boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2019, 12:47
omi93 omi93 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.01.2019
Ort: Nähe Basel in der schönen Schweiz
Beiträge: 4
Boot: Cranchi Hobby 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schweizer A-Führerschein in Kroatien

Hallo zusammen
Kurz zu meiner Person, ich bin Omero, komme aus Basel in der Schweiz und habe seit letzen Sept. eine Cranchi Hobby 20 am Bielersee.
Meine Frage wurde im Forum leider nie so ganz beantwortet, hab schon ziemlich jeden Tread durch.

Im Sommer möchte ich mit ein paar Freunden nach KRK in Kroatien mit meinem Schweizer Boot. Die Anforderungen fürs Boot sind mir klar mit Versicherungsnachweis, und die Vignette usw.
Unschlüssig bin ich mir beim Führerschein, ich habe NICHT den Hochsee-Ausweis, sondern nur der normale "Motorboot-Ausweis". Als ich letzes Jahr in Kroatien ein Boot für einen Tag gemietet habe (6m Bowrider) war dies kein Problem. Ich zeigte ihnen meinen Ausweis und gut ist. Genau das selbe war auch in Spanien (Mallorca).

Denkt ihr ich werde Probleme haben beim Anmelden oder Ähnlichem, wenn ich NICHT den Hochsee-Ausweis verfüge?
In vielen Forem steht ja auch, das der Schweizer A-Schein mit dem Kroatischen Küstenpatent gleichgestellt wird. Da ich kein Funk auf meinem Boot habe, benötige ich auch keine Funkprüfung.

Danke für die Antworten, und sry für die lange erklärung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2019, 13:00
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hi
ich habe das mal geklärt gehabt mit dem zuständigen Amt in der Schweiz, zur Antwort habe ih bekommen "Bis jetzt gab es noch nie Probleme" was auch immer das heisst.

Ebenso hat mit Thomas (Scandthomas) gesagt das er auch mit dem A-Schein in HR war und keine Probleme hatte.

Wie es Versicherungstechnisch aussieht wenn ein Schaden zu regulieren ist, wird dir deine Versicherung dann sagen. Ob du die aber vor gängig fragen willst ... ich weiss nicht

Da ich bei meinen Aufenthalten in HR keine Probleme hatte liegt vielleicht auch daran das ich den Hochseeschein habe, wissen tue ich das aber letztlich auch nicht. Ich hatte mit dem A-Schein in Frankreich 2x auch keine Probleme.

Ob sich der Küstenschein mit dem A-Schein gleichstellt das wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ansonsten habe ich in Bern gesehen das es bereits Firmen gibt wo du den Kroatischen Schein in der Schweiz machen kannst.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2019, 13:08
omi93 omi93 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.01.2019
Ort: Nähe Basel in der schönen Schweiz
Beiträge: 4
Boot: Cranchi Hobby 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Roger

Vielen Dank für die sdhnelle Antwort. Dann ist es so wie ich es gedacht habe, die Versicherung ist der Knackpunkt.
Naja, mit dem kann ich leben, sagen wirs mal so
Liebe Grüsse
Omero
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2019, 10:19
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Ob sich der Küstenschein mit dem A-Schein gleichstellt das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Moin moin,

vielleicht hilft folgendes weiter: Ich konnte meinen Führerausweis aus der Schweiz in den deutschen Binnenschein sowie das Bodenseeschifferpatent umschreiben lassen. Für das Rheinpatent würde mir die Theorie-Prüfung reichen (OT: gibt es dazu Literatur?).
Den Küsten-Schein habe ich definitiv nicht bekommen und musste ihn nachmachen. Tatsächlich komplett mit Theorie und Praxis. (OT2: Wobei ich letztere nicht annähernd mit der Praxis in der Schweiz vergleichbar finde)

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2019, 11:50
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Hmmm.
Dieser Schweitzer A Schein entspricht ja demnach etwa dem deutschen SBF Binnen.
Dazu ein Erfahrungswert:
Ein Freund hat letztes Jahr ein 9m RIB mit 300PS AB gechartert in HR. Er hat nur den Binnen, seine Frau auch den SBF See. Auf Frage, ob er auch fahren dürfte meinte der Vermieter: „Nema Problema! Innerhalb von 3 Meilen gilt der Binnen auch!“
Hmmm...
Hat mich dann interessiert und hab es sowohl hier ins Forum gestellt als auch beim LK gefragt. Ergebnis: Das ist definitiv falsch.
Im Falle einer Kontrolle durch die WSP bist du ohne Führerschein unterwegs und die Versicherung würde bei einem Unfall nicht zahlen.
Warum sagt der (bzw. die ganz allgemein) Vermieter dann trotzdem so was? Nun, nach kroatischem Gesetz ist der Bootsführer für so was verantwortlich - der Vermieter kann nachher nicht für den Müll, den er verzapft hat, verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Deshalb interessiert den im wesentlichen nur sein Geschäft und die Tatsache, dass der Mieter in irgendeiner Art und Weise gelernt hat mit nem Boot umzugehen - damit der nicht gleich alles zu Schrott fährt...
Den sog. „Rudergänger“ gibt es in HR übrigens auch nicht. Zumindest offiziell nach Gesetz...

