boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 2.426 bis 2.450 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #2401  
Alt 27.05.2021, 19:54
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Da lobe ich mir Berlin. Einmal ca. 20 t, einmal ca. 45 t. Beides als Kleinfahrzeug registriert. Problemlos und ofw.
Mit Zitat antworten top
  #2402  
Alt 27.05.2021, 21:18
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


das ist völlig zu trennen .

Ab 10 t Verdrängung ist ein Binnenschiff ins Binnenschiffregister eintragungspflichtig .

Ab 20 m Länge fester Schiffskörper ist es ein Fahrzeug mit SUK Abnahme,
incl. Ausrüstungspficht und wiederkehrender Prüfungen .
Amtlich handelt es sich dann um ein Sportfahrzeug nicht Sportboot .

Achtung : Auch die 100 m³ aus L x B x Tg zählen noch !

D.h., auch ein Boot 14 x 5 x 1,5 m ist ein Fahrzeug, besser Sportfahrzeug .




Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2403  
Alt 27.05.2021, 21:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.727
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.234 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOMMI
Ab 10 t Verdrängung ist ein Binnenschiff ins Binnenschiffregister eintragungspflichtig .
Deshalb hab ich ein Seeschiff und damit keine Probleme mit einer WSA-Anmeldung!

Zitat:
"Registrierung von Sportbooten
Sportboote (das sind Segel- und Motoryachten) werden entweder in einem See- oder Binnenschiffsregister eingetragen, je nach Größe und Fahrtgebiet des Schiffes. Ab 15 m Rumpflänge ist die Eintragung im Seeschiffsregister, ab 10 t Wasserverdrängung im Binnenschiffsregister Pflicht."

Damit sollte das Boot von Peter (kleiner als 15 m und mehr als 10 t) auch einfach vom Eigner als Seeschiff deklariert werden und somit ist eine Anmeldung beim WSA möglich.
Dasselbe gilt für Tobaran, sofern sein Boot die Voraussetzungen ebenfalls erfüllt, denn er hat ja eine deutsche Meldeanschrift.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (27.05.2021 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2404  
Alt 27.05.2021, 21:51
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

so oder so, ob Binnen ab 10 t oder See ab 15 m
und auch freiwillig jeweils darunter,
ich finde eine Eintragung ins Schiffsregister gut .
Dann hat man einen klaren Eigentumsnachweis .

Ab gewissen Wert nicht abzutun .

Unsere Dampfer kommt auch ins Seeschiffregister .

Wenn Du für Dein Seeschiff (?) ein binnen Kleinfahrzeug Kennzeichen
bekommen hast, finde ich es nicht sonderbar .


Meine Erfahrung und was ich sah :

In den entsprechenden Anmeldestellen des WSA werden kaum alle Fragen gestellt
und wenn bestimmt viele nicht korrekt beantwortet .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2405  
Alt 28.05.2021, 07:21
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Amtsgericht kommt, wenn ich den IBS habe. Das ist unabhängig ��
ADAC sagt ja, dass ich mich darum zu kümmern habe

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2406  
Alt 28.05.2021, 07:55
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


das ist völlig zu trennen .

Ab 10 t Verdrängung ist ein Binnenschiff ins Binnenschiffregister eintragungspflichtig .

Grüße : TOMMI
Hallo Tommi, alles schön und gut- aber so pauschal ist das nicht. Hier kommen noch die berühmten Ausnahmen dieser Regelung. Z.b. bei mir- nicht eintragungsfähig, weil kein Heimathafen in Deutschland besteht.

Das Problem wird Peter dann wohl auch noch bekommen.

Ausserdem, ich zitiere:

Für Binnenschiffe gelten folgende Grundsätze:

Eintragungsfähig sind Binnenschiffe als Güterschiffe ab 10 Tonnen Tragfähigkeit und als Personenschiffe ab 5 Kubikmeter Wasserverdrängung.

Eintragungspflichtig sind Binnenschiffe als Güterschiffe ab 20 Tonnen Tragfähigkeit und als Personenschiffe ab 10 Kubikmeter Wasserverdrängung.

Schlepper, Tankschiffe und Schubboote sind stets registerpflichtig.

Quelle: Amtsgericht Duisburg

Das hat mir der gute Herr Hannemann dort dann ganz genau auseinander genommen. Für mich besteht ohnehin keine Pflicht- sondern es heisst, ich „kann“, wenn.....

