boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 585Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 585
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 18.06.2021, 22:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass LKW die Fernstrecke fahren mehrere Tanks haben und dann genau da tanken, wo es am billigsten ist. Reichweiten von 2000 km sind locker drin und steile Berge spielen keine Rolle. Die Akkustandsanzeige möchte ich sehen, wenn es mit 40 t endlos bergauf geht.

Als Diesel-Hybrid würde das hingegen Sinn machen, denn dann könnte man die Bremsenergie des Retarders am Gefälle wieder zurückspeisen. Die Frage ist nur, ob die Akkus das in der Größenordnung mitmachen und was passiert wenn die Akkus voll sind, das Gefälle aber noch nicht zu Ende und die Bremse schon glüht.

yello
Ich bin immer ganz baff, welches Verständnis für die technischen Herausforderungen bestehen und wie Arglos und unwissend man mit den physikalischen umgeht.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 18.06.2021, 22:49
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Also ich habe 54 MWh an Diesel in den Tanks und ich glaube nicht, daß sich da so schnell eine gleichwertige Alternative findet.

Meiner Meinung nach werden hier zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Einen PKW mag man ja noch irgendwie elektrisch betreiben können, bei einem LKW sieht das schon anders aus. Ähnlich verhält sich das mit einem Trailerboot im Vergleich zu einem bewohnbaren 45 + x Fuß -Motorboot.

Für mich ist dieser Fatalismus bezüglich anstehender Verbote, à la "dann fahr ich halt nicht mehr Boot", komplett unverständlich. Wenn man mir von heute auf morgen meine Art zu leben verbieten will und mich faktisch enteignen, dann werde ich mich damit nicht abfinden. Entweder man wehrt sich, oder man verlegt seinen Lebensmittelpunkt dahin, wo die Umstände passen. Ich für meinen Teil werde zweiteres tun ....

yello
Leider gibt es von deiner Sorte Mensch nicht viele. Von daher wird der deutsche Michel sich wieder alles gefallen lassen und das war's
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 18.06.2021, 22:52
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich bin immer ganz baff, welches Verständnis für die technischen Herausforderungen bestehen und wie Arglos und unwissend man mit den physikalischen umgeht.
Auf die grün durchgefärbte Fraktion habe ich gewartet und danke für das Kompliment, du wirst uns sicherlich gleich umfassend und von oben herab aufklären, ganz so wie sonst auch...

yello
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 18.06.2021, 23:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Auf die grün durchgefärbte Fraktion habe ich gewartet und danke für das Kompliment, du wirst uns sicherlich gleich umfassend und von oben herab aufklären, ganz so wie sonst auch...

yello
Seit wann hat Physik eine Farbe? Das ist doch keine Bringschuld. Ich kann nur raten, sich zu informieren, denn die Situation sieht deutlich ungünstiger aus, als lange Zeit befürchtet.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 18.06.2021, 23:33
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Seit wann hat Physik eine Farbe? Das ist doch keine Bringschuld. Ich kann nur raten, sich zu informieren, denn die Situation sieht deutlich ungünstiger aus, als lange Zeit befürchtet.
Schon klar morgen geht die Welt unter...
Ich mache dir einen Vorschlag:

Ich mache alle Einschränkungen, Enteignungen, Verteuerung, usw. mit, vorausgesetzt du und deinesgleichen und auch eure Nachkommen haften mit all ihrem Vermögen, wenn die Apokalypse nicht eintritt. Dafür sind zu Lebzeiten Sicherheiten zu erbringen, nicht das nachher keiner mehr was hat.

Das Thema "Haftung", politischer wie auch wissenschaftlicher Art, müßte meiner Meinung nach viel mehr in den Fokus gerückt werden, gerade in Zeiten digitaler / sozialer Medien. Ich habe den Eindruck, daß man teilweise geradezu von Volksverhetzung im Sinne einer Volksverdummung reden muß, wenn es um den sogenannten menschengemachten Klimawandel geht.

