boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.09.2021, 09:27
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ich bin hier mal raus
Wenn du das unter diesen Voraussetzung dir ziehen willst. Bitte. Ich werde mir hinterher keine Vorwürfe machen Jens den mit ner habdfunke noch beraten zu haben.
Ich empfehle dringend drei Lektüren
1 seeunfall zwischen baltrum und langeoog vor etwa vier Wochen. Hier im Forum im segelforum und bei Google
2. Klaus fronmobil kleiner nirdseetörn Richtung Helgoland hier im Forum.
3. Überführung eines stahlverdrängers (GFK-Halbgleiter ) franekker nach Neustadt
Bei letzteren beiden speziell die Passagen wo ich was zur Strecke und zum Wetter sage. Dazu vergleichen was andere Mitglieder prognostiziert haben und was letztendlich war

Ich war letzte Woche auf dem Rückweg von Wangerooge aufgrund meines Tiefganges außen rum. Wind ? 10 knoten aus nw. Und auflaufend Wasser. Also alles taxko. Und? Leider die 25 knoten die fünf Stunden bin zwei bis sieben ignoriert. Da standen drei Meter alte Welle mit gewaltigen Brechern. .
Was will ich damit sagen? Da draußen ist nicht der nok. Du siehst da mehrere Stunden kein Land. Handy? Vergiss es ebenso für min drei Stunden.
Drücke dir die Daumen
Moin, ich würde an deiner stelle die Empfehlungen von paulemeier sehr ernst nehmen und kann bestätigen, dass schwacher Wind am Tag des Törns kein Garant für eine ruhige See ist ...

Hier unser Törn https://www.boote-forum.de/showthrea...=310901&page=4 einige andere sind, wie paulemeier geschrieben hat, diesen Sommer auch um die Ecke gefahren.

Mit einem rollenden 10 m Stahlverdränger hätte ich mich bei unserem Törn zumindest auf der Hälfte der Strecke deutlich unsicherer gefühlt ... anständiges Funkgerät ist meiner Ansicht nach unerlässlich.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.09.2021, 09:30
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cadillacman Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

leider ist die Zeit zum Ziel nach Bremen (zum auskranen) zu knapp für den weiten weg. Ich habe einfach zu lange gewartet mit dem Kaufen. Aber ich hatte keins was mir bis dahin gefallen hat


Gruß Marcus
Zeitdruck, Unerfahrenheit und ein unbekanntes Boot sind keine gute Basis für so einen Törn ... erst recht nicht im Herbst.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.09.2021, 10:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.737 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cadillacman Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

leider ist die Zeit zum Ziel nach Bremen (zum auskranen) zu knapp für den weiten weg. Ich habe einfach zu lange gewartet mit dem Kaufen. Aber ich hatte keins was mir bis dahin gefallen hat
Marcus,
unter deinen Voraussetzungen lass das Boot in Cuxhaven kranen und per LKW nach Bremen bringen. Ist sicherer.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (20.09.2021 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.09.2021, 11:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Wann "muss" es denn in Bremen sein? Wie flexibel bist du zeitlich?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.09.2021, 11:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Heute oder morgen wäre die Fahrt sicher möglich gewesen. Aber das kann man meist nur kurzfristig entscheiden....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.09.2021, 11:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Ach ja, Prio 1 Wetter!

Gezeiten sind vorgegeben, mit einem Verdränger fährst du nicht gegen die Tide!

Im dunkeln in CUX los oder in der Dämmerung nach Bremerhaven rein ist hingegen das kleinere Problem!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.09.2021, 12:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was sind das 8-9 Std. Fahrt mit dem Verdränger ? Inkl. Wechsel des Gezeitenstroms. Keine Kenntnisse über das Gewässer Vorhanden und das Boot weiß man offensichtlich auch noch nicht einzuschätzen, Zeitplan sehr knapp bemessen und ganz klar neben der relativ eingeschränkten Abfahrzeit mindestens +1,5 Std ab HW Cux muss das Wetter auch noch passen. Haut da irgendwas nicht hin z.B. durch einen Defekt ist man wohl auf Hilfe angewiesen- das wäre mir selbst als Begleitperson etwas zu aufregend, was weißt du denn über den Wartungszustand und die Zuverlässigkeit deines Neuerwerbs ?
Wie gut ist für den Fall des Falles dein Ankergeschirr ? Schon mal gemacht ?