Ich bin kein Güterschiff. Die WSP sieht es ganz genauso. Also entweder ist das hier doppelt reguliert und die Regelungen und Verordnungen stehen sich gegenseitig etwas im Weg, oder die Auslegung ist hier falsch.
Was wohl ist, ist die Kennzeichnungspflicht. Und für mich wäre die Anmeldung beim WSA wichtig - die das aber nicht machen.

Es mann sein, das es darauf hinaus läuft, das ich in Holland registriert werden kann/muss. Da ist denn die Frage, ob das bei der Post geht und reicht oder ob ich ins Kadaster muss. Letzteres geht nur über Notar und sprengt dann etwas meinen Willensrahmen.
Mit Zitat antworten top
  #2407  
Alt 28.05.2021, 08:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.904
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Ziel war es, das ich den IBS bekomme als Eigentumsnachweis und eine entsprechende Nummer, damit ich mal nach Deutschland fahren darf und auch nach Belgien oder Frankreich.
Der IBS oder das WSA Kennzeichen ist kein Eigentumsnachweis, das ist ein Irrglaube. Eine Eintragung ins See- oder Binnenregister ist ein Eigentumsnachweis.

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Also, nächster Anruf bei der Rennleitung und diese mal befragen. Das war dann das längste und wirklich netteste Gespräch. Bereitwillig erklärte mir der gute Mann der Duisburger WSP Wache diverse Gesetze und sagte, das ich ein Kleinfahrzeug bin, und somit beim WSA angemeldet werden kann. Von der 10 t Regelung hatte er noch nichts gehört, die musste er selber erst mal nachlesen. Er sagte, das wäre ja bei einer Yacht eher ungewöhnlich - aha. Dann gab es auch noch den Hinweis dass ich auf dem Rhein und auch auf dem niederländischen Teil Waal ohnehin kennzeichnungspflichtig bin laut RschpVO.
Die wissen natürlich auch nicht alles und das würde ich mir von ihm schriftlich geben lassen. Der letzte Satz ist grundsätzlich richtig, aber wahrscheinlich nicht unbedingt unter holländischer Flagge. Das weiss ich nicht.

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Gemeinsam sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen dass das eventuell zumindest in NL auch nur der Name sein kann. Eine so genannte Zulassungspflicht besteht nämlich für mich nicht.
In Holland ja, aber du möchtest ja einflaggen.



Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Offenbar reicht als Kennzeichen aber auch der Name des Bootes, zwingend erforderlich ist laut WSP aber auch der Eigner mit Anschrift - der muss dran stehen, wenn kein amtliches Kennzeichen/Nummer vergeben ist. Da reicht es aber auch sichtbar von innen im Steuerhaus.
Nein, der Name reicht nicht unter der deutschen Flagge (binnen).

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2408  
Alt 28.05.2021, 08:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.904
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Amtsgericht kommt, wenn ich den IBS habe. Das ist unabhängig ��
ADAC sagt ja, dass ich mich darum zu kümmern habe

Gruß

Peter
Du wirst doch deutlich mehr als die 10to. haben, oder nicht? Dann wird der Weg wahrscheinlich nur über das Seeregister gehen oder Binnenregister: - -> Gibt es (bereits) einen Schiffsbrief?

Ich interessiere mich gerade für ein Boot, auch deutlich über 10to., welches zum Glück schon im Binnenregister eingetragen ist. Den Schiffsbrief habe ich in Kopie vorliegen. Der Besitzübergang geht daher natürlich nur beim Notar.
Was ich allerdings auch gerade nicht weiss, wie das dann mit einem zugeteilten Kennzeichen einhergeht und wer das ausstellen wird.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2409  
Alt 28.05.2021, 08:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zu meinem Boot gibt es einen IBS vom ADAC. Daher habe ich den Weg der Umschreibung gewählt. Ich hoffe doch, dass das die Sache erleichtert.

Mein Boot wiegt lt. Papieren 11t.

Wegen Eigentumsnachweis, ich habe ja den Kaufvertrag. Ein anderer müsste den erst mal entkräften.

Wenn alles versagt, dann wähle ich auch den Weg als Seeschiff.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2410  
Alt 28.05.2021, 09:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.904
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Zu meinem Boot gibt es einen IBS vom ADAC. Daher habe ich den Weg der Umschreibung gewählt. Ich hoffe doch, dass das die Sache erleichtert.

Mein Boot wiegt lt. Papieren 11t.