Was ich nur sagen will: Übertrage deine Erfahrungen mit Vermietern besser nicht auf die Gesetzeslage...

Natürlich sei noch angemerkt, dass in HR die Uhren oft anders laufen. Hab schon von Leuten gehört, die bei der Kontrolle aus Versehen den Binnenschein hingelegt haben und es hat einfach keiner genau hingeschaut.
Hab auch schon persönlich Beamte der WSP dort gesehen, die mit dem Polizeiboot am Strand angelegt haben wo ein paar Freunde von denen gegrillt haben und die haben sich gemütlich dazugestellt und jeder erst mal 1-2 Dosen Bier gezwitschert - in Uniform wohlgemerkt... Hierzulande undenkbar.

Letztlich musst du es entscheiden. Aber rein streng nach Gesetz bist du ohne Führerschein unterwegs - mit allen Konsequenzen...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2019, 06:13
aj357911 aj357911 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
154 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi
Gilt hier nicht folgende Tabelle?
http://www.mppi.hr/UserDocsImages/TA...%207-10_15.pdf

Habe letztes Jahr auch mit dem A-Schein problemlos gechartert und hatte zur Sicherheit das PDF auf einem Tablet dabei ...

Gruss Adrian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.03.2019, 07:59
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hmmm.
Dieser Schweitzer A Schein entspricht ja demnach etwa dem deutschen SBF Binnen.
Dazu ein Erfahrungswert:
Ein Freund hat letztes Jahr ein 9m RIB mit 300PS AB gechartert in HR. Er hat nur den Binnen, seine Frau auch den SBF See. Auf Frage, ob er auch fahren dürfte meinte der Vermieter: „Nema Problema! Innerhalb von 3 Meilen gilt der Binnen auch!“
Hmmm...
Hat mich dann interessiert und hab es sowohl hier ins Forum gestellt als auch beim LK gefragt. Ergebnis: Das ist definitiv falsch.
Im Falle einer Kontrolle durch die WSP bist du ohne Führerschein unterwegs und die Versicherung würde bei einem Unfall nicht zahlen.
Warum sagt der (bzw. die ganz allgemein) Vermieter dann trotzdem so was? Nun, nach kroatischem Gesetz ist der Bootsführer für so was verantwortlich - der Vermieter kann nachher nicht für den Müll, den er verzapft hat, verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Deshalb interessiert den im wesentlichen nur sein Geschäft und die Tatsache, dass der Mieter in irgendeiner Art und Weise gelernt hat mit nem Boot umzugehen - damit der nicht gleich alles zu Schrott fährt...
Den sog. „Rudergänger“ gibt es in HR übrigens auch nicht. Zumindest offiziell nach Gesetz...

Was ich nur sagen will: Übertrage deine Erfahrungen mit Vermietern besser nicht auf die Gesetzeslage...

Natürlich sei noch angemerkt, dass in HR die Uhren oft anders laufen. Hab schon von Leuten gehört, die bei der Kontrolle aus Versehen den Binnenschein hingelegt haben und es hat einfach keiner genau hingeschaut.
Hab auch schon persönlich Beamte der WSP dort gesehen, die mit dem Polizeiboot am Strand angelegt haben wo ein paar Freunde von denen gegrillt haben und die haben sich gemütlich dazugestellt und jeder erst mal 1-2 Dosen Bier gezwitschert - in Uniform wohlgemerkt... Hierzulande undenkbar.

