum einen die Spannung direkt an der Versorgerbatterie und zum anderen direkt am TV messen. Ebenfalls wissenswert wäre, ob Kühlschrank und TV in einem gemeinsamen Stromkreis, oder in getrennten Stromkreisen hängen.

Mit den dann erzielten Messwerten wären weitere Rückschlüsse möglich.

Die Leistungsangabe des Kühlschranks sind 55W 220V
Gemessen habe ich mit einer Messsteckdose 850W, wenn der Kompressor anspringt. Danach pegelt er sich um die 55W ein.
Der Wechselrichter hängt am normalen 12V Bordnetz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2021, 00:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Welches Licht wird Dunkler? Das im Kühlschrank, andere 230V Lampen oder 12V Beleuchtung?
Woher kommt die Angabe beim Start 850W, zeigt das der Wandler an?
Die LED Beleuchtung auf dem gesamten Boot. Wenns im Kühlschrank dunkler werden würde, würde es ja bedeuten, das der Wchslrichter nicht die 220V/850W Anlaufstrom erzeugen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2021, 00:35
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ok, das bedeutet die 12V für die LEDs bricht zusammen.
Das kann direkt die Batterie sein oder eine Verbindung oder Leitungsweg der vom LED Strom und vom Wechselrichter Strom gleichzeitig durchflossen wird.
Kann auch die Minus Leitungen sein.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.06.2021, 00:39
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die "Batterie" besteht aus 2x240AGM Versorgerbatterie als Bank. Die geht nicht so schnell in die Knie. Tippe wirklich auf das zu dünne Anschlusskabel. Werde am Wochenende das neue 10mm² installieren und hoffen, das das Problem das behoben ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2021, 07:58
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Irgendwie sind Deine Angaben etwas missverständlich. Der Anlaufstrom wird in Ampère angegeben - Deine Angabe mit 850 Watt ist eine Leistungsangabe. Das würde ja bedeuten, dass der Kühlschrank beim Einschalten kurzzeitig ca. 70A ziehen würde.
Ist ja ein 230V Kühlschrank, da sind die von mir genannten 70A natürlich Quatsch!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2021, 08:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie ich das verstanden habe, geht der Kühlschrank über WR, dann passt das schon

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ist ja ein 230V Kühlschrank, da sind die von mir genannten 70A natürlich Quatsch!
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2021, 08:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Marno
Wenn ich die Werte der in Betrieb befindlichen Verbraucher beim einschalten des Kühlschranks zusammen zähle ergibt das eine Leistungsabnahme oberhalb der Leistung des WR.
Da kann das Gerät schon mal aussteigen.
Oder habe ich mich verrechnet?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2021, 08:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Marno
Wenn ich die Werte der in Betrieb befindlichen Verbraucher beim einschalten des Kühlschranks zusammen zähle ergibt das eine Leistungsabnahme oberhalb der Leistung des WR.
Da kann das Gerät schon mal aussteigen.
Oder habe ich mich verrechnet?
nur der Kühlschrank hängt am Wechselrichter und nicht die Beleuchtung...

da die Beleuchtung ausgeht... bzw. der TV (wie ich verstanden habe alles an 12V) geht wohl die Spannung der Batterie im Moment stark in die Knie... (was sich ja messen lässt....)

Sollte dies der Fall sein sind wohl eher die Batterien der Grund...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2021, 08:29
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.001
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ok, das bedeutet die 12V für die LEDs bricht zusammen.
Das kann direkt die Batterie sein oder eine Verbindung oder Leitungsweg der vom LED Strom und vom Wechselrichter Strom gleichzeitig durchflossen wird.
Kann auch die Minus Leitungen sein.
Lose Masseverbindung hatte ich auch mal. Hatte genau diesen Effekt.
Bei hoher Stromentnahme brach die Spannung kurz zusammen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2021, 08:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, der Wechselrichter hängt am 12V Netz, wie alles andere auch. SObald der Wechselrichter einschaltet, der Kompressor anspringt und kurzzeitig seine 850W (auf der 220V Seite) zieht, wird das Licht auf dem Boot dunkler und der TV geht aus. Es bricht also die SPannung so um ca 30-40% ein. Da es vor der Installation des Wechselrichters diese Probleme nicht ab und die beiden als Batteriebank verschalteten 230AGN Batterien potent genug sein sollten, ein, zwei Sekunden die Last auszuhalten, bleibt doch (meines Erachtens) nur das DÜnne ANschlusskabel auf der 12V Seite vom Wechselrichter an die Verteilerschienen. ISt nazürlich nur eine Vermutung. In zwei Tagen habe ich Gewissheit.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2021, 08:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das ist nicht das Problem, wenn es nur die Verbindung zum Wechselrichter währe würde der Zuwenig Spannung bekommen und nicht auch deine 12V Beleuchtung!
Der Fehler liegt schon weiter vorn.
Bekommen die Lampen ihren Strom auch von den Verteilerschienen?
Dann ist die Verbindung Batterie Schiene schon schlecht.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2021, 08:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das ist nicht das Problem, wenn es nur die Verbindung zum Wechselrichter währe würde der Zuwenig Spannung bekommen und nicht auch deine 12V Beleuchtung!
Der Fehler liegt schon weiter vorn.
Bekommen die Lampen ihren Strom auch von den Verteilerschienen?
Dann ist die Verbindung Batterie Schiene schon schlecht.
Sehe das auch so... der Wechselrichter direkt an die Batterie nicht an eine Verteilerschiene.... (natürlich mit Sicherung) sollte abhilfe schaffen..

wie gesagt wenn die Spannung 12V seitig zusammenbricht liegt es nicht an der Verkalbelung des Wechselrichters sondern an der Versorgung dessen...
wenn dieser also an einer Verteilerschiene hängt, dann bricht irgendwo dort oder davor (Batterien) die Spannugn beim Einschalten zusammen...

dies kann man einfach messen und dort wo sie zusammenbricht muss man den Fehler suchen...