Wegen Eigentumsnachweis, ich habe ja den Kaufvertrag. Ein anderer müsste den erst mal entkräften.

Wenn alles versagt, dann wähle ich auch den Weg als Seeschiff.

Gruß

Peter
Wenn Du einen gültigen IBS als Vorlage hast, wirst du auch kein Problem haben.
Es heisst ja, Deutscher Staatsbürger ODER fester deutscher Wohnsitz.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2411  
Alt 28.05.2021, 09:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Richtig Totti. Und wie im Gesetzt steht, ab 10t kann, ab 15 t muss, es sei denn Frachter für Güter oder Menschen (dann schon ab 5t). Personenschiff ist ja ein Fahrgastschiff. Beides ist mein Boot nicht. Ich will auch nicht beleihen und wer Anspruch erhebt auf mein Eigentum muss erst mal Nachweise bringen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2412  
Alt 28.05.2021, 10:03
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Totti - ist ja schön und gut was Du sagst, aber wenn die Beamten der zuständigen Behörden schon nicht richtig Bescheid wissen und sehr schwer tun, die sich ja nun mal berufsbedingt täglich damit beschäftigen, dann bin ich eher geneigt, deren Recherchen zu trauen als Aussagen in Foren. Bitte fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen das wollte ich damit nicht sagen.... aber ich sitze hier bei deren Aussagen etwas zwischen den Stühlen. Besonders die Begriffsformulierung kann, muss, pflichtig - da wirds dann langsam eng.

Wir sprechen hier auch ausdrücklich nicht vom Flaggenrecht. Auch laut Aussage des Amtsgerichts kommt das Flaggenrecht hauptsächlich in der Seeschifffahrt zum Tragen. In der Binnenschifffahrt spielt es keine Rolle, das steht übrigens auch so auf ihrer Webseite. Ein Flaggenzertifikat gilt übrigens auch als Eigentumsnachweis.

Sowohl der deutschen Motoryachtverband als auch der ADAC haben auf ihrer Webseite sehr deutlich stehen dass der IBS als Eigentumsnachweis gilt und sogar als solches in anderen Ländern anerkannt wird. Wieso bist Du der Meinung, das er das nicht ist? Hast Du Quellen - weil irgendwoher wirst Du das ja haben.

Mir geht es in erster Linie darum einen anerkannten Eigentumsnachweis zu haben - weniger in Deutschland als z.B. in Belgien. Und die erkennen (darauf hat sich die EU geeinigt) den IBS als solchen an.
Damit einher geht ein Kennzeichen. Und das kann ich mir draussen drauf nageln.

Ich kann auch permanent den Kaufvertrag mitführen, aber das führt besonders in anderen Ländern grundsätzlich zu Problemen, da es im Kaufvertrag wenig Normen gibt und die fremdsprachigen Ordnungsinstanzen sich das dann erst raus ziehen müssen.

Geändert von Tobaran (28.05.2021 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2413  
Alt 28.05.2021, 10:10
quickbuch quickbuch ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
..

..
Ein Flaggenzertifikat gilt übrigens auch als Eigentumsnachweis.

...

https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifff...kate_node.html

Ein Flaggenzertifikat ist kein Eigentumsnachweis laut BSH.
(sonst hat es der Austeller des Flaggenzertifikates auf seiner Internetseite mehrmals falsch stehen)
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #2414  
Alt 28.05.2021, 10:13
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Ich hab mit dem BSH gesprochen. Das Flaggenzertifikat wird als solches aber in anderen Ländern anerkannt und gilt (anders als der IBS) fünf Jahre im Ausland.

Oh - Korrektur, jetzt sogar 8 Jahre. Ich hab noch Anträge hier wo fünf Jahre drauf steht. Die Aussage ist allerdings schon zwei oder drei Jahre alt, ebenso die Anträge.

Interessant ist aber in diesem Fall auch die Aussage dass ich dann als Seeschiff qualifiziert und klassifiziert sein muss, Mit den entsprechenden Nachweisen die ich dann zu erbringen habe. Das wird dann langsam echt schwierig...

Geändert von Tobaran (28.05.2021 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2415  
Alt 28.05.2021, 10:20
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Gibt es dazu nicht schon eine ausführliche, ausgelagerte Diskussion, in der alles mehrfach besprochen wurde?
Mit Zitat antworten top
  #2416  
Alt 28.05.2021, 10:50
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.179
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.710 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Hallo Peter, ich könnte jetzt sagen ich hab ein Dejavu wenn ich Deinen Beitrag lese oder aber auch - willkommen in meiner Welt [emoji851].

