boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.11.2017, 20:21
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
wie ist die Sache denn ausgegangen? Hat der "Sohn" geholfen und konnte er größeren Schaden abwenden?
Weiß ich nicht mehr. Wir hatten alle so viel zu tun, daß ich diese Arabeske nicht verfolgt hatte. Ist ja schon lange her (2009).

Aber wenn ein Boot untergegangen wäre, dann könnte ich mich noch erinnern.

edjm.

p.s. Zwei Jahre später lagen wir wieder in dieser "Marina". Wir lagen nach Süden gerichtet ganz am Ende der Mole. Morgens, vor dem Aufstehen, erhob sich wieder sehr plötzlich ein starker Wind aus SO. Bei einem unserer östlich liegenden Nachbarn riß die Mooringleine (im Hafen gab es Mooringleinen). Das Päckchen neben diesem Boot wurde dann auf uns gedrückt. Das waren aufregende zwei Stunden, in denen wiederum alle Crews zusammenarbeiteten, um Schäden in Grenzen zu halten.

Am Ende konnte ein besonders sportlicher Schwimmer/Taucher eine neue Leine unten am Bojenstein festmachen und wir mit dieser neuen Mooringleine das auf Drift gegangene Boot wieder an seinen Platz zurück ziehen. Dazu waren etwa 5 Männer auf das havarierte Boot gesprungen und zogen mit vereinten Kräften an der neuen Mooringleine. So konnten Schäden vermieden werden.

Paros scheint eine besondere, kleinräumige Windlage zu haben. Diese Böen von ca. 2-3 Stunden Dauer bei 7 bis 8 Bft. scheinen unregelmäßig aufzutreten. Wir hatten versucht, genauere Auskünfte zu erhalten, aber bei unseren mangelnden Griechischkenntnissen (oder den mangelnden Englischkenntnissen der Griechen) war dies unmöglich.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.11.2017, 13:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.876
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
... Jemand stielt mir die Geldbörse: Ich halte ihn fest bis die Polizei eintrifft. -> ok, obwohl mein Festhalten eine Nötigung darstellt. ...
OK (in D), weil in diesem Fall nach §127 StPO jedermann befugt ist, eine vorläufige Festnahme durchzuführen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.11.2017, 17:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich finde das schon ziemlich blöd, das ich mir bevor ich helfe Gedanken machen soll, wie das juristisch zu bewerten ist. Mein Standpunkt wäre, das ich das ein in Gefahr geratenes Boot so behandele, als wenn es meins wäre. Das kann auch bedeuten, das ich einen kleinen Kratzer an der Scheuerleiste in Kauf nehme, um schlimmeres zu verhindern. Falls jemand dann versucht mich dafür in Regress nehmen zu, tja was soll ich dann dazu sagen.........
Ich wäre froh, das jemand etwas tut, wenn mein Boot in Gefahr gerät um den eventuellen Schaden zu mindern. Etwaige Schäden wird meine Kaskoversicherung bezahlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.11.2017, 17:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.050
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich finde das schon ziemlich blöd, das ich mir bevor ich helfe Gedanken machen soll, wie das juristisch zu bewerten ist. Mein Standpunkt wäre, das ich das ein in Gefahr geratenes Boot so behandele, als wenn es meins wäre. Das kann auch bedeuten, das ich einen kleinen Kratzer an der Scheuerleiste in Kauf nehme, um schlimmeres zu verhindern.
So sehe ich das auch.

Bei deinem Boot hätte ich aber z.B. das Problem, daß ich das Handling von so einem großen Boot nicht gewohnt bin.
Da würde ich keinen Gedanken verschwenden, mal ein paar zusätzliche Leinen auszubringen und ähnliches. Aber sobald ich Bedenken hätte durch mein Eingreifen die Lage evtl. verschlimmern zu können, würde ich mir das drei mal überlegen und wohl versuchen Unterstützung zu bekommen oder ähnliches.
Kommt aber immer auf die Situation an.
Bis etwa 8m weiß ich ich recht gut was ich tue und könnte halbwegs kompetent mein Handeln einschätzen.

Wenn der Eigner anwesend ist, den zu unterstützen, ist eh keine Frage.

Sollte mal bei meinem eigenen Boot jemand versuchen Schaden zu verhindern, würde der nie im Leben Probleme mit mir bekommen.
Einmal bisher hätte ich mir gewünscht, daß während meiner Abwesenheit jemand mein teilweise ausgerauschtes Rollfock in einem Gewittter wieder eingezogen hätte oder ähnliches. So mußte ich nach meiner Rückkehr erst mal Segel flicken.

Keinerlei Hemmungen hab ich ein fremdes Boot zu betreten, hab das auch schon mehrmals gemacht, wenn das denn hilft.
Sei es um z.B. ein anders Boot nach einem mißglückten Manver abzuhalten oder eine flatternde Plane fest zu binden. Hab das sogar schon gemacht um allzu heftig klappernde Fallen vom Mast abzubinden.
Was ich ohne Notlage nicht machen würde, wäre dessen Material zu verwenden. Aber ein Bändsel von mir zu nehmen um dort was fest zu binden, warum nicht.
Ärger gab es deswegen noch nie und wenn der Eigner kommt, einfach kurz hin und sagen was gemacht wurde.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.11.2017, 18:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Da würde ich keinen Gedanken verschwenden, mal ein paar zusätzliche Leinen auszubringen und ähnliches. Aber sobald ich Bedenken hätte durch mein Eingreifen die Lage evtl. verschlimmern zu können, würde ich mir das drei mal überlegen
Genau so soll es sein. Dann hast du im Rahmen deiner Möglichkeiten getan, was du konntest.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.11.2017, 16:13
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin,
.... die Frage "helfen oder nicht" beantwortet man am Besten nicht direkt in einer Gefahrensituation. Da ist Psychohygiene weit vorher gefragt. Und dann relativiert sich der Zweifel über evtl zu erleidende Kosten.

Hier wurden Beispiele für beherztes Eingreifen und mutige Zusammenarbeit angeführt und machen mir Mut, Verantwortung zu übernehmen. Egal ob auf See oder auf der Straße.

Leider war ich einmal Zeuge einer sehr unangehmen Situation, in der 5 Personen von einer Menge von Menschen bedroht wurden. Ich habe mich raus gehalten, obwohl ich die Qualifikation gehabt hätte zu helfen. Aus Angst übrigens. Diese Situation ist mir immer wieder lebhaft und sehr unangenehm vor Augen und ich möchte nie wieder tatenlos zusehen, wenn durch einfaches Eingreifen Personen oder Sachschaden verhindert werden kann.
......Und ich würde mich über Mitmenschen freuen, die das genauso sehen, weil ich mich dann sicherer fühlen würde. Statt dessen schaue ich mich um und muss vermuten, dass potentielle Helfer lieber erstmal das Gesetzbuch zur Hand nehmen wollen, als einfach ihrem moralischen Kompass die Entscheidung zu überlassen.


Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrphysik... und ihre Grenzen Akki Kein Boot 64 07.11.2011 15:20
Wo sind die Grenzen für See-und Binnenfunk in und um Hamburg Mayland Allgemeines zum Boot 14 28.07.2011 08:25
Die Grenzen der Sandwichbauweise Noisiralog Selbstbauer 26 06.12.2010 15:42
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen michael.saenger Kein Boot 26 20.08.2008 12:32
Trailer-Grenzen chris-b Kleinkreuzer und Trailerboote 14 02.08.2003 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.