boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2016, 09:23
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard Minimale Wassertiefe Schleusen Spandau, Lehnitz, Hebewerk, Hohensaaten

Hallo,

ich würde gerne die minimale Wassertiefe der o.g. Schleusen wissen wenn das Wasser "unten" ist.

Hintergrund: Wir möchten in den Ferien zur Ostsee schippern. Wir haben einen Steckkieler (Sportina 595). Leider bekomme ich den Kiel nicht mehr richtig runter, da dieser klemmt. Nur mit Gewalt (Holz und Vorschlaghammer usw.). Auch Hochziehen ist ein Gewaltakt. Ich muß daher den Kiel diese Saison dauerhaft unten lassen. Dann hat das Boot aber 1,25m Tiefgang (http://www.skrzat-design.pl/00sportina595-pl.html). Ich rechne lieber mit 1,40m.

Sieht jemand ein Problem mit dem Tiefgang auf dem Weg zur Ostsee?

Ciao und Danke
SCT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2016, 09:55
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Ostschleuse Hohensaaten in die Oder könnte knapp werden. Da gibt es am Ausgang wohl eine Untiefe, so wie wir es im letzten Sommer dort erfahren haben. Damals bei Niedrigwasser im Juni <70 cm...!
Wir wollen evt. demnächst da auch die Oder runter, weil schneller als nebenan im Kanal.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2016, 11:46
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kann das jemand bestätigen? 70cm ist doch etwas arg wenig. Da kommt ja dann gar keiner mehr weiter.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2016, 12:46
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 410
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
304 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo,

heute liegt die Fahrrinnentiefe laut Elwis am VKH (Verbindungskanal Hohensaaten) bei 123cm. Steigt seit ein paar Tagen wieder.
Ich will so um den 9./10.7.2016 auch da durch. Bei meinem Tiefgang (110 cm) habe ich auch so meine Bedenken.
Evlt. ist es besser die Westoder bist zum Verbindungskanal Schwedter Querfahrt zu nehmen und dann auf die Ostoder zu wechseln.

Gruß
Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2016, 12:51
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 410
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
304 Danke in 126 Beiträgen
Standard

ich nochmal,

hab gerade gesehen, an der Schwedter Querfahrt sieht es mit 100cm auch nicht besser aus

Gruß
Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2016, 12:59
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Kann das jemand bestätigen? 70cm ist doch etwas arg wenig.

Déjà-vu:
Irgendwo hatten wir das schon mal erörtert (2015 oder 2014), ich finde das aber im BF nicht mehr.


Spätestens der Schleusenwärter, der beide Kammern (West- und Ostschleuse) bedient, sagt einem beim Anmelden, wenn die Ostschleuse (zur Oder) nur sehr wenig Tiefgang bietet. Wie im letzten Juni (2015), wo er uns (afair) auf die damals 67 cm bei der Ausfahrt in die Oder aufmerksam gemacht hat. Daraufhin haben wir (leider erneut) die Weststrecke über die kanalisierte Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße (immer > 200 cm) nordwärts nehmen müssen.
Aber z.zt. sieht es da besser aus.
Ansonsten natürlich: www.elwis.de

Gruß Fun_Sailor (mit 100 cm TG)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2016, 13:52
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Elvis ist ne coole sahe. Danke für den Tipp. Aber Hohensaaten West siehts momentan auch nicht besser aus. Da wird nur genau 1m Pegel gemessen gerade was ja auch nicht dolle ist.
Das heisst aber nicht das man bei 101cm schon auf Grund läuft denn entscheidend ist ja der Wasserspiegel (Entfernung Grund und Wasseroberfläche).
Der Pegel-Nullpunkt ist in Hohensaaten bei -,845m. Das heisst die Formel für den Wasserspiegel ist "Wasserspiegel ü. NN = Höhe Pegelnullpunkt ü. NN + Wasserstand über Pegelnull" = 1m+0,845m= 1,845m.

Richtig ??