Seit Donnerstag letzter Woche hab ich eine Menge Telefonate mit den deutschen BEHÖRDEN hinter mir.
Ich hab ja eine ähnliche Situation wie Du, nur das ich eine feste deutsche Meldeadresse habe (bei meiner Partnerin) und einen festen Liegeplatz im Ausland.

Ziel war es, das ich den IBS bekomme als Eigentumsnachweis und eine entsprechende Nummer, damit ich mal nach Deutschland fahren darf und auch nach Belgien oder Frankreich. In NL brauche ich das ja alles so nicht. Und damit fing dann alles an......offenbar bin ich der erste Mensch (glaub ich kaum) der dieses Problem hat, zumindest laut WSA Duisburg.

Also, Unterlagen zusammengesucht, Antrag beim ADAC runtergeladen - dort steht dann ganz klar, Fahrzeuge über 10Tonnen (da bin ich mit 50 Tonnen geringfügig drüber) benötigen eine Eintragung ins Binnenschifffahrtsregister -ok. Anruf beim WSA : nein, Ihr Boot melde ich nicht an, da es kein Kleinfahrzeug mehr ist (Begründung: über 10 Tonnen)- wenden Sie sich ans Amtsgericht für die Binnen-Registereintragung -Ok.
könnte es sein, daß der gute WSA-Beamte da etwas durcheinander gebracht hat? Die Definition eines Kleinfahrzeugs (siehe KlFzKV-BinSch §1) lautet "Wasserfahrzeuge, deren Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine Höchstlänge von weniger als 20 m aufweisen" (die Ausnahmen sind hier nicht relevant) - von den 10t steht in dieser Verordnung nichts. Daß evtl. zusätzlich eine Pflicht zur Eintragung in ein Schiffsregister besteht ist erstmal kein Ausschlußkriterium (falls es eine Eintragung im Binnenschiffsregister gibt kann die Schiffsregisternummer als amtliches Kennzeichen geführt werden). Da bei Dir offensichtlich die Pflicht zur Eintragungs ins Binnenschiffsregister nicht besteht sollte das WSA keinen Grund haben, Dir kein Kleinfahrzeug-Kennzeichen zuzuteilen. Die Ausnahme von der Kennzeichnungspflicht nach §3 Abs. 3 trifft für Dich nicht zu, daß Du ja noch einen festen Wohnsitz in Deutschland angegeben hast.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2417  
Alt 28.05.2021, 11:14
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

ja, das würde ich auch so sehen und mit dem WSA geh ich dann auch auf Konfrontation - aber lasst uns das hier nicht weiter vertiefen. Wie schon gesagt, das wurde wohl schon mal woanders durchgekaut.

Erst mal abwarten was Peter da dann noch für Antworten bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #2418  
Alt 28.05.2021, 11:49
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.245
Boot: Holl.Stahlbau
5.271 Danke in 2.127 Beiträgen
Standard

Füll doch einfach den Antrag vom WSA aus und schick den mal dahin. Abwarten ob du einen Ausweis bekommst oder mit welcher Begründung dieser Abgelehnt wird. Das gleiche mit dem IBS
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2419  
Alt 28.05.2021, 14:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.904
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Ich hab mit dem BSH gesprochen. Das Flaggenzertifikat wird als solches aber in anderen Ländern anerkannt und gilt (anders als der IBS) fünf Jahre im Ausland.

Oh - Korrektur, jetzt sogar 8 Jahre. Ich hab noch Anträge hier wo fünf Jahre drauf steht. Die Aussage ist allerdings schon zwei oder drei Jahre alt, ebenso die Anträge.

Interessant ist aber in diesem Fall auch die Aussage dass ich dann als Seeschiff qualifiziert und klassifiziert sein muss, Mit den entsprechenden Nachweisen die ich dann zu erbringen habe. Das wird dann langsam echt schwierig...
Der IBS ist doch im Ausland nur 2 Jahre gültig, oder nicht?
Irgendwas bringst du hier aber auch mit einer merkwürdigen Selbstverständlichkeit durcheinander...
Das ist ja auch der Grund, warum viele Leute auf das WSA setzen und nicht den IBS.
Oder das hin und her macht mich durcheinander, aber auch die Polizei hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und ist schon gar nicht unfehlbar.

