boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.03.2021, 11:00
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Bertrand
Das einsprühen mit Schalldämmung habe ich schon mehrfach angewendet. Zusätzlich habe ich , allerdings nur beim T4, einen anderen Thermostat eingebaut .
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.03.2021, 11:48
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Bertrand
Das einsprühen mit Schalldämmung habe ich schon mehrfach angewendet. Zusätzlich habe ich , allerdings nur beim T4, einen anderen Thermostat eingebaut .
MvG Gert
Wieviel Dezibel bringt denn ein anderer Thermostat?
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.04.2021, 08:43
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Moin Gerhard
Thermostat hat natürlich nichts mit Dezibel zu tun(hätte ich vielleicht erklären sollen). Durch das wechseln des Thermostaten wird der Kühlerkreislauf früher geöffnet, dies bewirkt eine bessere Kühlung des Motors. Das sind meine Erfahrungen, denn selbst bei höchsten Temperaturen auf dem Glocknerpaß, hatte der Motor kein Hitzeproblem.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.05.2021, 06:47
christep christep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Bamberg
Beiträge: 501
Boot: Chris Craft Scorpion
195 Danke in 78 Beiträgen
Standard

So jetzt endlich am Wasser getestet
Mein Noppenschaum mit Alublechen drüber dröhnt null und der Motorlärm ist gefühlt
50 % geringer
Ich stell später am Boot mal ein Foto von der Motoraabdeckung rein
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.05.2021, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mein Probelauf steht noch aus, sollte aber in den nächsten 2 Wochen soweit sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.05.2021, 00:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Dämmplatte 495 von SVB in 32mm. Beste Erfahrung mit gemacht. Klebt wie Hölle. Habe eine versiffte Noppenschaumisolierung durch die Platten ersetzt. Sensationelle Verbesserung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.05.2021, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nächstes mal,
jetzt wäre ich erst mal fertig trotzdem werde ich das mal im Hinterkopf behalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.06.2021, 06:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wollte noch mal kurz Rückmeldung geben,
ich hatte ja den Pyramiden Schaumstoff in 30mm bei mir benutzt und es funktioniert gefühlt besser als die alte Dämmung die hohen Töne sind super gedämpft, was ich jetzt noch habe ist ein dunkles Brummen bei knapp 2500 U/min, ich bin erst mal zufrieden mit meinem Werk,
im Hinterkopf bohrt natürlich das kleine Teufelchen mit so blöden Sprüchen wie hättest du mal das 3 Fache ausgegeben, dann hättest du es noch leiser wenn du den Schweren Dämmstoff und den Montage Kleber genommen hättest und ja das Teufelchen hat ja recht, beim nächsten mal werde ich es so machen, wenn ich da in 20 Jahren oder so noch mal dran gehen, obwohl dann bin ich 80 na ja mal sehen was da noch so geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 17.06.2021, 07:06
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wollte noch mal kurz Rückmeldung geben,
ich hatte ja den Pyramiden Schaumstoff in 30mm bei mir benutzt und es funktioniert gefühlt besser als die alte Dämmung die hohen Töne sind super gedämpft, was ich jetzt noch habe ist ein dunkles Brummen bei knapp 2500 U/min, ich bin erst mal zufrieden mit meinem Werk,
im Hinterkopf bohrt natürlich das kleine Teufelchen mit so blöden Sprüchen wie hättest du mal das 3 Fache ausgegeben, dann hättest du es noch leiser wenn du den Schweren Dämmstoff und den Montage Kleber genommen hättest und ja das Teufelchen hat ja recht, beim nächsten mal werde ich es so machen, wenn ich da in 20 Jahren oder so noch mal dran gehen, obwohl dann bin ich 80 na ja mal sehen was da noch so geht

Mit 80 hörst du die hohen Töne eh nicht mehr so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 17.06.2021, 07:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das würde die Sache natürlich deutlich vereinfachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 17.06.2021, 07:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ernsthaft:
Ich muss bei uns an der neuen auch den gesamten Motorraum bzw. den Salon"boden" neu dämmen.
Bei 2000 1/min ist es mit den zwei dicken Volvos da drunter kaum auszuhalten.

Ich habe aber festgestellt, dass quasi ALLE Schränke nach unten hin zum Mtorraum offen sind und nur grob zugesägte Schrankfachböden lose darin liegen.
Das wir die erste Maßnahme sein, dann sind die Schränke von innen vielleicht auch nichtmehr so warm... *grummel*

Ausserdem sind sämtliche Bodenplatten nicht komplett und überlappend gedämmt, sondern immer nur "mittig überm Loch", und die Trennfugen sind nur dünn Holz auf Holz, sodass teilweise Licht durchscheint, unterm Salontisch ist ein nicht mehr benötigtes 80mm Loch (alter Tischfuß), das einfach nur durch Teppich überdeckt wird...

Sowas halt.


