boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 156Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 156 von 156
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 04.05.2019, 11:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
aber die, die ich kenne, sind mir viel zu teuer, das Geld würde ich lieber an anderer Stelle ausgeben.
Tja und damit handelst du dir auf Dauer ein Problem ein, das nur teuer wieder zu korrigieren ist. Mal eine Frage, warum willst du unbedingt das Rad noch mal erfinden und vertraust nicht darauf, was sich seit Jahrzehnten bewährt hat? Damit meine ich nicht nur die Frage des Generators, sondern auch bei anderen Dingen.
top
  #127  
Alt 04.05.2019, 11:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

welche anderen Dinge meinst du jetzt? Bisher sind wir in der Findungsphase und da gehört das Abwägen und Verwerfen doch dazu. Auch finde ich nicht, dass man Bewährtes nicht auch immer wieder hinterfragen darf. Ich finde zum Beispiel eine Heizung, die nur auf fossile Brennstoffe setzt nicht wirklich zeitgemäß, wenn ich doch mit einem weißen Blatt neu anfange und nicht auf bestehende Strukturen bauen muss.
Und am Beispiel des Generators kann man das doch schön sehen: Ich habe errechnet, dass ein kleiner, mobiler 2KW-Generator top in mein Konzept passt. Leider finde ich keinen in dieser Größenordnung, der e-startfähig ist. Also frag ich danach. Wenn ich dann immer noch keinen finde, dann nehme ich dann den nächstgrößeren. Aber erst dann, denn er ist nicht nur teuerer, er verbraucht auch mehr.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 04.05.2019, 22:34
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Such mal bei kipor.org (oder so), die haben soche kleinen Generatoren.
Ich würde aber bei einem Honda bleiben, aufgrund der Zuverlässigkeit!

Grüße
Detlef
top
  #129  
Alt 04.05.2019, 23:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.071 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich finde zum Beispiel eine Heizung, die nur auf fossile Brennstoffe setzt nicht wirklich zeitgemäß, wenn ich doch mit einem weißen Blatt neu anfange und nicht auf bestehende Strukturen bauen muss.
Und am Beispiel des Generators kann man das doch schön sehen: Ich habe errechnet, dass ein kleiner, mobiler 2KW-Generator top in mein Konzept passt.
Wie wär es mit Erdwärme? Das ist genau so sinnreich, wie einen Generator zu benutzen um dann elektrische Radiatoren zu betreiben. Und im Batteriebetrieb ist mit elektrischer Heizung noch nicht einmal eine Partie Mensch ärgere dich nicht möglich. Gehen wir mal davon aus, es gäbe eine entsprechende Batteriebank. Und gehen wir weiter davon aus, das Schiff wäre super isoliert. Dann bliebe bei ganz viel optimistischem Wohlwollen ein Heizbedarf von 1kW in der Stunde nötig. Das wären in einem 12V Netz 2000Ah. Um die zu entnehmen, bräuchte man die doppelte Nennbatteriekapazität, also rund 4000Ah. 100Ah wiegen rund 25Kg. Das macht dann schon mal 1000kg Gewicht für die Batterie.
Nehmen wir an das wäre alles kein Problem. Dann müsste nur noch eine Solaranlage her, die innerhalb der 8 hellen Stunden im Winterhalbhalbjahr, die 24kWh nachlädt. Und das auch noch bei bedecktem Himmel. Also 3KW in der Stunde. Die Angabe bei Solaranlage kw peak, ist die maximale Leistung im Jahr. Eine entsprechende Anlage müsste also mindestens 24x365 kw leisten. Das sind mindestens 100m2 Fläche. Zuzüglich Winterzuschlag auch 300 und mehr. Das Boot bräuchte also einen Anhänger.

Jetzt kommt der 2kw Generator ins Spiel. Lassen wir Ladekurven und Verluste mal außer betracht, bräuchte der Generator 12h um die Batterien zu laden. In der Praxis bekommt der die Batterien selbst in 24h nicht voll.