Will hier ja wirklich keine blöde Stimmung oder gar Angst verbreiten - aber ganz ohne ist das so nicht.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.09.2021, 12:42
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Was sind das 8-9 Std. Fahrt mit dem Verdränger ? Inkl. Wechsel des Gezeitenstroms. Keine Kenntnisse über das Gewässer Vorhanden und das Boot weiß man offensichtlich auch noch nicht einzuschätzen, Zeitplan sehr knapp bemessen und ganz klar neben der relativ eingeschränkten Abfahrzeit mindestens +1,5 Std ab HW Cux muss das Wetter auch noch passen. Haut da irgendwas nicht hin z.B. durch einen Defekt ist man wohl auf Hilfe angewiesen- das wäre mir selbst als Begleitperson etwas zu aufregend, was weißt du denn über den Wartungszustand und die Zuverlässigkeit deines Neuerwerbs ?
Wie gut ist für den Fall des Falles dein Ankergeschirr ? Schon mal gemacht ?

Will hier ja wirklich keine blöde Stimmung oder gar Angst verbreiten - aber ganz ohne ist das so nicht.


Grüße
Daniel
Danke. Deshalb hab ich mich da raus gezogen. Unter genau den Bedingungen rate ich niemanden da raus zu fahren.
Gerade am we wieder Charterer mit 15 Jahren Erfahrung vor Bornholm gestrandet. Wollten nur eben von ost nach West um die Ecke. Das da anderes Wetter sein könnte? Warum hier ist doch alles ruhig. Das ist der Unterschied zwischen lee und luv Küste. Vergleichbar hier mit der Annahme Wetter in cux und bhv gucken reicht.

Deine ganzen Fragen habe ich alle oben schon gestellt. Keine Antwort bekommen. Also keine Tips von mir die jemanden in Gefahr bringen könnten.

Geändert von paulemeier1 (20.09.2021 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.09.2021, 12:52
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ach ja, Prio 1 Wetter!

Gezeiten sind vorgegeben, mit einem Verdränger fährst du nicht gegen die Tide!

Im dunkeln in CUX los oder in der Dämmerung nach Bremerhaven rein ist hingegen das kleinere Problem!
Hallo Emotion,
da sind wir total verschiedenen Meinung. Ich bin sicher Du und ich haben dort in der Elbe im dunkeln kein Problem. Aber das einen Anfänger ohne Tidenerfahrung zu empfehlen? Im Dunkeln plötzlich mit 10KN auf ein Fass zuschießen? Das ist schon bei Profi Crews Grundsätzlich brutal schief gegangen. Siehe Sharki ex Rubin.

Bitte nicht falsch verstehen, ich helfe rechne berate sehr gern, wie hier alle anderen auch. Aber jemanden zu beraten ohne vollumfänglich die Grundsituation zu kennen, halte ich für gewagt. Dazu sind die Voraussetzungen die bekannt sind alles andere als optimal.

Ich habe gerade auf Wangerooge mit einem Skipper gesprochen der sich mit der jungen Crew die am nächsten Tag vor Baltrum gestrandet ist unterhalten hatte.
Er war nicht glücklich über das Gespräch. War wohl sehr allgemein gehalten und erhalte nicht damit gerechnet das bei den Bedingungen da wirklich einer vorhat da raus zu gehen......Wenn er es gewusst hätte, hätte er seiner aussage nach das Boot angekettet und denen was auf den Arsch gehauen.