Geändert von sct (06.06.2016 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2016, 13:54
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Da wird nur genau 1m gemessen gerade was ja auch nicht dolle ist. Was bedeutet der Nullpunkt? Der Pegel-Nullpunkt ist in Hohensaaten bei -0,8m.
Nee, das ist nur der Pegel (Bezugsgröße). Wie man das richtig liest/berechnet wurde hier im BF auch schon mal erörtert, musste mal "Suche" (Pegel + Elbe bzw. Oder eingeben.)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2016, 14:40
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Nee, das ist nur der Pegel (Bezugsgröße). Wie man das richtig liest/berechnet wurde hier im BF auch schon mal erörtert, musste mal "Suche" (Pegel + Elbe bzw. Oder eingeben.)
Meinst Du das hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3882581
Das verstehe ich aber auch nicht. Und das als Ingenieur...
Woher kommen auf einmal die 1,10m?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2016, 14:55
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Moin
ich kurz noch mal,wer die Westschleuse nimmt und über die Fridrichstaler und später Westoder fährt,hat immer eine garantiere Tiefe von ca.2.5 m alles andere ist Blödsinn.
Der Pegel von 1,1m hat mit dem Wasserstand nichts zu tun.
Und bei der derzeitigen Wetterlage hast du an der Ausfahrt Ostschleuse wahrscheinlich auch genug Wasser.
Es stimmt,der Schwachpunkt ist immer die Ausfahrt auf die Oder,da ist nähmlich eine Sandbank in der Kurve,wie schon oben geschrieben rufen wir immer oben in der Schleuse an und er sagt euch genau den Wassrstand an der Ausfahrt zur Oder
Schöne Fahrt über die Oder allen,die dieses Jahr da lang wollen
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2016, 00:05
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Berechnung Wassertiefe

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Das verstehe ich aber auch nicht. Und das als Ingenieur...
Ick ooch Ingenieur, Elektrotechnik, also erklär ich dir hier mal den Strom:

Zitat:
Insbesondere auf der Oder können die Wasserstände stark schwanken. Auf der Mittleren Oder bspw. liegt die Differenz zwischen mittlerem Niedrigwasser und mittlerem Hochwasser bei ca. 3 Metern. Deshalb sollte man sich vor Fahrtantritt unbedingt über die aktuellen Pegelstände informieren.
Der aktuelle Pegelstand allein sagt allerdings wenig über den Wasserstand aus. Erst in Verbindung mit dem Bezugswasserstand ist zu erfahren, ob der Wasserstand erhöht oder reduziert ist und inwieweit sich Wassertiefen und Durchfahrtshöhen vergrößern oder verringern.

Beispiel für die Oder:
Wassertiefe bei MW = 1,7 m
Durchfahrtshöhe bei HSW = 6,4 m
Pegel bei MW = 228 cm
Pegel bei HSW = 480 cm
Aktueller Pegel = 355 cm


Allgemein:
Aktuelle Durchfahrtshöhe = Durchfahrthöhe + Pegel bei HSW - aktueller Pegel
= 640 cm + 480 cm - 355 cm =765 cm

Aktuelle Wassertiefe = Wassertiefe bei MW - Pegel bei MW + aktueller Pegel
= 170 cm - 228 cm + 355 cm = 297 cm (Bsp.)
(Zitat aus "Binnenkarten Atlas 2014 Oder und Haff mit Peene" Seite 3 von "Kartenwerft" << sehr zu empfehlen)

So tief ist also der Strom bzw. hoch die Brücken, alles klar ?

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (07.06.2016 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2016, 07:57
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

um auf die Frage zu antworten, schau bei ELWIS nach!

Alle Schleusen liegen auf der Havel-Oder-Wasserstrasse. Bleibst Du auf der Westoder, kommst Du mit 1,4 m gut bis nach Stettin (und auch wieder zurück).

Der Weg über die Ostoder nach Stettin spart ab Hohensaaten zwar Sprit, aber die Sandbank an der Ausfahrt in die Oder ist sehr veränderlich. Deswegen wird da ja auch laufend gebaggert. In Schwedt scheint es zZt. genauso zu sein.

Gute Reise

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2016, 10:10
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

um auf die Frage zu antworten, schau bei ELWIS nach!
Ja klar, danke. Ich will es aber verstehen wie das berechnet wird. Da frage ich mich schon weshalb da immer der Pegel angegeben wird obwohl man mit dem gar nichts anfangen kann. Die beste Seite ist wohl immer noch diese hier: https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html

Code:
Beispiel für die Oder:
Wassertiefe bei MW = 1,7 m
Pegel bei MW = 228 cm
Aktueller Pegel = 355 cm
Die Berechnung an sich habe ich ja verstanden. Es ist im Prinzip so dass der Bezugsnullpunkt für den Pegel unterhalb des Flussgrundes liegt. Im obigen Beispiel ist dieser Nullpunkt 0,58m unterhalb des Flussgrundes. man muß einfach nur die Strecken vom Nullpunkt zum Flussgrund vom Pegel abziehen. Dann hat man die tatsächliche Tauchtiefe.