Das ganze Alternativenergie Heizungsdings ist alles mumpf. Das funktioniert nicht. Mal abgesehen davon, dass so eine Batteriebank nun auch nicht gerade umweltfreundlich ist.

Grundsätzlich gilt, jede Energieumwandlung hat Verluste. Verwandele ich Sonnenstrahlung erst in Strom und dann in Wärme, bleibt fast nichts mehr übrig. Sinnvoller wäre es, Sonnenstrahlung direkt in Wärme um zu wandeln. Das macht sogar Sinn zur Brauchwassererwärmung und eventuell sogar zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Eine Solaranlage für die Batterieladung ist auch nicht schlecht. Im Sommer könnte man damit nahezu autark bleiben. Für Licht und Kühlschrank reichen ein paar m2.

Man braucht also immer ein System, dass unabhängig in der Lage ist, alles zu Versorgen. Ein 2kW Generator reicht sicher um eine normale Batteriebank soweit nach zu laden, dass es für Kühlschrank und Licht reicht. Kochen über Batteriestrom fällt übrigens auch aus. Selbst 3x Kaffee kochen mit der Maschine, zwingt die Batteriebank in die Knie.
Alles was mit Wärme zu tun hat, muss fossil befeuert werden. Ob mit Gas, Diesel oder Holz, ist egal.
Wenn man aber sowieso schon so ein fossil System braucht, stellt sich die Frage ob so ein Ökosystem noch Sinn macht. Finanziell lohnt sich das sicher nicht, denn im Gegensatz zum Haus an Land, kann man die im Sommer überflüssige Energie nicht in das Stromnetz einspeisen.

Besser für die Umwelt wäre es, das gesparte Geld in einen Ökofond einzuzahlen, der dafür Bäume pflanzt. Damit bekommt man so ein Schiff komplett klimaneutral.

Zusammengefasst: Kochen, heizen, warmes Wasser und klimatisieren geht nicht über Batterie. Der Energieverbrauch ist dafür einfach viel zu groß.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 05.05.2019, 00:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Na ja, ich verstehe ja wo du hin willst. Aber so ganz stimmt deine Rechnung für die benötigte Fläche nicht. Pro Kw rechnet man bei aktuellen Modulen mit 5 qm pro kw/h bei sehr guten Bedingungen. Das sind auch bei trüben Geschichten noch 200w. Ich bekomme mindestens 10qm. Meine Batterien soeichern 5kw znd wiegen keine 100kg. Das könnte ich auch hochskalieren. Und den Diesel mit zweiter Lima ist ja auch noch da. Ich denke, dass das zwar immer noch nicht ausreichen muss aber lange nicht so hofgnungslos ist, wie du das Bild zeichnest.
top
  #131  
Alt 05.05.2019, 00:46
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.071 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Was hast du für Batterien?
top
  #132  
Alt 05.05.2019, 09:02
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Und vor allem, was sollen die dann kosten ?

Grüße
Detlef

@Oldskipper - in der Findungsphase kannst Du doch nicht mit solchen desillusionierenden Rechnungen kommen, das ist doch zu einfach ...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 05.05.2019, 09:43
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wie wär es mit Erdwärme? Das ist genau so sinnreich, wie einen Generator zu benutzen um dann elektrische Radiatoren zu betreiben. Und im Batteriebetrieb ist mit elektrischer Heizung noch nicht einmal eine Partie Mensch ärgere dich nicht möglich. Gehen wir mal davon aus, es gäbe eine entsprechende Batteriebank. Und gehen wir weiter davon aus, das Schiff wäre super isoliert. Dann bliebe bei ganz viel optimistischem Wohlwollen ein Heizbedarf von 1kW in der Stunde nötig. Das wären in einem 12V Netz 2000Ah. Um die zu entnehmen, bräuchte man die doppelte Nennbatteriekapazität, also rund 4000Ah. 100Ah wiegen rund 25Kg. Das macht dann schon mal 1000kg Gewicht für die Batterie.
Nehmen wir an das wäre alles kein Problem. Dann müsste nur noch eine Solaranlage her, die innerhalb der 8 hellen Stunden im Winterhalbhalbjahr, die 24kWh nachlädt. Und das auch noch bei bedecktem Himmel. Also 3KW in der Stunde. Die Angabe bei Solaranlage kw peak, ist die maximale Leistung im Jahr. Eine entsprechende Anlage müsste also mindestens 24x365 kw leisten. Das sind mindestens 100m2 Fläche. Zuzüglich Winterzuschlag auch 300 und mehr. Das Boot bräuchte also einen Anhänger.