Vieles ist möglich, die Fahrt von Cux nach BHV nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Aber wer dort noch nie war, der kann ganz schnell sehr große Augen machen. In einem bin ich mit dir einig, morgen früh mit Dir und mir im dunkeln los. Passend mit ablaufend Wasser, wir wissen ab wann das ist. kurz rechnen wann wir den notstrom nicht mehr nutzen, die Querfahrt bei Stillwasser, bei einsetzenden Flutstrom lassen wir uns in der Weser hoch ziehen.... das wäre ein Spass.....

Du schreibst in einem anderen Post wenn Dir etwas nicht passt reagierst du mit Plan B. Kann ein Nubi das rational ohne Angst? Sowohl vor Baltrum als auch jetzt vor Borkum hat man reagiert. Aber leider falsch, die volle Buchse sagt Dir im Hafen bist Du sicher und nicht bleib draussen.

Geändert von paulemeier1 (20.09.2021 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.09.2021, 13:19
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.076
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Nicht, dass ich gute Stimmung verbreiten und jemanden in sein Verderben treiben will. Natürlich nicht!

Die Aufnahme entstand zwar im Frühling, aber einen Tag zuvor hat es noch mit 5 aus West gepustet. Ein sehr ähnliches Szenario habe ich auch Ende September bereits erlebt. Und auch im Oktober sind solche Tage durchaus 'drin'.

Übrigens kommt man von Cuxhaven mit einer Tide auch bis nach Bremen, sofern man keinen Stopp in Bremerhaven macht, allerdings gerät man dann in dieser Jahreszeit natürlich in die Dunkelheit. Gesamtfahrzeit: rund 12 Stunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AlteWeser640.jpg
Hits:	109
Größe:	192,5 KB
ID:	935471  
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.09.2021, 13:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Hallo Emotion,
da sind wir total verschiedenen Meinung. Ich bin sicher Du und ich haben dort in der Elbe im dunkeln kein Problem. Aber das einen Anfänger ohne Tidenerfahrung zu empfehlen? Im Dunkeln plötzlich mit 10KN auf ein Fass zuschießen? Das ist schon bei Profi Crews Grundsätzlich brutal schief gegangen. Siehe Sharki ex Rubin.

Bitte nicht falsch verstehen, ich helfe rechne berate sehr gern, wie hier alle anderen auch. Aber jemanden zu beraten ohne vollumfänglich die Grundsituation zu kennen, halte ich für gewagt. Dazu sind die Voraussetzungen die bekannt sind alles andere als optimal.

Ich habe gerade auf Wangerooge mit einem Skipper gesprochen der sich mit der jungen Crew die am nächsten Tag vor Baltrum gestrandet ist unterhalten hatte.
Er war nicht glücklich über das Gespräch. War wohl sehr allgemein gehalten und erhalte nicht damit gerechnet das bei den Bedingungen da wirklich einer vorhat da raus zu gehen......Wenn er es gewusst hätte, hätte er seiner aussage nach das Boot angekettet und denen was auf den Arsch gehauen.

Vieles ist möglich, die Fahrt von Cux nach BHV nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Aber wer dort noch nie war, der kann ganz schnell sehr große Augen machen. In einem bin ich mit dir einig, morgen früh mit Dir und mir im dunkeln los. Passend mit ablaufend Wasser, wir wissen ab wann das ist. kurz rechnen wann wir den notstrom nicht mehr nutzen, die Querfahrt bei Stillwasser, bei einsetzenden Flutstrom lassen wir uns in der Weser hoch ziehen.... das wäre ein Spass.....

Du schreibst in einem anderen Post wenn Dir etwas nicht passt reagierst du mit Plan B. Kann ein Nubi das rational ohne Angst? Sowohl vor Baltrum als auch jetzt vor Borkum hat man reagiert. Aber leider falsch, die volle Buchse sagt Dir im Hafen bist Du sicher und nicht bleib draussen.
Ja du hast Recht, daher auch meine anderen Fragen, mir ging es eher darum das seine "Hürden" falsch gesetzt sind

Zitat:
Erste Hürde Tags fahren
Zweite Hürde Hochwasser
Dritte Hürde "gutes Wetter"
Und wenn man konsequent ist müsste man fragen:
- Plotter, AIS, Radar > fahren in Dämmerung
- Notfallssender
- Schwimmwesten
- Rettungsinsel
- Seenotsignalmittel
- 1,2,3 Bilgenpumpen
.....