Und komme mir nicht mit "Wissenschaft"! Was davon aktuell zu halten ist, kann man jetzt bei Corona sehen, kein Tag, an dem nicht eine neue Studie herauskommt, die das Gegenteil der vorherigen behauptet. Ich für meinen Teil traue jedenfalls keinem mehr, dessen Steuererklärung ich nicht gesehen habe, egal wie renommiert der sein mag.

yello
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 19.06.2021, 04:50
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Mit Candela gibt es schon ein in meinen Augen recht interessantes Boot. Damit würden sicher auch hier viele klar kommen.

https://youtu.be/5zrQhlBHOlk

https://candela.com/

Klar, noch ist das alles Kleinserie zu Manufaktur-Preisen. Aber so etwas in der Art von Quicksilver würde sicherlich seine Abnehmer finden.
Mal vom Preis ganz abgesehen: 90 km Reichweite bei 20 Knoten kann man interessant finden, muss man aber nicht.

Wobei man diese Tragflügeltechnik genauso mit einem Verbrenner hinbekommen würde, wenn es gewollt wäre. Ob das Spaß macht kann ich mir so recht nicht vorstellen, zumindest sehe ich das Boot in dem Video nur ganz verhaltene Kurven fahren. Dazu marina.ch:
Zitat:
Zitat von marina.ch
Bei zu starkem Lenkeinschlag besteht die Gefahr, dass die Strömung an den Foils abreisst – automatisch wird darum die Geschwindigkeit gedrosselt oder bei Bedarf sogar eine «Landung» eingeleitet.
Das Klingt für mich nicht erstrebenswert für ein gleitendes "Sportboot". Und wie das dann wohl bei richtiger Welle aussieht?

Dieses Gesamtpaket als "Fortschritt" an den Mann zu bringen ist schon eine Leistung, allerdings nicht in technischer sondern in vertrieblicher Hinsicht.





Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Wenn man aber so ein 45 + X Fuß Boot neu konstruiert und baut kann man fast das ganze Deck und die Aufbauten als riesige Solarzelle ausführen und bekommt dann eine Ladeleistung von rund 8 kW hin.

Da kann man bei langsamer Verdrängerfahrt fast direkt aus den Solarzellen "leben" (so lange die Sonne scheint) und in der Liegezeit die Akkus vollmachen, ohne auf Fremdstrom angewiesen zu sein.

Für die schnelle Unterwegs-Ladung eignet sich dann ein, mit synthetischem Sprit betriebener, eingebauter Generator.
Wenn du schon mit synthetischen Sprit fährst kannst du gleich beim Verbrenner bleiben und das teure Geraffel sparen.



Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Aber glaubt hier wirklich jemand das Boot fahren mit Verbrennungsmotor veboten wird? Ich nicht!
Du, daß ist bereits auf etlichen Gewässern verboten.
Und wieviel Prozent der Wasserfläche des Planeten betrifft das doch gleich?


Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich denke, in 25 Jahren (2045) wird Bootfahren mit Mineröl zu Spaßzwecken Verboten oder massivst beschränkt. Wir haben ja keinerlei ernsthafte Lobby.
Wenn die EU oder Deutschland hier anfängt zu spinnen melde ich mein Boot in England an. Einfahrt in deutsche Küstengewässer ist durch internationales Seerecht garantiert.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (19.06.2021 um 05:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 19.06.2021, 10:21
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Moin,

um mal von der praktischen Seite aus zu antworten:

Ich fahre 2 Boote mit umgebauten PKW Dieseln. Beide werden nur für Tagestouren genutzt und stehen sonst in der Halle wo theoretisch dann der Akku geladen werden könnte.

Nehmen wir für unser Beispiel das leichtere, sparsamere Boot:

950Kg fahrfertig, Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit 80Kmh 33l/100Km.
(Der Verbrauch pro Km ändert sich übrigens zwischen 50 und 100 Km/h kaum)
Ich rechne mal grob gerundet, Energiegehalt Diesel 10kWh/L, Wirkungsgrad Motor nehmen wir großzügig 40%, also entsprechen meine 33l einem Verbrauch von 132kWh/100Km.

Selbst ein großer Elektroauto Akku reicht nichtmal für einen Nachmittag Spaß auf dem Rhein, von Größe und Gewicht mal ganz abgesehen.

Andererseits ersetzt bei mir der Diesel einen V6 2-Takt Aussenborder und hat damit den Verbrauch ca halbiert, wenn man noch bedenkt 1:40 Superplus mit vollsynthetischem Öl gegen Diesel liegen die Betriebskosten bei ca 1/3 des Aussenborders vorher.