Jetzt kommt der 2kw Generator ins Spiel. Lassen wir Ladekurven und Verluste mal außer betracht, bräuchte der Generator 12h um die Batterien zu laden. In der Praxis bekommt der die Batterien selbst in 24h nicht voll.

Das ganze Alternativenergie Heizungsdings ist alles mumpf. Das funktioniert nicht. Mal abgesehen davon, dass so eine Batteriebank nun auch nicht gerade umweltfreundlich ist.

Grundsätzlich gilt, jede Energieumwandlung hat Verluste. Verwandele ich Sonnenstrahlung erst in Strom und dann in Wärme, bleibt fast nichts mehr übrig. Sinnvoller wäre es, Sonnenstrahlung direkt in Wärme um zu wandeln. Das macht sogar Sinn zur Brauchwassererwärmung und eventuell sogar zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Eine Solaranlage für die Batterieladung ist auch nicht schlecht. Im Sommer könnte man damit nahezu autark bleiben. Für Licht und Kühlschrank reichen ein paar m2.

Man braucht also immer ein System, dass unabhängig in der Lage ist, alles zu Versorgen. Ein 2kW Generator reicht sicher um eine normale Batteriebank soweit nach zu laden, dass es für Kühlschrank und Licht reicht. Kochen über Batteriestrom fällt übrigens auch aus. Selbst 3x Kaffee kochen mit der Maschine, zwingt die Batteriebank in die Knie.
Alles was mit Wärme zu tun hat, muss fossil befeuert werden. Ob mit Gas, Diesel oder Holz, ist egal.
Wenn man aber sowieso schon so ein fossil System braucht, stellt sich die Frage ob so ein Ökosystem noch Sinn macht. Finanziell lohnt sich das sicher nicht, denn im Gegensatz zum Haus an Land, kann man die im Sommer überflüssige Energie nicht in das Stromnetz einspeisen.

Besser für die Umwelt wäre es, das gesparte Geld in einen Ökofond einzuzahlen, der dafür Bäume pflanzt. Damit bekommt man so ein Schiff komplett klimaneutral.

Zusammengefasst: Kochen, heizen, warmes Wasser und klimatisieren geht nicht über Batterie. Der Energieverbrauch ist dafür einfach viel zu groß.
Moin,

vielleicht auch ein bisschen zu einfach die Rechnung.

Ein Tesla mit 100kWh müsste danach so auf 100t kommen, weil Du ja pro kWh auf 1t Bleiakkus kommst. Der müsste also immer mit 4 Sattelschleppern Bleiakkus durch die Gegend fahren.
Stand der Technik ist das nicht und wie Du bei 12 V und 2000Ah auf 1 kWh kommst erschließt sich mir rein physikalisch nicht

Umgekehrt hab' ich gestern noch mit einem Freund aus Schulzeiten geredet, der für eine Firma arbeitet, die Prüfstände für Akkus an Daimler, VW, BMW etc. liefert. Und bei denen fährt keiner auf Akkus, wenn er nicht muss.