Von daher: Danke für das Teilen deiner Erfahrungen hier.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 17.06.2021, 07:32
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.855 Danke in 466 Beiträgen
Standard

... Aber wenigstens ein bissel will man doch auch wahrnehmen was da unter der Haube seinen Dienst verrichtet...
Oder das Radio lauter machen... 📻
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.06.2021, 08:40
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
... Aber wenigstens ein bissel will man doch auch wahrnehmen was da unter der Haube seinen Dienst verrichtet...
Oder das Radio lauter machen... ��
Gruß Jan
Jo. Grundsätzlich bin ich da bei dir.
Aber wenn wegen der mechanischen Geräusche der 2x 4 Liter Turbodiesel bei 8 kn (!!) die Kinder im Salon Gehörschutz tragen müssen, finde ich das ne nummer zu..... unbequem.


Das war uns aber vorher bewusst, zumal wir bereits bei der zweiten Besichtigung diverse "offene" STellen entdeckt haben und uns sicher sind, dass man hier einiges verbessern kann.


Chrischan

PS: Derzeit ist das Radio noch ein 1990er Jahre JVC Kassettenradio mit 6 fach CD Wechsler und 2x 10 cm Phillips 15 Watt Lautsprechern.
Daran wird aber bereits gearbeitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.06.2021, 08:58
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.855 Danke in 466 Beiträgen
Standard

... Wenn die Erbschleicher die Kommandos vom Käptn nicht wahrnehmen können ist es unbestritten zu laut.
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.06.2021, 09:21
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Wegen der Frequenzen, die zu dämmen sind kann man eine grobe Anhaltsrechnung machen

w - Omega (Kreisfrequenz) -> näherungsweise kann man sagen, das w = rpm / 10 ist, also bei 2500 u/min ist w = 250
pi - Kreiszahl (3,14…)
f - Frequenz (in Hertz)

formel: w = 2 * pi * f
Daraus ergibt sich: f = w / (2 * pi)

Wenn man bei 2500 rpm noch ein „Brummen“ hört, dann ist die zu dämpfende Frequenz also
f = 250 / (2*3,14) = ca. 40Hz

Um also die passende Dämmungsfrequenz herauszufinden muss man einfach den Motor einmal durch das Drehzahlbamd fahren und hören wo dieser am lautesten/störendsten operiert (können auch 2 oder 3 Drehazhlen sein, meist dann aber ca. ganzzahlige Vielfache von der ersten).

Ist wie gesagt nur eine Annäherungsrechnung, aber damit kann man schonmal besser arbeiten als mit „Motor ist laut“.

Edit: Gleiches gilt pbrigens auch für die Motoraufnahme im Motorraum. Die sollte nach Möglichkeit nicht gerade als Eigenfrequenz die gleiche Frequenz wie der Motor aufweisen. Dann überträgt sich alles direkt aufs Boot…Vorteil, das Deck wird zur Massageliege…Nachteil: Man hat am Steuerstand ein verschwommenes Sichtfeld

Geändert von supernasenbaer (17.06.2021 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.06.2021, 09:29
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich habe aber festgestellt, dass quasi ALLE Schränke nach unten hin zum Mtorraum offen sind und nur grob zugesägte Schrankfachböden lose darin liegen.
Das wir die erste Maßnahme sein, dann sind die Schränke von innen vielleicht auch nichtmehr so warm... *grummel*

Ausserdem sind sämtliche Bodenplatten nicht komplett und überlappend gedämmt, sondern immer nur "mittig überm Loch", und die Trennfugen sind nur dünn Holz auf Holz, sodass teilweise Licht durchscheint, unterm Salontisch ist ein nicht mehr benötigtes 80mm Loch (alter Tischfuß), das einfach nur durch Teppich überdeckt wird...
Konsequent die Lücken nacharbeiten >> Wirst dich wundern was das bringt!

Bei den Schränken muss man natürlich aufpassen das man keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommt wenn die Warmluft fehlt.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.06.2021, 12:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Konsequent die Lücken nacharbeiten >> Wirst dich wundern was das bringt!

Bei den Schränken muss man natürlich aufpassen das man keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommt wenn die Warmluft fehlt.

Kein schlechter Hinweis mit der Feuchtigkeit.
Wir lassen offen stehen, solange wir nicht an Bord sind.
Wird wohl eher ein Problem im Winter bzw. bei kaltem feuchtem Wetter sein.

Nichts desto trotz wirds im Salon überall Warm dadurch allein dass die Maschinen darunter als Heizung arbeiten.
Aber dafür muss ich ja nicht zwingend einen Luftaustausch und cm² weise offene Spalte und Bohrungen haben.

In einem Schrank verlaufen tausend Kabel vom Steuerstand nach "unten", die liegen alle wild verlegt und dafür wurde auf ca. 25 x 40 cm der Schrankboden entfernt.
Vorteil: Ich kann den Schrank beleuchten, in dem ich auf den Knopf "Motorraumbeleuchtung" drücke..

An den Stellen fange ich natürlich erstmal an.
Und dann mal schauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 14.07.2021, 12:13
Benutzerbild von turbospeida
turbospeida turbospeida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2018
Ort: Bogen
Beiträge: 45
Boot: Starcraft America 16
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, muss den Tröööt wieder zum leben erwecken, und zwar habe ich nun viel gelesen was das beste ist bei Großen Booten mit Maschinenraum, mit Bitumenmatten und Schalldämmenden Schaumstoff usw.