Wenn also in 15 bis 20 Jahren die alten E-Autos überall billig zu kaufen sind baue ich vielleicht das Boot nochmal um.

Momentan allerdings ist ein Elektroantrieb für derart enerdieaufwändige Fortbewegungsmethoden wie Bootfahren völlig ungeeignet.
(Zumindest wenn man sich nicht komplett einschränken möchte)

Gruß vom glücklichen Dieselfahrer der es genießt solange es geht
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 19.06.2021, 10:53
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Gruß vom glücklichen Dieselfahrer der es genießt solange es geht
Genau, genießt es und sorgt dafür, dass nicht jede Sau durchs Dorf getrieben wird.

Der Markt ist einfach noch nicht soweit, dass Elektroboote sich in irgendeiner Weise rechnen.

Ich bau mir auch nächstes Jahr einen neuen sparsamen Verbrenner ans Boot, weil ich eine Tour plane, die elektrisch nicht in meinem Urlaub realisierbar ist.

@ Yello

Bei Deinem Boot und dem Gewicht von 40t würde ein Solarantrieb keinen Sinn machen und bei einer Neuproduktion, um das zu ersetzen, würden ja auch sehr viele Ressoucen verbaucht, mit all den bekannten Emmisionen.

Da macht es sicher Sinn, das 40t Boot in seinem Antriebssystem zu belassen, zumal im Freizeitbereich nicht so viel gefahren wird, wie beruflich.

Ich schrieb ja vorher von neuen Konzepten, die dann einen komplett anderen konstruktiven Ansatz brauchen. So ein Boot dürfte nicht mehr als 8t wiegen.

Noch ein Hinweis zum Solarregler: Energie verbraten muss der nicht, bei Überschuss schaltet der einfach die Solarzellen leistungsseitig ab und das geht per Pulsweitenmodulation nahezu stufenlos. Einer Solarzelle ist es egal ob ein Strom fließt oder nicht, da steigt nur die Spannung an, wenn keine Last dran hängt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (19.06.2021 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 20.06.2021, 08:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
....
die Frage ist nur, ob die Akkus das in der Größenordnung mitmachen und was passiert wenn die Akkus voll sind, das Gefälle aber noch nicht zu Ende und die Bremse schon glüht.

yello
Ja, ja, das haben wir Spediteure heute nur mit (Motor-) Bremse auch noch nicht im Griff, daher laden wir z.Zt. ja auch alles am Rand der Alpen auf Sherpas um...

Mann, kannst du dir eigentlich selbst zuhören?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 20.06.2021, 09:23
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, ja, das haben wir Spediteure heute nur mit (Motor-) Bremse auch noch nicht im Griff, daher laden wir z.Zt. ja auch alles am Rand der Alpen auf Sherpas um...

Mann, kannst du dir eigentlich selbst zuhören?
Deswegen habe ich ja den Dieselhybrid favorisiert. Beim reinen Elektroantrieb stellt sich ja tatsächlich die Frage der dauerbetriebsfesten Bremse.

Kannst du eigentlich deinen anmaßenden Text lesen, ohne rot zu werden?

yello
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 20.06.2021, 09:33
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.008 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Alles wird sich immer wieder verändern. Bei den Autos ist inzwischen "Software" total wichtig und ohne "Chips" geht gerade auch wenig. So etwas brauchte man in den 80/90ern noch nicht. Heute müssen Konzerne wie VW sehen, das auch dort ein Trend verpennt wurde.

Wie viele Werften sind in den letzten 20-30 Jahren geschlossen worden? Einfach einen Mercruiser in einen Plastikeimer werfen hat irgendwie nicht auf Dauer funktioniert. So kommen jetzt neue Werften, die auch neue Ideen haben und neue Wege einschlagen.
Als ein Beispiel hier mal "Candela" mit ihrem elektrischen Tragflügeln. Da sehe ich einen Weg das Boot fahren in die Zukunft zu bringen.