Aber die Idee mit der Wärmepumpe, die Bergi ja schon weiter oben ins Feld geworfen hatte, find' ich überlegenswert. Ich bin zwar nicht der Fachmann auf dem Gebiet, aber da holst zu Pi mal Daumen aus ca. 0,3kWh Strom 1kWh Wärmeenergie und hast auch gleich warmes Wasser.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 05.05.2019, 12:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zu den Batterien. Es werden Lithiumionen-Eisenphosphat-Akkus 48V zu Einheiten von je 2500KW (plus etwa). Sind stufenlos erweiterbar und wiegen jeweils ca 25kg. Kosten um die 1500 Euro pro. Kommen im Sommer neu raus, haben 8000 Voll-Zyklen bei 90% Selbentladung. Die aktuellen garantieren 6000 Zyklen bei 80%.

Mit diesem System werde ich alles an Bord machen können, auch Kaffee kochen. Nur das Kochen werde ich dann mit Gas betreiben. Daher eben auch der kleine Honda-Generator, der auf Gas umgebaut wird für den Fall der Fälle.

Im Technik-Forum stelle ich auch gerade die Frage nach einer Wärmepumpe, hier aber in Form eines überraschend preiswerten Klimagerätes (im Winter heizen im Sommer kühlen, auch nicht schlecht), verbraucht bei den von mir anvisierten 30m2 zwischen 0,2 und 1,2 kWh.

Da der Motor ja auch eine leistungsstarke zweite Lichtmaschine bekommen wird, geht es nur darum, im Winter durch die Nacht zu kommen, ohne einen Jockel anzuwerfen und die Raumtemperatur soll bei 15 Grad bleiben.
Wenn dass nicht partout nicht gehen kann, dann muss sich mich entweder gegen den Winter auf dem Boot hier uín unserer Gegend entscheiden oder meine Autarkie-Ansprüche reduzieren oder einen richtigen Schiffsdiesel-Generator mit ATS einbauen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 06.05.2019, 14:55
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Und, immer noch Blödsinn, weil etwas nicht bedacht wurde?
Ich habe mal durchgerechnet, dass ich durchschnittlich (ohne Heizung und Klima, aber dieses Mal sogar mit Kochen (1x für 4 Personen warm), Mikrowelle und Waschmaschine, Warmwasser auf ca. 8000KW komme, inkl. TV, Kühlschrank, Licht, usw). Im Winter fehlen halt mindestens 4KW plus Heizung. Plus Heizung. Eine Dieselumluft zieht nochmal gut 1 KW Strom, also fehlen mind. rund 5Kw. Das wären 2,5h mit nem kleinen Jockel tagsüber oder nur 1,5h mit einem etwas größeren, der auch fernsteuerbar wäre abhängig von der Batterieladung. Oder eben Landstrom. Oder einen Dieselgenerator, den ich aber nur hier im Winter brauchen würde, wenn ich keinen Landstromzugang hätte und auch nur tagsüber. Oder für den gleichen Anwendungsfall eine Dieselheizung ala Kabola.
top
  #136  
Alt 06.05.2019, 16:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und, immer noch Blödsinn, weil etwas nicht bedacht wurde?
Ich habe mal durchgerechnet, dass ich durchschnittlich (ohne Heizung und Klima, aber dieses Mal sogar mit Kochen (1x für 4 Personen warm), Mikrowelle und Waschmaschine, Warmwasser auf ca. 8000KW komme, inkl. TV, Kühlschrank, Licht, usw). Im Winter fehlen halt mindestens 4KW plus Heizung. Plus Heizung. Eine Dieselumluft zieht nochmal gut 1 KW Strom, also fehlen mind. rund 5Kw. Das wären 2,5h mit nem kleinen Jockel tagsüber oder nur 1,5h mit einem etwas größeren, der auch fernsteuerbar wäre abhängig von der Batterieladung. Oder eben Landstrom. Oder einen Dieselgenerator, den ich aber nur hier im Winter brauchen würde, wenn ich keinen Landstromzugang hätte und auch nur tagsüber. Oder für den gleichen Anwendungsfall eine Dieselheizung ala Kabola.
Ich habe da ein Problem mit deiner Größenordnung. 8000 kW ist die Leistung von 2 ausgewachsenen Güterzugloks. Solltest du kWh meinen, dann wäre das der Jahresverbrauch eines 3-Familienhauses. Und wie du deinen Batterien 2500 kW entlocken willst, ist mir auch unklar. Das wären bei 48V runde 52.000 A. Da würde allein durch das Gewicht deiner Kabel das Schiffchen untergehen.
Überprüfe doch bitte nochmal deine Zahlen und die Einheiten.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 06.05.2019, 18:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, entweder drei Nullen zu viel oder ein K. Hab Herrenschnupfen!
top
  #138  
Alt 14.05.2019, 18:50
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Waren heute bei einer Werft um unseren Erstentwurf zu besprechen, und die Experten rieten anstelle zu einem IB mit Wellenantrieb zu einem IB mit Z-Antrieb zwecks Manöverierfähigkeit. Um Tiefgang nicht zu sehr zu erhöhen mit einer Stufe im Heck, so daß die Schraube unten fast nicht herausragt.
Passt da eigentlich jeder Motor an jeden Z-Antrieb, oder wovon ist das abhängig und wie kann ich das erkennen?
top
  #139  
Alt 15.05.2019, 21:42
Jever Jever ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 57
Boot: Zodiac Mark II Heritage
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich bin auch in der Planung eines ähnlichen Projekts, daher folgender Hinweis:
Meine Werft prüft gerade, diesen 360°-POD zu integrieren, wäre vielleicht auch für dich eine "Alte Naive"...
https://www.yanmarmarine.com/theme/y...-SPP-DU-LR.pdf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 16.05.2019, 07:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Eher nicht, wegen Tiefgang. Ich fürchte auch, dass es für so ein Hausboot ähnliche Probleme aufwirft wie ein Z-Antrieb. Den hatte mir eine Werft auch vorgeschlagen. Nachdem ich mich auch mithilfe dieses Forums ein wenig darüber informieren konnte, kommen mir gerade erhebliche Zweifel an den Erfahrungswerten der Werft.
top
  #141  
Alt 16.05.2019, 13:25
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.677 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Nur so am Rande - ein wesentliches Entscheidungskriterium für meine Werft waren für mich die Referenzboote, die sie schon gebaut haben.

