boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2004, 10:35
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Überwintern im Wasser

Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. eure Erfahrungen schilder. Ich möchte mein Boot dieses Jahr im Wasser lassen.
Für Eisfreiheit im Wasser ist gesorgt. Mehr Sorgen mache ich mir um die beiden Maschinen mit Z-Antrieben und offenem Kühlsystem. Reicht es wenn ich das Kühlsystem entleere? Ich habe gehört, es könnte eventuell Wasser durch den Z Antrieb nachdrücken.
Ich werde wahrscheinlich auch einen 400 W Frostwächter in den Motorraum stellen.
Hat jemand schonmal ein solches Abenteuer versucht?
Gehört habe ich nur von Überwinterungen mit Welle. Da gibt es ja das Problem mit den Z-Antrieben nicht.
Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2004, 12:45
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Frage ist, wo der Vorteil des im Wasser überwinterns ist??
Wenn Du deine Maschine doch ausser Betrieb setzen mußt, hast Du nicht einmal den Vorteil mal eben Boot fahren zu können, wenn es Anfang Januar plötlich 15 Grad haben sollte.
Auf der anderen seite brauchst Du extra Energie und das Unterwasserschiff ist 5 bis 6 Monate länger im Wasser als nötig.
Das einzige sind die Krankosten.
Also aus meiner Sicht: Warum, wozu, weshalb?

Alles gute

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2004, 15:40
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Überwintern im Wasser

Hallo Lothar,

es geht nicht einmal ums Kranen. Ich würde es halt gern probieren. Ich lag die letzte Saison in einer dunklen dreckigen Halle ohne Strom. Hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen.
Es geht einfach darum vieleicht auch an einem angenehmen Wintertag ( 3-10 Grad) mal ein Bierchen zu trinken.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2004, 17:58
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schau Dir mal Bilder von Häfen an, wie die bei -15°C aussehen!

Da kommst Du nicht einmal mehr mit einem Mobilkran in die Nähe Deines eingefrorenen Schiffchens, um es dann doch in die dunkle Halle zu bringen.

Laß es lieber bleiben und trink das Bier in der Wirtschaft.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2004, 18:13
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Überwintern

Und dann kann es ja sein, daß irgend was an deinem Bootchen aus Holz ist.
Und dieses Holz hat es einfach gern, wenigstens einmal im Jahr richtig austrocknen zu können. Da gammelt es sehr schnell an Stellen, die de gar nicht kennst. Und wenn der Gilb erst drinn ist, wird es teuer.
Holz fault, sicher auch abhängig von der Holzart, bei Feuchtigkeiten oberhalb 18%, wenn die über längere Zeit einwirkt. Glaube, in deiner Halle, wo richtig die Luft durch den Kahn pfeifen kann, trocknet das Holz besser aus, als wenn der Kahn im Wasser ist.
War nur so ein Gedanke.
Also ein Holzboot sollte schon aus diesem Grund im Jahr 4 Monate im Trocknen stehen.
mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2004, 19:05
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ihr macht mir ja Mut. Der Fluss sollte eigentlich nicht zufrieren. Tut er jedenfalls seit 10 Jahren nicht mehr. Das Bootche ist aus GFK. Gut einige Sachen im Innern sind sicherlich aus Holz. Aber mehr Sorgen hatte ich mir eigentlich um die Maschine und den Antrieb gemacht.
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2004, 20:08
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hab nen 2L Volvo und den 100er z und überwinter jetzt zum 3.mal im Wasser. Dem boot tut es m.e. gut, alle paar Wochen bei ein paar Bier gut durchgeheizt zu werden(vieleicht auch eine wunschvorstellung.Prost.). Wegen der Feuchtigkeit, wenn Polster und Gardinen drinbleiben. Motor mit Frostschutz Winterfest machen ist klar, oder? Seeventile sollten je nach Bauart auch mit Frostschutz abgesichert sein. Ich mach`s jedenfalls so. Der (mein) Z braucht keine Pflege im Winter, wenn er im Frühjahr die übliche Pflege bekommt.
Du sagtest ja, du frierst nicht ein. So ist es bei mir auch (Kraftwerk).

Und eine Frostfahrt bei Sonne ist auch nicht zu verachten.
Eine andere Frage ist natürlich, was bei Einkreiskühlung mit dem Frostschutz bei Inbetriebname passiert...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2004, 09:44
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich hab am Rande neulich mit einem Werftmenschen kurz darüber geredet. Der meinte, daß dieses Jahr bei uns im Hafen wieder so 15 - 20 Boote drin bleiben, weil es die letzten Jahre nicht mehr so kalt war, daß sich Eis gebildet hätte. Er sagt, das sei alle paar Jahre ein periodisch wiederkehrender Vorgang.
Eben so periodisch wiederkehrend sei, daß dann 2 - 3 dieser Boote im Winter absaufen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2004, 10:43
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Friese, ich geh mal davon aus heizt nicht nur sondern lüftest auch. Durch Temperatur trocknet nämlich wenig. Nur durch die Differenzen der relativen Feuchtigkeit.

Der Frostschutz aus der Kühlung kann ja nur ins Wasser, ob das so das Wahre ist ???

Ich bin froh wenn mein Boot übern Winter in einer Halle steht. Wobei ich auch das Glück habe die Halle direkt vor meiner Nase zu haben. Strom und Beleuchtung ist alles drin, sie ist zwangsbelüftet, fällt aber eigentlich nie länger unter 3 oder 4 Grad. Eigentlich nen optimales Winterlager
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.