Was die Nachtfahrt angeht, ja ich sehe es in den Morgenstunden als relativ unkritisch, ich würde mich im Fahrwasser rechts halten, dann passt es mit den Tonnen "eigentlich".

Plan B auf der Stecke ist schwierig, ankern und um Unterstützung bitten, gegen den Strom nach CUX zurück?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.09.2021, 16:43
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Und wenn man konsequent ist müsste man fragen:
- Plotter, AIS, Radar > fahren in Dämmerung
- Notfallssender
- Schwimmwesten
- Rettungsinsel
- Seenotsignalmittel
- 1,2,3 Bilgenpumpen


auf diese Fragen antwortet er leider nicht, wir gehen mal bei allen von nein aus.


Was die Nachtfahrt angeht, ja ich sehe es in den Morgenstunden als relativ unkritisch, ich würde mich im Fahrwasser rechts halten, dann passt es mit den Tonnen "eigentlich".

interessante Ansicht, er muss zweimal die Elbe rechtwinklig queren. Ich wäre jetzt, erlaubter weise, innen auf der grünen Seite ausserhalb des Fahrwassers durch. Ich kenne es da aber auch, habe Plotter und alle weiterem punkte aber, dazu in mindestens 75% ein Segel wenn der Motor verreckt.

und auch zum Thema HW die genanten Zeiten stimmen grob überschlägig auch nicht, dann fährt er in der Weser zunächst gegen an. da die zeit knapp ist würde ich anders fahren, aber da waren wir zwei uns ja schon bei der letzten Überführung nicht einig.


und einen plan B braucht er da draussen ganz sicher. Sorry da krieg ich Pickel.
Wenn er denn Hilfe bekommt weil Handy ist da nicht und mit der Handfunke muss er viel gluck haben, dann braucht die egal woher sie kommt mindestens ne stunde. Helgoland Cux BHV Hooksiel hab ich einen großen Kreuzer vergessen?alle mindestens 20NM weg. wenn er da so lange treibt geht das schief wenn es dumm läuft.

Und nein ich erkläre hier nicht weiter was dagegen richtig ist.

Ich empfehle hier noch einmal : Mit der Ausrüstung und Erfahrung Finger weg.

vielleicht hätte es auf Baltrum geholfen wenn den Jungs mehr erfahrene Skipper den Vogel gezeigt hätten und nicht gesagt hätten geht schon irgendwie gut

Geändert von paulemeier1 (20.09.2021 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.09.2021, 16:57
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich gute Stimmung verbreiten und jemanden in sein Verderben treiben will. Natürlich nicht!

Die Aufnahme entstand zwar im Frühling, aber einen Tag zuvor hat es noch mit 5 aus West gepustet. Ein sehr ähnliches Szenario habe ich auch Ende September bereits erlebt. Und auch im Oktober sind solche Tage durchaus 'drin'.

Übrigens kommt man von Cuxhaven mit einer Tide auch bis nach Bremen, sofern man keinen Stopp in Bremerhaven macht, allerdings gerät man dann in dieser Jahreszeit natürlich in die Dunkelheit. Gesamtfahrzeit: rund 12 Stunden.
sorry, auch hier, ich glaube entweder nicht das es west war oder es war nicht fünf oder es war mehr als zwei Tiden her... ich tippe auf WSW dann ist die Ecke von den Inseln abgedeckt, dazu ist das schon tief im Flach.
Ja solch See braucht er, häufig ist das nicht. man muss eben wissen welches so ein Tag wird. Sag es ihm doch vorher und übernimm die Verantwortung dafür.