Erstens meine Bauart (Katamaran), zweitens die Menge, die sie schon gebaut haben (200), drittens die Erfahrung mit meinem favorisierten Werkstoff (die bauen nur in Alu).

Die andere Werft Wenck, die auch im Rennen war, hatte noch gar kein Hausboot und nur ne Handvoll Katamarane bisher gebaut.

Hast Du schon ähnliche Boote gesehen, wie Deines und kannst Du rauskriegen, wer sie gebaut hat?

Mebow baut auch breitere Pontons in Alu.

Beispiel

Tom
top
  #142  
Alt 16.05.2019, 19:31
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Nein, so eines, wie ich es haben will, baut keiner. die meisten bauen eben Katamaran mit AB. E gibt einen, der geht in die Rcihtung. Der baut in Stahl. Wäre für mich jetzt kein Kriterium. Die Werft, wo ich war hat eine große Expertise in Alu und Stahl, in kleineren Sportboot oder richtigen Schiffen. Abe nichts dazwischen.
Ist aber nicht ganz so hkritisch, wir haben ja einen Bootsbauer an Bord (Rentner) , der uns frei von allen Interessenlagen unterstützt. Der guckt sich jede Zeichnung ganz genau an.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 21.05.2019, 22:23
370er 370er ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2016
Beiträge: 5
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eine Waermepumpe -wie bereits vorgeschlagen- als Wasser/Wasser Ausfuehrung ->effizienter als Wasser/Luft. Wasser sollte ja ausreichend verfuegbar sein
top
  #144  
Alt 22.05.2019, 06:10
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Hats du da was spezielles ins Auge gefasst öde rkannst gar mal einen Link reinstellen?
top
  #145  
Alt 22.05.2019, 06:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Eine schnelle Suche ergibt: klick

Ob ich das einbauen würde? Eher nicht, eine einfache Heizanlage wäre eher mein Tip.

