boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2009, 08:19
Oliver F. Oliver F. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ober und Unterschale trennen

Guten Morgen,

ich habe ein zweischaliges ausgeschäumtes Kunststoffboot (kein Laminat mit Gelcout, sondern Plaste wie eine Salatschüssel). Leider ist die Spiegelkante unter Wasser gerissen und es ist mittig am Unterboden ein Loch. Teilweise hat sich unter Wasser auch schon die Unterschale vom Schaum gelöst. Ich würde nun gerne die Schalen trennen, reparieren und dann neu verkleben. Geht das? Womit kann ich den Riss und das Loch reparieren? Es ist ein ehemaliges Rettungsboot der DLRG und wurde schonmal an diesen Stellen repariert, mit GFK-Laminat. Leider nicht gut, nach dem entfernen des Antifouling konnte ich das Laminat problemlos mit der Hand entfernen. War die Reperatur stümperhaft oder geht das Laminat überhaupt keine Verbindung mit dem Plaste ein? Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.

Danke

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2009, 11:26
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 812
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard boot

ein paar bilder währen gut. ich kann mir sehr gut vorstellen das sich harz/gfk matten nicht mit dem kunstoff verbinden. ich denke mal das mann die stellen verschweißen/kustoffschweißen muß.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2009, 13:19
Oliver F. Oliver F. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Keiner hier der eine Idee hat?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2009, 13:43
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,
lass das Boot zusammen. Die Schale ist aus Thermoplast warm in Form gedrückt / tiefgezogen. Ich hab auch noch eines rumstehen.

Ich würde so vorgehen:
Geh zum Karosseriebauer, der hat eine Spachtelmasse zum Reparieren von ABS Teilen. Frontschürzen usw am Auto sind auch aus dem Material.
Am Besten, Du besorgst Dir ein Stück von diesem Material, Plattenware ABS und schneidest das Loch etwas auf . Oval nicht eckig schneiden. Dann krümelst Du etwas vom Schaum raus, aber nur ca 5mm , so dass Du die Platte mit 2 oder mehr cm Rand von hinten in das Loch schieben kannst.
Alles schön sauber machen, etwas PU Dichtmasse in das Loch und die Platte von hinten mit Tangit ABS ankleben. Wenn das abgebunden hat, mit dem 2 K Spachtel vom Karosseriebauer spachteln. Müsste so halten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.