Ein Gerät das viel Strom zieht wie ein Wechseltichter (850W sind ja 71A) muss schon direkt an die Spannugsquelle

Geändert von billi (16.06.2021 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2021, 08:48
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, alles hängt da dran. Also Batteriebank -> Messshunt vom BM -> Sicherungen -> Masse/Plus Verteilerschiene.
Ich denke, das die dünnen Anschlusskabel (2x1m) das 12V Netz zusammenbrechen lassen, da hier die Spannung so tief fällt, das der Wechselrichter wegen Unterspannung noch nicht abnschaltet, aber das Licht (Beleuchtung) wird etwas dunkler und dem TV reicht die Spannung nicht mehr aus. Habe ich da ein Denkfehler? Vorher (also vor dem Anschluss des Wechslreichter lief ja alles ohne Probleme...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2021, 08:50
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Wie groß ist der Shunt ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2021, 08:53
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sehe das auch so... der Wechselrichter direkt an die Batterie nicht an eine Verteilerschiene.... (natürlich mit Sicherung) sollte abhilfe schaffen..
Da der Kühlschrank im Betrieb nur 55W zieht und nur zum Anlauf des Kompressors ein paar Sekunden die 850 Anlaufstrom benötigt habe ich mich entschlossen den nicht direkt an die Batteriebank zu klemmen, da dann der Verbrauch des Wechslrichters nicht vom Messhunt erfasst werden kann und mein Batteriemonitor dann mit falschen Werten rechnen würde.
Würde ich dauerhaft große Lasten, wie z.B. ne Kaffeemaschiene betreiben, da wäre der Wechslrichter auch direkt an der Batteriebank, aber 55W und kurzzeitig 850W für 1-3 Sek halte ich für vertretbar den Wechselrichter an die Verteilerschienen zu klemmen. Ich werds ja sehen, wenn ich die Anschlusskabel gegen 10mm" austauche. Würde gerne 16mm" nehmen, aber mehr als 10mm€ passt nicht in die Kemmterminal des Wechselrichters.
Ist das Problem nicht behoben, kann ich den Wechselrichter ja mal zum testen direkt an die Batteriebank anschließen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2021, 09:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie groß ist der Shunt ?
Puh, ich müsste lügen, aber ich glaub der Nasa BM1 Shunt macht 100A
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.06.2021, 09:04
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich habe beim Boot von meinem Vater sowas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image_HFC2000_1_600x600.jpg
Hits:	59
Größe:	20,6 KB
ID:	925495
direkt vor dem Wechselrichter installiert, da die Leitungen einbauortbedingt etwas lang waren. Danach keinerlei Probleme bei hohen Anlaufströmen mehr gehabt
Vielleicht kommt so ein Kondensator bei dir auch in Frage, ich hatte damals das 2 Farad Modell genommen.
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.06.2021, 09:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Da der Kühlschrank im Betrieb nur 55W zieht und nur zum Anlauf des Kompressors ein paar Sekunden die 850 Anlaufstrom benötigt habe ich mich entschlossen den nicht direkt an die Batteriebank zu klemmen, da dann der Verbrauch des Wechslrichters nicht vom Messhunt erfasst werden kann und mein Batteriemonitor dann mit falschen Werten rechnen würde.
Würde ich dauerhaft große Lasten, wie z.B. ne Kaffeemaschiene betreiben, da wäre der Wechslrichter auch direkt an der Batteriebank, aber 55W und kurzzeitig 850W für 1-3 Sek halte ich für vertretbar den Wechselrichter an die Verteilerschienen zu klemmen. Ich werds ja sehen, wenn ich die Anschlusskabel gegen 10mm" austauche. Würde gerne 16mm" nehmen, aber mehr als 10mm€ passt nicht in die Kemmterminal des Wechselrichters.
Ist das Problem nicht behoben, kann ich den Wechselrichter ja mal zum testen direkt an die Batteriebank anschließen.

da der Shunt in der Masseleitung liegt, nur Plus an die Batterie... das müsste reichen...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.06.2021, 09:21
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Beispiel
Es gibt Kabelstifte oder auch Stiftkabelschuh genannt, die werden aufgequetscht.
Damit kannt du viel Dickere Leitungen an den Anschlüssen des Wechselrichters anschließen.
Die Link ist nur ein Beispiel wie die Dinger aussehen.
https://www.voelkner.de/products/132...SABEgJxn_D_BwE
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.06.2021, 09:23
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sowas hatte ich auch schon im Hinterkopf. Das es das schon fertig gibt... Danke für den Link.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 4,3 GL startet kurz und geht aus. Vmax Motoren und Antriebstechnik 40 28.06.2019 20:29
Mercury 60ps nimmt kein Gas an kurz nach dem Start Spenny Motoren und Antriebstechnik 6 17.06.2019 21:58
Motor springt an und geht kurz danach wieder aus Napa Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2016 19:38
Yamaha läuft kurz an und geht dann aus issimo Motoren und Antriebstechnik 9 25.05.2015 12:22
AB geht kurz an, dann wieder aus Wilma Motoren und Antriebstechnik 18 24.01.2008 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.