boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2015, 08:22
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard Binnen-Karten für Raymarine a Serie

Hallo Forums Gemeinde,

ich suche für unseren Raymarine a Serie Plotter Binnen Karten.
Die Karte von Navionics für Europa ist mir bekannt, aber mit 240€ für das was ich sie brauche viel zu teuer und umfangreich! Gibt es gute und günstige oder vielleicht sogar kostenlose Karten die ich auf diesen Plotter ziehen kann?
Wie sieht es mit Open Sea Map aus? Ist die vielleicht kompatibel?

Denn im Moment zeigt er mir leider nur ein Boot in der Pampas an

Vielen dank im voraus und freundliche Grüße,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2015, 08:59
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Plotter sinnhaft nutzen willst, kommst Du an den 2 Großen mit fast identischen Preisen nicht vorbei.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2015, 09:17
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich habe Open Sea Map Hessen-Niedersachsen auf meinem Lowrance, die gab es fertig zum Download, auch andere Bundesländer. Die habe ich mit einem Tool zusammen gepackt und umgewandelt in ein von Lowrance lesbares Format. In wie fern das bei Raymarine geht, weiß ich nicht, aber ich glaube, das es bei OSM auch ganz Deutschland gab als fertigen Download für die Systeme, z.B. Garmin, Lowrance, Raymarine usw.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2015, 13:41
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei OSM stehen lediglich 4 Hersteller auf der Homepage die offensichtlich damit kompatibel sind. Das wären Lowrance, Simrad, Garmin und B&G. Nun habe ich leider, da dies der erste Plotter für mich ist, absolut keine Ahnung welches Dateiformat der Raymarine Plotter lesen kann. Das steht offensichtlich auch nicht auf der Homepage.

Bodo, kannst du mit diesem Tool das du benutzt hast evtl die Karten auch auf Raymarine umstricken?

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2015, 19:29
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Mit diesem Thema hab ich mich letzes Jahr beschäftigt: bei Raymarine kannst du Binnen genau nur Navionics Karten nehmen. Was anderes gibts leider nicht.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2015, 20:06
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VVulf Beitrag anzeigen
Hallo,

bei OSM stehen lediglich 4 Hersteller auf der Homepage die offensichtlich damit kompatibel sind. Das wären Lowrance, Simrad, Garmin und B&G. Nun habe ich leider, da dies der erste Plotter für mich ist, absolut keine Ahnung welches Dateiformat der Raymarine Plotter lesen kann. Das steht offensichtlich auch nicht auf der Homepage.

Bodo, kannst du mit diesem Tool das du benutzt hast evtl die Karten auch auf Raymarine umstricken?

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Was haben die Karten denn für Datei Endungen?

Das Tool was ich genutzt habe heisst Insight Map Creator und die Karten Dateien haben dann am ende .at5 stehen angeblich kann man sogar komplett eigene Karten erstellen, aber das war mir Wissenschaftlich ne nummer zu hoch. Irgendwie hab ich die jedenfalls zum laufen gebracht.

Hab gerade noch nen Ordner gefunden, wo Kartendaten von meinem alten Raymarine drin sind, die haben Endungen mit .ugc!

Denke mal das es dann wohl nicht funktioniert, bei Lowrance findet man viele Anleitungen bei YouTube, bei Raymarine finde ich nix zum Thema eigene Map erstellen.

Ansonsten, hier hatte ich die Anleitung gefunden, nach der ich vorgegangen bin: http://www.barsch-alarm.de/showthrea...tter-erstellen

Und das hier ist wohl ne Hompage von dem Typ, der das gemacht hat: http://www.wosoft-ware.de/digitale-binnenkarten/
Versuch doch mal mit dem Kontakt aufzunehmen, der scheint ja nen bisschen Ahnung von der Materie zu haben!
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (09.06.2015 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.