warum merkt hier keiner dass es absolut sinnfreien ist in Fahrsunden zu reden? NM dann kann der ami auto Fahrer vielleicht mit rechnen wenn er mag. Std nützt nichts. die einen fahren 5 durchs Wasser die anderen 8 die nächsten 11. dazu dann der Strom. passt oder passt nicht....merkste selbst, oder?

auch hier nochmal, hätten auf Baltrum mal mehr den Vogel gezeigt, die haben auch gefragt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.09.2021, 17:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
sorry, auch hier, ich glaube entweder nicht das es west war oder es war nicht fünf oder es war mehr als zwei Tiden her... ich tippe auf WSW dann ist die Ecke von den Inseln abgedeckt, dazu ist das schon tief im Flach.
Ja solch See braucht er, häufig ist das nicht. man muss eben wissen welches so ein Tag wird. Sag es ihm doch vorher und übernimm die Verantwortung dafür.

warum merkt hier keiner dass es absolut sinnfreien ist in Fahrsunden zu reden? NM dann kann der ami auto Fahrer vielleicht mit rechnen wenn er mag. Std nützt nichts. die einen fahren 5 durchs Wasser die anderen 8 die nächsten 11. dazu dann der Strom. passt oder passt nicht....merkste selbst, oder?
Gebe dir absolut recht, W BFT 5 waren es nie im Leben am Tag vorher und das Wetter gibt es dieses Jahr vielleicht noch an 2-3 Tagen, aber auch im ganzen Jahr nur an 10
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.09.2021, 21:19
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 416
Boot: Succes 1050 SD
491 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

vielleicht wäre in deiner Situation etwas Unterstützung sinnvoll. Wir haben uns im letzten Jahr für die Überführung unseres Bootes von Bremerhaven nach Cuxhaven einen Co-Skipper gemietet. Hier ein Link dazu:
https://www.segelpartner-nordsee.de/ueberfuehrung.html
Die Leute sind sehr erfahren und man lernt gleichzeitig viel dazu.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.09.2021, 09:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.822 Danke in 1.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen

Wenn er denn Hilfe bekommt weil Handy ist da nicht und mit der Handfunke muss er viel gluck haben, dann braucht die egal woher sie kommt mindestens ne stunde. Helgoland Cux BHV Hooksiel hab ich einen großen Kreuzer vergessen?alle mindestens 20NM weg. wenn er da so lange treibt geht das schief wenn es dumm läuft.
Die Bedenkenträgerei erreicht eine neue Dimension. Jetzt soll man auch noch den Abstand zu stationierten Kreuzern in die Törnplanung mit aufnehmen... ich wundere mich, wie ich jemals loskommen konnte.
Es geht hier nicht um eine Weltumseglung, nichtmal um eine Kanalquerung.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.09.2021, 11:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man sollte zumindest einen Notfallplan haben. Die Umstände - da lässt sich wohl nicht drüber streiten könnten besser sein

(neues, nicht erprobtes Boot, keinerlei Erfahrung auf der Nordsee / Tidegewässer, knapper Zeitplan im Herbst)

Bin ja nun leider selbst schon einmal von ein paar Defekten an ungünstigen Stellen betroffen gewesen inkl. Notankern auf der Elbe.

Selbst die letzte Rib-Tour nach Helgoland hat noch so manches Verbesserungspotenzial offenbart (war zwar zu keiner Zeit gefährlich, aber alleine im Fahrwasser hätte es das halt sein können)

Letztendlich sollte man halt möglichst gut vorbereitet sein und ggf. manches Überdenken, das ist glaube ich alles, was man mit auf den Weg geben möchte

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.09.2021, 12:28
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die Bedenkenträgerei erreicht eine neue Dimension. Jetzt soll man auch noch den Abstand zu stationierten Kreuzern in die Törnplanung mit aufnehmen... ich wundere mich, wie ich jemals loskommen konnte.
Es geht hier nicht um eine Weltumseglung, nichtmal um eine Kanalquerung.

Grüße

Matthias.
Hallo Matthias,

ja man kann jeden Text unvollständig zitieren und somit sinnfreien, sogar albern machen.