Letztlich musst du es entscheiden. Aber rein streng nach Gesetz bist du ohne Führerschein unterwegs - mit allen Konsequenzen...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau da bin ich nicht gleicher Meinung.
Auf Rab musste ich meinen Führerschein aus der Schweiz beim Hafenkapitän in der Stadt vorlegen und die schauen diesen sehr wohl an. Das ist ja eine amtliche Person soviel ich weiss. Und er hat keine finanziellen Interessen.
Hatte kein Problem. In Italien gleich und in Spanien muss man den Ausweis auch im Hafenbüro zeigen und war auch nie ein Problem. Denke aber das ist wirklich nur für die 3 Seemeilen. Aber weiter gehen die wenigsten vom Ufer weg mit 6m Booten.
Kannst vom Schweizer Schein übrigens noch einen Internationalen anfordern.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2019, 08:49
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aj357911 Beitrag anzeigen
Hi
Gilt hier nicht folgende Tabelle?
http://www.mppi.hr/UserDocsImages/TA...%207-10_15.pdf

Habe letztes Jahr auch mit dem A-Schein problemlos gechartert und hatte zur Sicherheit das PDF auf einem Tablet dabei ...

Gruss Adrian
Klasse Tabelle, Danke!

Demnach gibt es bilaterale Abkommen zwischen den einzelnen Staaten dazu - und das mit den Schweizern ist wohl demnach anders als mit den Deutschen.
Dann darf man also fahren mit dem A-Schein, mit dem deutschen SBF Binnen aber nicht.

Man lernt nie aus...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2019, 09:16
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Einleitung dieser Tabelle richtig interpretiere bezieht sich das auf Boote/Yachten unter kroatischer Flagge:

„In accordance with Article 4 Paragraph 3 of The Ordinance on Boats and Yachts (Official Gazette No. 27/05, 57/06, 80/07, 3/08 and 18/09)
certificates issued by the competent authorities of other states
that have concluded bilateral Memorandum of Understanding with Croatian Administration are recognized for operating Croatian flag boats and yachts as in the table below“

Das trifft auf dein Boot nicht zu. Gibt es da eine andere Regelung?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2019, 09:17
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Klasse Tabelle, Danke!

Demnach gibt es bilaterale Abkommen zwischen den einzelnen Staaten dazu - und das mit den Schweizern ist wohl demnach anders als mit den Deutschen.
Dann darf man also fahren mit dem A-Schein, mit dem deutschen SBF Binnen aber nicht.

Man lernt nie aus...

Schöne Grüße,
Jan
Das könnte daran liegen das die Schweiz nicht in der EU ist.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2019, 11:58
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot Führerschein

Egal was erzählt wird !
Ein Binnenschein gilt binnen.
Ein Küstenschein gilt am Meer.

Da Kroatien viele Orte hat sieht man dort das auch sehr unterschiedlich
Wer nichts falsch machen möchte (Versicherung, WSP ) macht einen gültigen FS. Wer keinen Zugang im eigenen Land findet macht den Kroatischen B Schein, ink. Seefunk, der ist auf alle Fälle für ALLE in HR gültig.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2019, 14:51
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Egal was erzählt wird !
Ein Binnenschein gilt binnen.
Ein Küstenschein gilt am Meer.

Da Kroatien viele Orte hat sieht man dort das auch sehr unterschiedlich
Wer nichts falsch machen möchte (Versicherung, WSP ) macht einen gültigen FS. Wer keinen Zugang im eigenen Land findet macht den Kroatischen B Schein, ink. Seefunk, der ist auf alle Fälle für ALLE in HR gültig.
Da kann ich Herbert nur völlig recht geben, da das auch so im Kurs zum kroatischen Küstenpatent vermittelt wurde:
- es gibt in HR KEINE 3sm Regelung für einen Binnenschein
-bis 3sm gilt nur das kroatische Patent A, das aber eh keiner macht/hat
- ein Binnenschein gilt ausschließlich nur binnen, da es dort ganz andere Regeln gibt.



Grüße

Sandman

Geändert von Sandman (16.03.2019 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.03.2019, 18:18
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 3 Jahren beim Anmelden des eigenen Bootes dem Hafencapitano von Zadar mal den Binnenschein vorgelegt, da wir das testen wollten. Ein Bekannter von mir hat nur Binnen. Den SBS See habe ich natürlich auch. Ebenso das kroatische Küstenpatent. Den Binnenschein wollte er nicht akzeptieren, worauf hin ich ihm den SBS See gezeigt habe. Dann war er zufrieden.

Möglicherweise fällt sowas mangels ausreichender Deutsch- oder Englischkenntnisse nicht jedem auf. Fakt ist aber, dass der SBS Binnen in Kroatien für die Adria keine Gültigkeit hat.

Stutzig macht mich aber die oben zitierte Liste, wonach der schweizer Binnenschein anerkannt wird. Denkbar, dass das nur für vercharterte Boote mit kroatischer Flagge gilt.