Gruß

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-28 um 15.18.02.jpg
Hits:	71
Größe:	36,2 KB
ID:	923182  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2420  
Alt 28.05.2021, 14:19
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Also ich lese in der Schiffsregisterordung das Schiffe ab 10 t Verdrängung
binnen eintragungspflichtig sind .
Ich denke es besteht Einigkeit, dass mit Sportbooten und Sportfahrzeugen
Personen fahren .

Dies ist unabhängig von Fahrzeug oder Kleinfahrzeug,
was wieder in anderen VO's definiert wird .

Auch die Kennzeichen-Regelung, Pflicht ist wieder eine eigene Baustelle .


Möchte sagen : Wenn einer sagt, "das brauchts nicht" , heißt es noch lange nicht,
dass es nichts Weiteres zu erfüllen gibt .


Die Praxis beweist nicht selten : Kein Kläger, kein Richter .


WSA, Kenzeichen holen :

Schaut mal in eure Dokumente . In sehr vielen steht unter Verdrängung nichts eingetragen .
Selbst bei unserem Ex-Schlepper nicht, welcher 27 t hatte . .......
Im Antrag benannte ich aber alle Daten exakt und vollständig .


Und noch etwas zum Thema Rechnungen .

Eine Rechnung oder auch Kaufvertrag kann ein Beweis eines Eigentums sein,
ist es aber garantiert nicht sicher !
Was wenn ein Verkäufer mir ein Boot anbietet,
welches er zuvor andererseits weiter verkauft hat ?
Quasi doppelt kassieren möchte .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2421  
Alt 28.05.2021, 14:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.904
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Schaut mal in eure Dokumente . In sehr vielen steht unter Verdrängung nichts eingetragen .
Was nicht heisst, dass das so korrekt wäre.
Bei mir steht zumindest drin, dass das Boot unter 10to hat. Also wird man zumindest langsam aufmerksamer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-28 um 15.22.59.jpg
Hits:	72
Größe:	12,9 KB
ID:	923183  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2422  
Alt 28.05.2021, 15:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hey Tommy,
was droht im Falle dessen, dass das Boot nicht eingetragen ist? Weisst du das zufällig?

Und angenommen ich habe das eintragen lassen und es war doppelt verkauft, dann bricht dass das Recht des Anderen? Interessant.

Egal, Wetter ist schön, auf zum Boot ��

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2423  
Alt 28.05.2021, 15:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.904
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hey Tommy,
was droht im Falle dessen, dass das Boot nicht eingetragen ist? Weisst du das zufällig?

Und angenommen ich habe das eintragen lassen und es war doppelt verkauft, dann bricht dass das Recht des Anderen? Interessant.

Egal, Wetter ist schön, auf zum Boot ��

Gruß

Peter
Ich heisse zwar nicht Tommy, aber:

An gestohlenen Sachen kann kein Eigentum erworben werden (§ 935 Abs. 1 BGB). Ist die Sache dem Eigentümer gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen, scheidet der Eigentumserwerb grundsätzlich aus. Die Sache muss dem Eigentümer daher zurückgegeben werden.

Papier ist geduldig und ein Kaufvertrag ist nichts wert. Jeder könnte auch einen Kaufvertrag über irgendein Boot mit dir machen. Bis das der eigentliche Eigner merkt, bist du damit irgendwohin gefahren und der Verkäufer mit deinem Geld über alle Berge. Es ist ja nicht so wie beim PKW, dass es einen Brief gibt (der auch nicht in allen Fällen als Eigentumsnachweis nutzt) und Zulassung bei der Zulassungsstelle mit Doppelkarte (eVB).
Einen IBS kann ich auch locker für dein Boot beantragen.
Sicher als Eigentumsnachweis ist nur eine Eintragung in eines der Register, das ist notariell abgesichert.

Und gutgläubiger Erwerb ist eine zähe Sache vor den Gerichten und das muss man erstmal durchbringen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2424  
Alt 28.05.2021, 15:25
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Oder der Verkäufer hat es regelgerecht eintragen lassen und verkauft es zweimal, ohne die Eintragung zu erwähnen. Ich hatte auch schon den Fall, dass der Verkäufer gar nicht wusste, dass ein Vorbesitzer es mal eintragen ließ. Damit war es mir unmöglich, es eintragen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #2425  
Alt 28.05.2021, 15:32
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Nur zur Info: Zwangsgeld kann in Hohe von max. 1000DM angeordnet werden.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 2.426 bis 2.450 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 13:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 01:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.