boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2012, 06:47
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard Holzplatte ist in der Kajüte auf GFk geklebt.

Hallo

Ich bin ja am restaurieren und habe festgestellt, dass in der Kajüte eine Holzplatte an der Decke verklebt/befestigt ist. Für was ist die Holzplatte??? Kann ich die Platte entfernen und ersetzten??? Das Holz ist sehr sehr feucht und es riecht nicht sehr angenehm. Beim entfernen der Klebereste, kommt ganz schön viel altes Holz mit runter. Ich habe mal ein paar Pfeile eingezeichnet...welche Stelle ich meine....

Wenn ich die Holzplatte wechseln darf….müsste ich auch Wissen wie ich eine neue wieder ordnungsgemäß fest bekomme.

Gruß Stefan

Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2012, 07:13
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn das Holz nass und schimmelig ist, stellt sich die Frage nach dem "Darf" gar nicht, darus wird ein "Muß".

Ob die Platte notwendig für die Stabilität ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde aber mal forschen, woher das Wasser kommt. Sollte da noch ein Balsasandwhich im Laminat sein, dann gute Nacht, das dürfte dann ebenso rott sein.
Möglicherweise hat jemand, der das rotte Balsa entdeckt hat, der Einfachheit halber ein Platte druntergeleimt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2012, 07:53
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Wenn das Holz nass und schimmelig ist, stellt sich die Frage nach dem "Darf" gar nicht, darus wird ein "Muß".
Hallo,

soweit ich gesehen und auch festgestellt habe, kommt das Wasser von der Scheibe oben, oder von den Löcher der Reling. Nunja stand eben draußen und keiner hat sich gekümmert. Wenn ich dich richtig verstanden habe.... Platte runter und neue drauf kleben. Was meinst du mit "Balsasandwhich" ???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2012, 08:01
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Die Decks von GFK Booten bestehen aus einer oberen Schicht, auf der man läuft, dann im innenraum aus der Decke, dazwischen ist Balsastirnholz als Stabilisierung.
Oft findet Wasser über Bohrungen von Beschlägen usw. Wasser ins Holz und sorgt für Gammel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2012, 08:20
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Die Decks von GFK Booten bestehen aus einer oberen Schicht, auf der man läuft, dann im innenraum aus der Decke, dazwischen ist Balsastirnholz als Stabilisierung.
Oft findet Wasser über Bohrungen von Beschlägen usw. Wasser ins Holz und sorgt für Gammel.
Das Holz, was gammelt sieht aus wie Sperrholz geschätzt ca. 1,5cm stark.....Ich denke das das Holz an das GFK angeklebt ist. An den Seiten sieht man einwenig GFK und dann eben sowas wie Silikon/Kleber!!!. Wenn ich es vom Steuerstand betracht würde ich schon sagen das es GFK ist. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.