Solltest Du Dir nochmal die Mühe machen wollen das Zitat und den Kontext zu lesen, wirst Du vielleicht bemerken dass Deine zitierten Worte sich ausschließlich auf den von Dir nicht zitierten Satz davor bezogen.
Nimmt man beide zusammen kann auch der verwegenste und mutigste Ozeanüberquerer sehen dass es mir nicht um den generellen Abstand zu Kreuzern, sondern um den Plan B, die Möglichkeit des Hilferufes mit Handfunke und Handy jeweils vermutlich ohne Netz und bei Glücklicher Alarmierung die Zeitdauer bis zum Eintreffen etwaiger Einheiten abwartend kannst Du sicher ne Stab nach unten bringen um die Position nicht zu verändern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.09.2021, 14:47
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.822 Danke in 1.251 Beiträgen
Standard

Natürlich war mein Kommentar eine Überspitzung. Aber alleine schon die Bedenken wegen der Handfunke sind einigermaßen lächerlich. Bei der geplanten Route ist man nie so weit von der nächsten Funkstelle entfernt, dass man sich nicht verständlich machen könnte.

Man kann eben alles zerreden und Risiken herbeischreiben, wo gar keine sind. Wer nicht losfährt, macht keine Erfahrungen. Dass man vorher Wetter und Tide prüft, ist dabei natürlich selbstverständlich.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 21.09.2021, 22:17
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

vielleicht wäre in deiner Situation etwas Unterstützung sinnvoll. Wir haben uns im letzten Jahr für die Überführung unseres Bootes von Bremerhaven nach Cuxhaven einen Co-Skipper gemietet. Hier ein Link dazu:
https://www.segelpartner-nordsee.de/ueberfuehrung.html
Die Leute sind sehr erfahren und man lernt gleichzeitig viel dazu.

Hallo Succes danke
Das ist was ich machen werde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.09.2021, 22:26
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke an alle die ihre Meinung geäußert haben

Ich versuche mal einige offene Fragen beantworten

Alle Sicherheitsvorkehrungen sind da
Alle Pumpen funktionieren
Westen sin da und geprüft
Motor ist neu
Technik gepflegt und werft geprüft
Ich habe mit einer Schule meine Planung besprochen
Sie wurde für machbar befürwortet
Ich werde mir einen skipper mitnehmen.

Danke nochmal an alle

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.10.2021, 09:36
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.076
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Wie ist´s denn gelaufen? Hat alles geklappt?
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.10.2021, 12:17
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Wie ist´s denn gelaufen? Hat alles geklappt?

Moin

Segelpartner Nordsee hat mich sicher begleitet
Die Investition war es wert

Super Service

Das Boot steht jetzt im neuen Zuhause

Grüße Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.10.2021, 20:34
Cadillacman Cadillacman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2021
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 65
Boot: Tjeukemer-kruser 970 KA
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cadillacman Beitrag anzeigen
Hallo Succes danke
Das ist was ich machen werde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank
Sie haben mich überführt
Es war toll und sicher und 10 Lehrstunden

Danke für den Tipp
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.10.2021, 20:54
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 416
Boot: Succes 1050 SD
491 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Gern geschehen.

Dafür ist das Forum ja da, um sich gegenseitig zu helfen.

Wir haben die Überführung vor einem Jahr ähnlich empfunden. Man fühlt sich sicher und lernt sehr viel dazu.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremerhaven / Cuxhaven - Helgoland EN86 Deutschland 26 30.06.2021 19:23
Ems ,Küstenkanal, Bremerhaven, Cuxhaven, NOK eoNY Deutschland 2 06.06.2021 13:54
Von Cuxhaven > Bremerhaven über Weser-Elbe-Wattfahrfasser bettina12 Deutschland 10 13.10.2020 13:42
Überführung Cuxhaven-Bremerhaven-Berne Primo Deutschland 3 28.10.2016 11:40
Fahrt von Bremerhaven nach Brunsbüttel hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke balu550 Deutschland 36 24.02.2012 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.