Mein Tipp: Mach einfach das kroatische Küstenpatent B und Du hast für ewig Deine Ruhe. So teuer und schwer ist das auch wieder nicht. Sowas kann man in Rijeka auch beim dortigen Hafencapitano machen. Vielleicht auch in Rovinj. Ein vorangegangener Kurs ist nicht zwingend notwendig. Die Prüfungen finden wohl immer an einem Samstag statt. Informier Dich, ruf dort an oder wie auch immer.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.03.2019, 19:14
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Prüfungen zum kroatischen Skipper B (Küstenpatent) finden in Rijeka auch am Sonntag statt.

Es gibt ein paar brauchbare Kurse, die am Samstag stattfinden, mit Prüfung am nächsten Tag. Kosten gar nicht viel.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2019, 20:19
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Es gibt immer verschiedene Regeln zwischen Eu und Schweiz.
Wer aus der EU auf den Bodensee mit einem Gästepatent will muss eine Abnahme machen und wir aus der Schweiz nicht.
Bei uns gibt es kein Meer und wir können nur den grossen Seeschein machen mit den vielen Meilen. Ich würde gerne den normalen Küstenschein machen wie in D.Aber das gibt es da nicht.

Aber auch die Führerscheinprüfung ist in der CH viel aufwendiger als ich das von D höre.Da hat man in der Regel 2o -25 Lektionen Fahrschule.
In D sind anscheinend mehrere Prüflinge auf dem Boot. Der eine muss seitlich anlegen, der andere Mann über Bord und ein weiterer machst sonst irgend eine Aufgabe.
In der Schweiz machst das volle Programm. Inkl. vorwärts, seitlich und Rückwärts in die Box, drehen auf dem Teller . Knoten etc. und das jeder.
Wenn ich dann sehe wie in Empuria an der Tanke angelegt wird denke ich vielfach das manche Bootsfahrer keine Ahnung haben vom Bootfahren.

Ich staune da immer wie viele ein grosses Boot fahren aber keine Ahnung haben von den Manöver.
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (16.03.2019 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2019, 00:29
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Ich denke aber es hat vielleicht auch was damit zu tun das eben nicht Ersichtlich ist das dieser CH Schein nur Binnen ist.

Wurde bei mir in Frankreich auch akzeptiert da hatte ich den Schein fürs Meer noch nicht steht ja auch auf französisch drauf das er für Motorboote gilt.
Steht aber eben nicht drauf Binnenschein oder sowas. Sondern nur Führerschein Motorboot (Segel)
Wenn den Schein nun jemand nicht kennt weiss er auch nicht für was er gültig ist.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2019, 16:44
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omi93 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Kurz zu meiner Person, ich bin Omero, komme aus Basel in der Schweiz und habe seit letzen Sept. eine Cranchi Hobby 20 am Bielersee.
Meine Frage wurde im Forum leider nie so ganz beantwortet, hab schon ziemlich jeden Tread durch.

Im Sommer möchte ich mit ein paar Freunden nach KRK in Kroatien mit meinem Schweizer Boot. Die Anforderungen fürs Boot sind mir klar mit Versicherungsnachweis, und die Vignette usw.
Unschlüssig bin ich mir beim Führerschein, ich habe NICHT den Hochsee-Ausweis, sondern nur der normale "Motorboot-Ausweis". Als ich letzes Jahr in Kroatien ein Boot für einen Tag gemietet habe (6m Bowrider) war dies kein Problem. Ich zeigte ihnen meinen Ausweis und gut ist. Genau das selbe war auch in Spanien (Mallorca).

Denkt ihr ich werde Probleme haben beim Anmelden oder Ähnlichem, wenn ich NICHT den Hochsee-Ausweis verfüge?
In vielen Forem steht ja auch, das der Schweizer A-Schein mit dem Kroatischen Küstenpatent gleichgestellt wird. Da ich kein Funk auf meinem Boot habe, benötige ich auch keine Funkprüfung.

Danke für die Antworten, und sry für die lange erklärung
Wenn Du zur Sicherheit das kroatische Patent B (incl. Funk) machen möchtest dann bekommen wir das in zwei Tagen hin. Schreib mich in dem Fall einfach an wenn Du magst.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Wer hat denn mal Lust, einen jungen Schweizer glücklich... Esmeralda Kein Boot 12 06.10.2004 23:27
Mein Gelcoat ist löchrig wie ein schweizer Käse Fernrohr Allgemeines zum Boot 21 01.04.2004 08:59
Die Schweizer sind jetzt gefragt Kein Boot 6 10.11.2003 10:10
Schon wieder ein SCHWEIZER Thomas_DE37cr Race Point 4 05.11.2003 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.