Aaaaber: Man bekommt ja nur den Pegel mitgeteilt. Woher bekommt man die anderen Werte (Wassertiefe und Pegel oder den Nullpunkt bei MW)? Sagt jetzt nicht wieder Elvis. Nicht jeder hat Internet an Bord. Wie hat man das vor 10 Jahren (ohne Internet) gemacht? Gab/Gibt es da Tabellen?

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2016, 15:03
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Ja klar, danke. Ich will es aber verstehen wie das berechnet wird. Da frage ich mich schon weshalb da immer der Pegel angegeben wird obwohl man mit dem gar nichts anfangen kann. Die beste Seite ist wohl immer noch diese hier: https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html

Code:
Beispiel für die Oder:
Wassertiefe bei MW = 1,7 m
Pegel bei MW = 228 cm
Aktueller Pegel = 355 cm
Die Berechnung an sich habe ich ja verstanden. Es ist im Prinzip so dass der Bezugsnullpunkt für den Pegel unterhalb des Flussgrundes liegt. Im obigen Beispiel ist dieser Nullpunkt 0,58m unterhalb des Flussgrundes. man muß einfach nur die Strecken vom Nullpunkt zum Flussgrund vom Pegel abziehen. Dann hat man die tatsächliche Tauchtiefe.

Aaaaber: Man bekommt ja nur den Pegel mitgeteilt. Woher bekommt man die anderen Werte (Wassertiefe und Pegel oder den Nullpunkt bei MW)? Sagt jetzt nicht wieder Elvis. Nicht jeder hat Internet an Bord. Wie hat man das vor 10 Jahren (ohne Internet) gemacht? Gab/Gibt es da Tabellen?

Ciao
SCT
Durchsage des aktuellen Pegels oder Wassertsandsmeldungen per Funk von der jeweiligen Revierzentrale
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2016, 18:19
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Aaaaber: Man bekommt ja nur den Pegel mitgeteilt. Woher bekommt man die anderen Werte (Wassertiefe und Pegel oder den Nullpunkt bei MW)?
Aus den (besseren) Binnenkarten (z.B. den schon zitierten Binnenkarten der "KartenWerft"(.de) ).
Da stehen sehr übersichtlich die Revierhinweise für die jeweiligen Stromabschnitte drinn mit den Zahlen für MW-Pegel, HSW-Pegel (für Brückendurchfahrten) usw. Der Wert für "Wassertiefe (bei MW)" liegt für die "Untere Oder km 703-667" bei 200 cm.
Die o.g. Pegel (MW , HSW) differieren aber stark, je nach Abhängigkeit auf welchem Stromabschnitt man fährt.

Konkretes Beispiel (s. Revierhinweise auf Seite 1.22 Kartenwerft-BK-Atlas) für
Zitat:
"Hohensaaten Ost AP Oder-km 679 (=Stützkow) bis 667(=Schleusenausfahrt-Ost)":
MW = 398 cm (Mittelwasser)
HWM I = 860 cm
HSW = 920 cm (="höchster Schifffahrtswasserstand")
Tel.ansage Hohensaaten 033368-546241 (da gibt's den aktuellen Pegel)
So, jetzt hab ich aber genug abgetippt, alle weiteren Revierangaben kann/sollte man sich selbst aus den entsprechenden BinnenKarten (s.o.) 'raussuchen...

Du siehst also, Strom ist nicht gleich Strom, und alles ist im Flusse.

Gruß Fun_Sailor

Edit/PS: Vorhin (ca. 18:00) lag der o.g. aktuelle AP/Außenpegel bei 313 cm, macht also 115 cm Fahrrinnentiefe Schleusenausfahrt (abgesehen von der zitierten dortigen Sandbank)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (07.06.2016 um 18:56 Uhr) Grund: MW-Wassertiefenwert korrigiert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hebewerk Hagrid Allgemeines zum Boot 2 04.06.2008 12:42
Müritz - Schwerin und zurück nach Lehnitz (bei Berlin) Markus Wolf Deutschland 70 01.03.2006 09:40
Minimale Verarbeitungstemperatur Gelcoat Sonnensegler Technik-Talk 33 25.12.2005 14:50
minimale temperatur fuer epoxy quaelgeist Technik-Talk 5 13.03.2003 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.