Wer meint nicht mit der Zeit gehen zu müssen, der geht mit der Zeit.
Aber nicht alles was sich verändert, verändert sich zum Guten. Ich sehe E-Mobilität nur als Zwischenlösung. Solange die Akkutechnologie sich nicht soweit entwickelt hat das sie vernünftig einsetzbar und bezahlbar ist setzt sich diese Technik nur durch weil der Staat ein paar Tausender dazu schießt. Gestern ist der LitiumIonen Akku im Android Tablet meiner Frau fast explodiert, das Display ist jetzt rund, nicht mehr flach, auch wenn man für Fahrzeugmotoren inzwischen sicherere Akkus baut kommt trau ich dieser Technologie kein Stück weit. Ein weiterer Punkt sind die Produkte selbst. Ein Tesla wird inzwischen ausgeliefert mit Software wie ein Smartphone. Mehr Reichweite...kein Problem...zahl drauf und der Tesla Server schickt dir die Berechtigung an dein Auto das du mehr Beschleunigung bekommst. Beim letzten Tropensturm an der Ostküste hat Tesla die Reichweite für alle Teslas in diesem Gebiet kostenlos erhöht damit bloss kein Tesla im Sturm liegen bleibt. Wäre auch schlechte Werbung.... So ein Auto gehört dir nicht mehr wirklich auch wenn du dafür bezahlt hast. Das ist eher das Problem mit der E-Mobilität, das Produkt an sich.(wobei schon die AGB des Tesla Kaufvertrages ein Hohn ist wer sie mal wirklch gelesen hat). Inwieweit das bei e-Booten zutrifft werden wir sehen, wird ja keine Massenware in dem Sinne das man mit Nutzerdaten auch noch Geld verdienen kann. Ähnlich geht es mir mit Software für den Computer...nur noch Abomodelle.... du kannst das Produkt gar nicht als solches kaufen, nur noch die Nutzung. Es gehört dir nicht mehr. Ab dem Punkt bin ich raus.

Beim Boot hab ich auch schon geschaut Diesel gegen E-Motoren zu ersetzen. Das ist preislich völlig utopisch...und ehrlich gesagt möchte ich diese Akkupacks nicht an Bord haben. Wo sich das ganze hinentwickelt werden wir sehen, ich hoffe ernsthaft auf eine Art "Altbestand-Schutz" für Dieselmotor Boote älter als X Jahre. Und bis der dann fällt lieg ich eh in der Kiste, da muss ich nicht mehr mit der Zeit gehen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 21.06.2021, 13:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Kannst du eigentlich deinen anmaßenden Text lesen, ohne rot zu werden?

yello
Ja kann ich. Glaube es einfach, die Bremsen beim LKW sind heute kein Problem mehr...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 21.06.2021, 14:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.615
14.855 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Seht ihr denn nicht, was bei den Auto Akkus passiert?

Bis vor kurzem gab´s hier noch Meinungen nen 100 kWh Akku wird´s nie geben.

Nen Akku in in 5 min für weitere 100km wieder aufblasen.......800 V machen es möglich......

Die Preise fallen fast so schnell wie die für ein Radar für´s Boot im Vergleich zu nem (weit leistungsfähigeren) Radar für nen bisschen assistiertes fahren.....Statt nem riesen sich drehenden Balken bauen die das einfach hinterm Badge ein.

Wenn die Automobilindustrie einsteigt wird´s geil, klein und billig. Das sind die Weltmeister darin. Jahr um Jahr, immer weiter.

Natürlich werden wir elektrisch Bootfahren. Zur Not den Strom in Tüten zum Boot tragen (statt der stinkenden Kanister).

Ja, gut. Wieder ne Brückentechnologie. Hoffentlich dauert´s net nochmal 100 Jahre bis zum Warp - Antrieb.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 21.06.2021, 15:40
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich seh es (leider) so wie Fraenkie:

E kommt - langsam aber gewaltig. Die Deutschen sind selten die ersten aber wenn es einmal los geht ist es schwer die deutschen Ingenieure aufzuhalten. Schön für den Standort Deutschland.

Ob ich mit Strom Boot fahren will ? Nein!
1.) Strom und Wasser ist für mich suboptimal
2.) Mir würde der Sound meiner beiden Dicken fehlen

Ich würde mich sehr über Wasserstoff oder eine Brennstoffzellenlösung freuen - aber da werd ich wohl nicht gefragt. Wenn VW jetzt noch nächstes Jahr den ersten Feststoffakku herausbringt muss wohl auch ich mich damit abfinden das die Zeit von Verbrenner zu Ende geht.