Da ich nur ein kleines Starcraft America 16' mit GFK Motorhaube habe und mir mein alte Schaumstoff nur durchs auf und zu machen der Klappe alles zerbröselt ist, will ich nun ins Jahr 2021 Reisen und die Dämmung die ich raus gerissen habe (Noppenschaum) durch Moderne Dämmmaterialien ersetzen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich da am besten für einen Schaum bzw. Dämmstoff hier einkleben kann oder soll? Am besten mit den passenden Link dazu, wäre um jede Hilfe und Tipp dankbar der es schon hinter sich hat.

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.07.2021, 12:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Noppen oder Pyramiden aus Schaum ist immer noch angesagt. So wie sich das anhört hast du einen AB. Dann solltest du aufpassen das du nicht zu dicken Schaum nimmst und den Motor überdämmst. Dann kann er leicht überhitzen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 14.07.2021, 12:35
Benutzerbild von turbospeida
turbospeida turbospeida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2018
Ort: Bogen
Beiträge: 45
Boot: Starcraft America 16
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ist ein IB, die Klappe is komplett aus GFK und geht auch unter den Stühlen noch weiter, die Wand nach vorne ist noch gedämmt und die Dämmung noch gut, einziges an der klappe musste ich sie jetzt Ausbauen.

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.07.2021, 12:36
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Noppen oder Pyramiden aus Schaum ist immer noch angesagt. So wie sich das anhört hast du einen AB. Dann solltest du aufpassen das du nicht zu dicken Schaum nimmst und den Motor überdämmst. Dann kann er leicht überhitzen.
Ist er das? Meines Wissens ist das überholt und betrifft eher hohe Frequenzen. Ich würde Schwerschaum nehmen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Noppenschaum, der bei mir gut erhalten war, wurde von mir komplett entfernt und damit ersetzt. Die Wirkung ist enorm. Endlich nicht mehr unangenehm in der Kajüte. Zusätzlich habe ich in der Kajüte noch Bitumenschwerfolie unter dem Schwerschaum installiert. Würde ich aber bei so einem klienen Gleiter mit Benzinmotor wohl nicht machen. https://www.schaumstofflager.de/verb...xoCyrsQAvD_BwE
Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 14.07.2021, 12:38
Benutzerbild von turbospeida
turbospeida turbospeida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2018
Ort: Bogen
Beiträge: 45
Boot: Starcraft America 16
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So ist die klappe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E04BA554-9C24-4A7A-9EE9-B911604E762F.jpg
Hits:	41
Größe:	95,3 KB
ID:	928100  
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 14.07.2021, 12:41
Benutzerbild von turbospeida
turbospeida turbospeida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2018
Ort: Bogen
Beiträge: 45
Boot: Starcraft America 16
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Ist er das? Meines Wissens ist das überholt und betrifft eher hohe Frequenzen. Ich würde Schwerschaum nehmen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Noppenschaum, der bei mir gut erhalten war, wurde von mir komplett entfernt und damit ersetzt. Zusätzlich habe ich in der Kajüte noch Bitumenschwerfolie unter dem Schwerschaum installiert. Würde ich aber bei so einem klienen Gleiter mit Benzinmotor wohl nicht machen. https://www.schaumstofflager.de/verb...xoCyrsQAvD_BwE
Gruß
Lucas
Danke dir Lucas, habe ja die ganzen Beiträge mit Bitumenmatten usw. gelesen, die lasse ich lieber Weg da ich ja wie du sagst einen Benziner habe und hier keinen Motor der Langsam dreht (Diesel), es war vorher auch schon angenehm mit den Pyramiden habe sie nur ersetzt wegen der Bröckelnden Oberfläche und ich bin halt so wenn ich das neu mache das ich dann eben auch auf den Neuesten Stand zurück greife obwohl das alte auch ihren Dienst getan hat.

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 14.07.2021, 13:08
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Dann bist Du ja schon auf dem richtigen Weg. Habe ja schon gesagt, dass ich die Schwerfolie auch weglassen würde und nur auf den Schwerschaum (Verbundschaum) setzen würde. M.E. ergibt das für die Frequenzbereiche eines Benziners am meisten Sinn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 14.07.2021, 13:28
Benutzerbild von turbospeida
turbospeida turbospeida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2018
Ort: Bogen
Beiträge: 45
Boot: Starcraft America 16
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Muss nur schauen welche stärke ich nehmen soll an Schaum, hattest du selbstklebenden oder welchen Kleber hast du genommen?

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsrumpf dämmen - Lärmdämmung Olisipo Allgemeines zum Boot 16 09.05.2019 13:29
Motorhaube Keki Allgemeines zum Boot 6 03.04.2008 12:57
Motorhaube für Innenborder aus GFK selber machen Skibsplast Restaurationen 62 28.03.2008 08:02
70 PS Evinrude Motorhaube Plattner Motoren und Antriebstechnik 1 08.12.2006 12:49
Transport einer Motorhaube von Nidda an die Ostsee... Ulf HL Kein Boot 6 25.06.2005 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.