Gruß

Peter
top
  #146  
Alt 22.05.2019, 13:19
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

So einen Bronco ich ehr auch nicht. Ich dachte, er hätte etwas spezielles fürs Boot. Derzeitiger Favorit ist ein Luft/Luft Wärmepumpe/Klimagerät und für den notfalls eine Diesel-Umluft-Heizung. Und dann gäbe es immer noch die Option mit einem Ölradiator, aber derzeit nur mit extra Landstrom zu haben.
top
  #147  
Alt 27.05.2019, 12:38
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich finde Gas auf dem Boot als sehr ungünstig, Gastankstellen am Wasser sind selten. Die leere Gasflasche wiegt schon über 10 kg. Im Ausland sind unsere Gasflaschen nicht zu tauschen.

Mfg Jörg

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich such schon, aber finde nur größere oder recht preiswerte, wo ich schon wieder misstrauisch werde. Am liebsten wäre mir ein 2 kw Benziner, der auf Gas umrüstbar ist und auch eine ATS einfebaut hat oder eben nachrüstbar ist. Wer kennt so etwas?
Ganz toll wäre natürlich auch ein gekapselter Diesel, aber die, die ich kenne, sind mir viel zu teuer, das Geld würde ich lieber an anderer Stelle ausgeben.
top
  #148  
Alt 27.05.2019, 13:45
Spatenklopper Spatenklopper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2019
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 36
Boot: Tema Marine Superstar
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Derzeitiger Favorit ist ein Luft/Luft Wärmepumpe/Klimagerät.
Das funktioniert wunderbar, allerdings ist die Effizienz eine Katastrophe zu den Zeiten wenn ihr sie wirklich benötigt.
Im Winter bei Minusgraden wird Dir die Anlage soviel Strom aus den Batterien ziehen, dass Du wässrige Augen bekommst und dabei kommt nicht mal sonderlich viel Wärme zustande.
top
  #149  
Alt 27.05.2019, 21:53
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Nun, wir haben so ein Teil in der Werkstatt, das funktioniert ordentlich, die Stromaufnahme ist auch begrenzt. Sicher ist es bei Minusgraden nicht der Brüder, dauert zu lange. Aber dafür haben wir ja noch die Dieselumluft-Heizung geplant, die läuft (fast) ohne Strom und heizt schnell auf.

Zum Thema Gasflasche: das Gewicht juckt nicht, Platz ist auch genug da und man kann sie aber gut nachfüllen lassen, gibt da so Adaptersets, die Womos haben alle so was. (Tauschen geht echt nicht so toll)
top
  #150  
Alt 28.05.2019, 17:04
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Zum Thema Gasflasche: das Gewicht juckt nicht, Platz ist auch genug da und man kann sie aber gut nachfüllen lassen, gibt da so Adaptersets, die Womos haben alle so was. (Tauschen geht echt nicht so toll)
Ich meinte auch nicht das Gewicht auf dem Boot sondern beim Transport zum Boot. Und da bringt das Nachfüllen auch nur im Ausland etwas, in Deutschland kann man dann auch einfach tauschen. Ein Honda 20i (1,6 KW Dauerleistung) läuft mit einer 11 KG Gasflasche nur 12 Stunden, also viel Schlepperei.
mfg
jörg
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 156Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 156 von 156



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot ...aber kein Urlaub, sondern Interees am Kauf AndreasHeine Allgemeines zum Boot 7 18.09.2006 15:12
Hausboot - Sachen gibt es... Bomber Allgemeines zum Boot 8 13.07.2005 17:43
Hausboot aus Wiener Hafen muß weg BadWolfi Allgemeines zum Boot 1 05.01.2005 09:02
Hausboot für 25 Personen? tobiasf Allgemeines zum Boot 5 12.07.2004 17:24
Hausboot Forum Matthias-WR Werbeforum 9 14.06.2004 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.