Mit diesen traurigen Nachrichten schließe ich und freue mich auf den nächsten Post

Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 21.06.2021, 16:39
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@Forscher
Wenn ich dieses hier lese, dann ist das von VW eher heiße Luft !

https://www.carwow.de/ratgeber/elekt...-batterie#gref

Das Ende des Verbrenners ist noch lange nicht in Sicht

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 21.06.2021, 17:06
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Naja,
AMS berichtet von einer anderen Situation

https://www.auto-motor-und-sport.de/...on-salzgitter/

Auch N-TV Bericht sehr positiv aber natürlich hast du recht - morgen is nich - das dauert noch 2-3 Jahre …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 22.06.2021, 04:14
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem gab´s hier noch Meinungen nen 100 kWh Akku wird´s nie geben.
Li-Ion Akkus liegen derzeit bei 400 Wh/kg. Diesel liegt bei 12000 Wh/kg.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nen Akku in in 5 min für weitere 100km wieder aufblasen.......800 V machen es möglich......
Meinen Dieseltank blase ich in 2 Minuten für 900 km auf.

Und das hängt nicht von der Temperatur ab, er hat in 30 Jahren keinen Kapazitätsverlust, und die Zahl der Ladezyklen ist unbegrenzt.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Seht ihr denn nicht, was bei den Auto Akkus passiert?
Nein, der bahnbrechende Durchbruch fehlt leider noch.



Ihr dürft auch eines nicht vergessen: Um einen Pkw auf konstant 100 km/h zu halten reichen ca. 10...15 PS. Um ein Sportboot auf 100 km/h zu halten braucht man an die 300 PS. Auch bei 50 km/h sind die Verhältnisse nicht grundlegend anders. Deshalb müßte schon viel passieren, bevor man auf dem Wasser mit Batterien halbwegs sportlich fahren kann.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (22.06.2021 um 04:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 22.06.2021, 07:28
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Daraus folgt:

Die Politik wird zunächst jede Fahrweise unterbinden die elektrisch nicht befriedigt werden kann!

Auf der Autobahn wie auf dem Wasser.

Schliesslich darf es nicht sein, daß die teueren neuen Elektro(wasser)fahrzeuge von den alten Verbrennern permanent überholt werden.

Das wird kommen, zumindest wenn die E-Antriebe da nicht gleichziehen.

Gruß, der Stefan, dem das auch nicht gefällt
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 22.06.2021, 10:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Meinen Dieseltank blase ich in 2 Minuten für 900 km auf.

Und das hängt nicht von der Temperatur ab, er hat in 30 Jahren keinen Kapazitätsverlust, und die Zahl der Ladezyklen ist unbegrenzt.
Klar der Tank unterliegt quasi keinem Verschleiß. In 30 Jahren wirst Du aber mehrere Sätze Injektoren, Turbolader, Getriebe usw. verbraucht haben.
Der Elektrofahrer hat diesen Verschleiß nicht, dafür verschleißt der Akku langsam.
Und ob ich 2 oder 5 Minuten tanke/lade ist doch total egal, zumal die gesamte Zeitbilanz auch wieder positiv fürs E-Auto ausfällt, da die Karre nachts am Lader hängt, wenn der Wagen rumsteht. Es entfallen also sämtliche Alltags-Tankstops, nur noch auf Fernreisen muss der E-Wagen während der Fahrt ev. an den Lader.

Mein Boot läuft schon seit mehreren Jahren elektrisch und den Verbrenner vermisse ich kein Stück. Im Gegenteil, wenn ich mir den für eine lange Strecke wieder ans Boot hänge, nervt das Mistding mit Lärm und Vibrationen.
In spätestens 2 Jahren hab ich aber genug Kapazität (LiFePo4) an Bord, daß ich auch mit Strom ans Haff komme, mit den Nachlademöglichkeiten, die heute schon existieren. (230V/6A am Steg in den Marinas)
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 22.06.2021, 11:08
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Soso, du glaubst also ein E-Auto besteht nur aus einem Akku ?
Natürlich keine Mechanischen Teile die auch kaputt gehen könnten ?
Und Boot laden an 230v/6A ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 22.06.2021, 11:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Der Tröt hat so schön begonnen , jetzt wird hier nur noch rum-geklugscheissert ...

Sagt doch lieber mal:
a. Gibt es schon Stromtanksäulen für Häfen?
b. Welche Anschlußwerte müssen diese haben?
c. Mit welchen Ladezeiten muss man rechnen, bei einem kleinen offenen Sportboot,
einem 9 m Gleiter und einem 12 m Verdränger?

Danke.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 22.06.2021, 12:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja - ich sehe das dann auch mal wieder eher skeptisch - wie viele dieser Ladesäulen mit x Ampere braucht man in welchen / wie vielen Häfen, um eine möglichst flächendeckende Erreichbarkeit von welcher Anzahl E-Booten zu gewährleisten ?
Welche Hafenbetreiber / Vereine nehmen dieses Investment auf sich, um die "Kunden der Zukunft" zu befriedigen - und im Umkehrschluss - wie subventioniert der Staat die Häfen, um sich möglichst rege daran zu beteiligen?
Vergleichen möchte ich das mal mit den Kackeabsaugstationen .. so gesehen eine tolle Idee, es gibt sie aber einfach mal nicht ausreichend...

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 22.06.2021, 12:38
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Soso, du glaubst also ein E-Auto besteht nur aus einem Akku ?
Natürlich keine Mechanischen Teile die auch kaputt gehen könnten ?
Und Boot laden an 230v/6A ?
Gruß Rainer
Wenn du möchtest gebe ich dir mal eine Telefonnummer eines Taxiunternehmers welche seit Jahren Teslas als Taxi und Mietwagen einsetzt.
Frage ihn doch mal warum er keine Caddys oder E-Klassen mehr kauft.
Tesla mit 1mio Km sind nichts ungewöhnliches. Moderne E-Klassen mit solchen Laufleistungen dagegen schon.

Oder ruf doch mal bei einem Unternehmer an der nur noch Prius+ Taxen hat warum er nur alle 120.000km Bremsbeläge wechseln muss, trotz Stadtbetrieb.

Niemand behauptet das E-Autos keinem Verschleiß unterliegen wie von dir unterstellt. Er verläuft aber in einem ganz anderem Rahmen und meist Planbarer als bei konventionellen Verbrennern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 22.06.2021, 12:44
Blubberer Blubberer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ein weiterer Punkt sind die Produkte selbst. Ein Tesla wird inzwischen ausgeliefert mit Software wie ein Smartphone. Mehr Reichweite...kein Problem...zahl drauf und der Tesla Server schickt dir die Berechtigung an dein Auto das du mehr Beschleunigung bekommst. Beim letzten Tropensturm an der Ostküste hat Tesla die Reichweite für alle Teslas in diesem Gebiet kostenlos erhöht damit bloss kein Tesla im Sturm liegen bleibt. Wäre auch schlechte Werbung.... So ein Auto gehört dir nicht mehr wirklich auch wenn du dafür bezahlt hast. Das ist eher das Problem mit der E-Mobilität, das Produkt an sich.
Und das hat jetzt genau was mit E-Antrieb des Tesla zu tun? OK, die Größe des Tanks wird beim Verbrenner noch nicht über Software gesteuert. Aber ansonsten gehen da alle Autohersteller in die gleiche Richtung. Optionen lassen sich per Abo für gewisse Zeit, oder per Einmalzahlung dauerhaft dazukaufen. Unabhängig vom Antrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 22.06.2021, 12:49
Blubberer Blubberer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
Moin,
Ob ich mit Strom Boot fahren will ? Nein!
1.) Strom und Wasser ist für mich suboptimal
2.) Mir würde der Sound meiner beiden Dicken fehlen

Ich würde mich sehr über Wasserstoff oder eine Brennstoffzellenlösung freuen - aber da werd ich wohl nicht gefragt. Wenn VW jetzt noch nächstes Jahr den ersten Feststoffakku herausbringt muss wohl auch ich mich damit abfinden das die Zeit von Verbrenner zu Ende geht.
Und die Brennstofzellenlösung funktioniert ohne Strom? Oder ist da die Kombination mit Wasser besser? Ich denke die Kombination Diesel oder Benzin mit Wasser findet keiner gut.

Der "Sound" - das kann man sehen wie man will. Aber er gehört nicht zum Bootfahren. Sonst hätten Segler ja keinen Spaß.
Wenn man den "Sound" braucht kann man sich ja auch Kopfhörer aufsetzen beim Bootfahren. Da geht alles. Sogar V8-Sound trotz Elektroantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 585Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 585


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 06:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 20:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 23:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 08:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.